Kater besteigt Katze am Tag der Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Enya.sisi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Enya.sisi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2024
Beiträge
28
Ich hatte heute den Kastrationstermine für meine beiden Kätzchen, männlich und weiblich.
Soweit haben sie es anscheinend gut überstanden, das Mädchen ist noch ein wenig platt aber der Kater wirkt topffit. Leider versucht der Kater jetzt permanent, die Kätzin zu besteigen. Sie will natürlich nicht und ich will auch, dass er ihr Ruhe lässt.
Ich habe die beiden getrennt in der Hoffnung dass er sich beruhigt, aber er ist fast schon aggressiv und kratzt zb wie wild an der Tür und knurrt und schreit. Der Tierarzt hat jetzt gerade Mittag und kommt erst im 16.00 Uhr (?!) wieder.

Ist das Verhalten normal? Gibt sich das bald wieder? Ich hätte erwartet dass der Kater nicht sofort nach der OP wieder loslegt, zumal hier die letzten Tage überhaupt nichts mehr war.
 
A

Werbung

Bei Katern kann es auch nach einer Kastration noch bis zu 6 Wochen dauern, bis sie nicht mehr "katerig" drauf sind.

Daß du die beiden jetzt erstmal getrennt hast ist gut, da die Kastra bei Katzen ja ein weitaus größerer Eingriff ist als bei Katern und sie sich erstmal vollständig von der Narkose erholen können sollte.
In ein paar Stunden sollte aber auch sie wieder richtig fit sein.

Wenn der Kurze jetzt schon wieder hellwach ist, kann es auch sein, daß er einfach nur spielen oder raufen möchte. Vielleicht kannst du ihn ja spielemäßig erstmal so ein wenig auslasten, bis auch er wieder etwas zur Ruhe kommt.
 
Bei Katern kann es auch nach einer Kastration noch bis zu 6 Wochen dauern, bis sie nicht mehr "katerig" drauf sind.

Daß du die beiden jetzt erstmal getrennt hast ist gut, da die Kastra bei Katzen ja ein weitaus größerer Eingriff ist als bei Katern und sie sich erstmal vollständig von der Narkose erholen können sollte.
In ein paar Stunden sollte aber auch sie wieder richtig fit sein.

Wenn der Kurze jetzt schon wieder hellwach ist, kann es auch sein, daß er einfach nur spielen oder raufen möchte. Vielleicht kannst du ihn ja spielemäßig erstmal so ein wenig auslasten, bis auch er wieder etwas zur Ruhe kommt.
Danke, verstehe. 6 Wochen sind schon lange, aber hilft ja nichts.

Jetzt ist er erstmal zur Ruhe gekommen und schläft. Gerade eben als ich die Tür aufmachen wollte ist er noch mal rein und hat es versucht, aber die Kätzin hat ihm gleich eine auf die Nase gegeben weil sie jetzt auch schon fitter wird. Denke wenn sie sich wieder gut wehren kann erledigt es sich wahrscheinlich auch von alleine.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
5K
Tina35
T
Brumsumsl
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
L
  • Gesperrt
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
W
Antworten
7
Aufrufe
1K
KatzeK
K
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben