Sehr viele seriöse Züchter geben ihre Tiere nur kastriert ab - die werden also bereits mit 12-16 Wochen kastriert.
Es ist halt wirklich so, dass man manche Dinge auch über Jahre und Jahrzehnte falsch machen kann.
Nur weil jemand etwas über langen Zeitraum so handhabt, muss es nicht richtig sein.
Die zahlreichen viel zu jungen trächtigen Katzen - teilweise gar gerade mal 4 Monate alt, beweisen leider, dass mit 5 Monaten zu kastrieren definitiv nicht zu jung ist.
🙁
Nicht jede Katze muss so jung schon potent/rollig werden. Aber die Möglichkeit besteht und gerade wenn man ein Pärchen hat und verantwortungsvoll handeln will, sollte man schon so früh kastrieren um eine Deckung zu verhindern.
Übrigens kann es auch zu gravierenden Problemen zwischen potenten Tieren kommen.
Ich hatte eine Kätzin, die keinen Freigang im üblichen Sinn hatte, aber sehr viel mit mir unterwegs war, angeleint (auf jeden Fall ein Geschirr verwenden!) mit spazieren war, kleine Autoreisen mitmachte und sogar einige Fahrten mitm Zug. Das war alles kein Problem.
Doch auch das möchte ich auf keinen Fall verallgemeinern.
Natürlich kann das gut gehen.
Natürlich kann auch hier der Kater den Leinengang in seiner Länge so akzeptieren.
Genauso wie Trockenfutterfütterung gut gehen kann oder die Vergesellschaftung zwischen deutlich jungem und deutlich älteren Katzen.
🙄
Aber die Probleme, die mitunter eben auch entstehen können, sind teilweise gravierend und genau deshalb sollte man darauf hinweisen.
Ich halte 'nem Hund ja auch keinen Knochen vor die Nase und wunder mich dann, wenn er danach schnappt.
Man sollte sich um der Probleme bewusst sein, sonst ist am Ende das Geschrei groß, weil der Kater in den Freigang, den man selbst nicht bieten kann, vermittelt werden muss nur weil ich mein Glück herausfordern musste.