Kater frisst nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter DCME
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DCME

Neuer Benutzer
Hallo,
Mein geliebter 11,5-jähriger Kater frisst plötzlich so gut wie gar nichts mehr 🙁

Er ist allgemein sehr mäkelig und hat vor ca. 4 Tagen (Dienstag) angefangen, sein Essen nicht mehr zu essen. So gut wie alles wird verweigert, trockenfutter/Nassfutter/Hähnchenfilet. Einzig die Soßen oder das Gelee vom Futter wird aufgeschleckt und Schleckies werden gegessen. Wurst isst er auch noch und Eigelb.
Er hat aber auch Hunger und möchte was von mir haben.

Ich war mit ihm am Mittwoch beim Tierarzt und der hat ihm erst mal eine Kortisonspritze verabreicht. Ich ging davon aus, dass er was mit den Zähnen hat, laut Tierarzt ist da aber alles in Ordnung. Er hat bezüglich der Zähne letztes Jahr einen Zahn verloren bzw wurde ihm dieser gezogen und sonst nur Zahnstein laut Tierarzt, aber Entzündungen sind nicht erkennbar.

Zu Hause hat er dann auch sein Essen ganz normal gegessen. Am Donnerstag fing es dann aber wieder an und er hat schon wieder nichts gegessen. Daraufhin bin ich Freitag wieder mit ihm zum Arzt gegangen und er hat Ihm Antibiotika verabreicht und morgen soll ich ihm selbst welches geben. Zudem hat er ne Infusion bekommen.

Montag geh ich zum Blutabgeben hin (das ging leider gestern nicht, da Freitag), ich wollte mich aber erkunden, ob hier noch Tipps oder Erfahrungen mit sowas bestehen.
Er hat schon 500 gramm abgenommen und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende was ich Ihm anbieten soll 😔😔

Sonst zeigt er keinerlei Erkrankungensanzeichen, Kot ist normal, er erbricht nicht, er spielt extrem viel und rennt durch die Gegend, schläft auch normal viel.
Er hat auch kein Fieber. Kein auffälliger Geruch aus dem Maul oder sowas.

A

Werbung

Hallo,
Mein geliebter 11,5-jähriger Kater frisst plötzlich so gut wie gar nichts mehr 🙁

Er ist allgemein sehr mäkelig und hat vor ca. 4 Tagen (Dienstag) angefangen, sein Essen nicht mehr zu essen. So gut wie alles wird verweigert, trockenfutter/Nassfutter/Hähnchenfilet. Einzig die Soßen oder das Gelee vom Futter wird aufgeschleckt und Schleckies werden gegessen.
Er hat aber Hunger und will auch essen haben.

Ich war mit ihm am Mittwoch beim Tierarzt und der hat ihm erst mal eine Kortisonspritze verabreicht. Ich ging davon aus, dass er was mit den Zähnen hat, laut Tierarzt ist da aber alles in Ordnung. Er hat bezüglich der Zähne letztes Jahr einen Zahn verloren bzw wurde ihm dieser gezogen und sonst nur Zahnstein laut Tierarzt, aber Entzündungen sind nicht erkennbar.

Zu Hause hat er dann auch sein Essen ganz normal gegessen. Am Donnerstag fing es dann aber wieder an und er hat schon wieder nichts gegessen. Daraufhin bin ich Freitag wieder mit ihm zum Arzt gegangen und er hat Ihm Antibiotika verabreicht und morgen soll ich ihm selbst welches geben. Zudem hat er ne Infusion bekommen.

Montag geh ich zum Blutabgeben hin (das ging leider gestern nicht, da Freitag), ich wollte mich aber erkunden, ob hier noch Tipps oder Erfahrungen mit sowas bestehen.
Er hat schon 500 gramm abgenommen und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende was ich Ihm anbieten soll 😔😔

Sonst zeigt er keinerlei Erkrankungensanzeichen, Kot ist normal, er erbricht nicht, er spielt extrem viel und rennt durch die Gegend, schläft auch normal viel.
Ich würde mal Dentalröntgen und ein großes Blutbild veranlassen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, DCME, Bonnie92 und 3 weitere
Ich würde versuchen so päppel-toniken in ihn reinzubringen. Die gibt’s in hochkalorisch. Um weiteren Gewichtsverlust zu reduzieren. Das waren glaube ich reconvales Energy oder recoactiv recovery - kann mich auch irren aber das müsste schnell gegoogelt sein.
Da haben weniger ml viele Kalorien.
Mezinisch bin ich auch zuerst bei den Zähnen. Wie kommt der Ta denn auf „alles gut?“ einmal ins Maul geschaut?

• Like
Reaktionen: DCME, Namenlose und mosashi
Ich tippe auch auf FORL, das haben wirklich viele Katzen! Ehe ich gar nichts mehr machen kann, würde ich das noch mit Dentalröntgen untersuchen lassen. Wenn man sieht, wie ausgewechselt die Katzen nach der Behandlung sind, das bleibt im Gedächtnis.
Mittlerweile müsste dein Kater aber was für die Klinik sein, so lange ohne nennenswerte Mahlzeiten, das kann ganz böse enden

• Like
Reaktionen: DCME und mosashi
Ich würde versuchen so päppel-toniken in ihn reinzubringen. Die gibt’s in hochkalorisch. Um weiteren Gewichtsverlust zu reduzieren. Das waren glaube ich reconvales Energy oder recoactiv recovery - kann mich auch irren aber das müsste schnell gegoogelt sein.
Da haben weniger ml viele Kalorien.
Mezinisch bin ich auch zuerst bei den Zähnen. Wie kommt der Ta denn auf „alles gut?“ einmal ins Maul geschaut?
Also ich hab ihm vom Futternapf leicht verdauliches Futter für Gastritis gekauft, wobei eins auch für recovery ist, aber das isst er leider auch nicht. Ist von Kattovit.

Und ja, er hat ins Maul geschaut, die Zähne kurz abgetastet und meinte, wenn er da schmerzen hätte, würde er ja auch anders reagieren. Außerdem müsste Antibiotika ja dann auch helfen (auf mein Einwand gestern, dass ich immer noch glaube dass es was mit den Zähnen ist)

Hmm könnte man mal n bisschen Trockenfutter geben?
Ich hab schon so oft gelesen, dass bei Zahnproblemen gerne hartes gefressen wurde.

Aber ich schließe mich @Mein Trio an, wenn er so lange nichts gescheites mehr gegessen hat, würde ich zügig wieder zum Arzt oder in eine Klinik.

• Like
Reaktionen: DCME
Werbung:
Danke für die schnellen Antworten, ich werde das mit dem Dentalröntgen am Montag ansprechen.

Trockenfutter mag er leider auch nicht, vor den Spritzen hat er zumindest Diät-Trockenfutter für Gastritis (hochverdaulich +kalorienstark) gegessen, aber das will er seitdem auch nicht mehr. Gestern nach dem TA Besuch hat er sein Essen wieder ganz normal aufgegessen, aber wenn es heute wieder nichts wird, geh ich in die Klinik 😔

• Like
Reaktionen: mosashi, Namenlose und Mein Trio
Ich würde ihm ein recoactiv Tonicum (flüssige päppelnahrung) besorgen und es mit Schleckcreme mischen ... und wenn er das auch nicht frisst notfalls mit Spritze einflößen.

Wenn er länger nichts frisst kann sich das ungünstig auf die Leber auswirken und dann beginnt erst Recht ein Teufelskreis.
Das wäre wirklich sehr wichtig.

• Like
Reaktionen: DCME, mosashi und Namenlose
Wir haben auch Infusionen, Spritzen, Antibiotika und diverses Futter durchgehabt.
Vielleicht hilft ja bei dir auch ein Junkfood-Futter à la Sheba, Felix und wie sie nicht alle heißen.
Bei mir hat es leider nichts gebracht, aber muss bei dir ja nichts heißen.
Hauptsache er bekommt wieder ''Lust'' auf fressen..
je länger eine Katze nicht frisst, umso schwieriger finde ich, sie wieder zu fressen zu bekommen.

Reconvales Tonikum hilft auch bei vielen.
Würde das auch noch schnell probieren.
Ich habe das mittlerweile im Schrank stehen, weil ich nie wieder unvorbereitet sein möchte.

Die sollten deinen Kater auf jeden Fall mal abtasten, großes Blutbild und wenn du was mit den Zähnen vermutest, dann Dentalröntgen.

• Like
Reaktionen: DCME und Noa Blume
Dentalröntgen hat gar nicht jeder "normale" Tierarzt.

Magst du vielleicht einen Spezialisten für Zähne drauf schauen lassen?
Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Ein geriatrisches Blutbild plus fPLI (für die Bauchspeicheldrüse) würde ich wohl auch machen lassen.

• Like
Reaktionen: DCME, Noa Blume und mosashi
Ich würde den Bauchraum schallen lassen. Wenn plötzlich das Fressen eingestellt wird, liegen die Ursachen meiner Erfahrung nach eher da als an den Zähnen, gerade auch wenn es eine so massive Gewichtsabnahme gibt.

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, DCME, mosashi und eine weitere Person
Werbung:
Dentalröntgen hat gar nicht jeder "normale" Tierarzt.
Leider...und viele scheinen FORL auch nicht wirklich auf dem Schirm zu haben, was angesichts der Tatsache, wieviele Katzen davon mittlerweile betroffen sind, ziemlich traurig ist.

Meine Tierärztin meinte kürzlich noch, sie würde wirklich jedem im Zuge einer Zahnbehandlung ein Dentalröntgen dringend empfehlen.

• Like
Reaktionen: DCME und Mein Trio
Vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Kann man dieses Reconvales Tonikum in der Apotheke kaufen? Und gibt es da irgendwie eine Marke die ihr empfehlen könnt? Hab sonst was bei Amazon gesehen, aber damit ich es doch noch heute verabreiche, wäre es mir lieber es sofort kaufen zu können.

Danke auch für den link, werde gleich mal schauen, ob ich einen Tierarzt finde, der das Dentalröntgen macht!

Hier sagte mal jemand das gibt’s beim Fressnapf.
keine Ahnung ob dem so ist.

• Like
Danke auch für den link, werde gleich mal schauen, ob ich einen Tierarzt finde, der das Dentalröntgen macht!
Du kannst einfach deine PLZ eingeben und dir dann die in der Nähe anzeigen lassen. Es wird nicht unbedingt direkt um die Ecke sein, so ist das ja meistens bei besonderen Fachgebieten, aber bestimmt in fahrbarer Umgebung.

• Like
Manchmal haben das auch Tierärzte vorrätig.
Ob es in der Apotheke gibt weiß ich es ehrlich nicht ....
da könntest du aber auch gleich nach Spritzen fragen.

Aber ich glaube auch im Futterhaus.

Die Marke heißt Recoactiv - zb das Recoactiv 'immun Tonicum' oder 'recovery immun'

Oder es gibt auch Reconvales (noch eine andere Firma).

• Like
Reaktionen: mosashi
Werbung:
Manchmal haben das auch Tierärzte vorrätig.
Ob es in der Apotheke gibt weiß ich es ehrlich nicht ....
da könntest du aber auch gleich nach Spritzen fragen.

Aber ich glaube auch im Futterhaus.

Die Marke heißt Recoactiv - zb das Recoactiv 'immun Tonicum' oder 'recovery immun'

Oder es gibt auch Reconvales (noch eine andere Firma).
Wir haben es online aus einem Apotheken-Shop gekauft.
Denke größere Apotheken könnten das demnach auch vor Ort haben.
Spritzen würde ich auch dazu holen.

• Like
FORL ist zwar unheimlich häufig, gerade bei älteren Katzen und hat hier auch zu einer leicht verminderten Futteraufnahme geführt. Klar, wenn es weh tut was zu fressen.
Ganz genau so häufig sind aber auch Probleme mit der Baumspeicheldrüse und/oder der Niere oder Gallenblase usw. Und gerade wenn Übelkeit und Schmerzen zusammenkommen wird hier absolut so gar nichts gefressen.
Mein Senior hat z.B auch CNI (nierenkrank). Das geht auch gerade noch so. Mit täglichem Porus One (Bindet die Vorstufe von urämischen Toxinen und die belasten dann nicht mehr so die Nieren), mit SUC Therapie (Naturheilkunde und soll die Niere unterstützen), möglichst Nieren-Futter usw ist er eigentlich noch ganz fit.
Aber Baumspeicheldrüse ist absolut fies. Dann ist ihm definitiv übel, er liegt in Kauerhaltung, man kann mit "Menschenessen" umherwedeln wofür er sonst sterben würde. Keine Butter, Hähnchenbrust, Hipp Gläschen....Nichts wird angerührt. Absolute Alarmglocke ist die Verweigerung seiner Lieblingswurst(Putenbrust mit Honig hauchdünn von Hertha. Natürlich super gesund...)
Dann hilft hier wirklich nur subkutane Infusionen, Schmerzmittel und über 2-3 Tage jeden Tag 3 -4 Tüten Gastrofutter von Kattovit mit etwas Wasser zu pürieren und mit Hohlspritze anzureichen. Zum Glück mag er es vom Charakter total so gepäppelt zu werden. Sprich: Bei den ersten Spritze muss man ihn noch auf dem Schoß festhalten und ein bisschen mit Nachdruck einflößen. Und dann auf einmal fängt er an das von der Spitze zu schlabbern wie beim anreichen der Schleckstange.
Und ein paar Tage später tobt er wieder durch den Garten und bringt die Spitzmäuse an.
Dann ist die Welt wieder total in Ordnung. Erschreckend ist wirklich wie schnell "Kleinigkeiten" den entscheidenden Unterschied bringen. Und da gilt es Ursache und Lösung zu finden.
Auf jeden Fall ein komplettes Blutbild plus Bauchultraschall/notfalls nur röntgen. Wenn da alles tutti sein sollte würde ich danach auch FORL abklären lassen.
Und mich immer individuell alles ans Tier anpassen was so stressarm wie möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ipaktine, Porus One, Nieren oder Päppel Tonikum (z.B RecoActiv) gibt es alles bei Amazon. Futter gibt es auch oft über den Tierarzt und vieles wie SUC von Heel usw am schnellsten über die Apotheke. Da würde ich gucke

• Like
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte euch kurz updaten 🙂 und habe gleichzeitig eine Folgefrage.

FORL wurde geprüft (Dentalröntgen) und ausgeschlossen, seine Blutwerte sind alle in Ordnung, ein Wert weist aber wohl auf eine Entzündung hin (was laut Tierarzt wiederum auch auf einen Tumor hinweisen könnte), Tumor wurde zum Glück aber mittels Röntgen ausgeschlossen. Anhand des Röntgen konnte er jedoch eine Entzündung des Bauchbereichs erkennen.

Er hat ihm dann noch einmal eine Kortisonspritze gegeben, die wohl bis zu 2 Wochen wirkt und seit dem ich meinem Kater dieses recovery immun gegeben habe, (danke für diesen sehr kostbaren Tipp) isst er endlich wieder ganz normal.

Damit jetzt aber zu meiner Frage:

Seitdem er diese Entzündung hatte, will er ständig nachts raus. Ich geh grds. Nur mit Leine mit ihm raus, jeden Abend für 30-60 min.
Das war ein Zeitpensum, der ihn immer gereicht hat. Nun will er plötzlich von 24-5 Uhr draußen sein. Er miaut die ganze Zeit laut und tigert die ganze Zeit vor der Tür rum, zum Einschlafen bringen funktioniert auch nicht.
Normalerweise geht er freiwillig nach dem rausgehen schlafen, ne ganze Weile wollte er selbst nicht mehr raus, sondern lieber zu Hause spielen. So eine Versessenheit aufs rausgehen hat er noch nie vorher gezeigt.

Ich vermute er will draußen Gras essen, hatte im Internet gelesen, dass das Katzen bei Magenentzündungen gerne machen. Hatte auch meinen Tierarzt gefragt und er meinte, ich solle ihm lieber kein Gras anbieten. Aber jetzt bin ich echt überfragt, hatte jemand von euch einen ähnlichen Fall und weiß Rat?

Sonst ist er voll normal, spielt, isst, kein Durchfall oder Erbrechen.