Kater frisst bis er platzt !!!!!

  • Themenstarter Themenstarter IrisF
  • Beginndatum Beginndatum
I

IrisF

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2012
Beiträge
72
Ort
Erlensee
Ich habe einen sehr verfressenen Kater. Ich denke mal, er würde warscheinlich fressen bis er platzt. Ich muß seine Mahlzeiten immer genau einteilen. Was immer ich in seinen Napf mache, er saugt es auf, bis zum letzten Krümel. Ich habe auch schon versucht, sein Fressen nicht mehr zu portionieren. Da bringt er es tatsächlich fertig eine 400 g Dose auf einen Schlag zu verputzen. Ich habe schon sämtliche Futtersorten ausprobiert. Egal, es ändert sich nichts. Bekommt er sein Futter in kleinen Portionen über den Tag verteilt, dann meckert er ständig hinter mir her und tut so, als würde er vor Hunger sterben. Habt Ihr einen Rat für mich?
LG
Iris
 
A

Werbung

Hallo,
welches Futter explizit bekommt er gerade? Wie alt ist der Kater und wieviel Futter bekommt er? Ist er Freigänger? 🙂
 
Der Kater ist fünf Jahre alt. Momentan bekommt er morgens Trockenfutter von Purina, abends ca. 100 g hochwertiges Dosenfutter. Ich habe schon viele Futter ausprobiert, auch sehr teure und sehr hochwertig. Es hat sich auch da nichts an seinem Fressverhalten verändert. Er ist ein Wohnungskater, wir haben ihn vor 3 Jahren aus dem Tierheim. Er war mit seinem Fressen schon von Anfang an so.
 
🙂
Also, ich persönlich halte nicht vielvon Trockenfutter, aber das ist momentan nicht das Thema.
Aber, Purina ist ein Futter der untersten Kategorie, da gibt es sehr viele viel bessere Sorten wie z.B. Orijen oder Acana.
Stellst du da eine Schüssel hin oder wiegst du ab?
Was heißt hochwertiges Dosenfutter? Kann ich mir das so in etwa wie Purina vorstellen? Wenn es in Richtung Purina geht, dann sind 100 gr. eindeutig zu wenig.
Wenn ich Hunger hätte würde ich dir auch meckernd hinterhergehen😉
Wieviel wiegt der Kater und was für eine Rasse ist er?

Edit, nochmal zum Futter. Teuer heißt nicht unbedingt hochwertig. Ist leider ein Irrglauben.
 
Der Kater wiegt über 6 kg. Hunger hat er eindeutig nicht. Wenn ich hochwertiges Futter schreibe, dann meine ich das auch. Ich weiß eigentlich schon, was hochwertig und was nicht hochwertig ist. Daß Purina nicht das Superfutter ist, weiß ich auch. Wie schon zweimal geschrieben, habe ich auch andere ausprobert, auch Orijen. Aber der Kater frisst bei jedem Futter so. Eigentlich habe ich das auch schon vorher erklärt.
 
Du willst Tipps aber auf Nachfrage bekommt man nur schwammige Antworten.
Wenns z. B ein Ori ist dann sind 6 kg zuviel, bei z.B. einem Main Coon ist das nicht zuviel. Du verstehst worauf ich raus will?
Da kann ich nicht weiterhelfen. Bestimmt meldet sich noch jemand geduldigeres. Hat ja genug Hits.
 
Werbung:
Hallo,

es liegt nicht immer gleich am Dosi und dem minderwertigen Futter...

Ich hatte auch so eine Schlingpflanze, der den ganzen Tag futtern konnte. Ich hab dem auch mal komplett eine 400 g-Dose hingestellt, weil´s mir zu blöd war und ich einfach mal testen wollte, ob er die weghaut - und er hat!

Vielleicht greift sein Sättigungsgefühl nicht. Das gibt´s auch. "Die innere Leere stopfen." ...Woher sie auch kommen mag...

Oder ist es vielleicht Langeweilefuttern? Spielen und schmusen - viiiiiel spielen und schmusen könnte helfen.
 
Wenn er nicht wirklich Hunger hat wie du sagst tippe ich auch eher auf Langeweilefressen/Frustfressen. Hat er den einen Partner?? bzw bekommt er genügend aufmerksamkeit?? oder ist er villt sogar viel alleine?
 
Bekommt er sein Futter in kleinen Portionen über den Tag verteilt, dann meckert er ständig hinter mir her und tut so, als würde er vor Hunger sterben.

Hunger hat er eindeutig nicht.

Die Aussagen passen ja überhaupt nicht zusammen.
Also, wenn wir dir Ratschläge geben sollen, dann brauchts tatsächlich ein paar mehr Infos.

Wieviel Futter bekommt er denn? Trofu + 100g Nassfutter kann nämlich durchaus wenig für einen Kater sein, da müßt man halt wissen wieviel Trofu er bekommt.
Und 6kg für einen Kater ist auch nicht zuviel, aber um das genauer zu beurteilen müßt man schon wissen was für ein Kater es ist. Auch bei normalen Hauskatzen sind 6kg für einen Kater nicht unbedingt zuviel. Das kommt halt auch drauf an wie er gewachsen ist. Wenn er sich genug bewegt machts auch gar nichts, wenn er mehr frisst. Futter zu rationalisieren ist bei Katzen nicht unbedingt eine kluge Entscheidung.
Also mehr Infos wären tatsächlich hilfreich um beurteilen zu können, ob er zuviel frisst oder nicht und wieso.
 
Hallo Iris,

vielleicht frisst er nur so viel,wie die anderen Foris schon sagten, aus Langeweile? Sprich, hat er einen Kumpel mit dem er toben kann? 😕

Oder hat er Kumpels und Angst dass er nichts abkriegt und deshalbt so viel in sich schlingt?

Fragen über Fragen...

Tipp: Trockenfutter solltest du am komplett weglassen und nur Nafu anbieten. Ist viel gesünder und macht auch nicht so dick wie es Trofu kann.

:verschmitzt:
 
*meld* Ich hab auch so ein Exemplar und es ist völlig egal, was ich ihm anbiete. Meistens kriegen sie Barf, und da könnte er glaub ich auch ein halbes Kilo auf einmal verzwicken *seufz*
 
Werbung:
Langeweilefressen??? Das ist doch wohl eher menschlich, soetwas machen doch keine Tiere!
 
Der Kater ist fünf Jahre alt. Momentan bekommt er morgens Trockenfutter von Purina, abends ca. 100 g hochwertiges Dosenfutter. Ich habe schon viele Futter ausprobiert, auch sehr teure und sehr hochwertig. Es hat sich auch da nichts an seinem Fressverhalten verändert. Er ist ein Wohnungskater, wir haben ihn vor 3 Jahren aus dem Tierheim. Er war mit seinem Fressen schon von Anfang an so.

So was hatte ich auch!

In diesem Forum schrieb mir jemand, den ich um Rat gebeten habe, dieses:


Hast du denn schon mal versucht, ihm mehrere Portionen über den Tag verteilt zu geben? Je nach Herkunft haben Katzen häufig das Gefühl, sie müssen alles auffressen, weil es dann lange nichts mehr gibt. Das hast Du häufig bei Tierheimkatzen oder Bauernhoftieren. Wenn sie aber merken, dass sie futtern können, so viel sie wollen, gibt sich das häufig.
Mein Streuner war anfangs auch so eine Fressmaschine, es hat bestimmt ein Jahr gedauert, bis sich das bei ihm eingependelt hat.


UND ich habe das gemacht! Hab immer was rumstehen lassen und nach nur 2 Tagen blieben Reste im Napf zurück und es ist so geblieben! Er frisst sich jetzt ganz normal satt. 🙂
 
Langeweilefressen??? Das ist doch wohl eher menschlich, soetwas machen doch keine Tiere!

Natürlich machen das auch Tiere. Gerade für Wohnungskatzen, die sonst den Tag alleine sind und nichts zu tun haben ist "Fressen" eine Beschäftigung. Fressen = Belohnung = Glücksgefühl = erstrebenswert. Der Prozess lässt sich in jeder Fachliteratur nachweißen, möchte ich nicht näher ausführen.

@ TE: Was Du machen kannst:
Grundsätzlich würde ich die Ernährung umstellen. Wenn er Rohfleisch mag, dann lies Dich ruhig in Barf ein. Mein OKH bekam jahrelang zu wenig zu fressen und ist deshalb auch ein "Schlinger". Ihm gebe ich immer extra große Fleischstücke, an denen er richtig etwas zu arbeiten hat. Das Sättigungsgefühl stellt sich dabei nach einer gewissen Zeit ein und ich kann seinen individuellen Kalorien-/Nährstoffbedarf ganz toll steuern.
Nassfutter bekommt er entweder kleine Portionen oder aus einem "Schlingnapf" (ist bei mir so eine einfache Trapierschale-Ringelschnecke für Oliven).
Leckerchen (meist Trockenfleisch, aber auch Trockenfutter) muss er sich grundsätzlich erarbeiten (> Clickern).
So wird auch das Fressen hier für ihn und auch die anderen zur Beschäftigung. Ich darf es wohl gar nicht so laut sagen, aber meine Stubentiger fahren total darauf ab, wenn ich Fleischstücke durch den Flur werfe und sie sie dann "erjagen und töten" können.
Nach der Fressorgie wird immer alles sauber gemacht, Reste entfernt.

Mit den Tricks hat Jannis inzwischen etwas besser gelernt, dass Fressen
a) Abenteuer ist und
b) er keine Angst haben muss, dass er zu kurz kommt und
c) sich sein Sättigungsgefühl mittlerweile nach kurzer Zeit auch ganz gut einstellt. Allerdings muss ich immer ein Auge auf ihn haben, denn er geht mit Vorlieben auch an der anderen Futter und frisst dann auch mal die dreifache Portion. Er wird immer ein Vielfraß bleiben.

Grüße
 
Trockenfutter ganz weglassen.

Futter in ausreichend und angemessener Form geben; weiteren Bettelversuchen auch wenn es schwer fällt widerstehen.

Wie ist sein Gewicht? Ist er normalgewichtig oder eher zu moppelig?

Hast du das Problem mal beim TA angesprochen? Kann er Futter richtig verwerten, wie schaut es mit der Schilddrüse aus ( Blutuntersuchung)?
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich werde versuchen alle Fragen erst mal zu beantworten. Ricco ist ein ganz normaler Hauskater, den wir vor ein paar Jahren aus dem Tierheim holten. Wir holten nach kurzer Zeit Lucy dazu, damit er Gesellschaft hat. Die beiden vertragen sich gut, spielen viel mit einander. Rohfleisch mag er gar nicht. Ich habe wirklich sämtliche Fütterungsvarianten schon ausprobiert. Er frisst immer wie ein Scheunendrescher. Als wir Ricco aus dem Tierheim holten war er ziemlich verstört. Wir hatten 2 Jahre lang ziemlich Probleme mit ihm. Momentan mache ich gerade den Versuch ständig die Futterschüssel voll zu lassen. Heute morgen war ein kleiner Erfolg sichtbar. Es war tatsächlich noch Futter von gestern in der Schüssel:yeah:. Ich mach mal weiter so. Mal schaun wie's weiter geht.
 
Werbung:
Momentan mache ich gerade den Versuch ständig die Futterschüssel voll zu lassen. Heute morgen war ein kleiner Erfolg sichtbar. Es war tatsächlich noch Futter von gestern in der Schüssel:yeah:. Ich mach mal weiter so. Mal schaun wie's weiter geht.

Genau dazu wollte ich Dir auch raten.
Er muss vlt sehen das er immer genug bekommt, das kein Mangel herrscht.
Ich würde ihm soviel geben wie er will und immer noch etwas mehr und das mal eine Zeit lang beobachten.
Ich vermute mal, nach einer Weile wird sich das einspielen und er wird "normale" Portionen fressen.
 
*meld* Ich hab auch so ein Exemplar und es ist völlig egal, was ich ihm anbiete. Meistens kriegen sie Barf, und da könnte er glaub ich auch ein halbes Kilo auf einmal verzwicken *seufz*

Hast du schon mal daran gedacht, das Ganze mit gequollenen Flohsamen zu strecken?

Langeweilefressen??? Das ist doch wohl eher menschlich, soetwas machen doch keine Tiere!

Kommt häufig vor. Gilt aber fast ausschließlich für Wohnungskatzen, die kaum Abwechslung oder "Unterhaltung" haben.
 
Meine beiden Tierheimkater haben auch damals geschlungen wie nen Staubsauger und hatten andauernd Hunger. Mir wurde dann auch von vielen Leuten gesagt, dass sie sich dieses Verhalten im Tierheim angewöhnt haben,weil sie da scheinbar ihr futter immer gegen andere verteidigen mussten und dann natürlich so schnell und so viel wie möglich gefressen haben.

Ich musste auch mehrmals am Tag kleinere Portionen hinstellen,bis sie gelernt haben, dass ihnen hier niemand das Futter wegnimmt und es immer was gibt. Mittlerweile reicht hier morgens und abends zu füttern.
 
Also das mit dem Langeweilefressen...sowas hätte ich Tieren gar nicht zugetraut. Ich habe auch solche Fresser und gehe davon aus, dass sie ein "nicht funktionierendes" Sättigungsempfinden haben. Sowas kenne ich auch von Menschen 😉.
Naja, sie fressen wie Hunde: "22, 23, 24" dann ist alles weg. So werden sie 3-4 x am Tag gefüttert. Ich könnte sie aber auch noch häufiger füttern, sie würden sich freuen.
Ich kannte das von Katzen auch anders, eben mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt, und stets ist etwas im Napf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
749
AllyHH
AllyHH
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
E
Antworten
43
Aufrufe
1K
emy24
E
SamIssy
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2K
SamIssy
SamIssy
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben