Phillis
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 30. August 2014
- Beiträge
- 3.289
Ja, das versammelte Liegen KANN ein Anzeichen von physischem Unwohlsein sein, muss aber nicht.Also bei uns ist wenn dann viel “broten“ eher ein Zeichen von (Bauch)schmerzen/Unwohlsein.
Aber jede Katze ist individuell und es ist gut, wenn du deine Antennen ganz fein ausrichtest und minimale Veränderungen erst mal bemerkst.
Nachdem er ja seinen kot auch nicht mehr verscharrt und jetzt vermehrt anders liegt, kann es durchaus sein, das was quersitzt. Ich denke an nichts gravierendes - uns geht es ja auch tagesformabhängig auch mal nicht so toll und vieles gibt sich auch von selber wieder.
Das mit dem anderen Kloverhalten kann aber auch von der Kastration kommen.
Also kein Grund zur Panik! Beobachte es weiter und sei aufmerksam. So lernst du, die Signale zu deuten, wenn es ihnen echt mal nicht so gut geht!! Denn Katzen verbergen das ja enorm. Ich behaupte daher, dass der Besitzer, der das normale Verhalten am besten kennt, es am ehesten auf dem Schirm hat, wenn was nicht passt.
Es kann aber auch echt sowas Banales wie Jahreszeitenwechsel sein. Es gibt da so richtig klassisches Winter- und Sommerverhalten. Beispielsweise Liegeplätze: da gibt es welche die den ganzen Sommer über ignoriert werden und dann von heute auf morgen, wenn es wieder kälter wird, interessant sind. Und da gilt es zu unterscheiden lernen, da plötzliches aufsuchen völlig andere Liegeplätze ebenso ein Anzeichen von Krankheit sein kann. Also du siehst schon genaues beobachten und daraus lernen lohnt sich schon sehr. Aber hab keine Angst. Weiter beobachten reicht gerade völlig aus!
Und der Jahreszeitenwechsel wird hier auch jedes Jahr mit Verhaltensänderungen quittiert: von outdoor-Aktibvitäten wird in den Kuschelmodus umgeschaltet.