Kater bringt Ungeziefer nach Hause mit...OMG

  • Themenstarter Themenstarter Lümpchen
  • Beginndatum Beginndatum
Lümpchen

Lümpchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche festgestellt, dass mein Kater mini kleine braun-orangenen Ungeziefer nach seinem Spaziergang im Freien nach Hause mitbringt.
Lumpi (mein Kater) schläft auf einem weißen Kissen. Diese Ungeziefer grabbeln aus seinem Fell raus und bewegen sich auf dem Kissen.
Wenn Lumpi aufsteht, bleiben unter ihm ca. 20-30 mini kleine Pünktchen liegen. Wenn man genauer beobachtet, bewegen sie sich.

Beim Tierarzt bin ich mit diesen aufgeklebten Tierchen gewesen. Verdacht auf Zeckennest... Meinem Lumpi wurde ein Combi-Mittel verschrieben und eingerieben.

Das Problem liegt darin, dass Lumpi diese Ungeziefer nach jedem Spaziergang mitbringt. Dann fallen sie beim Schlaf ab. Ich klebe sie auf Kleberolle. Dann ist Ruhe angesagt.
Was nun??? Wer hat diese Situation? Welche Lösungen gibt es?

Vielen herzlichen Dank für eure Ideen.
 
A

Werbung

Hallo. Bist du dir sicher das es Zecken sind? Die würden sich ja an die Katze festbeißen und nicht abfallen.
Orangefarbene kleine Pünktchen erinnern mich eher an Herbstgrasmilben.
Herbstgrasmilben
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Quilla
Hi 🙂

Nein, eben nicht sicher... Ich habe auch gedacht, dass Zecken sich fest beißen und kein Juckreiz verursachen. Der Tierarzt war auch nicht sicher, deswegen ein Combi-Mittel...Es verhindert ja trotzdem nicht, dass Ungeziefer meinen Lumpi als Transport benutzen und sich zu Hause auf seinem Kissen breit machen... :sad:
 
Kannst du mal ein Foto machen von dem Ungeziefer?

Ich dachte als erstes an ganz banale Flöhe.

Was für ein Mittel wurde gegeben vom Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Screenshot_20201116-201006_Gallery.jpg
 
Das sieht mir nach Flöhen aus. 6 Beine, letztes Beinpaar etwas verlängert...
 
Werbung:
Sorry für so ein riesiges Foto 🙂

Mittel vom Arzt : Frontline (Eipronil+methoprel...)

Ich muss dazu noch sagen, Lumpi schüttelt sein Kopf, kratzt seine Ohren, putzt seine Pfötchen und Schwanz öfter.
 
Sorry für so ein riesiges Foto 🙂

Mittel vom Arzt : Frontline (Eipronil+methoprel...)

Ich muss dazu noch sagen, Lumpi schüttelt sein Kopf, kratzt seine Ohren, putzt seine Pfötchen und Schwanz öfter.
Ja, das werden schon Flöhe sein... Mit dem Frontline sollte es aber weggehen, oder?
 
Ja, das werden schon Flöhe sein... Mit dem Frontline sollte es aber weggehen, oder?

Das Problem ist darin, dass Lumpi diese Viecher an großer Menge jedes Mal nach dem Spaziergang mitbringt...Dann verlassen sie ihn, wenn er auf seinem Kissen schläft. Ich darf ca.20-50 Exemplare aufkleben...

Lumpi wurde am Freitag mit dem Mittel behandelt...
 
Flöhe sind länglicher
Aber wie Zecken sieht es auch nicht aus
 
Werbung:
Dann würden mir nur noch irgendwelche Milben einfallen...
 
Ich denke auch nicht, dass das Flöhe sind. Das Aussehen passt nicht und wie du schon angemerkt hast würden die Flöhe auch nicht so herumkrabbeln. Grundsätzlich habe ich auch noch nie erlebt, dass lebende Flöhe in so großer Anzahl ihren Wirt einfach freiwillig verlassen ohne gute Alternative.
 
Grasmilben?
 
Milben oder irgendwelches Getier dass er von Gebüschen abstreift das evtl nen Abwehrmechanismus hat auf den dein Tier allergisch reagiert - die sind ja schon vor dem Mittel abgesprungen was dagegen spricht, dass er das Wirtstier ist
Flöhe müsste jeder Tierarzt erkennen können und Grasmilben und Milben insgesamt sehen Zecken verdächtig ähnlicher als Flöhe
 
Werbung:
Milben oder irgendwelches Getier dass er von Gebüschen abstreift das evtl nen Abwehrmechanismus hat auf den dein Tier allergisch reagiert - die sind ja schon vor dem Mittel abgesprungen was dagegen spricht, dass er das Wirtstier ist

Womit könnte man den Garten besprühen, damit diese Viecher weg gehen?
 
Also 6-beinig und ohne Einschnürungen können´s ja praktisch nur irgendwelche Läuse oder Flöhe sein... Gibt´s ja auch in verschiedenen Ausführungen, die Viecher. Aber eigentlich sollte das Frontline ja dann helfen...
 
Ich würde draußen nix sprühen bevor ich ne eindeutige Diagnose habe . Und wenn ich das Zeug auf dem Klebestreifen an das nächste Naturhistorische Museum schicke zur Identifikation.
Wir sind schon immer alle so vorsichtig mit was wir unseren Tieren gegen Ungeziefer geben. Wenn du Zack auf Verdacht deinen ganzen Garten einsprühst gibst du allen Wildtieren und Insekten die volle Dröhnung und wenn du Pech hast sind die Viecher resistent aber die wichtigen Insekten und alles was die frisst hin
 
  • Like
Reaktionen: Kirschsaft, Louisella, Lümpchen und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben