Z
Zugvogel
Forenprofi
Sehr viele seriöse Züchter geben ihre Tiere nur kastriert ab - die werden also bereits mit 12-16 Wochen kastriert.
Es ist halt wirklich so, dass man manche Dinge auch über Jahre und Jahrzehnte falsch machen kann.
Nur weil jemand etwas über langen Zeitraum so handhabt, muss es nicht richtig sein.
Die zahlreichen viel zu jungen trächtigen Katzen - teilweise gar gerade mal 4 Monate alt, beweisen leider, dass mit 5 Monaten zu kastrieren definitiv nicht zu jung ist. 🙁
Nicht jede Katze muss so jung schon potent/rollig werden. Aber die Möglichkeit besteht und gerade wenn man ein Pärchen hat und verantwortungsvoll handeln will, sollte man schon so früh kastrieren um eine Deckung zu verhindern.
Übrigens kann es auch zu gravierenden Problemen zwischen potenten Tieren kommen.
Natürlich kann das gut gehen.
Natürlich kann auch hier der Kater den Leinengang in seiner Länge so akzeptieren.
Genauso wie Trockenfutterfütterung gut gehen kann oder die Vergesellschaftung zwischen deutlich jungem und deutlich älteren Katzen. 🙄
Aber die Probleme, die mitunter eben auch entstehen können, sind teilweise gravierend und genau deshalb sollte man darauf hinweisen.
Ich halte 'nem Hund ja auch keinen Knochen vor die Nase und wunder mich dann, wenn er danach schnappt.
Man sollte sich um der Probleme bewusst sein, sonst ist am Ende das Geschrei groß, weil der Kater in den Freigang, den man selbst nicht bieten kann, vermittelt werden muss nur weil ich mein Glück herausfordern musste.
Bitte verwechsel nicht Äpfel mit Birnen. Futter ist das eine und Gewöhnung an Lebensumstände was ganz andres.
Mir stößt halt immer wieder auf, als gäbe es nur schwarz und weiß, was die 'kritischen' Fragen betrifft, sei das nun Einzelhaltung, Trennalter von der Katzenmutter, Freigang oder nicht oder Leinengang; diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen, ohne auch nur annähernd in die Richtung Futter zu kommen.
Es gibt NICHT nur schwarz und weiß!
Und ich habe ausdrücklich geschrieben, daß 'mein' Fall auf keinen Fall zu verallgemeinern ist.
Zugvogel