Kater beisst Katze blutig

• Themenstarter Themenstarter NaPa
  • Beginndatum Beginndatum
N

NaPa

Benutzer
Hallo,

ich war ja schon eeeewig nicht mehr hier😱 und hab auch gleich ein großes Problem.
Ich habe 4 Katzen, ein Geschwisterpärchen aus dem Tierheim (um die es hier geht) und noch 2 andere Mädels.
Der Kater (der einzige Kater) war schon immer etwas dominant,aber es wird immer schlimmer.
zuerst hat er seine Schwester immer nur geärgert,dann fing er an,sich auf sie drauf zu schmeissen und ihr das Fell auszurupfen.
Heute aber die Krönung: er hat ihr das Ohr blutig gebissen😱
Leider wird Zeraphine (das Mobbingopfer,wenn man so will), von jedem nur schikaniert,beissen tut allerdings nur der Kater,die anderen ärgern sie "nur".
Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen,da Freigang nicht möglich ist durch die vielen Straßen hier.
Ich weiß langsam nicht mehr,was ich machen soll. Sie tut mir so Leid und genießt es sichtlich,wenn sie mit uns alleine ist.
Der Kater und zeraphine sind 3 Jahre alt, Tammi 2 und Bo - eine (rotzfreche) Handaufzucht - wird jetzt ein Jahr.
Falls ihr noch mehr Info´s braucht,fragt mich einfach.
Ich bin dankbar für jeden tipp!

Viele Grüße!

A

Werbung

Das hört sich wirklich nicht gut an 🙁
Wie lange sind die Katzen jetzt schon zusammen? Also in dieser Konstellation?

Edit: Feliway hast du schon probiert?
Hast du schon was von Zylkenen gehört?

mein gedanke wäre tatsächlich, mal eine heilpraktiker zu kontaktieren. ich vermute, dass passgenaue bachblüten für die gruppe sicher hilfreich wäre.

Das hört sich wirklich nicht gut an 🙁
Wie lange sind die Katzen jetzt schon zusammen? Also in dieser Konstellation?

Edit: Feliway hast du schon probiert?
Hast du schon was von Zylkenen gehört?

Hi,

also die Geschwister sind von Anfang an zusammen, ein Jahr später kam Tammi und noch ein Jahr drauf kam Bo.
Feliway habe ich noch nicht probiert,bin aber schon lang am überlegen es zu holen (der Preis schreckt mich allerdings ab bei dem Gedanken,es könnte nicht helfen) und bei Ebay biete ich gerade auf das Zylkenen.
Gibt es bestimmte Bachblüten,die es schon für so ein Problem zu kaufen gibt? Oder muss man das anfertigen lassen? Kann mich da auch der TA beraten?

lg und Danke für Eure Antworten!

es gibt inzwischen auch einige tas, die sich mit bachblüten auskennen.

ich würde vorschlagen, dich einfach mal dort zu erkundigen.

passgenaue bachblüten wären sicher angebracht. es gibt zwar "fertige" mischungen, aber ich befürchte, man kann als dosie selber die situation nicht so gut beurteilen.

mir ging es zumindest so, der blick der tierheilpraktikerin von außen war sehr sehr hilfreich.

feliway ist sicher eine möglichkeit, aber es gibt immer auch katzen, die gar nicht darauf ansprechen.

zylkene habe ich keine erfahrung

Leider wird Zeraphine (das Mobbingopfer,wenn man so will), von jedem nur schikaniert,beissen tut allerdings nur der Kater,die anderen ärgern sie "nur".

Ganz ehrlich?! Wenn es so ist, suche für Zeraphine einen guten Platz!
Wenn alle sie mobben, der Kater sie sogar beißt, denke ich nicht, dass es sich noch geben wird.

Schade, aber nicht zu ändern.
Für das "Mobbingopfer" aber sicherlich der beste Weg.😉:smile::smile:

Jetzt würde ich versuchen, sie getrennt zu halten.

LG

Werbung:
Ganz ehrlich?! Wenn es so ist, suche für Zeraphine einen guten Platz!
Wenn alle sie mobben, der Kater sie sogar beißt, denke ich nicht, dass es sich noch geben wird.

Schade, aber nicht zu ändern.
Für das "Mobbingopfer" aber sicherlich der beste Weg.😉:smile::smile:

Jetzt würde ich versuchen, sie getrennt zu halten.

LG

Ich weiß nicht, ob ich direkt so weit gehen würde.
Zuerst würde ich es sicher mal mit anderen Mitteln versuchen 😉

ICH würde! und zwar deshalb weil das Tier einem enormen Stress ausgesetzt ist.
Wie soll sie wieder Vertrauen fassen zu andern Tieren, wenn sie derart
attackiert wird??

Leider ist es gerade auch unter Wurfgeschwistern oft so, dass sich eine Antipathie entwickelt die nicht mehr umzukehren ist.

Da sollte Mensch dann einfach den Durchblick beweisen und handeln.

Wie geschrieben, ich würde es machen und sie sofort trennen, damit
Zeraphin überhaupt mal zur Ruhe kommt.

Alternative, der Kater wird einige Zeit separiert und die drei anderen freunden sich an ohne den Kerl.😉

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ob der KAter der "Anstifter" ist.
Oder ob sie einfach nicht in die Gruppe passt.

Könnte sie krank sein? Katzen handeln ja dann auch manchmal "gemein" der Kranken gegenüber.

Hallo,

also weggeben ist für mich keine Option.
Wir werden auf jeden Fall Feliway versuchen.
Nächstes Jahr ziehen wir um,da soll es eine größere Wohnung mit Balkon werden. Vielleicht bringt das ja auch was.
Gestern Abend haben wir es so gehalten,das die anderen 3 Küche,Bad und Flur hatten und Zera in der Stube geschlafen hat. Am Tag hat mein Freund ein Auge drauf wenn ich auf Arbeit bin.
Sicher nicht die perfekte Lösung,aber so hat sie etwas Ruhe. Wobei es Tagsüber aber eigentlich geht,schlimm ist es vor allem Abends/Nachts oder am Morgen.
Es ging auch mal eine ganze Zeit und jetzt seit ein paar Tagen ist es wieder so extrem.

lg

Könnte sie krank sein? Katzen handeln ja dann auch manchmal "gemein" der Kranken gegenüber.

Sie hatte letzte Woche eine Blasenentzündung,die wir aber behandelt haben und ausgeheilt ist.
Sonst sind alle Fit und gesund.

lg

Werbung:
Sie hatte letzte Woche eine Blasenentzündung,die wir aber behandelt haben und ausgeheilt ist.
Sonst sind alle Fit und gesund.

lg

War es als sie krank war schlimmer?

Immerhin hat sie da nach Tierarzt gerochen.
Das mögen manche Katzen ja nicht und attackieren dann die "kranke".
Haben meine auch gemacht als Wookie vom Doc zurück kam.

Und Katzen nehmen ja keine Rücksicht, wenn eine andere krank ist.
Dann wird eher noch mehr "gemobbt".

Wenn Katzen sich blutig beissen, bleibt nur eins übrig, trennen.
In so einem Fall helfen keine Bachblüten oder Feliway. Das wird mit der Zeit immer schlimmer und das sollte man den Tieren ersparen.

Hallo,

nein,schlimmer war es da nicht gewesen.
Den Geruch mögen sie zwar nicht,aber wenn eine von den Katzen vom TA wieder kam,gab es immer nur höchstens Gefauche,mehr nicht.

lg

Was heisst bei dir blutig? Irgendwo ne kleine Schramme? Oder richtig blutig???

Hi,

also gestern hat er sie ins Ohr gebissen, die Wunde ist ca. so groß wie der Kopf einer Reiszwecke. Also sie hat jetzt keine klaffenden Wunden oder so,es hat nur ziemlich geblutet und sah gestern schlimmer aus als heute.
Trotzdem finde ich das ziemlich schlimm,weil es immer ne tufe schlimmer wird. Und vor allem reisst er richtig das Fell raus,so das er am Maul und den Krallen richtige Fellbüschel hat.

Hi,

also gestern hat er sie ins Ohr gebissen, die Wunde ist ca. so groß wie der Kopf einer Reiszwecke. Also sie hat jetzt keine klaffenden Wunden oder so,es hat nur ziemlich geblutet und sah gestern schlimmer aus als heute.
Trotzdem finde ich das ziemlich schlimm,weil es immer ne tufe schlimmer wird. Und vor allem reisst er richtig das Fell raus,so das er am Maul und den Krallen richtige Fellbüschel hat.

Welche Ratschläge willst du da noch haben? Ist doch schon genug passiert oder nicht?
Du musst die Tiere trennen bevor es zu ernsthaften Verletzungen kommt.

Werbung:
Natürlich ist die Abgabe schwer, aber zumindest räumlich separieren sollte doch zumindest drin sein!

Die Kleine muss ja richtig verstört sein, wenn da immer so ein Chaotentrupp auf die drauf kloppt.
Wie soll sie sonst zur Ruhe kommen bzw. sich die Gruppe beruhigen?!

Entweder ihr versuchts auf eine "neue" Vergesellschaftung rauslaufen zu lassen mit professioneller Hilfe, oder es wird über kurz oder lang ein Tier gehen müssen.
Mir tut die Katze sehr leid... hat sie denn auch schon mal uriniert bei den Attacken oder wurde sonst unsauber?

Hi,

also würde ich auf alle fälle den kater mal genauer unter die lupe nehmen. denn er ist vermutlich derjenige, der auch per bachblüten etc. in die richtigen bahnen zurückgelenkt werden muss.

sicher ist es eine schlechte situation so, aber ich kann wirklich nur dringend empfehlen, jemanden "von außen" einen blick auf die situation werfen zu lassen.

wenn ihr im moment zeitweise trennen bzw. unter aufsicht halten könnt, ist das sehr gut. so kommt die katze zur ruhe.

holt euch hilfe, dann kann man das klarer analysieren.

Welche Ratschläge willst du da noch haben? Ist doch schon genug passiert oder nicht?
Du musst die Tiere trennen bevor es zu ernsthaften Verletzungen kommt.

Warum gehst du mich so an?
Ich suche hier nach Hilfe und nicht nach jemanden,der mich angiftet.
Weg gegeben wird sie nicht. Schon mal darüber nachgedacht,dass nicht nur wir das Tier lieben,sondern das Tier auch uns?
Wir sind nicht solche Leute.die ihre Tiere bei jedem Problem weg geben,sondern holen uns Hilfe und versuchen alles,damit es besser wird.

@valentinery: Ja mir tut meine Katze auch Leid,das kannst du mir glauben.
Und Uriniert oder andere Dinge hat sie nicht gemacht.

Naja, aber es muss auch im Interesse des Tieres gehandelt werden... Wenn er weiterhin mobbt und sie leidet, dreht es sich nun mal um die beiden Tiere.

sorry, wenn ichs überlesen habe, aber trennt ihr sie nun gerade räumlich oder nicht?!
Nimm Kontakt mit einem Tierpsychologen bzw. guten Heilpraktiker auf...

Es werden sich sicherlich noch Leute mir mehr Erfahrung melden, aber bitte bitte, trenne die Katzen erst mal räumlich. Das ist doch hochgradiger Stress für alle...