Katze frisst seit 4 Wochen nicht, brauche Rat

• Themenstarter Themenstarter pinguinii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht kater knacken kopfschiefhaltung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Erst das BB, bei einer CNI ist eine Narkose recht ungünstig.

A

Werbung

was ist nochmal CNI?
Also eigentlich sollte der KAter auch am Dienstag geröngt werden, aber da es an dem Tag wieder etwas aufwärts GING, wurde es nicht gemacht. Wir dachten halt, dass etwas von den Medikamenten angeschlagen hat. Also die TÄin ist Homöopathin und Schulmedizinerin, sie wägt halt immer ab. Sie versucht erstmal alles auf homöopathischer Basis zu machen, aber wenn das nicht greift dann auf schulmedizinischer.

Lass erstmal das Blutbild machen. Das viele Trinken ist typisches Symptom für CNI.
Und eine Narkose fürs Röntgen braucht man nur, wenn die Katze beim Tierarzt aggressiv reagiert.

CNI- chronische Niereninsuffizienz. Kennst Du den Hautfaltentest?

Nein kenne ich nicht.. Was ist das?

Werbung:
Klick mal das Wort 'Reconvales' an, es ist ein Link dahinter verborgen.

Zugvogel

Ja das habe ich schon angeklickt, vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren und fragen, ob sie es da hat bzw. bestellen. DAnke!
Was ist denn der Hautfaltentest?

Mit dem Hautfaltentest lässt sich feststellen ob das Tier dehydriert ist ( Flüssigkeitshaushalt aus dem Gleichgewicht). Du ziehst am Nacken oder am Rücken das Fell hoch, entsteht eine Falte ist dringend der Ta geboten, zieht sich das Fell wieder schnell zurück ist es OK ( das war jetzt die Kurzform). Bei Katzen mit Nierenproblemen ist meistens auch der Wasserhaushalt nicht OK.

Ok, danke das werde ich ausprobiere, wenn er wieder da ist.

Mich wundert es nur warum er dann fressen will. Ich denke mir, wenn ihm von den Nieren her schlecht wäre, dann würde er auch gar nicht fressen wollen bzw. keine Soße schlecken. Er nimmt ja auch teilweise ein paar Stückchen und frisst sie, manche fallen ihm wieder raus und dann knackt er irgendwann (Zähne, Kiefer ?? ) und dann ist Schluss mit "fressen". Man sieht auch dass er Hunger hat und will.. mir kommt es so vor als ob er nicht KANN...

Vieleicht hatte er draußen wirklich einen Unfall, man merkt Katzen nur sehr schwer an wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Lasst morgen auf jeden Fall einen Bluttest auf Nierenwerte machen, alles weitere muss sich dann ergeben.

Berichte bitte weiter was aus den Untersuchungen geworden ist.

Werbung:
... er geht/darf momentan trotzdem raus ?

Ok, danke das werde ich ausprobiere, wenn er wieder da ist.

Mich wundert es nur warum er dann fressen will. Ich denke mir, wenn ihm von den Nieren her schlecht wäre, dann würde er auch gar nicht fressen wollen bzw. keine Soße schlecken. Er nimmt ja auch teilweise ein paar Stückchen und frisst sie, manche fallen ihm wieder raus und dann knackt er irgendwann (Zähne, Kiefer ?? ) und dann ist Schluss mit "fressen". Man sieht auch dass er Hunger hat und will.. mir kommt es so vor als ob er nicht KANN...
Dieses Verhalten wäre für mich ein Anlaß, beim TA sehr intensiv alles im Mäulchen und Rachenraum nachzugucken.

Zugvogel

Wenn es meine Katze währe würde ich mit ihr in die Tierklinik fahren und sie da untesuchen lassen.

Ohja das klingt gar nicht gut. Vlt mal eine 2 .meinung holen???? Ich dachte auch immer ich wäre bei meinem Tierdoc gut beraten-seit gestern denke ich auch anders.

Und wenn er nichts fressen will allerdings die soße leckt-dann matsch das fleisch gaaaanz klein (püree) und dann noch etwa Wasser durch..vlt kann er das so dann zumindest aufnehmen? Ist dann gaaaanz viel soße.

Drück die Daumen....

Und röntgen lassen-vlt steckt auch was im hals fest????

Wie geht es Deinem Katermann ?

Werbung:
Das würde mich auch Interessieren

????????????

Hallo, sorry ich kam nicht dazu hier zu antworten...
Also im Mund wurde alles untersucht, dort ist nichts. Keine Rötung am Zahnfleisch, kein Wackelzahn, nichts.. Am Samstag beim TA hat er eine ganze Hand voll Trockenfutter aus der Hand meiner Tierärztin gegessen. Und seitdem wieder nichts.. nur Soße...
Sie hat alles untersucht, es ist einfach nichts feststellbar. Im Mund ist nichts. Er hatte "nur" was am Kreuzband und eine Blockade im Halswirbel. Dagegen hat er ein paar Spritzen bekommen und das ist nun weg.
Er ist auch immer für ein paar Tage sauber und macht ins Klo. Und auf einmal ist er wieder unrein. Momntan muss er zwangsernährt werden mit Reconvalis von Royal Canin, das nimmt er nicht freiwillig. Er frisst ab und zu auch ein wenig Hackfleisch, aber sehr sehr wenig. Wir wissen einfach nicht weiter. Es passt einfach alles nicht zusammen.
Der Kater hat auch Katzenaids, deshalb war er auch letztes Frühjahr ganz schlecht dran. Aber wie gesagt, es ging ihm wieder richtig gut im Sommer-jetzt. Vielleicht hängt das auch damit zusammen?
Ach so er bekommt auch ein pflanzliches Mittel gegen Überlkeit. Aber die Nieren sind soweit auch wieder ok.
Tja.. wie gesagt es passt alles nicht zusammen.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
LG

Hallo, sorry ich kam nicht dazu hier zu antworten...
Also im Mund wurde alles untersucht, dort ist nichts. Keine Rötung am Zahnfleisch, kein Wackelzahn, nichts.. Am Samstag beim TA hat er eine ganze Hand voll Trockenfutter aus der Hand meiner Tierärztin gegessen. Und seitdem wieder nichts.. nur Soße...
Sie hat alles untersucht, es ist einfach nichts feststellbar. Im Mund ist nichts.

Hallo!

Finde ich sehr interessant, was Du da schreibst, da wir momentan ein ähnliches Problem haben. Genau, wie Du auch am Anfang beschrieben hast, verhält sich unser Kater beim Fressen. Er nimmt ein Sückchen NaFu in den Mund hält den Kopf ein bisschen schief und kaut - viel mehr, als die anderen im Vergleich. Dann hat er manchmal Probleme, das Stückchen in den Mund zu tun oder es fallen ein paar Stückchen raus.

Allerdings war unser Kater jetzt zwei Tage in der Tierklinik - hab da im Bereich "Innere Krankheiten - Mein Kater frisst sein Nassfutter nicht mehr" auch schon berichtet - und wurde von Kopf bis Fuss durchgecheckt. Ursprünglich war das Problem, dass er nichts mehr frass, hat immer den Kopf weggedreht, wenn wir ihm was zu fressen geben wollten und hatte dann am Mittwoch auch noch Fieber bekommen.

Er wurde geröngt, Ultraschall vom Bauch usw. gemacht, großes Blutbild, Urinuntersuchung. Mindestens drei TÄ haben ihm in den Mund geschaut und gesagt, dass nix ist - war nämlich auch meine Vermutung. Jetzt bekommt er gerade AB und nächste Woche müssen wir nochmal hin.

Er hat jetzt auch schon gefressen - und auch mal wieder mit Apetitt, allerdings immer noch so "komisch".

Würd mich echt interessieren, was bei Deinem Fellzwerg rauskam, bzw. ob Ihr was gefunden habt.

LG,
Tina