Kater frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Sidney79
  • Beginndatum Beginndatum
Sidney79

Sidney79

Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2015
Beiträge
30
Ort
Münsterland
Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich mach mir langsam Sorgen um meinen Kater. Ich weiss nicht was mit ihm los ist. Er hat aufgehört zu fressen und macht auch nicht mehr gross seit ungefähr Mittwoch Abend. Ich war gestern mit ihm beim Arzt. Er hat die Zähne kontrolliert und ihn abgetastet. Er sagte mir, dass mit ihm alles in Ordnung ist und er keine Symptome einer Krankheit zeigt. Blut wollte er ihm nicht abnehmen, weil er keinen Grund darfür sah. Daraufhin hat er ihm 3 Spritzen zur Appetitanregung gegeben und Diätfutter. Tja nur leider frisst er immer noch nicht, auch keine Leckerlies. Daran riecht er nur und geht wieder, obwohl er früher wie besessen darauf reagiert hat. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und weiss nicht wie ich ihn noch zum fressen animieren kann.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
 
A

Werbung

Hi,

ein Tier, das das Fressen verweigert, zeigt also in den Augen deines TA keine Symptome, ist ja interessant. Der hätte mich das letzte Mal gesehen. Wozu verordnet er Diätfutter, außer für seinen eigenen Geldbeutel? Und hat er magische Hände, oder wie kann er allein durch Abtasten erkennen, dass "alles in Ordnung ist"? :stumm:
Ich würde den Kater schnellstens einem kompetenten TA vorstellen, denn wenn er so lange schon nichts frisst, kann seine Leber bereits Schaden genommen haben, das geht mitunter leider sehr schnell.
Hast du alles probiert, Thunfisch, Leberwurst, all diese Dinge, die Katze normalerweise inhaliert, wenn man sie lässt?
Was machst du sozusagen zur "Überbrückung"? Gibst du Reconvales?
 
Okay tut mir schon mal im Vorfeld leid wenn ich doofe Fragen stelle. Aber was ist das?
 
Okay dankeschön 🙂 Wenn das wirklich hilft, dann werde ich das mal bestellen. Ich finde es halt nur komisch, das er von jetzt auf gleich alles verweigert und dran riecht als würde es ihm anekeln. Thunfisch will er auch nicht. Gestern hat er wengistens bisschen was gegessen von dem was ich vom arzt mitgebracht habe. Ich habe halt auf dem was der arzt mir gesagt hat vertraut. aber so langsam glaub ich wirklich das die keine Ahnung haben.
 
Hallo,

Du solltest auf jeden Fall noch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen und ein geriatrisches Blutbild inklusive T4 ( Schilddrüse ) und fPli ( Bauchspeicheldrüse ) anfertigen lassen.

Versuch mal ihm etwas Futter auf die Lippen zu schmieren mit etwas Glück leckt er es dann ab.

Trinkt er denn?
 
Werbung:
Sehr guter Hinweis von Änni, da das Reconvales erstmal alle wichtigen Nährstoffe hat.

Sidney, das Reconvales kannst du auch einfach so beim TA oder der Klinik kaufen, brauchst du nicht bestellen, weil das vielleicht zu lange dauert. Je länger Katz nicht frisst, umso schlechter (z.B. hepatische Lipidose). Deshalb am besten schnell Reconvales besorgen. Die meisten Katzen schlecken das freiwillig. Habe das mittlerweile immer für den Notfall im Haus.

Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln, denn es sollte eine vernünftige Diagnose stattfinden, vielleicht sogar am Besten in der Klinik.

Gute Besserung für deinen Kater.

Edit: Habe eben erst bewusst gelesen, dass er schon seit 3 Tagen nichts frisst. Du solltest nicht länger mit der Behandlung warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahre ich mit ihm in die klinik. Hoffe das die wenigstens was taugen 😡
 
Dann fahre ich mit ihm in die klinik. Hoffe das die wenigstens was taugen 😡

Das ist eine gute Entscheidung, denn 3 Tage ist wirklich schon lange, zumal morgen Sonntag ist und somit am Montag schon 5 Tage vergangen wären. Ich würde direkt in der Klinik anrufen und dorthin fahren. Wer weiß, was dein Kater hat... 🙁

Alles Gute! Berichtest du weiter?
 
Ja auf jeden fall schreib ich euch wie es weitergeht und was festgestellt bzw. gemacht wurde. Danke für eure hilfe 🙂
 
Ich denke auch das du noch heute mit ihm in die tierklinik fahren solltest.

Wenn er seit Mittwoch nicht gefressen hat,ist das alles andere als normal.
Zumal ab dem viertentag ohne futter schon irreperable Leberschäden drohen.

Wie alt ist den dein Kater?
 
Werbung:
18 Monate ist er. Habe in der klinik angerufen weil sie nur nen notdienst haben und nicht in der Nähe sind. Sie meinte ich soll versuchen ihn mit flüssigem zu füttern und wenn es nicht besser wird solk ich ihn vorbeibringen und er kriegt er wird stationär aufgenommen 🙁
 
Gibt es noch eine Klinik? Ich würde nicht mehr warten und probieren wollen, seit Mittwoch ist echt lang!
Verstehe nicht, dass die dich nicht gleich kommen lassen, aber ist halt das schwierige wenn man vorher anrufen muss.. 🙁

Ich drücke euch die Daumen und Pfoten!
 
Am Wochenende ist ja leider überall immer nur Notdienst.

Wenn du heute kein Futter mehr in ihn rein bekommst und auch nicht spontan an Reconvales kommst, würde ich auf jeden Fall zur Klinik fahren, auch wenn er stationär dort bleiben muss. Dort können sie ihm notfallmäßig wenigstens eine Infusion mit den benötigten Nährstoffen geben.

Wenn er nicht frisst und somit auch keine Darmtätigkeit hat, ist bis Montag die Zeit definitiv zu lang. Und falls er auch nicht trinkt, kommt eine Dehydrierung ja noch hinzu. Das ist nicht gut. 🙁
 
Reconvales besorgt dir auch jede Apotheke , ist meistens sogar günstiger als beim Arzt . Lass dir eine Spritze mitgeben ( ohne Nadel ) und spritz dem Kater das Reconvales ins Maul , dann bekommt er wenigstens etwas in den Magen
 
Mit der Spritze muss man aufpassen, dass Katerchen sich nicht verschluckt. Deshalb würde ich das mit der Spritze nur geben, wenn er es nicht freiwillig aufschleckt. Man kann einen Esslöffel unter warmen Wasser erwärmen und dann das Reconvales darauf geben... oder ein kleines Tellerchen anwärmen. Das wurde von meinem Kater dann freiwillig genommen.
 
Werbung:
Habe es geschafft ihm bisschen thunfisch mit wasser zu geben und gestern hat er ne halbe portion von dem futter vom tierarzt gegessen. Soll ich es erst mit reconvales versuchen oder lieber versuchen ihn morgen irgendwie in die klinik zu kriegen?
 
Fahr morgen früh mit ihm in die Klinik, und wenn er nicht dortbleiben muß, laß dir das Reconvales mitgeben.
 
Fahr mit ihm morgen in die Klinik.

Reconvales ist eine gute Sache.
Aber dein Kater braucht eine vernünftige Diagnostik und eine behandlung.
 
Habe es geschafft ihm bisschen thunfisch mit wasser zu geben und gestern hat er ne halbe portion von dem futter vom tierarzt gegessen. Soll ich es erst mit reconvales versuchen oder lieber versuchen ihn morgen irgendwie in die klinik zu kriegen?

Es ist schwierig einzuschätzen, ob bzw. inwieweit er schon dehydriert ist. Es ist ja nicht davon auszugehen, dass er morgen wieder normal fressen wird. Auch Reconvales wäre ja keine Dauerlösung, zumal du noch gar keine Ahnung hast, was die Ursache des Ganzen ist. Wenn also dein Kater nicht/ kaum frisst und evtl. auch zu wenig trinkt und sich vermutlich auch eher apathisch verhält (denn fit kann er ja kaum sein, oder?), dann würde ich ihn auf jeden Fall in die Klinik bringen... schon allein bei einer der Auffälligkeiten.

Ich sage das vor dem Hintgrund, dass mein Kater mal ganz schlimm erkrankt war und meine damalige TÄ so ähnlich wie dein TA war. Ich bin heute davon überzeugt, dass mein Kater gestorben wäre, wenn ich ihn nicht geschnappt hätte und zur Klinik gefahren wäre, wo er sofort stationär aufgenommen werden musste.
 

Ähnliche Themen

Nalynia
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
K
Antworten
15
Aufrufe
988
basco09
basco09
G
Antworten
1
Aufrufe
6K
knuddel06
K
Hesto
Antworten
38
Aufrufe
16K
Hesto
Hesto
I
Antworten
34
Aufrufe
7K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben