Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Momentan klappt es, ja. Ich werde die Menge natürlich weiter steigern, von mir aus soll er essen, wie viel er möchte. Ich möchte nur einfach nicht, dass es ihm wieder schlechter gehtUnd klappt das? Also bekommt er keinen Durchfall?
Das hat er bei seinem Vermehrer bekommen, deswegen wollte ich es erstmal weitergeben, da er das futter ja kannte.Bei carny ist es ja, so weit ich weiss, bekannt, daß es häufig Durchfall macht.
Sag mal bei diesem Felinse sensitiv ist doch alles enthalten, was katze benötigt, oder? Zuminest steht das so aif deren seiteDir ist bewusst, dass Taurin nicht reicht als Supplementierung? Vielleicht hast Du nur abgekürzt, was Du alles zufügst, aber nur Taurin als Supplement kannst Du nur sehr kurz geben, sonst ist das ziemlich gefährlich.
Dass Dein Kater bei mehr Futter plötzlich mit Durchfall reagiert, ist sehr außergewöhnlich. Wenn er das Futter generell verträgt: hast Du mal probiert, was nach einigen Tagen passiert mit mehr Futter oder hast Du direkt wieder reduziert?
Der Darm sollte mit Futter, das er generell verträgt klar kommen nach einer Weile, vielleicht probierst Du mal länger zu warten, falls nicht schon geschehen 🙂
Wurde auch die gute Darmflora untersucht, oder wurde nur auf pathogene Keime getestet? Ibedex ist ein Präbiotikum, das aber nur wirken kann, wenn genügend gute Darmkeime zur Vermehrung da sind. Hat man Euch auch Probiotika empfohlen?Es wurder der Flpi genommen, mehrmals, der war immer bei 14. Ein Ultraschall vom Magen wurde gemacht, Magenschleimhaut stark geschwollen, darm leicht geschwollen. Kotprofile wurden gemacht auf die Bakterienzusammensetzung und Parasiten, alles negativ gewesen.
Ja, diese wurde auch getestet, dass war so ein großes Profil für 300€, da war alles gut. Ibedex wurde uns vom Arzt gegeben und es hilft ihm sehr gut. Er hat eine Zeit predni bekommen, dass hat ihn aber nicht geholfen, drei mal 10 mg hintereinander in Form von spritzen, hat nichts gebracht, erst die Futterumstellung hat Ruhe reingebracht. Synbiotic hat er auch mal bekommen, dass half nie. Fisch verträgt er, Geflügel weiß ich nicht, er bekam mal Hähnchen von mir mit Reis auf Anraten vom Arzt, dass kam sofort flüssig wiederAnimonda Carny und Catz Finefood enthalten einen Cocktail von Bindemitteln. Bei Catz sind 5 (!) verschiedene enthalten, bei Carny hat man nur "unter anderem" mitgeteilt. Das empfindliche Katzen auf diese Sorten mit Problemen reagieren, ist verständlich. Ich habe das im Vorjahr wegen unseres kleinen Allergikers bei diversen Herstellern erfragt.
Auftretender Juckreiz spricht übrigens sehr für eine Futtermittelallergie, wobei Rind, und somit auch Kalb und Milchprodukte, oft Auslöser sind. Wie werden Geflügel und Fisch vertragen?
Wurde auch die gute Darmflora untersucht, oder wurde nur auf pathogene Keime getestet? Ibedex ist ein Präbiotikum, das aber nur wirken kann, wenn genügend gute Darmkeime zur Vermehrung da sind. Hat man Euch auch Probiotika empfohlen?
Wurde sonst etwas gegen die vorhandene Entzündung von Magen und Darm etwas unternommen?
Der Fpli ist wieder in die Norm gegangen und die Entzündungswerte im Blutbild auch, er hat damals ein Antibiotikum bekommen und dann war alles weg. Predni hat bei uns nie angeschlagen, weder als Tablette noch in Form von spritzen, damals bekam er drei Tage hintereinander 10mg gespritzt, dass half nie. Auch Sab simplex half nicht, gegen seine Blähungen, erst reinfleisch hat Ruhe gebracht. Davor hatte er mindestens 7 mal täglich Durchfall, oft schleimig und blutigDanke, an @SiRu dachte ich auch.
Complete ist complete, nutze ich hier auch.
Wenn da entzündliche Veränderungen an Magen und Darm gesehen wurden, würde ich das kontrollieren lassen. Wenn das mehr wird, muss man vielleicht mit Prednisolon mal "Ruhe rein bringen". Muss man mit dem Tierarzt besprechen.
Damit habt ihr ja noch nicht viel ausprobiert.Alleinfuttermittel hatte ich Catz Känguru, Carny und zuletzt Venandi, Kalb
Soweit ist Alles enthalten.Sag mal bei diesem Felinse sensitiv ist doch alles enthalten, was katze benötigt, oder? Zuminest steht das so aif deren seite
Nur mir Felini Complete über längere Zeiträume ist nicht ausgewogen genug.Felini complete ist "complete", genau. Ich kenne mich damit aber nicht gut genug aus, um zu wissen, ob das tatsächlich über Monate und Jahre reicht
Vielen Dank! Kannst du mir Seiten empfehlen, zum einlesen?Soweit ist Alles enthalten.
Nur mir Felini Complete über längere Zeiträume ist nicht ausgewogen genug.
Es ist eine Mischung, die nicht z.B nicht auf die einzelnen Frelischsorten direkt berechnet wird. Es ist eine Durschnitts-Mischung und mal tendenziel zuviel oder auch tendenziell mal zu wenig auf je die einzelne Fleischsorte/Teil vom Tier supplementiert.
Genau wie bei normalen Dosenfutter, wäre hier zumindest eine Abwechslung mit einem anderen Fertigsupplement zu empfehlen, wenn man sich nicht ans eigenständige Barfen herantraut. Sowas wie z.B Easy Barf könnte man noch hinzunehmen oder TCPremix.
Langfristig, würde ich aber Raten sich doch dann ins Barfen einzufuchsen. Man kann ja zwischendrinn immer noch mit Felini oder einem der anderen Fertigsupplemete Arbeiten. Aber einmal eingefuchst ins Barf hat man, denke ich, ist die beste Möglichkeit flexibel auf das jeweilige Befinden reagieren zu können und das FUtter dann dementsprechend anzupassen.
Ich habe noch Tera Felis zu Hause, ist ja auch alleinfuttermittel, dass würde ich auch mal testen. Danke für deine Tipps 🙂Damit habt ihr ja noch nicht viel ausprobiert.
Mein Kater reagiert auch mit flüssigen Durchfall auf das falsche Futter und wir haben auch Monatelang gesucht.
Eine gute Ausgangsbasis war die Schonkost. Also gekochtes Huhn mit easybarf drüber und Karotten. Wir haben da auch mal Pute genommen. Huhn ropocat monoprotein hatte er nicht vertragen, da wurde mir dann klar, dass es nicht am Fleisch liegt, sondern an irgendeinem zusatzstoff.
Darauf konnte man aufbauen. Ich habe echt viele Marken durchprobiert, bis ich bei welchen war die er verträgt. Und auch heute kommen Marken dazu, die er plötzlich nicht mehr verträgt (vlt rezeptur verändert).
Danke! ☺️Du kannst bei dubarfst schauen und dich anmelden. Da findest du recht detailreich alles Wissenswerte. Ebenso gibt es dort auch die wichtigsten Bücher und Ratgeber aufgelistet.
Vielen Dank für deine umfassende Meinung und die Ratschläge! Ich habe noch tera felis mit Kaninchen hier, Kaninchen verträgt er als reinfleisch sehr gut und werde ihn das mal geben. Ich wollte eh irgendwann versuchen, ihm auch „normales“ Futter zu geben, dass werde ich dann demnächst auch versuchen.Feline sensitiv ist aber nicht Felini Complete.
Um welches Präparat geht's hier bitte?
Und zu Reinfleischdose... ist FC auch nichts. Das ist schon zur Barferstellung - meinethalben auch Kochbarf - gemeint. Die berechnung der Zusatzmenge zum Fleisch erfolgt auf Basis des Rohgewichts des Fleisches.
(Bei Dose kannst Du fröhlich rätseln, wie viel der Fleischanteil des Inhalts vor'm eindosen und erhitzen wohl gewogen haben mag.)
Dauerhaft... bei extrem viel Abwechslung beim Fleisch geht FC notfalls auch wirklich dauerhaft. ist nicht optimal, wäre aber machbar.
Mit nur 1 Sorte Fleisch: Never.
Da muss dann an allen möglichen Stellschrauben gedreht werden: mehr Abwechslung bei den Fleischsorten, als auch verschiedene Supplementierungsarten.
FC suppt das Fleisch. Es ergänzt das Fleisch zu katzengerechtem Mausnachbau.
Feline sensitiv... ergänzt die Katze. Und ist ob der Fütterungsempfehlung sowas von ungenau - damit ein wirklich den Nahrungsansprüchen der Katze entsprechendes Futter zu bauen ist zumindest mit den Angabe der Website/Packungsbeilage so nicht möglich.
(Wenn Du das 1, 2 x im Monat zu einer Futterportion Fleisch gibst, wird das katz nicht Schaden. Als alleinige Supplementierung: Finger weg.)
Zur Reinfleischdose gehört aber auch das nicht.
In jedem Falle werden beide als hypoallergen beschrieben. Darauf würde ich bei einem so sensiblen Verdauungssystem achten.Feline sensitiv ist aber nicht Felini Complete.
Ich denke ehrlich gesagt auch, dass er irgendwelche Allergien hat. Und hat ein Arzt am Anfang almazyme gegeben (hab den Arzt gewechselt, weil ich die Ansätze falsch fand) die hypoallergenen hat er vertragen, die normalen Almazyme haben ihm tierischen Durchfall verursacht. Wobei im Grunde genommen beides nie funktioniert hatIn jedem Falle werden beide als hypoallergen beschrieben. Darauf würde ich bei einem so sensiblen Verdauungssystem achten.
Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, weil das Kortison das sehr flott hätte verbessern müssen, WENN es in einer vernünftigen Dosis gegeben wurde. Das weiß ich jetzt natürlich nicht und Du vielleicht auch nicht mehr, oder?Ich denke ehrlich gesagt auch, dass er irgendwelche Allergien hat. Und hat ein Arzt am Anfang almazyme gegeben (hab den Arzt gewechselt, weil ich die Ansätze falsch fand) die hypoallergenen hat er vertragen, die normalen Almazyme haben ihm tierischen Durchfall verursacht. Wobei im Grunde genommen beides nie funktioniert hat
Er hat 10 mg gespritzt bekommen, drei Tage nacheinander, er hatte trotzdem Durchfall. Auch sab simplex hat ihm nicht geholfen, er hatte trotzdem starke Blähungen. Damals bekam er aber noch das Catz finefood. Viele Futter haben ihm auch sofort Durchfall mit Blut bereitet, Pferd z.B. er bekam auch mal Schmerzmittel wegen der BSD in Form von Saft, darauf hatte er sofort wieder flüssigen Durchfall. Auch Soßenmenüs wie z.B. das pets deli hat er überhaupt nicht vertragenDie Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, weil das Kortison das sehr flott hätte verbessern müssen, WENN es in einer vernünftigen Dosis gegeben wurde. Das weiß ich jetzt natürlich nicht und Du vielleicht auch nicht mehr, oder?