Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Ich kann da noch lebende Flaus bieten. Morgens um 2:00 musste ich mir die völlig aufgekratzte Mimi-Kitty unter den Arm klemmen, auf den Balkon befördern und Flausi aus dem Vorhang retten, bevor Mimi-Kitty die Flaus samt Vorhang in die ewigen JagdgrĂŒnde schickt. đ€ŁSolange er dir keine Hasen, MaulwĂŒrfe oder sogar groĂe Vögel mitbringt (die allesamt noch leben), ist die Maus noch das kleinste Problem - meine FreigĂ€ngerin hat sie mir sogar abends auf die Beine gelegt, wenn ich auf dem Sofa war đŹ
Katzen im Freigang jagen eigentlich immer, wenn du die Maus nicht drinnen haben möchtest, leg sie raus in den Garten.
Also die Aktion kann eine Katze noch steigern. Wieder die grossartige JĂ€gerin Mimi-Kitty am Start:Von meinen anderen Katzen hat nie einer eine Maus mit ins Haus gebracht. Schon mal vor die TerrassentĂŒr gelegt, ja. Aber immer drauĂen gelassen.
Im Garten hab ich natĂŒrlich immer mal wieder tote MĂ€use gefunden. Manchmal auch halb aufgefressen.
Ich weiĂ, wie du ihm das abgewöhnst: Umsteigen auf Wohnungshaltung, dann kommt er an keine MĂ€use mehr ran.
(nein, das ist nicht ernst gemeint)
Aber nur fast, als ich diese "Riesenmaus" im Kompost entsorgen wollte, bin ich im Flur meinen Vermietern in die Arme gelaufen.Herrje, da lohnt sich ja fast das Braten đ
Vielleicht liegt's am KĂ€segeruch đ Verzeihung, ich konnt's mir nicht verkneifen.Ich fange die MĂ€use immer mit einem Stiefel, den ich mit dem Schaft voraus in den Fluchtweg halte. FĂŒr die Maus sieht das wohl nach sicherem Versteck aus. Funktioniert super đ
Vielleicht liegt's am KĂ€segeruch đ Verzeihung, ich konnt's mir nicht verkneifen.
Wollte ich gerade vorschlagen. Ist frisch, aus Freilandhaltung und mit etwas GlĂŒck sogar bio. Ggf. auch gut portionsweise einfrierbar fĂŒr den Snack fĂŒr zwischendurch.Herrje, da lohnt sich ja fast das Braten đ
Wie hat sie denn die FledermĂ€use erwischt? đ”Sie hat wirklich alles gefressen, was sie erwischen konnte, wirklich alles: Eichhörnchen, Mauswiesel, FledermĂ€use...
Das wird bei uns auch gerne praktiziertâŠAnton brachte die MĂ€use gern nachts ins Schlafzimmer und verzehrte sie dann gerĂ€uschvoll unter dem Bett! đł
Mache ich auch so. Tarkin (unser begnadeter JĂ€ger) findet das doof und prahlt dann lieber vor den Katerkumpels im Garten damit. Danach darf jeder ausgiebig damit spielen, bevor Yato oder Bail sie verspeisen. Die letzten Monate war Ruhe im Haus. Mal sehen, wieâs im FrĂŒhjahr wieder wird đSeit ich Katzen habe, habe ich MĂ€use. Ist einfach so.
Ich bin inzwischen auch ein guter Mauser. đ
Entweder nur kontrollierten Zugang zum Haus ĂŒber TĂŒre oder Kazenklappe mit MĂ€usen.
ErgÀnzung nach Razielles Post:
Dieser Erwartungshaltung entspreche ich nicht, befördere die Miez samt Maus kommentarlos ohne Schimpfen wieder zur HaustĂŒr raus. Beide kommen dann zur Katzenklappe wieder rein. Same procedure oder so. Das geht dann so zwei, drei Runden, dann wird es der Miez zu lĂ€stig.
DĂ€mmt die MĂ€useflut etwas ein, unterbindet sie aber nicht.