Kater erbricht weißes Zeug..?

• Themenstarter Themenstarter xkrice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
xkrice

xkrice

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mein Moritz hat gerade zwei Mal hintereinander so weißen Schleim erbrochen. Gestern bei dem starken Strum hier in Düsseldorf sind er und seine Schwester (Gott weiss warum) aufs Dach und das hat mir und den Beiden einen totalen Schock versetzt. Kann das Erbrechen eine Nachwirkung sein, dass ihm das so auf den Magen geschlagen hat..? Seit es hier so super warm ist fressen die beiden auch nicht so viel - trinken aber dafür auch mehr. Mein Tierarzt macht leider erst wieder um 15 Uhr auf. Sollte ich dann mit Moritz direkt lieber mal hin oder noch abwarten..?

Lieben Gruß

A

Werbung

Geh zum TA, das ist das Beste, was du tun kannst...alles andere von hier aus, wäre geraten...

Sollte ich dann jetzt die Notfallnummer anrufen oder einfach die 2h abwarten, bis er wieder auf hat? :hmm: Ich meine jetzt liegt Moritz in seinem Schlafplatz und ruht sich aus und wird jeden Moment einschlafen.

Gute Frage, wenn du den Eindruck hast, es geht im Moment, dann würde ich die 2 Stunden warten, wenn du glaubst, es geht ihm richtig, richtig schlecht, dann anrufen....
Ich kann dir nichts anderes raten, ich sehe ihn ja nicht...aber du kennst dein Tier !!!

Gib ihm ein gaaanz bißchen Trockenfutter, aber nicht viel, sonst hat er nachher Stresskotzen, wenn der Magen mit ein bißchen was beschäftigt ist, beruhigt er sich vielleicht etwas...

Jetzt ist er eh gerade am schlafen. Ich warte die 2h ab und rufe dann mal beim Tierarzt an, schildere die Lage und beobachte ihn solange mal noch.

Werbung:
Nicht anrufen, hingehen...stell dir vor, wie du dich fühlen würdest, wenn du so erbrochen hättest.....dich würde es auch freuen, wenn ein Arzt dir hilft...gell???

Ich muss aber doch anrufen und sagen dass ich vorbeikomme und nicht einfach aufschlagen!? :verstummt:

Doch, sei um 15 Uhr dort, dann ist das ein Notfall und man muss dich auch rannehmen.....so mach ich das auch immer, wenn ich nicht lange warten will...😳

Der Schreck könnte ihm schon auf den Magen geschlagen sein.
Hast du denn das Gefühl, ihm ginge es richtig schlecht?
Wenn er sonst weiter nichts hat, würde ich nicht gleich zum Tierarzt fahren, das ist auch wieder purer Stress!
Ich würde auch erst mal anrufen und nachfragen, was der Fachmann meint!

Der Schreck könnte ihm schon auf den Magen geschlagen sein.
Hast du denn das Gefühl, ihm ginge es richtig schlecht?

Ne, bis zum Erbrechen ging es ihm richtig gut. War verschmust wie immer vormittags, hat natürlich weniger/gar nicht getobt weil es hier einfach super warm ist - aber ansonsten hat er sich total normal verhalten. Bis er dann halt gebrochen hat. Ich habe leider auch nicht gesehen ob er irgendwas gefressen hat oder so, da ich gerade nicht im Raum war sondern ihn dann nur habe würgen hören. Beim ersten Erbrechen waren auch ein paar Haare dabei, aber beim zweiten Erbrechen nicht mehr. Aber das gestern muss schon aufregend für die beiden gewesen sein ): Sie ist etwas härter im Nehmen, aber er ist ein totales Sensibelchen mit einem empfindlichen Magen. Gestern Nacht hat er dann auch gehechelt wie ein Weltmeister und war total aufgedreht. Er schläft jetzt ganz normal und hat ein warmes Näschen.

Werbung:
Hat er denn gestern und heute Morgen was gefressen, also sein normales Futter?

Was heißt denn "ein paar Haare"?...nur so vereinzelte, oder eine Fellwurst?

Ich würde einfach gucken, wie er sich weiterhin verhält.

Ich selbst bin auch so, daß ich mir immer sofort die größten Sorgen mache...aber wenn es bei 1x erbrechen bleibt (also ich nenne es mal 1x, weil es direkt hintereinander war), dann fahre ich nicht gleich zur TÄ.

Ich beobachte dann erstmal sehr genau.

Bei dieser Hitze ist ja TA auch gleich wieder richtig stressig.

Das soll jetzt nicht heißen, daß ich Dir vom TA abrate, aber ich würde erstmal beobachten.

Minni erbricht auch immer mal wieder...meistens Haarballen.
Manchmal sind auch nur vereinzelte Haare drin und einfach nur Flüssigkeit.

Aber, wie gesagt, ich gehe nicht wegen 1x erbrechen zum TA...kommt auf das Verhalten an.

Weisser Schaum ist eindeutig Magensäure, da würde ich nicht warten und mal schauen, ob es dem armen Tier wieder besser geht irgendwann...was ist, wenn er was gifties gefressen hat....
Im Zweifel immer lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zum TA....Bei dem Wetter kein Spaß, verstehe ich, aber erbrechen von Magensäure ist auch kein Spaß....

Hat er denn gestern und heute Morgen was gefressen, also sein normales Futter?

Was heißt denn "ein paar Haare"?...nur so vereinzelte, oder eine Fellwurst?

Gefressen hat er "normal wenig", wie die letzten warmen Tage - jap! Sein Nassfutter halt. Sein Trockenfutter futtert er immer komplett auf. Hat er heute aber noch nicht bekommen.

Paar vereinzelte Haare. Keine richtige Fellwurst

Wie gesagt, er macht gerade seinen Mittagsschlaf wie jeden Tag und hat ein warmes Näschen.

Ich habe vorhin das Erbrochene mal fotografiert.

10415664_789341031091165_2314567127910654445_n.jpg

Wenn ich das so sagen darf, hatte es halt die Konsistenz von Sperma und war halt auch extrem wenig. Sicher dass das Magensäure sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht die Magensäure von meinem CNI Kater aus, wenn er erbricht, weil sie ihm hochschiesst...

CNI-Kater?

Was sind denn "giftige Dinge" die er gefressen haben könnte..? Ich habe einen Zitronenbaum in meiner Wohnung und sonst keine Pflanzen.

Werbung:
Noch ne Frage....ich hoffe, ich habe nichts überlesen.

Ist er Freigänger?...also, könnte er draußen was gefressen haben?

Ich bleibe dabei...ich würde abwarten, wie es ihm nachher geht, wenn er munter ist...und würde dann entscheiden, ob ich zum TA gehe.
Anrufen ist, klar, auch eine Alternative...das könntest Du ja auch erstmal tun.

Klar ist es immer besser, aus der Ferne zu raten, zum TA zu gehen...aber ich habe meine ganz persönliche Meinung geschrieben, wie ich es selbst machen würde.
Und ich würde wegen 1x erbrechen meine Katze defintiv bei über 30 Grad nicht einfach so zum TA fahren....sondern warten, wie sie sich gleich verhält.

Bitte mach´ es nach Deinem gefühl...Du siehst den Süßen und kannst beurteilen, wie es ihm geht und ob er anders ist wie sonst.

Habe gerade das Bild gesehen.

Sowas kenne ich auch....so erbricht Minni, wenn sie mal ihr Futter richtig geschlungen hat und dann kurz danach einfach mal würgt...dann macht sie den Kopf nach vorn, faucht 1x so komisch und dann kommt so ein 2EURO-Stück großes weißes, schleimiges Etwas raus.

Kann alles sein....ich kenne es halt w.o. geschrieben.

CNI-Kater?

Was sind denn "giftige Dinge" die er gefressen haben könnte..? Ich habe einen Zitronenbaum in meiner Wohnung und sonst keine Pflanzen.

CNI ist chronische Niereninsuffizienz, da arbeiten die Nieren nicht mehr richtig und können die Giftstoffe im Körper nicht mehr ausspülen, dazu gehört auch Magensäure....
Aber das heisst jetzt nicht, das dein Kater das auch hat !!!! Es sieht nur genauso aus wie Magensäure, das kann aber harmlosere Ursachen haben...
Zitronenbaum ist nicht giftig....

Ist er Freigänger?...also, könnte er draußen was gefressen haben?

[...]

Und ich würde wegen 1x erbrechen meine Katze defintiv bei über 30 Grad nicht einfach so zum TA fahren....sondern warten, wie sie sich gleich verhält.

[...]

Sowas kenne ich auch....so erbricht Minni, wenn sie mal ihr Futter richtig geschlungen hat und dann kurz danach einfach mal würgt...dann macht sie den Kopf nach vorn, faucht 1x so komisch und dann kommt so ein 2EURO-Stück großes weißes, schleimiges Etwas raus.

Nein, er ist kein Freigänger. Gestern Nacht wurden meine Fenster von dem Sturm aufgestoßen und ich habe bei beiden auf dem Dach vorgefunden, ich denke aber nicht dass er in der Zeit dort etwas fressen konnte oder hat.

Ich würde außerdem zum Tierarzt laufen, da ich kein Auto besitze. Das sind zu Fuß knapp 10Minuten.

Ja, er hat einbisschen gefressen und nach ein paar Minuten (lass es vielleicht 20 gewesen sein) kam das halt und es war in der Tat nicht sehr groß. Vielleicht ein Daumen lang und zwei Finger breit. Er hat sich wie du beschrieben hast dabei verhalten.

CNI ist chronische Niereninsuffizienz, da arbeiten die Nieren nicht mehr richtig und können die Giftstoffe im Körper nicht mehr ausspülen, dazu gehört auch Magensäure....
Aber das heisst jetzt nicht, das dein Kater das auch hat !!!! Es sieht nur genauso aus wie Magensäure, das kann aber harmlosere Ursachen haben...
Zitronenbaum ist nicht giftig....

Nunja, er ist 11 Monate alt und wurde im Dezember kastriert. Da hätte man das evtl bemerkt..? Ja, dass Zitronenbäume nicht giftig sind weiss ich .. deswegen habe ich ihn ja (; Wie stellt man eine CNI fest?