Kater fiel aus dem Fenster

  • Themenstarter Themenstarter Janina N
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Janina N

Janina N

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
8
hallo,
ich habe meine eine frage und brauche rat.
mein jüngster kater ( 6 monate alt ) hatte gestern einen unfall.
ich war zuhause und hatte die fenster gekippt.
mein kater fiel dann irgendwie aus dem gekippten fenster, ca. 15m in die tiefe und schlug wahrscheinlich an unserem betongeländer auf, und fiel noch einen meter weiter auf den gehweg.
ich schätze er war neugierig oder so. auf jeden fall war er am fenster.
als ich ihn dann vor der tür gefunden hab, ist mir das herz fast stehengeblieben.
er muss die 5 stufen dann noch vor die haustür gelaufen sein und saß da total ängstlich und geschockt.
ich bin mit ihm sofort zum TA, wo er dann geröntgt wurde, abgetastet wurde und und und.
er hat eine kleine schürfwunde im gesicht, eine gehirnerschütterung, etliche prellungen und vor sein linkes auge hat sich zum teil eine weiße haut gezogen. beide augen reagieren auf bewegungen.
die ärztin meinte das auge wird wieder werden und es sei nicht so schlimm, weil es eine art schutzschicht ist. und es würde auch vorkommen das es mit dem auge passiert wenn katzen würmer haben.
was meint ihr zu dem auge?
ich hab angst das mein kater blind wird oder die augendecke immer so stehenbleibt.

danke im voraus.

lg janina
 
A

Werbung

Wurde er komplett geröngt????

oh man, ich drück die daumen
 
ja es wurde eine komplettaufnahme von ihm gemacht .. also seitlich.
man konnte alles gut sehen, organe , rippen und darm. er hat nichts gebrochen und die organe sind auch in ordnung.
 
Das müsste die Nickhaut sein, die sich vor das Auge geschoben hat. Passiert oft bei Infektionen oder ähnlichem. Könnte mit dem Schock zusammenhängen und geht wieder weg, wenn er ok ist.

Gott sei Dank ist dem Fellchen nix schlimmeres passiert. Sichere bitte die Fenster nachträglich mit Kippfenster-Schutz ab, dann kann sowas nicht mehr passieren. Er hätte im gekippten FEstern auch steckenbleiben können (kann im schlimmsten Fall zu inneren Verletzungen und einem langsamen, qualvollen Tod führen). Der Kippfenster-Schutz ist nicht teuer und sollte an alle FEnster angebracht werden, die Du daheim auf kipp stellst.

Nicht falsch verstehen, ist nur ein Tipp bzw. eine Bitte, um Deine Mietzen vor schlimmeren Verletzungen zu schützen.
 
Und wenn Du einen Balkon hast, dann sichere den bitte auch ab!!!
 
Hallo,
die Weiße haut vor dem Auge ist die Nickhaut.
Wurde auch ein Ultraschall gemacht?Innere Blutungen ausgeschlossen?

Bitte sichere die Fenster.
Offene und gekippte Fenster ohne Schutz sind ein No-Go in einem Katzenhaushalt,vorallem wenn es 15m nach unten geht 😱
Du,bzw dein kleines Katerchen hatte wahnsinniges Glück.
 
Werbung:
Wenn Katzis einen schweren Schock erlitten haben, schiebt sich auch die Nickhaut vor, soweit ich weiß.
Hoffendlich war dir das eine Lehre und du sicherst jetzt erst mal deine Fenster.

Du kannst Gott im Himmel dankbar sein, das deinem Katzi nichts schlimmeres passiert ist.
 
ja danke,
ich hab von dem kippschutz gehört und wollte sie mir eigentlich schon längst zugelegt haben.
ich mach die fenster erst wieder auf kippe wenn ich diesen schutz drauf habe. ansonsten nur noch wenn ich im selben raum und alles überblicken kann.
sowas will ich nicht mehr erleben, da ich 3 katzen habe.
 
Vielleicht ist es ein Nickhautvorfall weil er solche Schmerzen hat... das geht dann wieder weg.... Du, ich lese irgendwie leider nirgendwo etwas davon dass du dir drüber bewusst bist dass du etwas falsch gemacht hast. Ungesicherte Kippfenster darf es bei Katzen nicht geben! Bei 6 Monate alten schon mal gar nicht. Ob du zu Hause bist oder nicht ist dabei total egal. Der Kater hat so ein unglaubliches Glück gehabt, das hat er das nächste Mal nicht mehr glaub mir, wenn eine Katze im Kippfenster hängen bleibt dann geht das meist nicht so glimpflich aus!!! Was würdest du denn machen wenn er behindert wäre und z. B. seinen Urin nicht mehr halten könnte? Das hätte dabei passieren können.
 
j
ich mach die fenster erst wieder auf kippe wenn ich diesen schutz drauf habe. ansonsten nur noch wenn ich im selben raum und alles überblicken kann.
.
auch dann nicht,so schnell kannst du gar nicht reagieren.
 
das war mir auf jeden fall eine große lehre.
ich bin erst vor 4 wochen umgezogen aber das ist ja keine ausrede. hätte mich auf jeden fall drum kümmern müssen das die fenster gesichert sind. einen balkon habe ich nicht.
ein ultraschall wurde nicht gemacht. danke für den tipp. ich muss wieder mit dem kleinen zum TA, da soll sie das gleich noch nachholen.
ansonsten wurde er abgetastet und er wird auch schon wieder aktiver. gestern hat er viel geschlafen und heute ist er schon wieder ein bisschen am spielen und mag schmusen.
ich denke/hoffe das ist ein gutes zeichen.
 
Werbung:
Gerade gekippte Fenster sind schon oft zur Todesfalle für Katzen geworden, die sich da einklemmen und jämmerlich zugrunde gehen.
Bitte mach schnellstmöglich den Kippschutz davor!
Ich spreche aus Erfahrung - bei uns ist das auch einmal vor vielen vielen Jahren passiert, die Katze hat überlebt, aber seitdem gibt es hier keine gekippten Fenster mehr.
 
ich werde morgen früh gleich losgehen und überall kippschutz drauf machen.
ich bin mir bewusst das es mein verschulden war,weil ich nicht von anfang überall alles gesichert habe.
wenn ich das richtig verstehe, dann wird diese nickhaut am auge sich wieder zurückziehen und mein kater kann wieder auf beiden auge richtig sehen?
also ist das nur eine frage der zeit?
ich mach mir echt rießige sorgen um meinen kater.
 
Glück gehabt

Ich bin froh das deinem Kätzchen nicht mehr passiert ist.:oha:
 
wenn ich das richtig verstehe, dann wird diese nickhaut am auge sich wieder zurückziehen und mein kater kann wieder auf beiden auge richtig sehen?
also ist das nur eine frage der zeit?

Ja, prinzipiell ist das so. Und überleg Dir auch einen Schutz, falls Du die Fenster mal ganz öffnest. Das ist genauso gefährlich.

Alles Gute!
 
Werbung:
hallo,
war heute wieder mit meinem kleinen beim tierarzt.
die ärztin ist sehr zufrieden mit dem kleinen, er bekam noch eine cortisonspritze für 5 tage und 2 schmerztabletten.
mittlerweile ist er wieder aktiv geworden, er spielt und schnurrt, möchte schmusen und frisst ohne probleme. die tabletten sieht er wohl als leckerlie an🙂
aber die fensterbank scheint ihn trotzdem noch zu interessieren, denn er geht oft ans fenster. die fenster bleiben aber geschlossen bis alle fensterschutzgitter angebracht sind.
auf jeden fall macht mein kleiner wieder einen fitten eindruck.
bis die nickhaut sich wieder zurückgezogen hat kann es noch ca. 4-8 wochen dauern, meinte der TA.
ich bin sehr zufrieden damit, da der unfall erst am samstag war.
bin heil froh das nicht mehr passiert und das mein kleiner das alles so gut überstanden hat. er wird zwar noch prellungen und schmerzen haben, aber er kommt gut damit zurecht.

danke für die antworten, bin jetzt wesentlich beruhigter.
werde meinen kater aber weiterhin mit einem adlerauge beobachten. 🙂
 
Ich freue mich mit Dir, dass es trotz allem noch so glimpflich abgelaufen ist!
 
Da bin ich auch froh, daß alles glimpflich abgelaufen ist! 🙂 Welcher Stock war das denn bei 15m?
 
Deinem süßen Vierbeiner weiterhin schnelle Genesung und dir schnelle Schutzgitter 🙂😀
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
16K
ensignx
ensignx

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben