Kater einer Freundin ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter Jenny0990
  • Beginndatum Beginndatum
Nein die Tierärztin sagte nach dem abtasten, die Blase sei komplett leer und würde sich Super anfühlen von einem Ultraschall sagte sie dann nichts mehr ... Und wir sollten das ruhig besprechen so fühlen sich doch nur alle missverstanden ...

Ein Ultraschall ist UNABDINGBAR. Nur weil die Blase leer ist, heißt das noch nichts. Soweit ich das herausgelesen habe, hatte er ja immer ganz ordentliche Mengen Urin abgesetzt, trotz der Kristalle?
Ich würde an eurer Stelle mit dem Kater in eine Tierklinik fahren und einen Blasenschall machen lassen.
Die Leukozytenwerte sind übrigens bei den Befunden meistens falsch-positiv.
Es kann sehr wohl sein, dass das Tier noch Schmerzen hat.

A

Werbung

und ich frage mich warum man erst Vorwürfe macht und nicht gleich etwas peduktives bringt? Danke das werde ich heute spätestens morgen machen lassen!

und ich frage mich warum man erst Vorwürfe macht und nicht gleich etwas peduktives bringt? Danke das werde ich heute spätestens morgen machen lassen!

Das war kein Vorwurf - sondern meine Sicht der Dinge.
Ich kenne dich nicht - ich weiss nur das was du hier von dir preisgibst und dem gegenüber stehen meine eigenen Erfahrungen. Ich weiss, dass das alles nicht einfach für dich ist - wir haben alle ab und an schon mal die Nerven weggeschmissen, das ist menschlich - aber du gibst definitv zu schnell auf.

Naja ich glaube wenn du mich kennen würdest, würdest du auch wissen das mir meine Katzen mehr als nur wichtig sind! mein Kater Balou hat zum Beispiel den Verdacht auf Feline Asthma womit ich auch schon beim Tierarzt war sie mir aber nicht groß weiter helfen konnte woraufhin ich gerade am herum schauen bin wo es einen Tierarzt mit viel Erfahrung darüber gibt um Gewissheit zu bekommen! wo ich mich hier auch informieren wollte.

Naja gut hier geht es gerade um Tigger, wie gesagt ich werde so schnell wie möglich versuchen die Untersuchung machen zu lassen. Danke

Naja ich glaube wenn du mich kennen würdest, würdest du auch wissen das mir meine Katzen mehr als nur wichtig sind! mein Kater Balou hat zum Beispiel den Verdacht auf Feline Asthma womit ich auch schon beim Tierarzt war sie mir aber nicht groß weiter helfen konnte woraufhin ich gerade am herum schauen bin wo es einen Tierarzt mit viel Erfahrung darüber gibt um Gewissheit zu bekommen! wo ich mich hier auch informieren wollte.

Naja gut hier geht es gerade um Tigger, wie gesagt ich werde so schnell wie möglich versuchen die Untersuchung machen zu lassen. Danke

Ich hoffe es bringt was. Vielleicht hältst du uns hier auf dem Laufenden?
Bitte überleg dir das nochmal mit dem Abgeben - solche Tiere werden gerne zum Wanderpokal oder leiden still vor sich hin, weil im Freigang das Pinkeln nicht stört.

Tut mir leid - aber was du da erzählst ist selbstverständlich und noch kein Bein-Ausreissen. Wenn ich dir von meine CNI-chen erzähle und was wir die letzten Jahre durchmachen, dann bekommst du vielleicht ansatzweise ein Gefühl dafür.. Lies dir hier mal einige Krankengeschichten durch, dann verstehst du vielleicht besser was ich meine. Ich wünsch dir und deinen Katzen auf jeden Fall, dass euch nie was schlimmeres als Struvitkristalle widerfährt 😉

Werbung:
Also laut Tierärztin sollte er fürs Erste einfach nur Nassfutter bekomme, da er bei seinem vorherigen Besitzern jeden Tag ne Schale Trockenfutter bekommen hat. Sie meinte in seinem Alter würde das sich wohl von allein so regeln ...

ok. dann noch mal von vorne.

Was für Naßfutter kriegt er im Moment, wird das Futter noch mit wasser zusätzlich angemischt.
Wann war die letzte Urinkontrolle, wurde auf Harngries untersucht?
Wie war der ph wert?
Wurde zuhause der ph vom Urin mal selber gemessen?
Wenn nein solltest du Uralyt-U Teststreifen besorgen und mal selber den ph vom Urin kontrollieren, er muß über längere Zeit kontrolliert werden und muß zwischen 6,5 und 7,2 liegen.
Dann das Streu?
Was genau wird da angeboten, wie heißt das Steu und wie fein ist es, wie geruchsneutral ist es?
Am besten ein neues Streu und auch mal ein neues Klo und eine neue Stelle aussuchen. Wenn mit den bisherigen Klos Schmerzen beim pinkeln verbunden wurden kann es helfen ein neues Klo an eine andere STelle zu stellen.
Gutes! feines Klumpstreu sollte man immer bei Blasenproblemen nehmen weil es am besten angenommen wird.

Futter sollte hochwertig und ohne Getreide sein! Getreide im Futter beeinflußt den ph wert des Urins negativ.

Alles Stellen die bepinkelt wurden müßen geruchsneutralisiert werden!
Dazu eignet sich unter anderem Myrtheöl.

Ist sicher daß der Kater kastriert ist??
Bitte den TA kontaktieren der das gemacht hat um auszuschließen daß noch ein innen liegender Hoden vorhanden ist.

Habt ihr Feliway in Gebrauch, wenn nein wäre auch das noch eine Idee.

Und meine Frage ob noch etwas anderes dahinter steckt kommt ja nicht von ungefähr. Es ist meine Erfahrung daß problematische Katzen einfach abgeschoben werden. Wenn das bei euch nicht so ist dann würde ich mich freuen weiter helfen zu können. Aber die für mich vorschnelle Abgabe klang nach Abschieben wie ich es schon oft erlebt habe.

Außerdem ist euer Ton auch nicht nur liebreizend.
Vielleicht sollten wir einfach noch mal von vorne anfangen und versuchen es wieder freudlich neu anzugehen?
🙂

Das halte ich für eine gute Idee ... So wie ich sie mit dem Kater erlebt habe will sie ihn keinesfalls loswerden... Sie ist einfach etwas runter mit den Nerven .. Und jetzt kann sie ja mitlesen und selber Stellung beziehen .. Ich hab auch ein wenig das Gefühl diese Tierärztin hat nicht wirklich Ahnung ... Aber uns wurde wirklich eingeredet: das ist ne Unart und nichts anderes ... Und wenn es dann gefühlt nicht besser wird glaubt man das wahrscheinlich selbst irgendwann ... Naja Angie das wird schon <3

Ich habe in der ganzen Zeit ziemlich viel im Internet herum gestöbert, was denn alles der Auslöser für sein Verhalten sein könnte. Daher wollte ich nicht unbedingt alles von ihm gleich schon umstellen somit bekommt er Kitekat ich weiß auch das es kein gutes futter ist durch Jenny0990 ich habe noch vor das zu ändern zumindest bei meinen Jungs da meine Kleine nichts anderes frisst sie ist sehr penibel nimmt nicht mal leckerlies bin froh das sie überhaupt etwas frisst 🙂
wir benutzen das Feliton katzenstreu welchen sie alle sehr mögen. zu Beginn habe ich sein gewohntes streu gekauft doch er hat das Feliton bevorzugt.

manchmal bekomme ich bei ihm auch so das Gefühl das er es macht wenn ihm etwas nicht passt. ich mache etwas für die Schule und gebe ihm keine ausmerksamkeit 2 min später macht er aufs Bett oder ähnliches. und dann wenn ich glücklich darüber bin das er 3-4 Tage nicht drauf gemacht hat und ich ihn bei anderen lobe passiert es wieder das kann natürlich auch nur Einbildung sein 😉 haha.

ich werde den Urin hier auch nochmal testen gehe morgen mit meinen Jungs zum TA. und lasse beide unersuchen.

ich will einfach das wir es hinbekommt. 🙁

wird das Futter noch mit wasser zusätzlich angemischt.
Wird das gemacht?

Ich habe in der ganzen Zeit ziemlich viel im Internet herum gestöbert, was denn alles der Auslöser für sein Verhalten sein könnte. Daher wollte ich nicht unbedingt alles von ihm gleich schon umstellen somit bekommt er Kitekat
Welches Kitekat wird verfüttert? Eine Futterumstellung wird sich diesbezüglich sicherlich nicht negativ auswirken 🙄.

ich werde den Urin hier auch nochmal testen
Er hat immer noch Struvitkristalle! Daher sollte es eigentlich regelmäßig gemacht werden (bzw. in der Vergangenheit regelmäßig gemacht worden sein). Daher: Bitte nicht vernachlässigen!

Werbung:
Ich hatte in dem anderen Beitrag den du erstellt hast auch noch mal genau alles aufgeschrieben.

Kittekat ist mist, sorry aber damit kommst du nicht wirklich weiter.
Gutes Futter kaufen ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil und dann jeden Tag den ph vom Urin testen.

Katzen sind nicht trotzig so wie Kinder.
Das ist eine Fehleinschätzung von uns Menschen.
Sie machen es als Hilferuf weil etwas nicht in Ordnung ist.

Ich kann leider nicht so viel neues berichten ... Sie selber mag hier nicht mehr schreiben.... Der kleine ist noch bei ihnen und es wurde ein anderer Tierarzt aufgesucht und dieser hat den Urin ins Labor geschickt ... Ich weiß leider noch nicht die genauen zusammenhänge aber der pH war 8 und sie sagte er müsse 2 mal eine Spritze bekommen aber es hätte sich im Labor gezeigt das er keine Kristalle im Moment hat. Mehr weiß ich noch nicht... Muss dringend mal
mit ihr telefonieren ^^. Außerdem gibt es jetzt zumindestens schon mal Lux-Futter ... Wie geht man denn eine Umerziehung am besten an wenn er einfach aus Gewohnheit schon aufs Bett macht ? Wenn ich mehr weiß melde ich mich noch mal ...

Frag doch bitte noch mal nach was das für eine Spritze war, was da verabreicht wurde. Soweit ich weiß gibt es nichts was gespritzt wird gegen Struvit.
Und der ph über 8 ist zu hoch. 🙁

Naßfutter ist schon mal gut.
Bitte sie doch weiter dran zu bleiben und besseres Futter zu kaufen wenn irgend möglich. Und bitte sie den ph selber zu testen.

Das Bett kann man mit einer Malerfolie abdecken wenn man nicht drin liegt!
Ein Klo mit feinem Streu neben dem Bett sollte eine gute Alternative sein.
Bettzeug so weit möglich kochen. Matratze und Oberbett soweit nicht waschbar mit einem Mittel "entduften" wie z.B. Myrtheöl.
Alle anderen weichen Sachen wegräumen, keine Kleidung oder Schuhe oder Taschen offen stehen lassen.

Auf dem Bett liegt jederzeit eine Folie ( auf die er aber auch immer mal wieder macht) die Folie wird dann immer ausgetauscht, wegen dem Duft. Ein Klo im Schlafzimmer und feines Streu gibt es schon ne ganze Weile + 2 weitere Klos an verschiedenen Orten in der Wohnung. Sie sagte mir die eine Spritze sei ein Antibiotikum gewesen wegen Bakterien im Urin. Die andere solle gegen Unsauberkeit helfen ... :/ Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was das sein soll ..... Mit Entdufter wurde alles behandelt ... Wenn am Abend mal im Bett gelegen wird, wird der kleine immer dazu geholt um ihm zu zeigen das es ein Schlafplatz und kein Klo ist .....

Es ist immer schwierig so über drei Ecken Rat zu geben. 😳

Mißt sie den ph jetzt selber?
Was füttert sie aktuell?
Wird das Futter mit Wasser zusätzlich angemischt?
Was war in der zweiten Spritze vom TA?

Ist das ein eher ruhiger oder lebendiger Haushalt? Kleine Kinder?
Wie viele Katzen leben da, und wie alt sind sie?
Sind alle Katzen kastriert?

Tut mir leid aber mir fallen mehr Fragen als Antworten ein.

Werbung:
wie misst man den ph wert selber? das geht nur wenn das tier ne lache macht oder? wenn ich solche streifen an einen klumpstreuklumpen halte passiert da ja nichts.

Aktuell ist sie mit dem Tierarzt in Absprache ihn abzugeben 🙁 Er kenne wohl welche die sich solcher Fälle annehmen würden ... Ich denke auch das ist gut so, da im Moment sehr inkonsequent gehandelt wird. Mal passiert hier was mal da was, aber nie mal alles anständig .... Sie mag und kann irgendwie einfach nicht mehr und ihr Freund sagt seit Wochen er will nicht mehr ... Naja 🙁((

Aktuell ist sie mit dem Tierarzt in Absprache ihn abzugeben 🙁 Er kenne wohl welche die sich solcher Fälle annehmen würden ... Ich denke auch das ist gut so, da im Moment sehr inkonsequent gehandelt wird. Mal passiert hier was mal da was, aber nie mal alles anständig .... Sie mag und kann irgendwie einfach nicht mehr und ihr Freund sagt seit Wochen er will nicht mehr ... Naja 🙁((

Wie schön. Dann war mein Eindruck von deiner Freundin, wohl doch der richtige? Am besten sie gibt beide Tiere ab - Katzen sind in der Haltung sehr anspruchsvoll. Nicht, dass der 2. Kater dann auch nicht mehr "funktioniert" :grummel:

Ich denke auch das ist gut so, da im Moment sehr inkonsequent gehandelt wird. Mal passiert hier was mal da was, aber nie mal alles anständig .... ((
Naja, dann lagen wir mit unseren Vermutungen anscheinend richtig.....😡.