Kater ,,beisst,, neue Babykatze

• Themenstarter Themenstarter schmusemama
  • Beginndatum Beginndatum
S

schmusemama

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

Leider weiss ich nicht wo das hin gehört =( daher schreibe ich es mal hier rein..

Alsoooo es geht um Folgendes, wir haben uns gestern eine Babykatze(Kater) im aletr von 9 Wochen geholt.
Unser ,,erster,, Kater(kastriert) etwas über ein Jahr alt war natürlich nicht gleich begeistert etc.pp.

Nun meine frage wieso ,,beisst,, mein großer den kleinen? meistens im Nacken oder sonst wo und drückt ihn auf den boden...Ist das ein Revier verhalten???Muss ich mir sorgen machen das die sich evtl. gar nicht verstehen????
Den kleinen gefällt es natürlich absolut nicht und mautz dabei ganz dolle, was mir das Herz zerreist :-(
Den großen tue ich eigentlich nicht benachteiligen, fällt mir zumindestens nicht auf....

Ich wäre auf eine antwort seeeeehr dankbar.

Viele liebe grüße!!

A

Werbung

Hallo erstmal, du weißt ja sicherlich, dass eine 9-wöchige Katze bei ihrer Mutter sein sollte?! Wieso hast du sie schon geholt oder bekommen?

• Like
Reaktionen: PusCat
Hallo,
Natürlich weiss ich das eine 9 wochen alte katze noch zur Mutter, gehört.
Eigentlich wollten wir ihn erst am Samstag holen mit 10 Wochen( ich weiss ich weiss auch zu früh)
Aber die sagte uns das wir ruhig schon früher holen sollen....kp..warum die das so sagte...

Bringt jetzt auch nichts darauf rum zu reiten.....

Uhhhhhhhhhhi....😱

das Kitten ist viiiiel zu klein um von seiner Mama wegzukommen:sad:
Wer auch immer dir das Kätzchen gegeben hat, hatte nicht gerade viel Ahnung...
JA! Es bringt nix drauf rumzureiten aber das war halt auch net gerade schlau von dir.
Dafür musst du aber jetzt mit den Konsequenzen leben und das beste aus der Situation machen....

dein Kater verteidigt natürlich sein Revier!!!
Und das kleine Kitten kann sich vermutlich auch nicht richtig wehren weil es einfach auch zu jung ist.
Er hat das auch noch nicht gelernt. Wie denn auch wenn es so früh von der Mutter weggekommen ist...
Bedenke, bei Katzen gibt es sowas wie "Welpenschutz" nicht unbedingt.
Beobachte genau den Kater!!!! Wenn er "nur" schlägt aber das Kitten nicht verletzt ist das eine Sache...aber wenn er es richtig ernsthaft beisst musst du ganz schnell handeln und das kleine schützen.

Schimpf auch nicht mit deinem Kater oder bestrafe ihn sogar. Er tut das aus Instinkt und nicht aus Böswille!!!!

Du solltest das Kitten erstmal dringend separieren! Ganz dringend!
Damit das kleine erstmal zu sich kommt und der große sich laaaaangsam an den kleinen Racker gewöhnt. Habe Geduld!!!!

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und drück trotz allem die Daumen!!!!!

Das ist Blödsinn die Beiden wieder zu separieren wo sie schon zusammen sind.
In den Nacken beissen bedeutet, das er dem Kleinen sagen will "Ich bin der Chef".
Wenn es irgendwie geht, bring den Kleinen noch für wenigstens 3 Wochen zurück zum Muttertier damit es zuende sozialisiert wird.
Ansonsten aufpassen das der Kleine vom Großen nicht von Futter, Toilette etc. weggemobbt wird und das er ihn nicht wirklich schlägt und beisst.
Ein bisschen im Spielerischen ist ok.
Und dann spiel mit Beiden zusammen. Mit Faden, Federstab etc.
So bringst Du sie auch einander näher im Spiel.
Und ansonsten seh besser zu den KLeinen nochmal zurückzubringen. Ist auf jedenfall das Beste was Du jetzt grad machen kannst.

Liebe Grüsse
Susanne

Schwierig zu beurteilen, wenn man die Situation nicht live erlebt.

Wie lief die Zusammenführung ab? Hat der Grosse gefaucht? Wie hat er im ersten Moment auf den Kleinen reagiert?

Raufen, "beißen" ( eher mehr so angedeutetes Zwicken), gequieke kann durchaus vorkommen und im normalen Bereich liegen.

Werbung:
Und ansonsten seh besser zu den KLeinen nochmal zurückzubringen. Ist auf jedenfall das Beste was Du jetzt grad machen kannst.

Liebe Grüsse
Susanne

FALLS der Vorbesitzer den kleinen nochmal zurück nimmt!?

Besser wäre gewesen wenn er erst gar nicht so früh weggekommen wäre!!!!!

Also, wenn der große Kater ihn nur bisle rauft und zwickt ist das eine Seite aber wenn er ihn richtig verletzt und Blut fließt würde ich was machen....

Eine insgesamt schwierige Situation,die sich schwer beurteilen lässt wenn man nicht dabei ist....

Bitte mehr Info!!!
Was heisst beissen? Richtig beissen und kratzen dass die Fetzen fliegen oder ein paar kleinere Kratzer und etwas geknurre und gefauche?
Das ist nämlich schon ein Unterschied....

Alsoooo.....zurück nehmen würden die ihn bestimmt nicht...

Ich habe gestern noch eine weile beobachtet um es besser beschreiben zu können...
Es scheint meines erachtens nicht böse gemeint zu sein von meinem Großen, da er dabei weder knurrt noch fauchen tut. Den kleinen scheint es wohl auch nicht weh zu tun, da er dannach weiter spielt, rum läuft etc. als wenn nichts gewesen wäre.

Ich versuch es mal etwas genau zu beschreiben wie der große es macht...wenn der kleine irgendwas macht z.b. gerade mit irgendwas spielt, kommt der große angeflitzt und ,,beugt,, sich über den kleinen, was bei meinem Riesen ja nicht soo schwer ist und nimmt ihn ,,zwischen die Zähne,, aber nicht dolle eher so angedeutet, der kleine hat auch keine wunden oder so.
Oft Jagt der große auch den Schwanz von kleinen und haut den Schwanz mit seiner Pfote, oder wenn der kleine gerade versucht am Kratzbaum hoch zu kommen ,, wedelt,, der große mit seinen Pfoten nach dem kleinen.

Aber immer ohne ausgefahrene Krallen!

P.s. danke für die antworten.

Hallo schmusemama,

das, was du beschreibst, klingt nach der gleichen Situation, wie ich sie damals hatte.

Unser Tiger (jetzt 2 Jahre alt geworden) hat im August den kleinen Mephisto (jetzt 1 Jahr alt geworden) als kleinen Spielkameraden bekommen.

Nachdem die Zusammenführung ganz gut geklappt hatte, es kein gefauche und gebrumme mehr gab hat Tiger den kleinen auch immer in den Nacken gebissen und der kleine hat geschrien wie sonst was. das erste mal habe ich mich total erschrocken und hatte richtig Angst um den kleinen.
Darauf habe ich im Internet mal rumgeschaut und gelesen, dass Tiger dem kleinen nur zeigen wollte (wie auch schon erwähnt) dass er hier der Boss ist und sich den kleinen damit ein bisschen erziehen wollte.
Nach 3 Wochen oder so hat sich das dann aber auch erledigt, der kleine hatte dann auch gelernt, wie er sich gegen den großen wehren kann.

Wie verhält der kleine sich denn? Versucht er mit den Hinterpfoten den großen weg zu treten??

Lieben dank für die antwort,

Der kleine ( Quasi) verfählt sich dabei eigentlich ,,normal,, sprich er wehrt sich auch nicht...es sei den es wird ihn zu viel da versucht er auch mal mit den Pfoten den großen (Charly) los zu werden. Aber übern tag heute ging es zwischen den beiden, die lagen sogar friedlich auf einen Stuhl (son schwing sessel) und haben geschlafen nach dem meine Tocher Quasi da einfach mit rauf gelegt hatte, von daher habe ich auch die vermutung das es nicht ,,ernst,, war/ist.

Klingt eigentlich nach ganz normal und nicht nach ernsthaften Streitigkeiten.😉

Werbung:
Klingt eigentlich nach ganz normal und nicht nach ernsthaften Streitigkeiten.😉

Würde ich mittlerweile auch zustimmen. Ich drück mal die Daumen dass es weiter gut läuft!!!!

Hallo ihr lieben , ich würde auch ganz gerne eure Meinung zu meiner Situation hören.

Wir haben uns gestern eine 12 Wochen alte kitten Dame geholt, wir haben aber schon einen 8 Monate alten kastrierten Kater .

Wir haben für Sie ein extra Zimmer zum zurück ziehen eingerichtet. Die beiden waren so neugierig das wir ein Spalt der Tür aufgemacht haben und die beiden konnten sich beschnüffeln und bepfoten. Als wir die Tür wieder geschlossen haben, haben beide gemaunzt so das wir die beiden langsam aufeinander los gelassen haben. Zu nächst gab es ein kleines fauchen von beiden und dann lagen sie sich 15 min ca gegenüber und haben sich beobachtet . Die kleinen läuft hier auch durch die Wohnung und der große immer hinter her.

Was meine Frage ist , ist es normal das er sie in den Nacken beißt , natürlich ohne Wunden und der kleinen über all hin folgt? Wenn wir merken das die kleine zugestresst ist , bringen wir sie natürlich wieder in ihr zimmer .
Doch dann fangen beide teilweise wieder an sich vor die Tür zulegen und zu Maunzen.

Kann mir da jemand was zusagen ? Wäre ganz lieb.

Geht es zu schnell , sollen wir ein Tick langsamer machen und es erstmal dabei belassen das sie sich durch die Tür beschnuppern ?

Er mobbt sie auch nicht bzw lässt sie ganz normal auf die Toilette und lässt sie auch essen , haben die Näpfe und Toiletten auch getrennt.

LG und danke im voraus.

Hallo ihr lieben , ich würde auch ganz gerne eure Meinung zu meiner Situation hören.

Wir haben uns gestern eine 12 Wochen alte kitten Dame geholt, wir haben aber schon einen 8 Monate alten kastrierten Kater .

Wir haben für Sie ein extra Zimmer zum zurück ziehen eingerichtet. Die beiden waren so neugierig das wir ein Spalt der Tür aufgemacht haben und die beiden konnten sich beschnüffeln und bepfoten. Als wir die Tür wieder geschlossen haben, haben beide gemaunzt so das wir die beiden langsam aufeinander los gelassen haben. Zu nächst gab es ein kleines fauchen von beiden und dann lagen sie sich 15 min ca gegenüber und haben sich beobachtet . Die kleinen läuft hier auch durch die Wohnung und der große immer hinter her.

Was meine Frage ist , ist es normal das er sie in den Nacken beißt , natürlich ohne Wunden und der kleinen über all hin folgt? Wenn wir merken das die kleine zugestresst ist , bringen wir sie natürlich wieder in ihr zimmer .
Doch dann fangen beide teilweise wieder an sich vor die Tür zulegen und zu Maunzen.

Kann mir da jemand was zusagen ? Wäre ganz lieb.

Geht es zu schnell , sollen wir ein Tick langsamer machen und es erstmal dabei belassen das sie sich durch die Tür beschnuppern ?

Er mobbt sie auch nicht bzw lässt sie ganz normal auf die Toilette und lässt sie auch essen , haben die Näpfe und Toiletten auch getrennt.

LG und danke im voraus.

Erstens besser einen eigenen Faden aufmachen, weil das hier kaum jemand ließt,

zweitens eure Kurze braucht ein Kitten als Freund und der Kater eigentlich auch einen gleichaltrigen Kater.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und basco09
Erstens besser einen eigenen Faden aufmachen, weil das hier kaum jemand ließt,

zweitens eure Kurze braucht ein Kitten als Freund und der Kater eigentlich auch einen gleichaltrigen Kater.
Sie hat doch einen Partner. Unser Kater ist doch erst 8 Monate unf sie 3 Monate also so groß ist der Unterschied doch nicht .

In diesem Alter ist es ein Risenunterschied und Geschlecht spielt auch eine Rolle. Kater und Mädel spielen unterschiedlich, das kann wenn man Pech hat auch ins Auge gehen.

• Like
Reaktionen: Daannem, Nicht registriert und PusCat
Werbung:
In diesem Alter ist es ein Risenunterschied und Geschlecht spielt auch eine Rolle. Kater und Mädel spielen unterschiedlich, das kann wenn man Pech hat auch ins Auge gehen.
Hmm okay , also ich lese des öfteren das , das Geschlecht keine Rolle spielt . Sondern eher was für ein Charakter die beiden haben.

Aber danke für deine Meinung.

In dem Alter ist der Unterschied gewaltig. Wie zwischen einem 5 und einem 15 jährigen Kind... die haben ja auch eher weniger gemeinsame Interessen. Ein geduldiger Jugendlicher kann damit zurecht kommen, einen Partner hat er mit einem Kindergartenkind nicht.

(Ich habe hier den selteneren Fall in dem Kater 9 Jahre mit Katerchen 4 Wochen harmoniert. War aber nicht gewollt und Glück)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Du kannst keine mini Dame einem Rüpel Kater vor die Nase setzen, das ist langfristig zum s heitern verurteilt.
Gib das Mädel zurück und hole bitte einen gut sozialisierten Kater von ca. 1 Jahr dazu.
Bei passt weder Alter noch Geschlecht. Das Geschlecht spielt in den meisten Fällen eine große Rolle! Vor allem bei so jungen Tieren, im Alter ist das eher vernachlässigbar.
Im übrigen kannst du den Charakter von Kitten nie einschätzen, das sind Wundertüten.
Außerdem ist euer Kater unsozialisiert wegen Einzelhaltung und de Reuss alles neu lernen. Das kann so ein Kitten nicht leisten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, PusCat und Ladyhexe
Hallo,
Natürlich weiss ich das eine 9 wochen alte katze noch zur Mutter, gehört.
Eigentlich wollten wir ihn erst am Samstag holen mit 10 Wochen( ich weiss ich weiss auch zu früh)
Aber die sagte uns das wir ruhig schon früher holen sollen....kp..warum die das so sagte...

Bringt jetzt auch nichts darauf rum zu reiten.....

....es wäre besser gewesen, sich VORHER mit dem Thema Zusammenführung auseinanderzusetzen, wozu es hier im Forum sehr detaillierte Informationen gibt.

Dein Kitten ist viel zu jung, lebt ohne gleichalten Spielpartner und wird vom erwachsrenen Kater gemobbt.....da sind Verhaltensstörungen ( z.B. Unsauberkeit) ja quasi vorprogrammiert!

Du solltest DRINGEND dein Konzept zur Katzenhaltung überdenken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert