Kater frisst nach Hormonchip so gut wie nichts mehr.

  • Themenstarter Themenstarter Michelle_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater herzerkrankung aortenstenose futter hilfe
Michelle_

Michelle_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen Rat und hoffe evt. auf Erfahrungen.

Mein Kater ist 1,4 Jahre alt. Leider wurde bei ihm sehr früh ein Herzfehler festgestellt und er bekam die Diagnose „Aortenstenose“.
Anfang des Jahres begann er zu Makieren, da aufgrund seiner Herzerkrankung keine operative Kastration möglich ist, bekam er letzte Woche Mittwoch einen Hormonchip.
Seitdem frisst mein Tiger kaum und es bricht mir das Herz ihn so zu sehen. Er wird gefühlt von Tag zu Tag dünner. Sein Lieblings Essen rührt er nicht an. Bei anderen Futter und Leckerlies wird 2-3 mal dran geschlabbert und dann war’s das auch.
Ich habe vom Metzger Hähnchen, Rindderhackfleisch und Hühnerherzen gekauft und zubereitet. Aber leider rührt er mir das gar nicht an.
Von seinem Verhalten her ist er ruhiger aber wirkt ansonsten fit. Die Fliegen werden weiterhin leidenschaftlich gefangen.

Ich bin langsam am verzweifeln.
Er hat eine Salbe für die Ohren verschrieben bekommen, die den Appetit anregen soll. Leider war durch die Salbe auch nur ein minimaler Erfolg zu sehen. Statt 3 Mal schlabbern hat er 4 Mal dran geschlabbert.
Gestern waren wir nochmal bei einem anderen Tierarzt, dort hat er eine Spritze verabreicht bekommen, doch diese zeigt leider auch keine Wirkung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch Tipps was ich noch machen könnte?
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Ganz liebe Grüße

Michelle
 
A

Werbung

Wurde das Herz nochmal untersucht?

Wenn er nicht narkosefähig ist, muss die Stenose ausgeprägt sein.
Herzprbleme machen oft Appetitmangel.

Vielleicht ist es ein zufälliges Zusammentreffen, und nicht der Hormonchip sondern das Herz verursacht den Appetitmangel.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Vielen Dank für deine Antwort. Ja das Herz würde im März nochmal untersucht. Es gab keine Verschlechterung.
 
Ich habe hier auch einen Kater, dem vor einigen Monaten ein Kastrationchip gesetzt wurde.
Bei ihm hatte das keinerlei Einfluss auf den Appetit.

Was haben denn die Ärzte, bei denen du jetzt warst, alles untersucht?
Letzte Herz-Untersuchung im März ist ja auch schon wieder einige Monate her, nicht das doch gesundheitlich etwas im Argen ist.

Das einzige, was mir sonst noch einfallen würde, ist dass der Chip die Hormone ja erst mal hochfährt, bevor er anfängt, sie runterzuregeln. Könnte evtl. beim Kater einigen Stress auslösen. Aber ob das ausreicht, um eine fast völlige Futterverweigerung zu erklären, kommt mir persönlich zumindest unwahrscheinlich vor🤔.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
40
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben