Kater Eingewöhnung erleichtern - Pinkelt in Kinderbett

• Themenstarter Themenstarter Barbara Nussbaumer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater pinkelt ins kinderzimmer unsauberkeit neue katze
Barbara Nussbaumer

Barbara Nussbaumer

Neuer Benutzer
Hallo erstmal, ich Versuche mich kurz zu halten.
Unser neu eingezogener Kater ist noch nicht bei uns angekommen und hat besonders mit den Kindern viel Stress. Unser größtes Problem im Alltag ist, dass er ins Kinderbett pinkelt, wenn die Türe mal offen steht. Ich Versuche immer die Kindertüren zu zulassen, aber sind wir uns ehrlich ein Dauerzustand kann das nicht sein.

Ich möchte eig. nur fragen, was man alles tun kann, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern und das Bett pinkeln nicht zur Gewohnheit werden zu lassen?

Bezüglich Ersterem versuchen wir natürlich, dass die Kinder Rücksicht nehmen, aber es sind Kinder, das Wetter ist draussen aktuell oft schlecht und so wird es halt mal etwas lauter Zuhause.
Die Kinder dürfen täglich Leckerlis geben, die die beiden Tiger gierig sogar von deren Fingern schlecken.

Bezüglich Zweiterem habe ich gestern Leckerlis auch im Bett verstreut, die auch gut von ihm gefressen wurden.

Gibt es da noch andere Tips?

Zum allgemeinen Thema Eingewöhnung habe ich jetzt noch einen Pheromonstecker bestellt, der dann zum Einsatz kommen soll (mal sehen ob es was bringt). Mit dem Plan ihn erstmal dauerhaft laufen zu lassen, wenn wir da sind (und auf den Stecker ein Auge haben können) und danach nur mehr, wenn die Kinder Zuhause und wach sind, solange bis sie ihn nicht mehr stören.

A

Werbung

Erstmal wäre ein Sicherer Raum (Ankunftszimmer) von Vorteil mit allem drumunddran was sie brauchen - bis die beiden euch gut kennen und sich sicherer fühlen.

Katzen brauchen unbedingt Plätze zum zurückziehen wo die Kinder sie nicht stören dürfen.

Katzen könne aber allein durch Stress auch eine Blasenenzündung bekommen und pinkeln dann bevorzugt auf weiche Unterlagen.

Edit: Erstmal geht es um einen Kater - aber dann sind es zwei? Wie alt? Wer ist neu?
Ein paar mehr Infos wäre von Vorteil 😌

• Like
Reaktionen: Poldi, basco09, JuliJana und eine weitere Person
bis die beiden euch gut kennen
Ich lese leider nur von einem Kater.
Liebe Barbara, Katzen werden nicht mehr alleine gehalten, außer es sind alte Tiere, die ihr Leben lang Einzelgänger waren.
Katzenwelpen sollen niemals ohne weitere Katzenwelpen sein. Also: Ist ein Zweittier geplant? Wenn nein, schaut doch bitte direkt nach Gesellschaft für den armen kleinen Mann.

Ansonsten: Er sieht zudem noch sehr jung aus. Wie alt ist der Kleine und wie wurde er sozialisiert?
Im Grunde muss man Katzen ganz in Ruhe ankommen lassen, denn Umzüge sind heftig für sie. Andererseits darf ein Katzenwelpe nicht stundenlang alleine sein. Das ist ein ganz schönes Problem, das ihr da gerade habt, denn mit dem Pinkeln zeigt er, dass etwas nicht stimmt für ihn.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Ich lese leider nur von einem Kater.
Liebe Barbara, Katzen werden nicht mehr alleine gehalten, außer es sind alte Tiere, die ihr Leben lang Einzelgänger waren.
Katzenwelpen sollen niemals ohne weitere Katzenwelpen sein. Also: Ist ein Zweittier geplant? Wenn nein, schaut doch bitte direkt nach Gesellschaft für den armen kleinen Mann.

Ansonsten: Er sieht zudem noch sehr jung aus. Wie alt ist der Kleine und wie wurde er sozialisiert?
Im Grunde muss man Katzen ganz in Ruhe ankommen lassen, denn Umzüge sind heftig für sie. Andererseits darf ein Katzenwelpe nicht stundenlang alleine sein. Das ist ein ganz schönes Problem, das ihr da gerade habt, denn mit dem Pinkeln zeigt er, dass etwas nicht stimmt für ihn.
Ich weiß leider nicht wie man zitiert 🙈

"Die Kinder dürfen täglich Leckerlis geben, die die beiden Tiger gierig sogar von deren Fingern schlecken."

Deswegen war ich etwas verwirrt ...😅

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich möchte eig. nur fragen, was man alles tun kann, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern und das Bett pinkeln nicht zur Gewohnheit werden zu lassen?
Wichtig ist vor allem, daß du das Bettzeugs und die Matratze mit einem speziellen Enzymreiniger reinigst - gibt es auch für die Waschmaschine. Mit "normalen" Mittelchen bekommst du den Geruch für Katzennasen nämlich nicht ganz weg.

Ansonsten würde ich den beiden ( gehe jetzt auch mal von zweien aus) einen Raum als sichere Rückzugsmöglichkeit schaffen, wo die Kinder sie dann auch in Ruhe zu lassen haben. Außerdem klare Regeln aufstellen wie "Schlafende Katzen werden nicht gestört" oder " Wenn die Kitten weggehen, werden sie nicht verfolgt oder bedrängt".
Ich weiß zwar nicht, wie alt deine Kids sind, aber so ein paar grundlegende Dinge kann man auch schon den Jüngeren vermitteln.😉

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Hallo, erstmal danke für die Antwort, ich wollte mich so kurz halten wie es geht, aber da fehlen dann doch zu viele Infos.

Es sind Kater und Katze (zum Profilbild- ich hab noch kein scharfes, schönes Foto von beiden) Geschwister die gemeinsam als Wildfang mit etwas 12 Wochen bei einem Kastrationsprojekts in Pflege genommen wurden. Sie waren 4 Wochen in Pflege zum aufpäppeln, entwurmen ect. und sind jetzt erst seit 12 Tagen bei uns (also wirklich nicht lange).
Die Katze hat sich super akklimatisiert und mag auch die Kinder sehr gerne. Der Kater ist für seine Verhältnisse schon super mutig, aber sobald die Kinder lauter sind, ist er ein Staubwölkchen.
Reingepinkelt hat er "nur" zweimal, ich habe aber nach dem ersten Mal auch die Kinderzimmertür tagsüber zugemacht und nur nachts offen gelassen (die Kinder wandern nachst meistens aus ihren Betten - Kontrolle ist da sehr schwer). Tagsüber, z.b. beim lüften, dürfen sie rein und sich alles anschaun, da bleib ich aber immer dabei.
Alleine sind sie dadurch daß sie zu zweit sind, gar nicht und ich bin aktuell die meiste Zeit des Tages Zuhause, also sind sie auch nur kurz ganz ohne Menschen Zuhause.

• Like
Reaktionen: basco09 und Mel-e
Werbung:
...
Unser neu eingezogener Kater ...
Wo steht da was von "Kitten"?
... die die beiden Tiger ...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Der Umgangston hier ist schon manchmal etwas rauh, belehrend, besserwisserisch ...
... und könnte so manchen Frager verschrecken.

Deswegen: Ein bisschen Freundlichkeit, oder zumindest Höflichkeit, hat noch keinem geschadet.

Und vor allem, wie gesagt, zuerst mal richtig lesen.

@B.N.:
Die Pinkelstellen jedenfalls möglichst umgehend mit Enzymreiniger reinigen, damit da für den Kater kein 'Klogeruch' bleibt.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Hallo und willkommen

Kopiere doch bitte den Fragebogen hierher und fühl ihn aus dann sind schon mal viele Fragen erledigt und man kann dir leichter Tipps geben

Thema 'Fragebogen Unsauberkeit' Fragebogen Unsauberkeit

• Like
Reaktionen: qwen und Echolot
Wichtig ist vor allem, daß du das Bettzeugs und die Matratze mit einem speziellen Enzymreiniger reinigst - gibt es auch für die Waschmaschine. Mit "normalen" Mittelchen bekommst du den Geruch für Katzennasen nämlich nicht ganz weg.

Ansonsten würde ich den beiden ( gehe jetzt auch mal von zweien aus) einen Raum als sichere Rückzugsmöglichkeit schaffen, wo die Kinder sie dann auch in Ruhe zu lassen haben. Außerdem klare Regeln aufstellen wie "Schlafende Katzen werden nicht gestört" oder " Wenn die Kitten weggehen, werden sie nicht verfolgt oder bedrängt".
Ich weiß zwar nicht, wie alt deine Kids sind, aber so ein paar grundlegende Dinge kann man auch schon den Jüngeren vermitteln.😉
Das mit dem Enzymreiniger in der Waschmaschine hab ich beim ersten Mal tatsächlich nicht gemacht, die Matratze ja, aber das Bettzeug nur mit Hygienewaschmittel, beim zweiten Mal hab ich jetzt einfach eine Ladung vom Enzymreinigerkonzentrat mit hineingegeben.

An sich glaube ich, dass sie mit ihren Rückzugsmöglichkeiten zufrieden sind. Wir haben die Betrladen unter dem Familienbett rausgenommen und dort eine riesen Fläche für sie. Mittlerweile schläft er auch nicht mehr ganz hinten in der Ecke sondern auf der Kindermatratze die ich so drunter gelegt habe, dass ich sie noch erreiche zum hin und wieder frisch beziehen, die aber so weit weg ist, dass sie Kinder nicht ran können. Vormittags sind die Kinder nicht da, aber da sind die Katzen meistens munter am spielen, ab Mittag gehen sie bis etwa 7 da drunter dann auch schlafen. Da dürfen dann die Kinder nicht in das Zimmer, wenn die Katzen dort drinnen sind.

Mit der 4 Jährigen klappen alle Regeln sehr gut. Die 2 jährige versteht sie grundsätzlich, jagt auch keine Katzen, aber ist halt in ihren Bewegungen sehr hektisch und einfach auch mal viel zu laut vor Freude. Das stört den Kater extrem. Beide Male hat er ins Bett gepinkelt nachdem sie ihn unabsichtlich verschreckt hat.

Wo steht da was von "Kitten"?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Der Umgangston hier ist schon manchmal etwas rauh, belehrend, besserwisserisch ...
... und könnte so manchen Frager verschrecken.

Deswegen: Ein bisschen Freundlichkeit, oder zumindest Höflichkeit, hat noch keinem geschadet.

Und vor allem, wie gesagt, zuerst mal richtig lesen.

@B.N.:
Die Pinkelstellen jedenfalls möglichst umgehend mit Enzymreiniger reinigen, damit da für den Kater kein 'Klogeruch' bleibt.
Kann es vielleicht auch sein, dass er auf den (alten und für mich nicht mehr reichbaren) menschlichen Uringeruch in der Matratze reagiert? Oder ist das unwahrscheinlich?

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Yoshi
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- im Haushalt seit: 12 Tage
- Gewicht (ca.): 1,8kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 4 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Würmer (2x entwurmt)

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): TV
- Freigänger (Ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Einzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, viel kuscheln, viel spielen, kamen gemeinsam, sind Geschwister

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5 (3 Stockwerke, je zwei pro Wohnstockwerk und 1 im "Wohnkeller")
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, niedrig
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung sobald benutzt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): CBÖP
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10-15cm ca.
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zwei im immer offenen Bad im OG, zwei im immer offenen Bad im EG, eins in der Waschküche im Keller, überall Tageslicht, in den Wohnräumen vorm Fenster mit Plissee, in der Waschküche erhöht neben der Waschmaschine, alle werden von beiden gut benutzt

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: zwei Tage nach dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 3x - aber einmal ins Familienbett Stressdurchfall, weil er sich nicht rausgetraut hat - das Problem haben wir sofort erkannt und entsprechend gehandelt, dass er nicht mehr in so eine Notsituation kommt)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Kinderbett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horumizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: möglichst gut gereinigt, Zimmertür nach Möglichkeit immer geschlossen, Zimmer erkunden nur unter Aufsicht.

Werbung:
Ich würde denken dass Katzen auch unter sich machen bei Schreck und Stresssituationen.
Und Kitten - wie auch bei kleinen Kindern - die das Klo nicht rechtzeitig erreichen weil sie zu beschäftigt sind oder wie du schreibst sich nicht rausgetraut hat - könnte das vielleicht auch so eine Situation gewesen sein?

Und die Matratze kann natürlich auch noch nach Klo riechen.

Gibt es denn auch erhöhte Plätze und Höhlen zum zurückziehen? Das gibt ja auch schon Sicherheit wenn man sich mal zurückziehen möchte aus einer für ihn "schreckhaften" Situation. Kinder können ja sehr laut und wild sein 😄

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Mel-e
Unsere zwei sind genau so eingezogen. Wild geboren, durch Kastraprojekt mit 14 Wochen eingefangen, dann 4 Wochen auf einer Pflegestelle, die sehr überlastet war und wenig Zeit für die zwei hatte. Sie waren also noch nicht wirklich an den Menschen gewöhnt und mussten dann hier von uns eingewöhnt werden. Das ging mit Ignorieren und sie immer selbständig wählen lassen, ob sie Kontakt wollen oder nicht, wirklich flott. Das würde ich genau so empfehlen und sie eigentlich ein paar Tage gar nicht mit den Kindern zusammen lassen, bis sie wirklich angekommen sind. Bzw. nur mit der Älteren.

Wenn er aus Stress pinkelt, heißt das, dass es ihm wirklich absolut nicht behagt, womöglich hat er tatsächlich Angst.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Brigitte Lara, JuliJana und 2 weitere
Ich würde als erstes schauen das du beide kastriert werden er könnte schon anfangen zum maskieren
Voralem hast du eine Kater und Katze da könnte es schon bald dazukommen das sie geschlechtsreif werden

• Like
Reaktionen: Poldi, qwen, Echolot und 2 weitere
Ich würde jetzt nach deinen Umschreibungen auch erstmal auf "Stress" oder "Erschrecken" tippen.

welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): CBÖP
Das Cats Best wird hier im Forum tatsächlich häufiger mal in Verbindung mit Unsauberkeit genannt. Viele Katzen nehmen das nicht gut an und bevorzugen feines, klumpendes Betonitstreu. Vielleicht hier mal ein Auge drauf haben...
zwei im immer offenen Bad im OG, zwei im immer offenen Bad im EG
Wenn Klos so dicht nebeneinander stehen, gelten sie aus Katzensicht per se als nur ein Klo. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit sie noch weiter zu verteilen und - zumindest übergangsweise- eins ins Schlafzimmer zu stellen, wo die Kitten sich ja hauptsächlich aufzuhalten scheinen?

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich würde jetzt nach deinen Umschreibungen auch erstmal auf "Stress" oder "Erschrecken" tippen.

Das Cats Best wird hier im Forum tatsächlich häufiger mal in Verbindung mit Unsauberkeit genannt. Viele Katzen nehmen das nicht gut an und bevorzugen feines, klumpendes Betonitstreu. Vielleicht hier mal ein Auge drauf haben...

Wenn Klos so dicht nebeneinander stehen, gelten sie aus Katzensicht per se als nur ein Klo. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit sie noch weiter zu verteilen und - zumindest übergangsweise- eins ins Schlafzimmer zu stellen, wo die Kitten sich ja hauptsächlich aufzuhalten scheinen?
Danke für die Tipps, auch wenn ich, so wies passiert ist, nicht glaube das es aktuell an der Annahme der Kisterl liegt (sie benutzten alle 5 seeeehr oft, sie fressen aber auch als müssten sie für alle Lebenswochen seit dem Abstillen auf einmal aufholen und man kann ihnen beim wachsen regelrecht zuschaun), ist es immer gut zu wissen. Ich werde die Kisterl trotzdem mehr verteilen und beim nächsten Streukauf ein anderes Substrat aussuchen. Kann ja nicht schaden.

Beide Kitten sind eig. trotz seiner Ängstlichkeit schon sehr aktiv im Haus (vl. auch weil er sich viel an ihr orientiert und sie ja kaum noch ängstlich reagiert - wenn sie sich schreckt setzt sie sich kurz unter ein Möbelstück, kann auch nur der Tisch sein, verschafft sich Überblick und kommt dann wieder raus). Glaube es liegt nicht daran, dass er sich nicht zu einem Kisterl traut. Aber wer weiß.

Werbung:
Ich würde als erstes schauen das du beide kastriert werden er könnte schon anfangen zum maskieren
Voralem hast du eine Kater und Katze da könnte es schon bald dazukommen das sie geschlechtsreif werden
Ok, beim TA Besuch letzten Freitag meinte sie wir machen uns beim zweiten impfen Mitte Oktober einen Termin aus, da beide noch alle Milchzähne haben. Vl. Ist das wirklich zu lang.

Unsere zwei sind genau so eingezogen. Wild geboren, durch Kastraprojekt mit 14 Wochen eingefangen, dann 4 Wochen auf einer Pflegestelle, die sehr überlastet war und wenig Zeit für die zwei hatte. Sie waren also noch nicht wirklich an den Menschen gewöhnt und mussten dann hier von uns eingewöhnt werden. Das ging mit Ignorieren und sie immer selbständig wählen lassen, ob sie Kontakt wollen oder nicht, wirklich flott. Das würde ich genau so empfehlen und sie eigentlich ein paar Tage gar nicht mit den Kindern zusammen lassen, bis sie wirklich angekommen sind. Bzw. nur mit der Älteren.

Wenn er aus Stress pinkelt, heißt das, dass es ihm wirklich absolut nicht behagt, womöglich hat er tatsächlich Angst.
Das hört sich schön an 😊
Ja so machen wir das jetzt auch.
Am ersten Tag dachten wir, wir müssen sie ein bisschen zu ihrem Glück zwingen, so wie sies in der Pflege gezeigt haben. Sie mit Leckerlis locken und dann schnappen und streicheln. Das hat sich aber so falsch angefühlt, als sie da zur Selbstberuhigung auf der Schoß kauerten und schnurrten und bei erster Gelegenheit abgehauen sind, dass wir beschlossen haben, dass das nicht der richtige Weg für uns ist.
Bei ihr ging's dann auch super schnell. Freitag eingezogen und man hat ihr Montag Abend schon angesehen, dass sie mit sich selbst kämpft, weil sie jetzt eig. schon gerne kuscheln kommen will und Dienstag wars dann soweit. Er faucht immerhin nicht mehr immer, sobald man in denselben Raum kommt (nur noch im dunkeln) und bewegt sich auch bei den Kindern schon im Raum, spielen, fressen ect, solange die Kinder dabei ruhig bleiben (beim essen oder lesen ect.)

• Like
wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
Hi, mein Ansatz bei Unsauberkeit ist IMMER eine tierärztliche Abklärung. In dem Fall also eine Urinuntersuchung.

Stressbedingte Blasenentzündungen sind gerade bei einer Eingewöhnung nicht selten und eben schmerzhaft. Unsere Meera hatt bei ihrem Einzug direkt zwei nacheinander. Das würde ich also auf jeden Fall abklären. Das, was die anderen sagen ist ebenfalls alles wichtig und richtig. Es wäre aber nicht ungewöhnlich, wenn der Zwerg einfach krank wäre.

• Like
Ich würde denken dass Katzen auch unter sich machen bei Schreck und Stresssituationen.
Und Kitten - wie auch bei kleinen Kindern - die das Klo nicht rechtzeitig erreichen weil sie zu beschäftigt sind oder wie du schreibst sich nicht rausgetraut hat - könnte das vielleicht auch so eine Situation gewesen sein?

Und die Matratze kann natürlich auch noch nach Klo riechen.

Gibt es denn auch erhöhte Plätze und Höhlen zum zurückziehen? Das gibt ja auch schon Sicherheit wenn man sich mal zurückziehen möchte aus einer für ihn "schreckhaften" Situation. Kinder können ja sehr laut und wild sein 😄
Beim ersten Mal dachte ich auf jeden Fall, dass das der Grund gewesen sein könnte. Das er sich so erschreckt hat im Zimmer und sich dann nicht rausgetraut hat. Im Gegensatz zu den anderen Zimmern gibt's in den Kinderzimmern keine richtigen Versteckmöglichkeiten, da fühlen sich die Katzen sicher schnell eingesperrt, wenn sie noch ängstlich sind. Aber nachdems nochm passiert ist, als wirklich keiner im selben Stockwerk war, die Kisterl in dem Stockwerk leer und zugänglich waren, bin ich halt verunsichert. Ich werde das Zimmer jetzt erstmal weiter zulassen und am Wochenende, wenn das Wetter besser ist, alles abziehen, alle Decken und Polster und Kuscheltiere nochmal ordentlich mit Enzymreiniger durchwaschen und die Matratzen ordentlich einsprühen, dass ja alles an Gerüchen weg ist.

Erhöhte Plätze haben wir nur einen. Ca. 1,5qm Fläche am Kamin mit Kratzbaum zum raufklettern daneben. Das finden sie interessant, aber noch nicht sicher, obwohl dort niemand raufgreifen kann. Ansonsten haben wir leider keine Möbel oder Wände wo man gut Hochklettern kann (viele Fenster). Zusätzlich gibt's noch eine Kratztonne und das in Kuschelnest die so stehen, dass die Kinder da nicht direkt rein können, sie bevorzugen aber trotzdem das Schlafzimmer (ist halt ruhiger, durch die Babykamera sehe ich aber, dass er da auch tw. schon auf dem Bett schläft und nicht nur drunter) und im Wohnraum unterm Sofa, wenn sie unsicher sind (liegt auch eine Matratze drunter).