Kater Dauerhunger

  • Themenstarter Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum Beginndatum
Wurde mal der Tli bestimmt?
Der misst die exokrine Pankreasinsuffizienz. Wenn die Enzyme fehlen, hast Du Elefantenhaufen bis hin zu wässrigen Durchfall, weil nichts mehr verdaut wird.
Also auch Hunger, weil Energie ja nicht verwertet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e und SiRu
A

Werbung

Ach Gott, da hast du aber ein sensibles Verdauungssystem im fellmantel 🥺
Ich kann null Komma nichts beisteuern weil ich mich mit der Materie nicht auskenne, aber ich wollte dir ganz viel Mut und Energie dalassen.
Das muss unglaublich belastend sein :/

PS: ich glaube ich bin hier im Forum mal über einen Faden der die enthaltenen Bindemittel in „normalen“ katzenfutterdosen beinhaltet hat.
Soll ich den mal suchen?
Weil wenn er zB reinfleisch Hähnchen kann, und man ein normales Futter ohne Bindemittel nimmt, müsste es dann nicht gehen oder ist das zu einfach gedacht?
 
Wurde mal der Tli bestimmt?
Der misst die exokrine Pankreasinsuffizienz. Wenn die Enzyme fehlen, hast Du Elefantenhaufen bis hin zu wässrigen Durchfall, weil nichts mehr verdaut wird.
Also auch Hunger, weil Energie ja nicht verwertet wird.
Der wurde nicht getestet uns wurden auf Verdacht Enzyme gegeben, die halfen auch gar nichts. Seitdem Kalle Reinfleisch erhält, hatte er nie wieder Durchfall, also er ist jetzt seit vier Monaten stabil. Ich muss dazu auch sagen, Kalle ist etwas über ein Jahr alt und kam damals mit Giardien hier an, wie lange er breites so rumlief, weiß ich nicht. Er kam hier sehr dünn und mit dicken harten Bauch an, damal stand auch fip im Raum, weil sein Bauch so dick war. Er hat wohl auch diese Corona Viren in sich
 
Ach Gott, da hast du aber ein sensibles Verdauungssystem im fellmantel 🥺
Ich kann null Komma nichts beisteuern weil ich mich mit der Materie nicht auskenne, aber ich wollte dir ganz viel Mut und Energie dalassen.
Das muss unglaublich belastend sein :/

PS: ich glaube ich bin hier im Forum mal über einen Faden der die enthaltenen Bindemittel in „normalen“ katzenfutterdosen beinhaltet hat.
Soll ich den mal suchen?
Weil wenn er zB reinfleisch Hähnchen kann, und man ein normales Futter ohne Bindemittel nimmt, müsste es dann nicht gehen oder ist das zu einfach gedacht?
Tatsächlich war es sehr sehr belastend, wenn man sogar in der Nacht mindestens drei Mal mit aufstehen muss, weil Kalle so wässrigen Durchfall hatte und alles inklusive sich vollgemacht hat… wir waren damals mindestens zwei mal wöchentlich beim Arzt mit ihm und einmal musste er auch dort für mehrere Tage bleiben, weil in dieser Nacht Erbrechen dazukam… mittlerweile geht er aber nur noch 1-2 täglich zur Toilette 🙂

Das wäre echt lieb von dir!
 
  • Sad
Reaktionen: Liesah
Ich versuche es morgen nochmal. Ich finde es gerade ums verrecken nicht, tut mir sehr sehr leid.
 
Werbung:
Gestern gab es zur Abwechslung Terra Felis, Kaninchen, Blähungen und Durchfall. Kaninchen von Herrmanns wird bestens vertragen..
 
Wenn es sich bei Herrmanns Kaninchen um Reinfleisch handelt, ist es ja ziemlich eindeutig, dass das oder die Bindemittel in Terra Felis nicht vertragen werden. Ich würde beim Hersteller nachfragen, was verwendet wird, eventuell hilft Dir das bei der Auswahl weiterer Sorten bereits.
 
Wenn es sich bei Herrmanns Kaninchen um Reinfleisch handelt, ist es ja ziemlich eindeutig, dass das oder die Bindemittel in Terra Felis nicht vertragen werden. Ich würde beim Hersteller nachfragen, was verwendet wird, eventuell hilft Dir das bei der Auswahl weiterer Sorten bereits.
Ich bin mit Herrmanns schon in Kontakt gewesen, dass ist alles Reinfleisch und die fertig Futter sind auch ohne Bindemittel. Terra Felis ist auch ohne Bindemittel, aber irgendwas wird wohl nicht vertragen. Ich muss auch ehrlich sagen, wir fahren mit Herrmanns am besten und er ist stabil dadurch, ich gebe ja auch Barfpulver dazu mit allen Spurenelementen und Taurin. Ich selbst, wollte ihn gerne zwischen durch „richtiges“ Futter geben, wenn das aber immer wieder zu Durchfall und schweren Blähungen führt, verzichte ich lieber darauf
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kulli2015
Tatsächlich war es sehr sehr belastend, wenn man sogar in der Nacht mindestens drei Mal mit aufstehen muss, weil Kalle so wässrigen Durchfall hatte und alles inklusive sich vollgemacht hat… wir waren damals mindestens zwei mal wöchentlich beim Arzt mit ihm und einmal musste er auch dort für mehrere Tage bleiben, weil in dieser Nacht Erbrechen dazukam…
Ich kann leider auch inhaltlich nichts beitragen, möchte aber auch ein bisschen "positive Energie" schicken - und ein Riesenkompliment: Ich möchte nicht wissen, wie viele den Kater "erlöst" oder abgegeben hätten. Alles Gute für den kleinen "Darm-Terroristen" 😍 (und für dich, natürlich)
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich kann leider auch inhaltlich nichts beitragen, möchte aber auch ein bisschen "positive Energie" schicken - und ein Riesenkompliment: Ich möchte nicht wissen, wie viele den Kater "erlöst" oder abgegeben hätten. Alles Gute für den kleinen "Darm-Terroristen" 😍 (und für dich, natürlich)
Ach, vielen Dank für diese lieben Worte! Ja, dass dachte ich auch oft, oder ihn hätten so lange Durchfall haben lassen, bis er selbst gestorben wäre…
 
Werbung:
Terra Felis ist auch ohne Bindemittel, aber irgendwas wird wohl nicht vertragen.
Bei Terra Felis habe ich auch bei den Monoproteinsorten überall Gemüsezusätze gefunden, da würde ich mich bei unserem Futtermittelallergiker auch nicht rantrauen. Außerdem finde ich nirgends einen Hinweis, dass Terra Felis keine Bindemittel enthält (?). Vielleicht ist mir da etwas entgangen, aber die Hersteller, die entsprechendes Futter anbieten, werben auch damit!
Bis Du Dir bewusst, dass alle Zusätze unter 5 % nicht deklariert werden müssen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Bei Terra Felis habe ich auch bei den Monoproteinsorten überall Gemüsezusätze gefunden, da würde ich mich bei unserem Futtermittelallergiker auch nicht rantrauen. Außerdem finde ich nirgends einen Hinweis, dass Terra Felis keine Bindemittel enthält (?). Vielleicht ist mir da etwas entgangen, aber die Hersteller, die entsprechendes Futter anbieten, werben auch damit!
Bis Du Dir bewusst, dass alle Zusätze unter 5 % nicht deklariert werden müssen?
Auf deren Seite stand was, bei den Fragen wo das Futter herkommt etc. Ich kann mich natürlich aber auch täuschen! Was fütterst du denn, wenn ich fragen darf?
 
Was fütterst du denn, wenn ich fragen darf?
Moqui und Perry bekommen wegen Perrys Allergie momentan hauptsächlich von Mjamjam die Fleischsorten die er verträgt. Die Pur-Sorten und die Mahlzeiten enthalten als Bindemittel Johannisbrotkernmehl, das hat er bisher gut vertragen. Ab und zu gibt es Miamor Feine Filets naturelle Thunfisch (ohne Bindemittel), das ist aber nur ein Ergänzungsfutter.
Mjamjam "an Soße" und Tasty Cat Terrine sind ohne Bindemittel, werden vertragen, sind aber nicht übermäßig beliebt. Außerdem koche ich regelmäßig Huhn, supplementiere mit Felini Complete und friere es portionsweise ein. Wir haben aber auch das Glück, dass er gerade Geflügel gut verträgt. Momentan teste ich (bisher ohne Probleme) Venandi, ist eine Schwesterfirma von Mjamjam mit den gleichen Zusätzen.
Unser Lui ist fixiert auf sein Cachet Premium von Aldi, frisst da aber auch nur die Sorten mit Gelee. Die bekommt er nun mit zusätzlichem Taurin im Futterautomaten.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa2808
Moqui und Perry bekommen wegen Perrys Allergie momentan hauptsächlich von Mjamjam die Fleischsorten die er verträgt. Die Pur-Sorten und die Mahlzeiten enthalten als Bindemittel Johannisbrotkernmehl, das hat er bisher gut vertragen. Ab und zu gibt es Miamor Feine Filets naturelle Thunfisch (ohne Bindemittel), das ist aber nur ein Ergänzungsfutter.
Mjamjam "an Soße" und Tasty Cat Terrine sind ohne Bindemittel, werden vertragen, sind aber nicht übermäßig beliebt. Außerdem koche ich regelmäßig Huhn, supplementiere mit Felini Complete und friere es portionsweise ein. Wir haben aber auch das Glück, dass er gerade Geflügel gut verträgt. Momentan teste ich (bisher ohne Probleme) Venandi, ist eine Schwesterfirma von Mjamjam mit den gleichen Zusätzen.
Unser Lui ist fixiert auf sein Cachet Premium von Aldi, frisst da aber auch nur die Sorten mit Gelee. Die bekommt er nun mit zusätzlichem Taurin im Futterautomaten.
Mjamjam an Soße mit Ente steht auch noch daheim, noch nicht getestet und Venandi hatte ich mit Kalb, gab auch Durchfall. Mal sehen, ich werde mich wahrscheinlich einfach durchtesten müssen. Bei der nächsten Herrmanns Bestellung bestelle ich Mal von dort "Fertigesfutter" mit und probiere es aus
 
Werbung:
Wenn Du Reinfleisch fütterst, was er ja anscheinend verträgt, bekommen ihm da alle Fleischsorten? Das wäre im Prinzip das Erste, was man genau wissen sollte. Danach könnte man dann verschiedene Hersteller testen. Springen zwischen Fleischsorte und Fleischsorte wird Dich vermutlich nicht weiter bringen.
Wir hatten seinerzeit, nachdem die Diagnose EG und als Ursache der Verdacht auf eine Allergie feststand, einen Allergietest vornehmen lassen und wussten dann wenigstens sicher, worauf er keine Antikörper gebildet hatte. Das machte uns den Anfang der Diät wesentlich leichter.
 
Wenn Du Reinfleisch fütterst, was er ja anscheinend verträgt, bekommen ihm da alle Fleischsorten? Das wäre im Prinzip das Erste, was man genau wissen sollte. Danach könnte man dann verschiedene Hersteller testen. Springen zwischen Fleischsorte und Fleischsorte wird Dich vermutlich nicht weiter bringen.
Wir hatten seinerzeit, nachdem die Diagnose EG und als Ursache der Verdacht auf eine Allergie feststand, einen Allergietest vornehmen lassen und wussten dann wenigstens sicher, worauf er keine Antikörper gebildet hatte. Das machte uns den Anfang der Diät wesentlich leichter.
Tatsächlich erhält er bis jettz nur Känguru und Kaninchen, mehr habe ich noch nicht getestet an Reinfleisch, weil ich erstmal Ruhe ins Geschehen bringen wollte.
 
Das ist auch richtig! Wenn er diese Fleischsorten verträgt, kannst Du die gleichen Sorten bei einem anderen Hersteller antesten und wenn er die vertragen sollte, einen Schritt weiter gehen. Nur jetzt nicht hin und her springen zwischen Sorten und Herstellern, sonst könntest Du Dir bereits bestehende Erfolge wieder zerschießen.
Anfangs war ich zu ungeduldig mit etwas Neuem und konnte dann nicht mehr eindeutig einordnen, worauf Perry wieder reagiert hat. Ich wollte gerne wieder etwas Auswahl anbieten können, aber das war ein Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Das ist auch richtig! Wenn er diese Fleischsorten verträgt, kannst Du die gleichen Sorten bei einem anderen Hersteller antesten und wenn er die vertragen sollte, einen Schritt weiter gehen. Nur jetzt nicht hin und her springen zwischen Sorten und Herstellern, sonst könntest Du Dir bereits bestehende Erfolge wieder zerschießen.
Anfangs war ich zu ungeduldig mit etwas Neuem und konnte dann nicht mehr eindeutig einordnen, worauf Perry wieder reagiert hat. Ich wollte gerne wieder etwas Auswahl anbieten können, aber das war ein Fehler.
Ich hätte auch gerne mehr Auswahl aber immer, wenn es gut läuft, probiere ich was aus und habe die Quittung, so wie dieses Wochenende und für Kalle ist es ja auch nicht schön, also gibt es jetzt erstmal weiter Reinfleisch mit Barfpulver, in einem Monat bestelle ich bei Herrmanns mal fertiges Futter mit und schaue mal. Im Notfall, bekommt er einfach weiter Reinfleisch, wenn es nicht anders geht und er hat dann trotzdem mehr davon, als wenn er ständig durchfall und blähungen hat und nichts bei sich behält
 

Ähnliche Themen

Mr. Ozelot
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
9
Aufrufe
599
mial
M
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
S
Antworten
42
Aufrufe
15K
Akane
Akane
M
Antworten
17
Aufrufe
971
MiLuAn
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben