Können wir ihn (Kater) behalten oder müssen wir ihn abgeben?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch auf Abstand zwischen Kater und Baby achten und darauf hoffen, dass der Kater sich aus sicherer Entfernung an die unkontrollierten Bewegungen gewöhnt. Ich halte es auch nicht für den richtigen Weg, wenn du zum Stillen woanders hingeht. Wenn der Kater überreagiert, dann muss er sich einen anderen Platz suchen. Ich finde es ist ein großer Unterschied, ob der Kater sich wehrt, weil das Kind im Fell zieht, oder er haut aus Unsicherheit zu. Davon würde ich nach deinen Schilderungen ausgehen. Mit ausreichend Abstand beobachten lassen, alles andere wäre mir in dem Fall zu unsicher. Und ich habe normalerweise keine Probleme damit, wenn Katzen mit im Kinderbett schlafen. Bei dem geschilderten Verhalten würde ich das natürlich unterbinden.

A

Werbung

@Poldi
hatte das überlesen, aber nun direkt ausgebessert

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte es wird eine anstrengende Zeit für Dich...aus meiner Erfahrung hinterlassen die Krallen die deutlicheren Verletzungen als die Bisse, aber das solltest Du tunlichst vermeiden.
Ja, aber die Bisse sind viel gefährlicher.

• Like
Reaktionen: oneironautin93, Inai und Poldi
..Ich würde das Baby und den Kater schon vorsorglich trennen, notfalls muß halt der Kater voher gehen...
Warum vorsorglich trennen ? Wenn der Kater nichts macht sondern einfach mit im Bett liegt, das Baby beschnüffelt sehe ich keinen Grund zu trennen sondern würde sein positives Verhalten mit einem Leckerli belohnen so das er dies auch mit dem Baby verknüpft.
Wenn er anders reagiert verweist man ihn dann aus dem Schlafzimmer.

Plätze wo er sich zurück ziehen kann wären gut, vorallem wenn das Baby anfängt zu krabbeln. Catwalks, Schränke etc sind gut damit er weg kann wenn ihm die Situation nicht geheuer ist und sie so garnicht erst eskalieren.

Du kannst dem Katzentier aber auch durch ein lautes "Nein" deutlich machen, daß Du mit seinen "Angriffen" nicht einverstanden bist.
Ein lautes "Nein" bei einem halbschlafenden Kind das man gerade stillt stelle ich mir eher kontraproduktiv vor.

Wenn das Kind krabbelt bzw man es jetzt herumträgt und er pfötelt ist dies möglich sollte aber auch von der Situation abhängig gemacht werden.
Wenn er es tut ohne dass das Kind sich schnell bewegt hat, bedrängt hat, ihn angefasst hat usw dann ja aber wenn er sich durch das Kind erschrocken hat, es an ihm gezupft, ihn bedrängt usw ist das seine Art die Grenzen aufzuzeigen so wie er es bei Artgenossen ebenfalls machen würde evtl sogar mit Warnung davor die durch Körpersprache übertragen wird und nicht ankommt.

Im Endeffekt ist es egal um welche Katze es sich handelt. Das Katzen weder am Fell gezupft werden dürfen, gejagt usw muss vermittelt werden
Für das Kind wird es auch sehr werden, die Katzen auseinander zu halten, denn auf den Bildern sehen sie sich doch recht ähnlich...

Vielleicht verknüpft der Kater ja auch das Baby mit dem quietschenden Neffen von damals.

Im Endeffekt sehe ich hier keinen Grund den Kater abzugeben sondern vielmehr das man hier mit Vorsicht an diverse Punkte wie stillen, spielen, krabbeln gehen muss und sowohl Kind (das nicht gekratzt/gebissen werden soll, beibringen das Tiere Bedürfnisse haben) als auch Kater (akzeptieren wo seine Grenzen sind, positives Verhalten belohnen, Zeit mit ihm verbringen, Vertrauen aufbauen) gerecht werden sollte.

• Like
Reaktionen: Poldi, Neol, Polayuki und eine weitere Person
Wenn der Kater dir beim stillen nachts zu nah kommen sollte würde ich entweder ein Tuch über das Kind legen oder mit Kissen sozusagen einen Wall zwischen Kater und Baby.
Wenn er nur beobachtet und näher kommt um zu schnüffeln ist alles gut
Schnüffeln und putzen lasse ich ihn machen. Er ist generell eher der grobmotorische Kater. Beim Kämpfen auch, er springt auf die anderen und beißt sie in den Nacken, ob sie wollen oder nicht. Er macht das so lange bis er genug hat. Vermute hat was mit Dominanz zu tun. Der 4. Kater macht das auch so und sie machen das bei den anderen beiden, wobei der 4. das auch bei Felilou macht nur der scherrt sich dann nen dreck drum und ignoriert den 4. bis er aufhört und sie ich putzend nebeneinander legen.
Was wurde gegen e coli gemacht ? Wurde Mal 3 Tage Kotprobe auch auf Chlostridien, Coronaviren und Trichimonaden untersucht ?
Wenn er das immer wieder hat wird es einen Grund geben den ihr herausfinden solltet
Was wird bei den Untersuchungen genau gemacht ?
Wir haben mehrfach eine große Stuhlprobe gemacht und es kam nur ecoli raus. Wir wollten demnächst nochmal machen, aber mit dem Baby ist alles etwas zeitlich anders zu regeln. Ich wollte das im Angriff nehmen wenn ich nen Führerschein gemacht hab, da wir umgezogen sind und der nächste Tierarzt nur mit auto erreichbar.

Was/wieviel/welche Marke füttert ihr ?
Wir geben schon immer ACCE. Nur hochwertige Marken an Nassfutter(Mjamjam, Sandras Schmankerls, Granapet, usw.). Trofu nur als Leckerli. Bei Felilou wurde letztens glaube eine Dysbalance im Urin festgestellt und wir sollten Zusätze füttern. Müssen das nun wieder kontrollieren um zu sehen ob das was gebracht hat. Sie meinte, er könnte bald Nierensteine bekommen, was mich irritiert hat, da wir ja nur Nass Futter füttern und sie einen (bzw. 2) Brunnen haben und dran trinken gehen und es ja immer hieß, dass Trofu dafür verantwortlich wäre, dass die Katzen so jung Nierensteine bekämen, aber das ist nen anderes Thema, das ich noch nicht geschafft habe wieder anzugehen. Hat was mit seiner Unsauberkeit zu tun.

Wie alt sind die anderen Kater ?
Felilou wird im April 7
Sniebel 6,5
Gufa 4,5
Pam Pam 3

Pam Pam ist sehr Dominant und jagt Gufa umher und wir müssen die häufiger trennen. Pam Pam hat sie aber nie verletzt. ER ist nur gerne Stalker wenn sie weglaufen. Deswegen versteht sich Pam Pam mit Felilou super, der ignoriert einfach alle Raufereien und akzeptiert alle kuschelversuche von Pam Pam, wo die anderen beiden davon abstand nehmen. Die beiden kuscheln häufig zusammen und putzen sich gegenseitig. Ich würde auch nicht sagen, dass Pam Pam wirklich was falsch macht. Eher, dass Gufa ihn einfach nicht riechen kann.
Gufa und Sniebel kuscheln auch zusammen und mit Felilou. Felilou ist wie die Mutti die die Gruppe zusammen hält.
Wenn du deinem Kater zutraust das er beißt -gab es das vorher schon ? - dann gehe ich hier von keinem Vertrauensverhältnis aus
Der Kater merkt das du ihm nicht vertraust und bei jedem Pfotenhieb auf der Hut bist.
Nur weil der Kater den quietschenden Neffen verständlicherweise nicht möchte gehe ich nicht davon aus das er Kinder allgemein nicht mag.
Ja, er hat mich 2020 gebissen. Das war aber wirklich keine Absicht und mehr ein Unfall. Seitdem hat er aber mehrere Schnappversuche gemacht, wenn was nicht lief wie er es gerne wollte. Was vorher nie vorgekommen ist.

Und es ist nicht eine 'Vermutung' dass er Kinder nicht mag. Ab einem gewissen Alter geht es. Aber er reagiert einfach anders. Ich bin mir sicher ihr kennt das. Wenn eure Kinder sich anders benehmen, dann merkt ihr das.

Wir haben mehrfach eine große Stuhlprobe gemacht und es kam nur ecoli raus. Wir wollten demnächst nochmal machen, aber mit dem Baby ist alles etwas zeitlich anders zu regeln. Ich wollte das im Angriff nehmen wenn ich nen Führerschein gemacht hab, da wir umgezogen sind und der nächste Tierarzt nur mit auto erreichbar

Bei Felilou wurde letztens glaube eine Dysbalance im Urin festgestellt und wir sollten Zusätze füttern. Müssen das nun wieder kontrollieren um zu sehen ob das was gebracht hat. Sie meinte, er könnte bald Nierensteine bekommen, was mich irritiert hat, da wir ja nur Nass Futter füttern und sie einen (bzw. 2) Brunnen haben und dran trinken gehen

Ja, er hat mich 2020 gebissen. Das war aber wirklich keine Absicht und mehr ein Unfall. Seitdem hat er aber mehrere Schnappversuche gemacht, wenn was nicht lief wie er es gerne wollte. Was vorher nie vorgekommen ist.

Und es ist nicht eine 'Vermutung' dass er Kinder nicht mag. Ab einem gewissen Alter geht es. Aber er reagiert einfach anders.

Wurde ein Antibiogramm zwecks e coli gemacht ? Wurde Darmaufbau gemacht ? Welche Medikamente hat er bekommen ?

Du willst mit dem TA Besuch warten bis du deinen Führerschein gemacht hast ? Gibt es niemanden der in der Zwischenzeit auf dein Kind aufpassen kann ? Niemand der dich zum TA fahren kann ? Bus, Taxi ?

Du glaubst eine Dysbalance im Urin wurde festgestellt ? Wie uns was genau ? Welche Zusätze wurden gegeben ? Wie kommt TA auf die Idee das er bald Nierensteine bekommt ?

Wie du sagst war der Biss keine Absicht und ein Unfall.

Ich vermute das die Umstände durch das Baby, der geänderte Tagesablauf, andere Geräusche, Gerüche etc den Kater stressen und er sich nicht anders zu helfen weiss.

Feliway, viel Geduld, Zeit auch für den Kater, clickern, positive Verbindung Baby /Leckerli und Achtung wenn Kater/Baby zusammen sind denke ich würde hier helfen

Werbung:
Warum vorsorglich trennen ? Wenn der Kater nichts macht sondern einfach mit im Bett liegt, das Baby beschnüffelt sehe ich keinen Grund zu trennen sondern würde sein positives Verhalten mit einem Leckerli belohnen so das er dies auch mit dem Baby verknüpft.
Wenn er anders reagiert verweist man ihn dann aus dem Schlafzimmer.
Naja, wir haben aber auch nicht permanent leckerlis in der Nähe. Wir haben hier sehr gute Diebe, das wäre Problematisch.

Plätze wo er sich zurück ziehen kann wären gut, vorallem wenn das Baby anfängt zu krabbeln. Catwalks, Schränke etc sind gut damit er weg kann wenn ihm die Situation nicht geheuer ist und sie so garnicht erst eskalieren.
Es ist nicht, dass er keine Rückzugsmöglichkeiten hat, sondern das er sie nicht nutzen will. Sowas wie: "Ich war zuerst hier!"
Würde er weggehen, wäre das nicht das Problem. Mein Problem ist, dass er auf seine Position beharrt und dann aggressiv wird.

