Kater FelV positiv - wie merke ich ob die Krankheit ausgebrochen ist?

• Themenstarter Themenstarter LeMiMi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Zusammen,

Soweit erstmal alles stabil, also keine Verschlechterung.
Anbei das neue Blutbild.
Vielleicht mag Jemand was dazu sagen, kennt sich aus?

Lieben Dank
LG LeMiMi

Anhänge

• Screenshot_20220826-095516_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20220826-095516_Adobe Acrobat.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 56
A

Werbung

Hallo Zusammen, ich wollte mich mal wieder melden. Leo geht es gut, Blutbild hat sich stabilisiert bis auf die Leukozytenwerte.
Aktuell bekommt er prophylaktisch Baytril.
Er frisst, nimmt nicht ab, ist fit, eigentlich alles wie es sein sollte.
Ich hänge mal das aktuelle Blutbild mit an. Vielleicht hat ja Jemand Erfahrung mit zu niedrigen Leukozytenwerte.
Vielen Dank schonmal

Anhänge

• 20221002_081649.jpg
    20221002_081649.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 56
Guten Morgen,

das Blutbild sieht tatsächlich ganz gut uaus. Die erniedrigten Leukozyten sagen, dass sie nicht ausreichend nachgebildet werden können, dies ist bei chron. ERkrankungen wie z.B. den Infektionserkrankungen FIV, FeLV etc. normal. Es zeigt sich auch im Differential wo ein Wert (Neutrophile ) sehr niedrig ist.
Baytril prophylaktisch ist eine Frage die ich nicht so ganz verstehe da es jetzt gut aussieht. Die roten Blutwerte haben sich verbessert, es ist wichtig nur dann Blut abzunehmen wenn es wirklich notwendig ist und es muss nicht so häufig wie ihr es im August gemacht habt um zu überprüfen. Denn jede Blutabnahme kann eine Anämie forcieren, der Körper bekommt Probleme Blut ausreichend schnell nachzubilden. Das beeinträchtigt zusätzlich derbe das Allgemeinbefinden, macht anfälliger.
Schön ist, dass er frisst und alles soweit gut aussieht. Geniesst es und du hast ja ein Auge auf ihn.
VG

Vielen lieben Dank für Deine Worte.

Wie haben in 1 Woche nochmals einen Termin zur Blutabnahme.
Hintergrund ist der, dass die Leukos immer angestiegen sind unter der Gabe von Baytril.
Sollte das nächste Blutbild unverändert sein, werde ich erstmal keines mehr machen lassen.
Ich hänge Dir das letzte nochmals an, da waren die Leukos noch niedriger und darauf hin hat man Baytril gegeben.
Hintergrund von Baytril
Es wurde Baytril und Amoxicillin gegeben und die Leukos sind von 0,7 auf 3.9 gestiegen - das war im Juli.
Baytril wurde abgesetzt und die Leukos sind wieder auf 1.8 gefallen.
Deshalb der Versuch aktuell mit Baytril.
Nach 2 Wochen Baytril sind sie wieder etwas gestiegen - kann allerdings auch nichts mit Baytril zutun haben
Hier nochmal die beiden Blutbilder im Vergleich vom 12.09. und vom 26.09.

Anhänge

• Screenshot_20221002-093805_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20221002-093805_Adobe Acrobat.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20221002-082547_Firefox.jpg
    Screenshot_20221002-082547_Firefox.jpg
    530 KB · Aufrufe: 41
@ferufe

sorry falsche Druckbilder - jetzt die aktuellen

Anhänge

• Screenshot_20221002-094557_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20221002-094557_Adobe Acrobat.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20221002-094526_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20221002-094526_Adobe Acrobat.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 48
Werbung:
Hallo,
ich verstehe und davermutlich irgendwo ein entzündlicher Vorgang vorliegt der sich nicht im Blutbild zeigt kann es schon wirksam sein und dafür sorgen, dass die Leukos stabiler in ihrer Menge sind. Die Überlegung ist nachvollziehbar. Nur,man kann jetzt nicht immer Baytril geben um den Level zu erhalten. Überlegenswert ist jedoch, wenn auch unüblich und sicherlich auf Dauer auch schwierig, immer wenn dein Felli Probleme zeigt zu schauen ob man mit einer kurzzeitigen Baytriltherapie oder Amoxi helfen kann. Niedrige Leukos bedingen ja auch wieder die Infektanfälligkeit. Da er FeLV positiv getestet wurde denke ich, so kann man es machen um seine Lebensqualität zu steigern und auch hoffentlich lange zu erhalten. Manchml braucht es Zeit und vielleicht schafft der Körper es selbst einen gewissen Status zu halten.
VG