Kater eher an der Unteren Gewichtsgrenze- so viel Füttern wie er will?

  • Themenstarter Themenstarter Lilime
  • Beginndatum Beginndatum
Lilime

Lilime

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. April 2012
Beiträge
134
Ort
LK Bamberg
Hallo,

ich habe heute seit genau 3 Wochen einen 7 Jahre alten Kartäuserkater. Zumindest wurde er mir als solcher übergeben und im Impfpass steht es- doch das heisst ja nichts.

Jedenfalls wiegt Joey 5,2 Kilo. Habe eben mal gegoogelt- Kartäuserkater liegen zwischen 5-8 Kilo. Also ist er an der unteren Grenze des Normalgewichts.

Er ist schon immer ein reiner Wohnungskater und wurde regelmäßig vom Vorbesitzer geimpft und entwurmt.
Doch momentan frisst er wie ein Scheunendrescher.
Heute:

5 Uhr: 200 Gramm Nassfutter
12 Uhr: ca. 100 Gramm Nassfutter
15 Uhr: cam 50 Gramm Nassfutter

und ich weiss genau heute Abend haut er nochmal 200 Gramm weg.

Er frisst so viel seit ich das Trockenfutter weg habe. Vorher hat er Nass + Trockenfutter bekommen. Dann hat die Mäkelei begonnen und ich habe hier im Forum gelesen das man dann am besten das Trockenfutter weg lässt.

Seit dem Mäkelt er nicht mehr sondern frisst alles ratzeputze weg.

Nun meine Frage- auf den Dosen hinten drauf steht immer eine Fütterungsempfehlung. Diese überschreite ich allerdings.
Ist das schlimm?
Da er ja an der unteren Grenze ist dürfte er ja noch 2 Kilo zunehmen.

Ich freue mich über eure Antworten und hiffe ich nerv nicht mit meinen Fragen- ich muss an einer anderen Stelle gleich noch eine Frage stellen :oha:

LG Mona
 
A

Werbung

huhu 🙂

hmm, dass hört sich schon nach ziemlich viel an 😕
was genau für marken fütterst du denn?

ich würde mal ein großes blutbild beim ta machen lassen und auf jeden fall die schilddrüse mit untersuchen.
 
Ich füttere Animonda Carny oder so ähnlich.

Vorher hat er Trockenfutter bekommen und irgendein Nassfutter (vom Vorbesitzer) das gat er nicht in diesen Mengen gefressen. Ich habe die erste Dose Animonda geöffnet und der Napf war leer.

Organische Ursachen schließe ich aus, denn dann hätte er an dem Tag das andere Futter auch verschlungen- es ist erst so seit er dieses Animonda bekommt. Und das wurde mir als sehr gutes Futter angepriesen.

Wiskas (vorher) hat er nicht in diesen Mengen gefuttert.

LG Mona
 
Hallo,

geh bei Katzen bitte nicht nach Normalgewichtstabellen, zumal wenn du gar nicht weißt, ob er wirklich der Rasse angehört, die in der Tabelle steht.
Als Kartäuser werden z.B. einerseits Chartreux bezeichnet (das sind die "echten"), oder auch die wesentlich häufigeren blauen Britisch Kurzhaar (die oft stämmiger sind), oder auch einfache blaue Hauskatzen. Ich hab einen Russisch-Blau-Mix, bei dem werd ich von Leuten ohne viel Ahnung auch immer gefragt, ob das nicht ein Kartäuser wär.

Schau dir lieber seine Statur an, wenn du beurteilen willst, ob er normal-, über- oder untergewichtig ist. Hat er eine sichtbare Taille, kann man beim Abtasten die Rippen fühlen, wie sieht sein Schulterbereich aus? Du kannst auch hier Fotos posten, die den Kater im Stehen zeigen, einmal von der Seite und einmal von oben.

Die Futtermenge hängt auch davon ab, was für Nassfutter man gibt - was fütterst du denn?

Edit: Carny ist nicht gar so toll, Füllstoffe ohne viel Sättigungswert, lies auch mal hier: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/124896-animonda-grau-futter.html#post2974565
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

geh bei Katzen bitte nicht nach Normalgewichtstabellen, zumal wenn du gar nicht weißt, ob er wirklich der Rasse angehört, die in der Tabelle steht.
Als Kartäuser werden z.B. einerseits Chartreux bezeichnet (das sind die "echten"), oder auch die wesentlich häufigeren blauen Britisch Kurzhaar (die oft stämmiger sind), oder auch einfache blaue Hauskatzen. Ich hab einen Russisch-Blau-Mix, bei dem werd ich von Leuten ohne viel Ahnung auch immer gefragt, ob das nicht ein Kartäuser wär.

Schau dir lieber seine Statur an, wenn du beurteilen willst, ob er normal-, über- oder untergewichtig ist. Hat er eine sichtbare Taille, kann man beim Abtasten die Rippen fühlen, wie sieht sein Schulterbereich aus? Du kannst auch hier Fotos posten, die den Kater im Stehen zeigen, einmal von der Seite und einmal von oben.

Die Futtermenge hängt auch davon ab, was für Nassfutter man gibt - was fütterst du denn?

Die Fotos mache ich nachher. Muss dann erst schnell weg. Wenn er steht kommt er mir von oben betrachtet normal vor. Wenn man ihn streichelt merkt man die Schulterknochen.

Ich schau mal das ich das mit den Bildern nachher hin bekomme. Die muss ich glaub ich irgendwo hochladen um den link dann hier rein zu kopieren-oder??

Ich füttere Animonda Carny

LG Mona
 
also, animonda carny würde ich jetzt nicht als sehr gut bezeichnen, eher unterer durchschnitt 😉
auch sollte man nicht nur eine marke füttern, da es sonst zu mangelerscheinungen kommen kann.

ich würd noch mind. zwei drei andere, hochwertige marken dazufüttern.
ich füttere z. b. momentan folgende marken: select gold, real nature, grau, catz finefood, ropocat (+sensitive gold), leonardo, tiger cat, bozita.
 
Werbung:
#Hochladen: Ja genau.
Zu Carny hab ich oben grad meinen Beitrag ergänzt.
 
Ich frage mich gerade warum dieses Carny so schlecht sein soll. Hab mir eben die zusammensetzung angesehen:

Beispiel:

Grau: Geflügel mit Vollkornreis:
Fleisch und Innereien (Geflügel mind. 72%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.


Animonda Carny: Rind & Huhn: Rind (52%), Brühe (31%), Huhn (16%), Calciumcarbonat.

Was den Fleischanteil betrifft so sind das gerade mal 4% Unterschied.
Wenn ich die Preise vergleiche so kosten mich 8 Dosen Animonda 400 Gramm keine 10 Euro, während 6 Dosen Grau Schlemmertöpfchen 400Gramm 14,22 Euro kosten.

Sorry- aber 4% mehr Fleisch rechtfertigen für mich diesen Preisunterschied nicht. Wiskas war vorher das hochwertigste das Joey bekommen hat. Meistens war es noch billigeres Futter. Da sind wir mit Animonda bei einer guten Marke angelangt die preislich in unserem Budget liegt.
Teurer ist nicht drin.

LG Mona
 
Ich frage mich gerade warum dieses Carny so schlecht sein soll.

hast du dir nicht den link von nonsequiter angeschaut? 😕
dort steht, warum animonda carny schlechter ist als grau 😉

Edit: Carny ist nicht gar so toll, Füllstoffe ohne viel Sättigungswert, lies auch mal hier: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/124896-animonda-grau-futter.html#post2974565

es kommt nicht auf die 4% mehr an, sondern auf den inhalt.
 
Nur weil er ein Kartäuser ist, muss er nicht gleich so viel wiegen, wie die "durchschnittlichen" Kartäuser, das ist doch Unfug. 😉 Jedes Tier ist unterschiedlich groß und klein und wir hatten auch mal einen Kater, der wog 12kg, obwohl das Gewicht für EKH deutlich darunter liegt, aber er war einfach riiiesengroß!

Wenn eine Katze zu dick oder zu dünn ist merkt man das schon.
 
♥Fioni♥;2979476 hat gesagt.:
hast du dir nicht den link von nonsequiter angeschaut? 😕
dort steht, warum animonda carny schlechter ist als grau 😉



es kommt nicht auf die 4% mehr an, sondern auf den inhalt.

Hab es mir durchgelesen. Mir kommt es nicht darauf an ob nun bei Animonda Lunge und Niere mit drin ist im Verhältnis zu Grau. die auch 50% Innereien mit rein machen.

Meine Frage war auch nicht ob ich das richtige füttere- Animonda ist allemal besser als das was er vorher bekam und dabei wird es auch bleiben. Ich habe verschiedene Sorten gekauft und es war nur eine Mäkelei. Natürlich auch wegen dem Trofu. Aber von den anderen Nassfuttersorten die in meinem Budget liegen (Animonda kostet auch 1,25 Euro pro Dose- Billigmarken 50 Cent die Dose) ist Animonda das was er gerne frisst.

Vom Billigfutter mit Fleischanteil 4% wurde er ja auch satt. Er hat eben seit dem er dieses Futter bekommt mehr Appetit. Und da liegt es nicht am "schlechten" Animonda wenn es vorher VIEL schlechteres "gebracht" hat.

Meine Frage ist- darf er jetzt eine Zeit lang fressen so viel er will weil er ja noch nicht so viel wiegt wie er wiegen dürfte??

P.S. Das Futter das ich heute Mittag gegeben habe, hat er übrigens noch nicht gefuttert. Ich habe es ihm hingestellt weil ich dachte er hätte hunger- ich muss seine Hungersignale besser deuten.

Morgens ist das leicht. da läuft er mit mir in die Küche und maunzt-streicht mir dabei um die Beine, stellt sich auf wenn ich in der Küche hantiere... tagsüber setzt er sich einfach neben seinen Futternapf und ich befülle ihn dann weil ich denke er hat Hunger. Ist das falsch?

LG Mona
 
Werbung:
Nur weil er ein Kartäuser ist, muss er nicht gleich so viel wiegen, wie die "durchschnittlichen" Kartäuser, das ist doch Unfug. 😉 Jedes Tier ist unterschiedlich groß und klein und wir hatten auch mal einen Kater, der wog 12kg, obwohl das Gewicht für EKH deutlich darunter liegt, aber er war einfach riiiesengroß!

Wenn eine Katze zu dick oder zu dünn ist merkt man das schon.

Darf ich Dich fragen- hat Dein Kater dann viel mehr gegessen als andere Katzen mit weniger Gewicht? Oder anders gefragt- passt man dann die Futtermenge dem Gewicht an? Wobei- gibt es überhaupt Fütterungsempfehlungen für Katzen über 10 Kg??

Ich kenne nur eine Katze die 12-13 Kilo auf die Waage bringt und diese Katze sieht sehr dick aus. Und im TH hatten sie mal einen sehr schweren Perser der jenseits der 12 Kilo war- der konnte sich nicht mal mehr selbst am Hintern reinigen.

Wenn Deiner nicht dick war, dann war er aber ein gewaltiger Brocken (Größe) :muhaha:

LG Mona
 
Hab es mir durchgelesen. Mir kommt es nicht darauf an ob nun bei Animonda Lunge und Niere mit drin ist im Verhältnis zu Grau. die auch 50% Innereien mit rein machen.

sollte es aber 😉
wenn nur billige füllstoffe an innereien verwendet werden machen diese nunmal nicht satt.

Meine Frage war auch nicht ob ich das richtige füttere- Animonda ist allemal besser als das was er vorher bekam und dabei wird es auch bleiben. Ich habe verschiedene Sorten gekauft und es war nur eine Mäkelei. Natürlich auch wegen dem Trofu. Aber von den anderen Nassfuttersorten die in meinem Budget liegen (Animonda kostet auch 1,25 Euro pro Dose- Billigmarken 50 Cent die Dose) ist Animonda das was er gerne frisst.

wie wäre es denn mit mac's? 400gr kosten 1,39€ und ist wesentlich besser als das animonda carny. oder auch das ropocat oder auch ropocat sensitive gold, 400gr kosten 1,20€ bzw. 1,25€. nur mal so als anregung 😉
ach ja, dass er dir das hochwertige futter nicht aus den finger reisst ist nachvollziehbar. da wurde ich zu einer langsamen umstellung raten. langsam das neue nafu unter's carny mischen, bis irgendwann nur noch das neue im schälchen ist, dann die nächste marke.
übrigens kannst du ja auch das carny beibehalten, nur solltest du das nicht nur füttern. ich füttere z. b. zum preisausgleich auch mal bozita.

Vom Billigfutter mit Fleischanteil 4% wurde er ja auch satt. Er hat eben seit dem er dieses Futter bekommt mehr Appetit. Und da liegt es nicht am "schlechten" Animonda wenn es vorher VIEL schlechteres "gebracht" hat.

zu dem 4%: das futter hatte nicht nur 4% fleisch insgesamt, sondern die 4% beziehen sich auf die geschmacksgebende sorte 😉 nachzulesen hier: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html#Maer

Meine Frage ist- darf er jetzt eine Zeit lang fressen so viel er will weil er ja noch nicht so viel wiegt wie er wiegen dürfte??

P.S. Das Futter das ich heute Mittag gegeben habe, hat er übrigens noch nicht gefuttert. Ich habe es ihm hingestellt weil ich dachte er hätte hunger- ich muss seine Hungersignale besser deuten.

Morgens ist das leicht. da läuft er mit mir in die Küche und maunzt-streicht mir dabei um die Beine, stellt sich auf wenn ich in der Küche hantiere... tagsüber setzt er sich einfach neben seinen Futternapf und ich befülle ihn dann weil ich denke er hat Hunger. Ist das falsch?

LG Mona

also, meine bekommen im prinzip soviel sie möchten. ich habe immer die schälchen rumstehen und es ist auch immer was drin.
 
Hab es mir durchgelesen. Mir kommt es nicht darauf an ob nun bei Animonda Lunge und Niere mit drin ist im Verhältnis zu Grau. die auch 50% Innereien mit rein machen.
Aber deinem Kater kommt es vielleicht drauf an, weil er von Carny nicht satt wird. Du weißt ja nicht, ob er das frühere Futter vielleicht einfach nicht mochte, und/oder sich da am Trockenfutter sattgefressen hat.
Deshalb schreib ich das mit den Füllstoffen, nicht um dir an den Karren zu fahren.

Meine Frage ist- darf er jetzt eine Zeit lang fressen so viel er will weil er ja noch nicht so viel wiegt wie er wiegen dürfte??
Und nochmal - ob er untergewichtig ist, kannst du nicht an irgendwelchen reinen Gewichtstabellen ablesen ("Kartäuser wiegen 5,5 kg"), sondern am Verhältnis von Gewicht zu Körperlänge.
Das ist wie bei Menschen auch: Ein 1,90 großer Mensch hat mit 85 kg eine gute Figur, ein 1,65 großer Mensch ist mit demselben Gewicht deutlich zu dick.
Und es kann dir hier ohne entsprechende Bilder keiner sagen, ob dein Kater wirklich untergewichtig ist oder einfach nur kleiner als andere(?) Kartäuser, aber normalgewichtig.
 
Darf ich Dich fragen- hat Dein Kater dann viel mehr gegessen als andere Katzen mit weniger Gewicht? Oder anders gefragt- passt man dann die Futtermenge dem Gewicht an? Wobei- gibt es überhaupt Fütterungsempfehlungen für Katzen über 10 Kg??

Ich kenne nur eine Katze die 12-13 Kilo auf die Waage bringt und diese Katze sieht sehr dick aus. Und im TH hatten sie mal einen sehr schweren Perser der jenseits der 12 Kilo war- der konnte sich nicht mal mehr selbst am Hintern reinigen.

Wenn Deiner nicht dick war, dann war er aber ein gewaltiger Brocken (Größe) :muhaha:

LG Mona


Ja, er war wirklich groß 🙂 und er hat "normal" gefressen. Wie seine Thai-Freundin 😀 Und die war zierlich. Wenn er normal auf der Seite lag (ohne sich zu strecken), hatte er eine Länge von ca. 1,20m 🙂
 
Ich bin gerade dabei mir bei Futterplatz dieses Macs mal zu bestellen.. So wesentlich teurer ist das ja auch nicht. Nur wollte ich nicht auf ein Futter ausweichen wo 85 Gramm Schälchen 1,50 Euro kosten- solche habe ich auch schon gesehen...

LG und danke!

Mona
 
Werbung:
dann wünsch ich dir starke nerven und einen längeren atem für die bald anstehende umstellung :grin:
 
♥Fioni♥;2979608 hat gesagt.:
dann wünsch ich dir starke nerven und einen längeren atem für die bald anstehende umstellung :grin:

Ist das echt so ne gewaltige Umstellung??

Ich habe vor Animonda und Macs dann im Wechsel zu geben. Ich werde es wohl die erste Zeit zusammen mischen.
Wichtig ist für Joey, dass das Futter ne Fleischpampe ist. Nichts mit Sauce und Gelee; keine Häppchen,... wie Sheba, Wiskas und so... da hat er immer geleckt bis die Sauce weg war und der Rest wurde verschmäht...
 
Ist das echt so ne gewaltige Umstellung??

Ich habe vor Animonda und Macs dann im Wechsel zu geben. Ich werde es wohl die erste Zeit zusammen mischen.
Wichtig ist für Joey, dass das Futter ne Fleischpampe ist. Nichts mit Sauce und Gelee; keine Häppchen,... wie Sheba, Wiskas und so... da hat er immer geleckt bis die Sauce weg war und der Rest wurde verschmäht...

Landfleisch 😛 Aber da ist Animonda und MAC's hochwertiger...
 
Ist das echt so ne gewaltige Umstellung??

Ich habe vor Animonda und Macs dann im Wechsel zu geben. Ich werde es wohl die erste Zeit zusammen mischen.
Wichtig ist für Joey, dass das Futter ne Fleischpampe ist. Nichts mit Sauce und Gelee; keine Häppchen,... wie Sheba, Wiskas und so... da hat er immer geleckt bis die Sauce weg war und der Rest wurde verschmäht...

sorry, wollt' dir keine angst machen 😳
ne, eine gewaltige umstellung ist es eigentlich nicht, aber katzen sind ja bekannt dafür rumzumäkeln und wenn sie etwas nicht kennen, stellen sie schnell mal auf stur 🙄
deshalb hab ich zu der "langsamen" umstellung geraten, so überliestet man auch die meisten mäkler 😀

edit: manche katzen vertragen es auch verdauungstechnisch nicht, wenn zu schnell mit der "hau-ruck"-methode umgestellt wird. dann kann auch mal mit durchfall reagiert werden. das ist auch ein grund, warum man besser langsam umstellen sollte.
 

Ähnliche Themen

SamSaints
Antworten
7
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints
Charly19
Antworten
18
Aufrufe
6K
streetcat
streetcat
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
910
Scherasade
S
Darius Tanja
Antworten
30
Aufrufe
3K
Darius Tanja
Darius Tanja
seseselen
Antworten
1
Aufrufe
1K
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben