Rollige Katze mit kastriertem Kater im Haus

• Themenstarter Themenstarter Usagi0508
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastiert kater katze rollog

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jap habe ich

http://www.pfotenhieb.de/2012/09/30/kastration/comment-page-1/

Ich wollte damit nur zeigen, dass es eben geteilte Meinungen gibt. Hier im Forum ist klar dass jeder sagt, es ist möglich.
Aber man sollte auch die TE verstehen, dass sie sich doch unsicher ist, was sie glauben soll, da eben beide Ansichten zu finden sind.

Da sollte man ihr keinen Vorwurf machen.

A

Werbung

Nee also alle Tierärzte meinten ich soll gleich am nächsten Tag anrufen wenn die Rolligkeit abgeklungen ist und dann wird kurzfristig ein Termin zur Kastration vereinbar. Wenn man sechs Wochen wartet, kann die Katze bis dahin ja schon wieder rollig sein. Aber der Rest "stimmt" Die OP ist auch leichter und schneller abzuschließen, sagte man mir, weil Eierstöcke und Gewebe nicht so angeschwollen sind und man quasi leichter Kastrieren kann.

Nee also alle Tierärzte meinten ich soll gleich am nächsten Tag anrufen wenn die Rolligkeit abgeklungen ist und dann wird kurzfristig ein Termin zur Kastration vereinbar. Wenn man sechs Wochen wartet, kann die Katze bis dahin ja schon wieder rollig sein. Aber der Rest "stimmt" Die OP ist auch leichter und schneller abzuschließen, sagte man mir, weil Eierstöcke und Gewebe nicht so angeschwollen sind und man quasi leichter Kastrieren kann.

Dann mach es so. Was willst du jetzt von uns?

Naja, eine rollige Katze passt durch ein Schlüsselloch.

Wie wahr; braucht man nur mal im Forum zu suchen und wird sehr schnell fuendig, wieviele Katzen mal so entwischt sind, und dann war der Salat da.🙁

Brumsumsl,
OK, es ist mitunter schwer, auch im Netz die richtigen oder nicht so zutreffenden Infos abzuwaegen und zu filtern.🙂

Die OP ist auch leichter und schneller abzuschließen, sagte man mir, weil Eierstöcke und Gewebe nicht so angeschwollen sind und man quasi leichter Kastrieren kann.
Ja und nun überlege, wer davon am meisten profitiert?
Der TA.
Kein Wunder, daß alle das "nach der Rolligkeit"-Lied singen.

Ich kann die Verunsicherung auch verstehen. Wenn es keinen besonderen Grund gibt, würde ich vielleicht auch die Rolligkeit abwarten wollen.
Aber es leben hier nun mal 2 Katzen zusammen und das Risiko, daß die Katze einen Weg hinausfindet und sich dabei verletzt oder nicht wiederkommt, ist einfach immer gegeben.
Bei praktisch jedem Upps-Wurf schwört der Besitzer vorher Stein und Bein, daß nichts passieren kann.
Und staunt Bauklötze, wie doch was passieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Gwion,

Man kommt heim, die Katze hat gegoogelt dass sie zum Impfen muss.
Der Schlüssel wird umgedreht, man lurt durch den Spalt, die Luft ist rein.

Die Tür wird geöffnet, ein Vogel wirft einen Schatten, man flitzt rein und knallt die Tür zu.

Die Katz ist weg. *Kopfkratz*

"Das hat er noch nie gemacht, dass er auf dem Türblatt der Eingangstür lauert !"

Bei der GSG9 lernt man immer nach oben zu sehen.

Dann mach es so. Was willst du jetzt von uns?

Ich wollte wissen ob ich Katzen räumlich trennen soll, was ist daran so schwer zu verstehen? Und ich muss es wohl so machen, da alle 3 Tierärzte in meiner Nähe das selbe labern 🙄

Ich wollte wissen ob ich Katzen räumlich trennen soll, was ist daran so schwer zu verstehen? Und ich muss es wohl so machen, da alle 3 Tierärzte in meiner Nähe das selbe labern 🙄

Du mußt gar nix - du scheinst aber ohnehin selbst davon überzeugt zu sein. Also was soll's.
Ich würde sie trennen. Mir wäre die Verletzungsgefahr zu groß, wenn der Kater noch ein paar Mal decken will. Mal abgesehen davon, dass es für die Katze bestimmt nicht besonders angenehm ist. Aber ich wiederhole mich hier nur - hab ich bereits im 1. Post geschrieben.

Du mußt gar nix - du scheinst aber ohnehin selbst davon überzeugt zu sein. Also was soll's.
Ich würde sie trennen. Mir wäre die Verletzungsgefahr zu groß, wenn der Kater noch ein paar Mal decken will. Mal abgesehen davon, dass es für die Katze bestimmt nicht besonders angenehm ist. Aber ich wiederhole mich hier nur - hab ich bereits im 1. Post geschrieben.

Nee ich denke, das die Kastration für den TA leichter durchführbar ist und die Katze nicht so lange in Narkose muss. Denke das ist ein unbestrittener Fakt.
Ob ein höherer Blutverlust stattfindet und ob der schädlich ist, weiß ich nicht.

Du hast vorhin selbst geschrieben, das ich nen anderen Tierarzt suchen soll, weil meiner wohl inkompetent wäre. Habe ich getan. Alle 3 lehnen ab. Was soll ich denn jetzt bitte deiner Meinung nach tun?

Nee ich denke, das die Kastration für den TA leichter durchführbar ist und die Katze nicht so lange in Narkose muss. Denke das ist ein unbestrittener Fakt.
Ob ein höherer Blutverlust stattfindet und ob der schädlich ist, weiß ich nicht.

Du hast vorhin selbst geschrieben, das ich nen anderen Tierarzt suchen soll, weil meiner wohl inkompetent wäre. Habe ich getan. Alle 3 lehnen ab. Was soll ich denn jetzt bitte deiner Meinung nach tun?

Entschudige bitte, ich wußte nicht, dass das Thema lautet: Was ist einfach für meinen TA? Ich dachte hier gehts um das Wohl deiner Katze? Und wieso sollte sie länger in Narkose müssen? Denkst du da springt eine Blutfontäne raus, wenn während der Rolligkeit kastriert wird? 🙄
Aber so ist das halt - wer nix weiss, muss alles glauben. Deshalb ist es immer wichtig, sich möglichst viel Fachwissen selbst anzueigenen - und zwar nicht erst dann wenn es zu spät ist. Je mehr du weißt, umso selbstbewußter kannst du auftreten.

Du als Kunde der bezahlt, kannst verlangen was gemacht wird.
3 TÄ? Das ist ja gar nichts! Was meinst du wievielen inkompetenten TÄ ich in 15 Jahren Katzenhaltung schon begegnet bin?

Werbung:
Usagi,

Wir fahren eine Stunde pro Richtung zum TA, obwohl es in unmittelbarer Naehe etliche gibt.😉

Die OP dauert nicht laenger; ein guter TA braucht ca 15 Minuten fuer eien Katze.
Manche geben Aufweckspritzen, manche nicht, manche nehmen Inhalationsnarkose.
Wie lange die Katze bei Injektionsnarkose zum Aufwachen braucht, haengt u.a. vom Alter, Groesse, individuellem Metabolismus ab.
Je juenger, desto besser stecken sie es weg. Kleine Katzen sind mitunter schon 30 Minuten nach der OP sehr fidel.
Und Verbluten ist auch bei Rolligkeit ausgeschlossen; die Blutgefaesse werden doch abgeklemmt.

Hallo Usagi,

deine Frage war ob du die Beiden trennen solltest. Die Stacheln am Penis des Katers, die dafür sorgen, dass der Deckakt für die Katze schmerzhaft ist, verschwinden ca. 6 Wochen nach der Kastra.

Kannst du auch hier nachlesen: http://www.katzen-ulm.de/Gesundheit/Sexualverhalten.html

Entschudige bitte, ich wußte nicht, dass das Thema lautet: Was ist einfach für meinen TA? Ich dachte hier gehts um das Wohl deiner Katze? Und wieso sollte sie länger in Narkose müssen? Denkst du da springt eine Blutfontäne raus, wenn während der Rolligkeit kastriert wird? 🙄
Aber so ist das halt - wer nix weiss, muss alles glauben. Deshalb ist es immer wichtig, sich möglichst viel Fachwissen selbst anzueigenen - und zwar nicht erst dann wenn es zu spät ist. Je mehr du weißt, umso selbstbewußter kannst du auftreten.

Du als Kunde der bezahlt, kannst verlangen was gemacht wird.
3 TÄ? Das ist ja gar nichts! Was meinst du wievielen inkompetenten TÄ ich in 15 Jahren Katzenhaltung schon begegnet bin?

Nee natürlich Spritz da keine Blutfontäne raus. Aber angeschwollenes Gewebe lässt sich warscheinlich nicht so leicht operieren/rausschneiden wie normales und dadurch kann der Eingriff auch länger dauern, vorallem wenn der Tierarzt sich dabei nicht grad talentiert anstellt.

Ich habe hier 3 in der Nähe. Um zu anderen zu kommen müsste ich mich mit der kleinen in die Bahn setzen. Und so wie ich meine kleine Kenne wär das für sie 10x mehr stress als die paar Tage Rolligkeit.

Ich habe auch nicht das Gefühl das sich die Katze sonderlich quält. Sie mauzt 3 mal am Tag für 20 Minuten und ansonsten ist sie wie immer. Außer das sie uns Menschen nicht beachtet und nur noch dem Kater an der backe klebt.

Dann ist ja alles gut. 🙄

Ich persönlich würde warten bis die Rolligkeit abgeklungen ist und dann zeitnah kastrieren. Trennen würde ich die beiden auf keinen Fall, dafür wirklich, wirklich supergut aufpassen, dass die Katze keinen Spalt hat, wo sie nach draußen kommt.

Vor ein paar Jahren wurde meine Nera mit 4 1/2 Monaten rollig. Hat nur ein paar Tage gedauert, aber die waren halt anstrengend. Kater gab es keine im Haus, nur andere, kastrierte Katzen.
Nera wurde dann 6 Wochen später mit 6 Monaten kastriert, sie hat nicht wieder gerollt und auch sonst keinerlei Nachwirkungen von der einmaligen Rolligkeit davongetragen.

Da deine Katze schon älter ist, würde ich direkt nach Abklingen der Rolligkeit kastrieren lassen, aber sicher nicht mittendrin.
Auch mein Tierarzt würde das ohne triftigen Grund nicht machen.
Warum sollte man ein Risiko eingehen, und es ist nunmal riskanter während der Rolligkeit zu kastrieren, wenn es auch anders geht?
Und ja, bei Streunern, ist das ein anderes Thema, da würde ich auch während der Rolligkeit kastrieren, man kann sie ja schlecht tagelang rollig im Käfig sitzen lassen.

Bei Hauskatzen muss man dann halt sehr gut aufpassen, ist aber durchaus zu schaffen. Wer sich das nicht zutraut, muss dann das erhöhte Op Risiko in Kauf nehmen, alle anderen opfern ihre Nachtruhe und spielen 1 Woche lang Wärter.

Werbung:
Und da ist sie wieder 🙄

Bei Hauskatzen muss man dann halt sehr gut aufpassen, ist aber durchaus zu schaffen. Wer sich das nicht zutraut, muss dann das erhöhte Op Risiko in Kauf nehmen, alle anderen opfern ihre Nachtruhe und spielen 1 Woche lang Wärter.

Ehrlich gesagt, haette ich mir das nicht zugetraut. Schon darum, weil man nie alle Faktoren, wer wann mal die Tuer oeffnet, im Griff haben kann.

Ehrlich gesagt, haette ich mir das nicht zugetraut. Schon darum, weil man nie alle Faktoren, wer wann mal die Tuer oeffnet, im Griff haben kann.

Von der Seite kommt zu diesem Thema stets - seien wir nett und sagen mal: keine brauchbare Auskunft 🙄

Mit kleinen Kindern ist das sicher noch mal eine andere Hausnummer.

Bei uns war es damals schwierig als wir Luna bekamen. Meine jüngste Tochter war da gerade mal 7 Jahre alt. Mit drei Kindern, die auch desöfteren Kinderbesuch hatten, habe ich monatelang Blut und Wasser geschwitzt, dass die Katze nicht vorzeitig raus läuft.
Das war übrigens der Grund, weshalb Luna bereits mit gut 5 1/2 Monaten kastriert worden ist, eben weil ich da absolut kein Risiko eingehen wollte.

Wer nicht gewährleisten kann, dass die rollige Katze sicher drin bleibt, sollte auf jeden Fall während der Rolligkeit kastrieren. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein, oder habe ich was überlesen?