Kater darf nicht kastriert werden - Terror für Kätzin

  • Themenstarter Themenstarter NoisyS
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastierte katze unkastrierter kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NoisyS

NoisyS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2013
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe zwei BKH, Halbgeschwister, sie ist 6 Monate, er 7 Monate alt.
Der Tierarzt war gegen eine Frühkastration, mittlerweile weiß ich, dass das veralteter Schwachsinn ist, und nun hab ich den Salat.

Ich hatte diese Woche einen Termin für beide in der Tierklinik gemacht zur Kastration. Bislang hat der Kater zwar schon interessiert geschnuppert, aber keine Anstalten gemacht.

In der Klinik wurde festgestellt, dass er erhöhte Entzündungswerte im Blut hat, und daher nicht kastriert werden kann. Außerdem hat er ein vergrößertes Herz und eine vergrößerte Leber. Dann habe ich beide wieder mitgenommen, weil ich es besser fand, wenn beide gleichzeitig aua haben.

Kaum zuhause, hat er auf einmal angefangen, sie zu bespringen. Er war gar nicht abzuhalten. Dann hab ich sie wieder in die Klinik gebracht zum Kastrieren, denn Katzenbabies sind das letzte, was wir wollen.

Jetzt ist sie wieder - kastriert - daheim, und er wollte direkt wieder auf sie drauf. Ich hab in der Tierklinik eindringlich gefragt, ob sie ihn nicht doch irgendwie kastrieren können, aber sie raten vehement ab.
Ich habe sie jetzt räumlich getrennt, allerdings ist er fürchterlich am Heulen und hört nicht auf.

Ich habe erst in 7 Tagen einen Termin für ihn in der Kardiologie bekommen, in der Hoffnung, dass dann die Entzündungswerte auch wieder gut sind und die Herzgeschichte abgeklärt ist, hab ich für ihn einen Termin zur Kastration in 10 Tagen vereinbart.

Jetzt meine Fragen:
- Wie ist Eure Erfahrung, muss ich die beiden jetzt so lange räumlich trennen, bis er kastriert ist? Sollte ich ihn vielleicht solange in einer Tierpension unterbringen? Ich glaube, allein ihre Nähe macht ihn verrückt ...
- Wisst Ihr irgendwas, das ich ihm geben kann, damit die Entzündungswerte runtergehen und er schnellstmöglich kastriert werden kann?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mich treibt das grad in den Wahnsinn.

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lass das Mädel sofort kastrieren. Ein Kater bist nach der Kastra eh noch ein paar Wochen zeugungsfähig- da wär's wichtiger, wenn dein Mädchen schnellstmöglich kastriert wird.
 
Die Katze wurde schon kastriert. 🙄 (am Besten, du setzt das in Fett, bevor du noch 100mal drauf hingewiesen wirst)

Ich würde nun erst einmal die Leberwerte sowie das Herz abklären lassen und so lange abwarten. Ob eien Trennung hier sinnvoll ist, weiß ich nicht, du läufst eben Gefahr, sie dann wieder vergesellschaften zu müssen. Da können dir andere bestimmt mehr zu sagen, als ich.
Wurde denn ein großes Blutbild gemacht, wegen der Leberwerte?
 
Lass das Mädel kastireren. Das ist der erste! Weg.
 
Die katze ist doch kastriert. Wer lesen kann ist klar im vorteil hat mein vater immer gesagt

Habe arzthelferin gelernt und mein damaliger chef hat bei hohen Entzündungswerten antibiotika gegeben, bis klar war woher die Entzündung kommt.
 
Es springt einem jetzt nicht direkt ins Gesicht und so rumpampen mussman deshalb auch nicht. Heiliger...
 
Werbung:
Es springt einem jetzt nicht direkt ins Gesicht und so rumpampen mussman deshalb auch nicht. Heiliger...

Den Post sorgfältig lesen vorm Posten sollte schon drin sein 😉

Ich würde jetzt nicht allzu lange trennen, eben weil es sein kann, dass du dann neu vergesellschaften willst. In den nächsten Tagen müssten sich jetzt auch die Hormone der Katze umstellen, sodass der Kater nicht mehr riechen wird, dass sie eine potente Katze ist. Dann sollte das Bespringen-wollen von selber aufhören.
Ich weiß aber nicht, wie lange das bei einer Katze ca. dauert, ich hatte bisher nur Kater.
 
Sorry, das kam vielleicht nicht klar genug heraus: seit heute ist sie kastriert.
Er will sie trotzdem bespringen, besonders wegen der frischen Wunde ist das ja nicht so toll, und generell ja auch nicht.

Also meint Ihr, lieber hier zuhause örtlich trennen, für ein paar Tage? Ist für jeden der beiden Mietzis Stress, alleine in einem Zimmer eingesperrt zu sein :sad: Eine Nachbarin hat nun angeboten, ihn ein paar Tage zu nehmen, aber ich weiß nicht recht.

Es wurde nur ein kleines Blutbild gemacht, nur ein Leberwert bestimmt. Dieser war unauffällig. Es wurde mir auch dazu geraten, die Leberwerte nochmal bestimmen zu lassen, da müsste ich ihn nochmal in die Innere Abteilung bringen. Ich werde mal nächsten Freitag in der Kardiologie fragen, ob sie das nicht mitmachen können, Entzündungswerte müssen ja eh neu bestimmt werden.

Ich hatte auch gefragt, ob man ihm etwas geben müsste, das wurde aber verneint, da er ja ansonsten fit ist, spielt und gut frisst. Die Aussage war: Das geht schon wieder vorbei :sad:

Freu mich noch über weitere Meinungen ...
 
Man könnte den Kater chemisch kastrieren, bis er stabil ist und die Entzündungswerte, Herz und Organe alles abgeklärt ist und er kastriert werden darf.
 
Chemische Kastration - das klingt interessant. Google-Recherche ergibt dummerweise, dass der Wirkungseintritt erst nach 6 Wochen erfolgt ... ich werde das aber auf jeden Fall mal beim nächsten Termin in der Tierklinik ansprechen, falls seiner Kastration weiterhin etwas im Wege steht (was ich nicht hoffe!)
 
Aber räumliche Trennung der beiden seht ihr doch auch als notwendig an, oder soll ich ihn einfach auf sie draufspringen lassen bzw. es beide unter sich ausmachen?
 
Werbung:
Das Mädel ist heute kastriert worden - sie braucht jetzt erst einmal Ruhe und niemanden, der ständig etwas von ihr will. Wie hat sie denn die Narkose überstanden? Denk bitte dran, dass sie bis mindestens morgen früh auch nichts zu Futtern haben darf, trinken geht so ungefähr ab 22:00 h (aber bitte beobachten, nicht, dass sie es in die falsche Röhre bekommt). Jenachdem, wie meine Katzen die Kastra überstanden haben, ging das mit dem Futtern um Mitternacht, zwei und vier Uhr und bei Bailey erst nach über 26 Stunden wieder ...

Separiere den Kater bzw. gebe ihn zur Nachbarin. Das ist jetzt nur für ein paar Tage (höchstens). Die Wunde der Kleinen muss ja auch noch heilen ... Da die beiden sich bisher gut verstanden haben, spricht vieles dafür, dass sie sich hinterher auch wieder gut verstehen. Dafür kannst Du dann über Feliway und Zylkene im Vorfeld auch schon was machen.

Für den Kater - prima, dass Du direkt den anderen Termin hast. Bitte denke bei beiden daran, dass sie jetzt nicht geimpft werden dürfen und es sollte auch keine Wurmkur rein (manche Tierärzte sind da leider überhaupt nicht zimperlich ... auf Kosten der Katzen).

Alles Gute
 
Sie hat das super überstanden, springt hier schon wieder rum. Ich versuche, sie davon abzuhalten aber sie war schon immer ein Wirbelwind. Sie versucht halt auch die Halskrause abzumachen, aber die muss dranbleiben. Hab sie ihr zwischendurch abgemacht und sie ist relativ schnell ans Pflaster gegangen. Wenn wir zu zweit zuhause sind, kann einer mit ihr und einer mit ihm in ein Zimmer, das geht. Wenn eine alleine eingesperrt ist, gibts Theater.

Vielleicht ist die Nachbarin ja doch die bessere Alternative. Ich hoffe nur das alles hier ist kein Dauerzustand 🙁
 
Pflaster,was für ein Pflaster?


Keine meiner Katzen hat je ein Pflaster bekommen
 
Manche Tierärzte verpassen den Katzen halt ein Pflaster auf die Kastranarbe...ich vermute mal das dieses Pflaster gemeint ist...
 
Echt noch nie gehört
 
Werbung:
Ich lass das blöde Pflaster jetzt auch ab. War schon das zweite, hält nicht. Und die Narbe sieht ganz gut aus.
 
Anstatt dem Kragen kannst du ihr auch einen Babybody anziehen
 
Schneide zwei zusätzliche Löcher für die Hinterpfoten in ein T-Shirt und zieh ihr das an. hat bei meiner Sira was gebracht-🙂
 
Kleines Update:
Heute (2. Tag nach ihrer OP) benimmt er sich wieder normal. Ich bin so erleichtert!
Gestern hatten wir sie schon etwas länger zusammen, da hatte er es wieder bisserl versucht.
Heute seit morgens Ruhe! Juhuu!

Wenn sie allein sind oder nachts werde ich die beiden aber weiterhin noch ein paar Tage trennen glaub ich ...
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
73
Aufrufe
19K
Rickie
Rickie
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
kittycatt96
Antworten
3
Aufrufe
1K
Muggeli
M
Thora1978
Antworten
19
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
S
Antworten
15
Aufrufe
687
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben