Nun es gibt aber auch Katzen die es halt nicht regulieren können.
Mein ehemaliger Mitbewohner bekam (als ich noch in der WG wohnte) drei Kitten geschenkt. Es waren drei Schwestern 12 Wochen alt.
Sie spielten sehr ausgiebig mit einander und auch mit uns, waren rank und schlank und bekamen hochwertiges NAFu(Fragt mich nicht welches, ich habe mich nicht darum gekümert, aber mein Mitbewohnter hat sich da ausgiebig informiert, da er nichts falsch machen wollte).
Er gab den immer soviel sie wollten, aber Katze A wurde immer dicker, Katze B blieb eher normal und Katze C wurde richtig abgemagert. Dann haben wir die mal beobachtet. Bei einem Futtergang bekamen sie in drei Schalen je 200g Futter. Katze A plustere sich daraufhin vor den anderen beiden auf und fing an zu fressen, Katze B war das egal und sie fraß auch, bekam immer mal einen gelatzt und hat zurückgelatzt, Katze C war ganz still daneben, beobachtete wie Katze A auch über ihr futter hierfiel und alles wegaß.
Nach eiiger Zeit wurden sie dann räumlich getrennt, Katze A kam in einem anderen Raum und KAtze B und C durften gemeinsam futtern, aber Katze C aß immer noch nichts, nur dann wenn B mal wegging, also trennten wir sie komplett und Katze B und C kamen im normalgewichtsbereich. Spielen viel und sind aktiv. Katze A wurde immer so lange weggesperrt bis B und C satt waren, dann durfte A deren Futter wegessen.
Letzter stand war, dass Katze A über 6kg wog und sich wenig bewegte, Katze B und C um die 3,5-4kg und noch immer sehr aktiv waren. (Alter 3 Jahre)
Katze A hatte einfach ein Problem mit dem sättigungsgefühl.
Das Essen musste auch rationiert werden, da Katze A sich lieber übergeben hat als das essen stehen zu lassen.
Ich sage ja nicht, dass es im Kittenalter so sein sollte, da sollte man ihnen soviel hinstellen wie sie wollen, aber wenn man merkt, die Tiere werden ungewöhnlich schnell dick und zwar nur in die Breite, da muss man halt helfen.
Ich rate dir bei den beiden aber auch, gib ihnen noch mehr zu essen, wirklich viiiiiel mehr, eventuell schlingt der ältere zu Beginn mehr weg als er sollte (er muss erst lernen, dass es genug zu essen gibt und er sich nicht überfressen muss) und vielleicht nimmt er auch zunächst etwas zu, wenn du ihnen aber immer soviel hinstellst, dass sie es nicht wegessen, dann wird er auch natürlich wieder weniger essen (zumindest sollte es so sein und es ist einen Versuch wert)