Kater frisst seit Wochen komisch

  • Themenstarter Themenstarter FinnundMarlo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FinnundMarlo

FinnundMarlo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2024
Beiträge
7
Hey ihr lieben, Ende August hat mein Kater Finn(9jahre) angefangen sein Trockenfutter komisch zu fressen.
Er spuckt die Hälfte wieder aus bzw fällt aus seinem Maul. Und er schlackert mit der Zunge. Leckerlies und Soßen hat er aber gerne genommen.
Also ab zur Tierklinik, das komische seine Zähne und Maul sind einwandfrei. Prophylaktisch hat er eine Woche lang Metacam bekommen aber leider keine Besserung. Daraufhin folgten Röntgen und Ultraschall. Alles sieht gut aus, außer eine leichte Entzündung im Magen und Spondylosen in der Wirbelsäule.
Danach hat er eine Woche lang ganz normal gefressen und jetzt geht’s wieder los 😓😢
Ich weiß nicht mehr weiter….
 
A

Werbung

Wann war die letzte Zahnsanierung bzw. wurden die Zaehne dental geroentgt?
 
Wann war die letzte Zahnsanierung bzw. wurden die Zaehne dental geroentgt?
Zahnsanierung hatte er noch nie, weil er kaum Zahnstein hat.
Sieht man auf einem dental Röntgen mehr als auf einem normalen ?
Mir wurde nur gesagt das einmal der Kopf geröntgt wird und der thorax.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich habe auch gleich an FORL gedacht, eben weil es so häufig ist und das Fressverhalten dafür sprechen könnte.
Beim Dentalröntgen werden mehrere Aufnahmen von den Zähnen samt der Wurzeln gemacht, damit kann man FORL gut erkennen - auf "einfachen" Schädelaufnahmen sieht man das nicht. Muss in Narkose gemacht werden - ich würde es empfehlen, denn das könnte tatsächlich vorliegen und ist eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hey ihr lieben, Ende August hat mein Kater Finn(9jahre) angefangen sein Trockenfutter komisch zu fressen.
Er spuckt die Hälfte wieder aus bzw fällt aus seinem Maul. Und er schlackert mit der Zunge. Leckerlies und Soßen hat er aber gerne genommen.
Also ab zur Tierklinik, das komische seine Zähne und Maul sind einwandfrei. Prophylaktisch hat er eine Woche lang Metacam bekommen aber leider keine Besserung. Daraufhin folgten Röntgen und Ultraschall. Alles sieht gut aus, außer eine leichte Entzündung im Magen und Spondylosen in der Wirbelsäule.
Danach hat er eine Woche lang ganz normal gefressen und jetzt geht’s wieder los 😓😢
Ich weiß nicht mehr weiter….

Da bekomme ich ja schon beim lesen Zahnschmerzen...

Ich würde hier auch auf FORL tippen, leider.
 
Werbung:
Und das Dentalröntgen sollte bei einem Facharzt für Tier-Zahnheilkunde gemacht werden!
 
Auch mir kam gerade FORL als erstes in den Sinn. Das betrifft mittlerweile wohl jede zweite Katze über 5 Jahren.
 
Ich habe auch gleich an FORL gedacht, eben weil es so häufig ist und das Fressverhalten dafür sprechen könnte.
Beim Dentalröntgen werden mehrere Aufnahmen von den Zähnen samt der Wurzeln gemacht, damit kann man FORL gut erkennen - auf "einfachen" Schädelaufnahmen sieht man das nicht. Muss in Narkose gemacht werden - ich würde es empfehlen, denn das könnte tatsächlich vorliegen und ist eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit.
Okay, danke für die ausführliche Antwort.
In der Tierklinik wurde zu mir gesagt das es wohl kein FORL sein kann. Aber ich werde es definitiv nochmal bei einem anderen Tierarzt abklären lassen.
 
In der Tierklnik: hat sich da ein Zahnarzt die Sache angesehen oder ein "normaler" TA ohne die Zusatzbezeichnung "Zähne"?
 
In der Tierklnik: hat sich da ein Zahnarzt die Sache angesehen oder ein "normaler" TA ohne die Zusatzbezeichnung "Zähne"?

Die Klinik hat eine richtige Tierzahnärztin im Haus. Und die hat sich Finn auch angeguckt. Er war deswegen auch schon als Tagespatient dort.
 
Werbung:
Dann verstehe ich nicht, dass sie kein Dentalröntgen gemacht hat - oder haben sie das vll. doch gemacht?
 
Dann verstehe ich nicht, dass sie kein Dentalröntgen gemacht hat - oder haben sie das vll. doch gemacht?
Ich muss nächste Woche nochmal zur Kontrolle. Dann werde ich das in Erfahrung bringen.
 
eine leichte Entzündung im Magen
wenn er sich bückt beim fressen schiesst oft die magensäure hoch
stell ihn mal alle näpchen erhöht hin und va soll er jederzeit futter haben, damit der magen nicht leer ist
generell zum päppeln von magen könntest du hühnchen kochen, gerne noch mit etwas sud.
für magen und darm empfehle ich ulmenrinde, am besten zu sirup gekocht. das überieht die schleimhäute mit einem schützenden film und wirkt sowhl entzündungen wie auch übelkeit entgegen
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ich war heute ganz früh nochmal in der Klinik, ihn heute in die Box zu bekommen war ein richtiger Kampf, er hat auch immer dolle Angst wenn er die Box nur sieht.
Jetzt hat er eine Spritze Bupredine bekommen und wegen seiner Wirbelsäule Solensia.
Als wir gerade zuhause angekommen sind ist er wieder gleich unters Bett.
Dazu habe ich auch mal eine Frage, das letzte Mal war er mehrere Tage unterm Bett und kam nur nachts raus, ich bin der Meinung er hat auch bisschen gezittert als ich mal an ihm vorbei wollte.
Findet ihr das Verhalten normal?
Ich kenne das von meiner anderen Katze überhaupt nicht.
 
Ich muss mal fragen: hast Du in der TK nachgefragt, ob ein Dentalröntgen gemacht wurde?
 
Werbung:
Ich muss mal fragen: hast Du in der TK nachgefragt, ob ein Dentalröntgen gemacht wurde?
Das habe ich gefragt und die Antwort bekommen, das sie den kompletten Kiefer und Zähne mit gemacht haben.

Er hat heute super gut gefressen und auch richtig ordentlich ohne was auf dem Maul fallen zu lassen. Sieht ganz danach aus als wenn die Spritzen wirken.
 
Das habe ich gefragt und die Antwort bekommen, das sie den kompletten Kiefer und Zähne mit gemacht haben.

Er hat heute super gut gefressen und auch richtig ordentlich ohne was auf dem Maul fallen zu lassen. Sieht ganz danach aus als wenn die Spritzen wirken.
Aber ein Dentalröntgen oder ein Röntgen ist nicht dasselbe... Also auch wenn sie den Kiefer und Zähne normal geröngt haben, ist das kein Dentalröntgen. Hast du da ganz genau nachgefragt?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, romulus und Tarouya

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
5K
J.R. 1981
J
M
Antworten
21
Aufrufe
38K
ein erwachsener
E
P
Antworten
54
Aufrufe
20K
CharlieCat
CharlieCat
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
P
Antworten
18
Aufrufe
407
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben