Kater Emil findet nie nach Hause

• Themenstarter Themenstarter Roughy1
  • Beginndatum Beginndatum
R

Roughy1

Neuer Benutzer
Hey ihr Lieben.

Ich bin aktuell ratlos wenn es um meinen Kater Emil geht.

Kurz zu den Umständen:

Ich habe 2 Kater als Mitbewohner, beide 2 - 3 Jahre alt, kastriert. Die Katzen sind super lieb erzogen, sehr anhänglich, spielen gerne, werden mit gutem Futter versorgt und haben 63qm Platz zum rumtoben 🙂

Die beiden wurden zunächst als Hauskatzen gehalten, da zu Beginn nicht klar war, wie stark und fit Emil ist, da er als Baby einen schweren Katzenschnupfen hatte und früher öfter mal mit Entzündungen Probleme hatte. Nachdem er nun aber Kerngesund ist, habe ich mit Absprache einer Tierklinik und der Katzenhilfe beide an das "Außenleben" gewöhnt. Beide haben stets zu jeder Zeit die Möglichkeit raus und wieder rein zu gehen. Zu Beginn klappte das auch alles sehr gut, gerade die zweite Katze Apollo war nie länger als einen Tag unterwegs. Er verbringt mehr gerne Zeit "zuhause" als draußen. Emil ist ein extrem anhänglicher Kater, der selbst vor völlig fremden Menschen absolut keine Scheu hat.

Nun ist es so, dass Emil immer und immer wieder nicht mehr nach Hause kommt. Er ist mehrere Tage weg, Tasso wird von mir informiert und nach gewisser Zeit wird er irgendwo gefunden. dies kam in den letzten 4 Monaten 5x vor. Das längste war ein 4-Wochen ausflug. Es scheint mir so, dass er, da er so anhänglich ist, kein wirkliches "zuhause"-Gefühl hat oder orientierungslos ist (was für Katzen ja sehr ungwöhnlich ist). Egal wo er landet, er wirkt super glücklich, schnurrt wie ein Weltmeister. Auch bei mir wirkt er wie der glücklichste Kater der Welt, schläft gerne auf meinem Schoß, ist super anhänglich mir gegenüber (immer in meiner Nähe, schleckt mich ab, etc.) und versteht sich mit seinem besten Kumpel Apollo blendend.

Ich bin aktuell einfach ratlos, da ich nicht weiß, wie ich die Situation händeln soll. Beide nicht mehr rauszulassen ist unfassbar schwierig, da sich beide an das Leben draußen gewöhnt haben. Sie haben den starken Drang ab und an raus zu gehen. Von GPS-Halsbändern halte ich ebenfalls nichts, zudem würde ich wahrscheinlich 1x die Woche Emil irgendwo abholen müssen.

Kennt jemand ähnliches Verhalten einer Katze oder weiß einen Rat?

Vielen Dank! 🙂

Fabi

A

Werbung

Naja aber abholen irgendwo ist doch eine gute Option. In dem Fall würde ich wahrscheinlich mit gps arbeiten.

Vlt mal mit Chromoluxhalsbändern arbeiten, die du beschriftest? In etwa "Ich bin der Freigänger Emil und Wohne in XY. Bitte ruf mich an falls ich verloren gegangen bin: NummerXY."
dann wissen alle, dass er ein zu Hause hat und könnnen sich melden, falls er arg weit weg von zu Hause ist.
lg

Vlt mal mit Chromoluxhalsbändern arbeiten, die du beschriftest? In etwa "Ich bin der Freigänger Emil und Wohne in XY. Bitte ruf mich an falls ich verloren gegangen bin: NummerXY."
dann wissen alle, dass er ein zu Hause hat und könnnen sich melden, falls er arg weit weg von zu Hause ist.
lg

Die Idee finde ich Klasse! 🙂 Danke dir!