Ein lautes "Nein" bei einem halbschlafenden Kind das man gerade stillt stelle ich mir eher kontraproduktiv vor.
Das stimmt, außerdem geht es manchmal schneller als man reagieren kann. Mein Mann und ich waren beide da. Keiner hat gedacht, dass er Plötzlich im Kampfstellung geht und lospfötelt. Der Kleine war danach auch erstmal untröstlich, aber erwischt hatte er ihn nicht, zumindest nicht mit Krallen.

Wenn das Kind krabbelt bzw man es jetzt herumträgt und er pfötelt ist dies möglich sollte aber auch von der Situation abhängig gemacht werden.
Wenn er es tut ohne dass das Kind sich schnell bewegt hat, bedrängt hat, ihn angefasst hat usw dann ja aber wenn er sich durch das Kind erschrocken hat, es an ihm gezupft, ihn bedrängt usw ist das seine Art die Grenzen aufzuzeigen so wie er es bei Artgenossen ebenfalls machen würde evtl sogar mit Warnung davor die durch Körpersprache übertragen wird und nicht ankommt.
Mit den anderen Katzen macht er das nur beim Kloppen.....

Im Endeffekt ist es egal um welche Katze es sich handelt. Das Katzen weder am Fell gezupft werden dürfen, gejagt usw muss vermittelt werden
Wir lassen ihn nicht ihr Fell zupfen. Er darf nur 'lieb streicheln'
Wir sind seit mehr als 6 Jahren Katzeneltern, uns ist bewusst wie unsere Katzen behandelt werden sollen und was Kind darf und was nicht. Er ist erst 6 Monate alt. Er fängt an zu robben

Vielleicht verknüpft der Kater ja auch das Baby mit dem quietschenden Neffen von damals.
Das vermute ich leider auch..... aber der andere hat auch nur gequietscht, weil er sich so sehr gefreut hat. Er hat ihn nie verletzt (außer das trommelfell)
Im Endeffekt sehe ich hier keinen Grund den Kater abzugeben sondern vielmehr das man hier mit Vorsicht an diverse Punkte wie stillen, spielen, krabbeln gehen muss und sowohl Kind (das nicht gekratzt/gebissen werden soll, beibringen das Tiere Bedürfnisse haben) als auch Kater (akzeptieren wo seine Grenzen sind, positives Verhalten belohnen, Zeit mit ihm verbringen, Vertrauen aufbauen) gerecht werden sollte.
Wir werden uns das noch etwas ansehen und versuchen zu verbessern, ich hoffe es wird besser und nicht schlimmer mit dem Krabbeln.

Naja, wir haben aber auch nicht permanent leckerlis in der Nähe. Wir haben hier sehr gute Diebe, das wäre Problematisch.

Es ist nicht, dass er keine Rückzugsmöglichkeiten hat, sondern das er sie nicht nutzen will. Sowas wie: "Ich war zuerst hier!"
Würde er weggehen, wäre das nicht das Problem. Mein Problem ist, dass er auf seine Position beharrt und dann aggressiv wird.

Das stimmt, außerdem geht es manchmal schneller als man reagieren kann. Mein Mann und ich waren beide da. Keiner hat gedacht, dass er Plötzlich im Kampfstellung geht und lospfötelt. Der Kleine war danach auch erstmal untröstlich, aber erwischt hatte er ihn nicht, zumindest nicht mit Krallen.

Mit den anderen Katzen macht er das nur beim Kloppen.....

Wir lassen ihn nicht ihr Fell zupfen. Er darf nur 'lieb streicheln'
Wir sind seit mehr als 6 Jahren Katzeneltern, uns ist bewusst wie unsere Katzen behandelt werden sollen und was Kind darf und was nicht. Er ist erst 6 Monate alt. Er fängt an zu robben

Das vermute ich leider auch..... aber der andere hat auch nur gequietscht, weil er sich so sehr gefreut hat. Er hat ihn nie verletzt (außer das trommelfell)

Wir werden uns das noch etwas ansehen und versuchen zu verbessern, ich hoffe es wird besser und nicht schlimmer mit dem Krabbeln.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die Katze zB wenn man das Baby wickelt und die Katze ruhig daneben sitzt, belohnen soll. Vielleicht wäre das ein Ansatz?

Hallo,

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs..stündlich stillen hört sich gerade Nachts anstregend an...ich hoffe, daß bessert sich bald auf einen erträglicheren Zeitramen.
Danke. Zähne kommen gerade, ist also anstrengender als sonst. Vorher gab er mir wenigstens den abend für mich und ich musste ihn alle 30-90min unterbrechen. Aber momentan schläft er nur mit mir im Bett. Und ich müsste jetzt schon mit ihm ins bett, aber keine lust XD.
Dein Kater scheint kein Fan von Kindern zu sein, ungewöhnlich finde ich ist, daß er sich schon zu einem noch "immobilen" Kind unfreundlich zeigt, in der Regel fühlen sich Katzen erst später von krabbelnden und motorisch noch etwas unbeholfen agierenden Kinder bedroht.
So hatte ich das vorher auch immer gelesen. Deswegen hat mich seine Reaktion auch so überrascht. Anfangs dachte ich: "er wird sich schon noch daran gewöhnen, da der Kleine ja immer da ist". Aber das Verhalten bleibt von ihm distanziert abweisend wie als er frisch geschlüpft ist.

Ich würde das Baby und den Kater schon vorsorglich trennen, notfalls muß halt der Kater voher gehen..Du befindest dich beim Stillen zwischen dem Kater und dem Kind, sodaß die Distanz zwischen beiden groß genug ist. Mußt den Kater ja nicht aus dem Schlafzimmer verbannen, aber die Bettseite mit Kind ist erstmal nicht für ihn.
Sobald der Baby anfängt sich zu bewegen, muß Du ziemlich aufpassen, daß der Kater genug Möglichkeiten hat, sich zurück zu ziehen, wo das Baby nicht rankommt.
Diese Möglichkeiten hat der Kater hier zu genüge, auch wenn er die unteren Plattformen bevorzugt. Nur er nimmt diese nicht wahr. Er bleibt stur wo er ist. Der Staubsaugerrobo ist der einzige der ihn zu bewegen vermag, aber nicht mal immer. Manchmal ignoriert er den auch.

Du kannst dem Katzentier aber auch durch ein lautes "Nein" deutlich machen, daß Du mit seinen "Angriffen" nicht einverstanden bist. Für das Kind wird es auch sehr werden, die Katzen auseinander zu halten, denn auf den Bildern sehen sie sich doch recht ähnlich.
Ich fürchte es wird eine anstrengende Zeit für Dich...aus meiner Erfahrung hinterlassen die Krallen die deutlicheren Verletzungen als die Bisse, aber das solltest Du tunlichst vermeiden. Die meisten Katzen lernen mit Kindern klar zu kommen und ab einem gewissen Alter und Einsichtsvermögen des Kindes wirkt auch der geziehlte Pfotenhieb deutlich mehr als 100 Ermahungen, natürlich nicht beim Baby...Viele Katzen sind auch so sozial, daß sie erst warnen, dann kommt die Pfote ohne Kralle und erst danach sprechen die "Waffen".
Viel Glück für die nächste Zeit für die 4 und 2 Beiner.
Wäre der Kleine in einem Alter in dem er begreifen würde wieso er sich dem Kater nicht nähern soll, würde ich da ganz Klar zustimmen. Aber noch ist er dafür echt zu klein. Müssen halt schauen was wir machen.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die Katze zB wenn man das Baby wickelt und die Katze ruhig daneben sitzt, belohnen soll. Vielleicht wäre das ein Ansatz?
Wir wickeln nur auf der Kommode und bisher hat keiner der Kater da irgend eine Reaktion gezeigt. Manchmal sind sie im selben Raum. Meistens nicht.

Wir wickeln nur auf der Kommode und bisher hat keiner der Kater da irgend eine Reaktion gezeigt. Manchmal sind sie im selben Raum. Meistens nicht.
Oder bei anderen Gelegenheiten, wo sie einfach ruhig daneben sitzen? Dieses Verhalten positiv verknüpfen…

Werbung: