Kater Fussballen entzündet

  • Themenstarter Themenstarter Claudia 27
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Claudia 27

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2022
Beiträge
5
Hallo, bin grade verzweifelt. Unser 1 jähriger Kater, hat sich vor knapp 2 Wochen an der mittleren Kralle am Hinterlauf verletzt. Er ist ein Freigänger. Waren in der Tierklinik da er Fieber hatte und nicht gefressen hat. Wir haben die Verletzung gar nicht gesehen. Dort bekam er einen Mega verband den er nicht runter beissen konnte, Schmerzmittel und Antibiotika für eine Woche, da da Nagelbett eitrig war. Natürlich mussten wir die Katzenklappe schließen was furchtbar schlimm fpr ihn war. 2 Tage später waren wir bei unserem Tierarzt. Als der den Verband llste, nässte das ganze. Er sagte unbedingt Verband weg lassen, hat es mit Lotion behandelt, Antibiotika weiterhin geben. 1 Tag später sah es echt gut aus, Eiter weg. Tierarzt sagte wir sollen ihn raus lassen weil er wirklich depressiv wurde. Jetzt nach 1,5 Wochen humpelt er, Fussballen geschwollen. Er frisst zwar mag aber verständlicherweise lieber schlafen als sich viel bewegen. Mach mir richtig Sorgen und jetzt gehts morgen nochmal zu unseren Tierarzt. Das Problem ist, er zerfleischt uns fast wenn er in die Box zum Transport muss. Hat einfach die Nase voll von Tierarzt was man verstehen kann. Ohne lange Handschuhe geht nichts! Habt ihr einen Tip wie das auch für ihn ohne Gewalt leichter geht. Leckerli rein tun, kann man vergessen. Bitte nur ernstgemeinte Tipps. Danke
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm
A

Werbung

Hallo, lässt du die Box immer in der Wohnung stehen oder nimmst du sie nur hervor, wenn es zum Tierarzt geht? Hast du schon Boxentraining versucht?

Wenn die Box nur hervorgeholt wird entsteht leicht die Verknüpfung Box = einfangen = weggebracht werden = Tierarzt. Deshalb ist es ratsam, sie dauerhaft als Schlafplatz zur Verfügung zu stellen oder zumindest einige Tage rund um den Tierarztbesuch in der Wohnung stehen zu lassen.

Meine Katzen nehmen die Box nicht als Schlafplatz an, haben aber keinerlei Probleme mit Transport und Tierarztbesuch. Ich lasse die Box immer wieder ein paar Tage in der Wohnung stehen und baue sie ins Clickertraining ein.
 
Hallo, lässt du die Box immer in der Wohnung stehen oder nimmst du sie nur hervor, wenn es zum Tierarzt geht? Hast du schon Boxentraining versucht?

Wenn die Box nur hervorgeholt wird entsteht leicht die Verknüpfung Box = einfangen = weggebracht werden = Tierarzt. Deshalb ist es ratsam, sie dauerhaft als Schlafplatz zur Verfügung zu stellen oder zumindest einige Tage rund um den Tierarztbesuch in der Wohnung stehen zu lassen.

Meine Katzen nehmen die Box nicht als Schlafplatz an, haben aber keinerlei Probleme mit Transport und Tierarztbesuch. Ich lasse die Box immer wieder ein paar Tage in der Wohnung stehen und baue sie ins Clickertraining ein.
Hallo, jabisher war die Box zum impfen usw.gar kein Problem. Nur nachdem wir in den letzten 14 Tagen 4x beim Arzt waren, dreht er durch. Das mit den integrieren hatte ich auch gelesen. Natürlich werde ich das versuchen nur bleibt bis morgen kaum Zeit. Ich denke auch, dass diese Box mit Pheromonen behaftet ist, die mit Stress verbunden werden. Deshalb habe ich diese jetzt etwas mit Baldrian eingerieben und hoffe dass es morgen kein Drama gibt. Denn genau das gewaltsame möchten wir vermeiden da er die Box dann immer mit negativen in Verbindung bringt. Ich hoffe dass der Ballen bald gut ist, denn unser nächstes Problem ist, dass wir eigentlich Freitag in den Urlaub fahren. Aber natürlich ist unser Floki bestens versorgt, nicht dass man denkt der ist total allein. Nein, er bekommt täglich Streicheleinheiten von vertrauten Personen und alles was er sonst noch braucht. Trotzdem ist es der erste 14 tägige Urlaub und etwas sorge ich mich schon. Aber nochmals danke für die Antwort das werden wir sicher für die Zukunft machen
 
Eine Idee habe ich, die Floki etwas beruhigen könnte. Stell die Box jetzt schon parat und leg ein von dir getragenes Shirt rein. Das könnte eventuell helfen weil die Box dann betraut riecht.

Ich habe keine Erfahrung mit Katzen, die sich gegen die Box wehren. Ich habe hier im Forum gelesen dass die Katze in ein Tuch/eine Decke gewickelt werden und dann so in die Box gesteckt werden kann. Soll stressfreier als das Packen mit Handschuhen sein.
 
Ist das eine Hartschalenbox? Die würde ich mit Wasser reinigen und am besten mit Enzymreiniger entduften.
Dann gibt es von Feliway ein Pheromon-Spray, damit sollte die Box eine halbe Stunde vor einkenneln eingesprüht werden.
Baldrian ist nicht zu empfehlen, das hat bei Karzen keine beruhigende Wirkung, im Gegenteil. Die Katzen drehen dann erst richtig auf.
 
Neue ganz andere Box - große Katzenreisetasche in anderer Farbe mit großen Öffnungen also die Seiten zum runterklappen öffnen und nur noch da drinne Füttern. Nach und nach die Seiten zu machen.
Beim in die Tasche setzen: von oben durch die obere Öffnung mit dem Hintern zuerst, mit Handtuch arbeiten.
Ok, danke auch eine gute Idee
 
Werbung:
Ist das eine Hartschalenbox? Die würde ich mit Wasser reinigen und am besten mit Enzymreiniger entduften.
Dann gibt es von Feliway ein Pheromon-Spray, damit sollte die Box eine halbe Stunde vor einkenneln eingesprüht werden.
Baldrian ist nicht zu empfehlen, das hat bei Karzen keine beruhigende Wirkung, im Gegenteil. Die Katzen drehen dann erst richtig auf.
Danke, aber das muss ich erst besorgen. Heute versuchen wir die Handtuchtechnik
 
Eine Idee habe ich, die Floki etwas beruhigen könnte. Stell die Box jetzt schon parat und leg ein von dir getragenes Shirt rein. Das könnte eventuell helfen weil die Box dann betraut riecht.

Ich habe keine Erfahrung mit Katzen, die sich gegen die Box wehren. Ich habe hier im Forum gelesen dass die Katze in ein Tuch/eine Decke gewickelt werden und dann so in die Box gesteckt werden kann. Soll stressfreier als das Packen mit Handschuhen sein.
Danke, das werde ich in jedem Fall probieren
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maike1981
M
M
Antworten
38
Aufrufe
24K
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
66
Aufrufe
8K
ameise
A
J
Antworten
5
Aufrufe
217
Max Hase
M
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben