sorgenkätzchen cleo

  • Themenstarter Themenstarter ameise
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt habe ich nach langer Zeit hier geschaut und muss lesen, mein Anfangsverdacht hat sich bestätigt, es tut mir leid.
Es gibt Leukosekatzen, die noch viele Jahre glücklich leben können. Ich würde zur Unterstützung des Immunsystems, mit pflanzlichen Medikamenten arbeiten.
Dein Tierheimkater muss sich nicht zwangsläufig angesteckt haben. Minou habe ich während und nach Merlins Erkrankung testen lassen. Sie hatte sich nicht infiziert und ich habe sie sofort impfen lassen. Merlin hatte ja zur Leukose auch noch einen Coronavirentiter von 800. Ein nochmaliges Blutbild bei Minou ergab, weiterhin keine Leukose und ein Titer auf Coronaviren von 1:100. Da meine beiden Katzen immer zusammen waren fast 4 Jahre, habe ich sie auch während der Erkrankung nicht mehr getrennt. Allerdings habe ich fast täglich die Streu gewechselt, die Toiletten ausgewaschen und desinfiziert.
Je nach dem in welchem Stadium der Leukose sich die Katze befindet, werden die Viren wohl auch über den Kot ausgeschieden.

Alles Gute für Dich und Deine Katzen

Minou
 
A

Werbung

war nach dem befund erstmal geschockt und hab nicht mehr viel gefragt...

was ist jetzt aus deinem satchmo geworden? was machst du mit ihm? hast du ihn nochmal testen lassen? und hat er leukose oder nicht?

Ich versteh dich, ich war genauso geschockt.

Satchmo hatte damals zugeschwollene Augen und aufgekratzte Stellen hinter den Ohren. Der TA in der Klinik hat ihn abgetastet und geschwollene Lymphknoten festgestellt, gemeinsam mit dem Gesamtbild ergab das für ihn schon die Diagnose "Leukose" Es war der selbe TA, der meinen Kater seit Kätzchentagen regelmäßig gegen Leukose geimpft hat 😡 Er hat MIR dann auch noch mehr oder weniger den Vorwurf gemacht, Satchmo vor den Impfungen nicht getestet zu haben 😕 (hab ich studiert oder er?)

Wir sind gleich am nächsten Tag zu unserem "gewöhnlichen" TA, der hat außer am Kopf kein auffälligen Lymphknoten gefunden, seine Frau - auch TÄ - auch nicht. Er hat eine Augensalbe verschrieben und nach 4, 5 Tagen war alles wieder gut.

Das ist drei Jahre her. Getestet hab ich ihn nicht. Aber ich lass ihn auch nicht mehr impfen, das Alter dazu hat er ja 😉
 
hallo!

@balulutiti

wir hatten ja ne blutuntersuchung machen lassen bei der leukose rauskam. daher glaub ich schon, dass die diagnose stimmt.
geschwollene lymphknoten hatte cleo auch. inzwischen sind sie aber wieder abgeschwollen. dafür hat sie extrem haarausfall, seit sie die spritzen mit dem homöopathischen serum bekommen hat...

aber cleo geht es zur zeit bestens, sie war schon lange nicht mehr krank und sie riecht auch nicht mehr so eklig aus dem mund. sie blüht gerade richtig auf. erst recht, seit ich wieder mit ihr auf den balkon gehen kann 🙂)

lg ameise
 
aber cleo geht es zur zeit bestens, sie war schon lange nicht mehr krank und sie riecht auch nicht mehr so eklig aus dem mund. sie blüht gerade richtig auf. erst recht, seit ich wieder mit ihr auf den balkon gehen kann 🙂)

Das freut mich aber sehr!!!!!!:pink-heart:
 
Die Schnelltests sollte man auf jeden Fall wiederholen lassen, die sind - genau wie bei FIV - schonmal falsch positiv.
Die richtigen Labortests sind eigentlich ziemlich sicher.
Man kann nach sechs bis acht Wochen nochmal testen lasse, es gibt Katzen, die das Virus besiegen können.
Selten, aber möglich.
 
Werbung:
danke janosch! danke kittinelly!

es war ein richtiger labortest - hat mich auch fast 100 euro gekostet. es wurde wirklich alles untersucht.

cleo ist ja noch nichtmal ein jahr alt. vielleicht schafft sie es den virus zu besiegen - wer weiß. immerhin hat sie das ja wahrscheinlich schon von der mutter übertragen bekommen und es sind nur wenige kätzchen die das überhaupt überleben. sie hat einen starken willen 🙂)

@balulutiti

ich hab noch keinen zweiten test machen lassen - da fehtl mir gerade auch leider das geld. wir haben diesen monat viele ausgaben wegen geburtstagen, kommunion, ostern etc... aber vielleicht lass ich sie im sommer nochmal testen.

andererseits denk ich, dass ich keinen weiteren test brauche, wenn sie weiterhin so gesund und fit bleibt - und wenn sie wieder krank wird, dann ist ja eigentlich auch klar, dass sie das leukose-virus nicht besiegt hat.

ich wart jetzt einfach weiter ab. machen kann ich eh nix. hauptsache ihr geht es jetzt gerade gut. das freut mich nämlich wirklich sehr. sie ist eine so liebe und tapfere katze!

lg ameise
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
E
Antworten
9
Aufrufe
3K
Eddie2009
E
M
Antworten
13
Aufrufe
673
MaiGrün
M
C
Antworten
7
Aufrufe
9K
Caesar & Cleopetra
C
A
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Andreas75
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben