sorgenkätzchen cleo

• Themenstarter Themenstarter ameise
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
danke minou! das werd ich machen.

lg ameise

A

Werbung

hallo ihr lieben!

lange ist es her, dass ich hier von cleo berichtet hab. kein wunder, ihr ging es ja die ganze zeit über gut!

wir haben ihr nen katzenkumpel aus dem tierheim geholt und anfangs sah es aus als ob sie sich gut vertragen würden. naja, sie mögen sich leider nicht besonders und jagen sich immer wieder durchs ganze haus und seit neuestem hauen sie sich auch.

vielleicht habt ihr davon gelesen in meinem anderen thread http://www.katzen-forum.net/verhalt...0-jefferson-ist-aggressiv-gegen-menschen.html
jetzt bekommt jefferson "regupsychon" seit 3 tagen. mal sehen ob das auf dauer auch was bringt...

aber deswegen schreib ich hier ja nicht.
cleo hat vor 4 tagen wieder mit sabbern angefangen! es ging ihr de ganze zeit gut und ich dachte sie wär übern berg, aber pustekuchen!
wir waren also beim tierarzt und ich hab auf eine blutabnahme bestanden - der wollte das gar nicht machen und meinte wir könnten doch noch dies und jenes ausprobieren... aber ich beharrte darauf bevor ich ihr wieder nur irgendein medikament gebe, erst mal das blut untersuchen zu lassen.
der doc gab nach und nahm blut ab.

heute bekam ich das vernichtende ergebnis: cleo hat leukose und vermutlich fip!!! 😱😱😱 🙁🙁🙁
sie ist doch erst 11 monate alt!
jetzt hat sie ein serum gespritzt bekommen (homöopathisch) und bekommt globuli.

und was soll ich denn jetzt mit jefferson machen? hat er sich jetzt schon angesteckt? kann ich was dagegen tun? so was blödes...
arme katzen 🙁
ich mach mir solche vorwürfe! bin grad ganz konfus... 😕

Das ist schlimm.
Aber ich kann nicht verstehen, dass Du nicht bevor ein neues Tier ins Haus kommt, ein BB gemacht hast. Leukose ist ansteckend.

Davon abgesehen, darf man eine viral belasteten Katze keinem Stress aussetzten. Was sonst geschieht , siehst Du jetzt. Es kommt ein neuer Schub.
Bitte separiere sofort. Besser, bringe die neue Katze ins TH zurück und spiele mit offenen Karten.
Deine erste Katze brauch jetzt sehr viel Ruhe.
Ist es wirklich FIP, was ich erstmal nicht glaube, da sich das nicht anhand eines BB feststellen lässt, wird sie sterben.
Ist es Leukose, kannst Du es mit Interferon versuchen.
Bitte wechsle SCHNELL den Tierarzt. Am besten in eine gute Klinik.
Alles Gute.

Ach je, ameise, das tut mir aber sehr leid.

Egal, wie Du es machst, es ist traurig. Das wievielte Mal würde Jefferson zurückgegeben werden? Armer Kater.

Aber Du konntest das alles doch nicht wissen, mache Dir keine Vorwürfe.

Ich kenne mich mit dieser schlimmen Krankheit nicht aus. Kann Dir in Deiner Situation auch leider keinerlei Rat geben.

Ich weiss nicht genau, was ich an Deiner Stelle machen würde... Aber ganz sicher Mafis Rat bezüglich einer Tierklinik befolgen.

Ich möchte Dir nur sagen, dass ich sehr mit Dir fühle.

danke mafi!

ich war ja bei 3 tierärzten mit cleo vorher und die sagten ein blutbild wär nicht nötig. nur einer davon meinte cleo könnte fiv haben, aber testen wollte er es nicht und als sie wieder "gesund" war, meinte er wenn sie die nächsten wochen nichts mehr hat, dann ist es gut.
wir haben gewartet und sie hatte nichts.

also holten wir jefferson, weil eine katze ja nicht allein sein soll.
das stresste cleo auch nicht. sie war wie immer und sie war wochenlang nicht krank. obwohl jefferson da war.
wenn sie argen stress deswegen gehabt hätte, dann hätte sie doch sicher gleich einen schub gekriegt und nicht erst 4 wochen später, oder?

sie hat definitiv leukose und zusätzlich vermutet der arzt noch fip, weil irgendein anderer wert im blut noch sehr hoch war, was darauf hindeuten könnte.

ich kann doch jetzt nach fast 5 wochen jefferson nicht einfach zurück ins tierheim bringen und sagen "sorry, aber jetzt hat er sich wahrscheinlich mit leukose angesteckt, da habt ihr ihn wieder..."
wenn er sich angesteckt hat, dann bin ich jetzt auch für ihn verantwortlich, denn ich hab ihn hierher geholt.
außerdem sind wir seine letzte chance auf ein zuhause gewesen. er wurde schon zweimal wieder zurück ins tierheim gebracht und hat ne verhaltensstörung. das kann ich ihm nicht antun!
besteht denn die chance, dass er sich nicht angesteckt haben könnte?

cleo ist aus dem gleichen tierheim und war mit den meisten katzen im hauptkatzenhaus. sie könnte alle angesteckt haben. möglicherweise hat sich jefferson damals schon angesteckt, der war nämlich damals auch schon dort.

der tierarzt meint, dass sich nicht alle katzen daran anstecken, sonst würden viel mehr katzen daran leiden. er denkt auch, dass jefferson sich schon angesteckt hat, falls er dafür empfänglich ist.
er meinte ich könne eine blutuntersuchung bei ihm machen lassen und ihn impfen lassen dagegen, falls er es noch nicht hätte. aber ich weiß nicht ob das wirklich was bringt. die impfung bietet ja auch keinen vollen schutz und kann man das überhaupt jetzt schon im blut nachweißen, falls er sich angesteckt haben sollte?

eine tierklinik gibt es hier nicht. müsste ich 50km fahren - ist auch kein spaß für ne kranke katze...

bin echt traurig und mache mir vorwürfe, aber ich hatte nie eine kranke katze gehabt. ich wußte nicht was da alles auf einen zukommt und was zu beachten ist.
ich liebe meine katzen und ich werde sie begleiten, egal was kommt.

lg ameise

danke kittynelli für dein mitgefühl! bin froh, dass mir hier jetzt nicht der kopf abgerissen wird!

lg ameise

Werbung:
Wie kann es sein, dass ich schon nach dem ersten Post den Verdacht auf Leukose hatte, TÄ aber so dumm sind, da nicht drauf zu kommen?

Letztlich muss Du es entscheiden wie Du vorgehst. Ich würde für das überleben der ersten Katze kämpfen. Und dazu gehört in erster Linie ein absolut Stress freies Umfeld.
Die Ansteckung ist für mich das kleinere, aber auch wichtige Argument.

Der Kampf gegen Leukose ist schwer und sehr, sehr, sehr teuer.
Aber nicht aussichtslos. Meine Gigig sprang mit Interferon dem Tod von der Schippe.
Bitte suche einen TA der sich damit auskennt.

Wenn Du Dich dazu entscheiden solltest, die Zweitkatze zu behalten, musst Du sie unbedingt testen und impfen lassen.

In einer hoch akuten Phase scheidet die Katze viele Viren aus. Bitte separiere.

Laß Jefferson auf Leukose testen, dann weißt Du Bescheid.

FIP ist nicht ansteckend, diese Krankheit ist eine körpereigene Mutation eines Coronavirus', mit dem eine sehr hohe Prozentzahl aller Katzen infiziert sind. Nur bei Streß jeglicher Art kann Corona zu FIP mutieren.
FIP läßt sich am lebenden Tier nicht mit exakter Sicherheit nachweisen, es wird eher die Diagnose anhand einiger Symptome gestellt und leider viel zu oft wird FIP genannt, ohne daß die Katzen wirklich krank sind.

Gegen FIP kann geimpft werden, aber diese Impfung ist sehr umstritten. Gegen Leukose kann geimpft werden, aber nicht in einen leukosepositiven Organismus, darum auf jeden Fall vorher testen lassen.

Zugvogel

http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/impfung.htm

@mafi

ja, da hast du recht, das möchte ich auch gern wissen, wieso sich die tierärzte bei denen ich war allesamt so angestellt haben und eigentlich gar nichts unternehmen wollten. bin darüber auch ziemlich enttäuscht.
man hätte das mit der leukose schon wesentlich früher entdecken können und zumindest jefferson wäre eine evtl. ansteckung erspart geblieben-

aber ich lebe hier auf dem land, da ist das leben einer katze nicht viel wert, denn es gibt eh viel zu viele. viele vertreten hier sogar die meinung, dass man wegen ner katze nicht zum tierarzt gehen braucht - entweder sie kommt durch oder eben nicht...
da nimmt einen auch der tierarzt nicht so furchtbar ernst.

du meinst also, dass man leukose evtl. sogar heilen kann? ich glaube kaum, dass mein tierarzt eine interferon-therapie macht. ich werd mich wohl nach einem neuen umschauen müssen... viel auswahl hab ich hier nicht mehr.
was kostet den das interferon, wieviel braucht man davon bzw. wie oft und wie läuft das ab?

@ zugvogel

danke für dein wissen! ja genau, es waren die corona-viren, die im bb erhöht waren, irgendwas mit 200 glaub ich. daher vermutete der tierarzt, dass sie auch fip haben könnte.
allerdings meinte er auch dass weder die leukose, noch das fip schon ausgebrochen seien. cleo hat bis jetzt "nur" ein geschwächtes immunsystem und ist eben anfälliger. der tierarzt versucht sie jetzt homöopathisch aufzubauen und ihre abwehr zu stärken. das finde ich schonmal positiv - wenigstens...
es wäre aber wohl eher nicht sinnvoll cleo gegen irgendwas impfen zu lassen, oder?

jefferson ist gegen fip geimpft, war er schon als wir ihn bekamen. hab extra nochmal nachgeschaut im impfpass. aber der tierarzt sagte, das macht man eigentlich gar nicht mehr 😕 er sagte auch, dass eine leukose impfung keinen 100%igen schutz bietet und evtl. gar nichts nützt.
da ist guter rat teuer...
was denkst du zugvogel? macht es sinn ihn impfen zu lassen?

ich werde jefferson testen lassen und wenn er leukose positiv ist, dann bleibt er auf jeden fall hier, denn dann bin ich dafür verantwortlich.

lg ameise

Eine der wichtigsten Voraussetzungen zu Impfen ist, daß der Impfling kerngesund sein muß. Da das bei Euch nicht der Fall ist, erübrigt sich zumindest zur Zeit jeder weitere Gedanke an eine Impfung, ganz egal welcher Art.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß die Zwei sich jetzt allmählich erholen, dabei so streßfrei wie möglich leben können und alle Krankheiten bald nur Vergangenheit sind 😉

Zugvogel

herzlichen dank, zugvogel! das ist echt lieb von dir!

ich hoffe auch dass das stressfrei abläuft für die katzen. sie mögen sich ja nicht wirklich so sehr... d.h. ich weiß es nicht so genau. jefferson ist halt komisch.
er bekommt jetzt ja "regupsychon" weil der tierarzt glaubt, dass er angst hat und verhaltensgestört ist etc...

kann ich das cleo evtl. auch geben? hilft das auch bei stress? weiß da jemand was drüber?

lg ameise

Werbung:
Also. Interferon wird Kur mäßig gespritzt. Man gibt im Allgemeinen eine Woche täglich eine Spritze und dann nach 2-3 Wochen die nächste Kur. Es kostet eine hohen dreistelligen Betrag. Spritzen darf es nur der TA, da niemals versehentlich tierisches Interferon in den menschlichen Organismus kommen darf.

Bei den einen hilft es, bei den Anderen nicht. Heilen kann das Interferon nicht, nur aufschieben. Das aber mitunter viele Jahre.

Das Impfen der anderen Katze halte ich für unabdingbar, lieber etwas Schutz als keiner.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen zu Impfen ist, daß der Impfling kerngesund sein muß. Da das bei Euch nicht der Fall ist, erübrigt sich zumindest zur Zeit jeder weitere Gedanke an eine Impfung, ganz egal welcher Art.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß die Zwei sich jetzt allmählich erholen, dabei so streßfrei wie möglich leben können und alle Krankheiten bald nur Vergangenheit sind 😉

Zugvogel

Die Katze, die geimpft werden soll, ist nicht krank.

Die Katze, die geimpft werden soll, ist nicht krank.
Wenn Jefferson ein Dominanz- oder sonstiges Verhaltensproblem hat, ist er nicht gesund.
Psychische Krankheiten sind ebenso belastend wie rein körperliche, die ebenso sehr hohen Einfluß auf die Psyche, das Verhalten haben können.

Zugvogel

Jo. Dann bekommt er zu seinem psychischen Problem eben noch eine tödliche Krankheit.
Er hat ja noch nicht genug durchgemacht.🙄

Nachtrag, GERADE ein unverträglicher Beißer braucht noch dringender eine Impfung gegen Leukose wie ein verträglicher.
Bei einer Beißerei überträgt sich Leukose OPTIMAL.

Werbung:
Nachtrag, GERADE ein unverträglicher Beißer braucht noch dringender eine Impfung gegen Leukose wie ein verträglicher.
Bei einer Beißerei überträgt sich Leukose OPTIMAL.
Ameise wird gut entscheiden können, was höhere Priorität hat.
Außerdem kann es sein, daß der Kater bereits leukosepositiv ist, immerhin kommt er von Privatbesitzern, die i.d.R. impfen, außerdem wird kein Tier ausm Tierheim ungeimpft weitergegeben.

Zugvogel

Außerdem kann es sein, daß der Kater bereits leukosepositiv ist, immerhin kommt er von Privatbesitzern, die i.d.R. impfen, außerdem wird kein Tier ausm Tierheim ungeimpft weitergegeben.

Zugvogel

Himmel. Du bist echt gefährlich.

Natürlich ERST TESTEN; DANN IMPFEN. Das schreibe ich schon die ganze Zeit.

Das Du noch mit guten Gewissen schlafen kannst, ist mir ein Rätsel.

Zugvogel

was erzählst du denn da????
in deutschlands tierheimen ist es noch lange nicht standard, dass gegen Leukose untersucht und geimpft wird, genauso wenig wie bei den privatbesitzern!
und gerade ein "beisser" sollte optimal geschützt sein, seit wann wirkt sich eine impfung bitte auf die psyche aus?
man kann es mit seiner abneigung gegen TAs und Impfungen auch übertreiben!

Zugvogel. Du hast noch keine Katze an Leukose sterben sehen. Grausamer gehts kaum. Ich habe es erlebt. Keine Hilfe war mehr möglich, nur noch schnelle Erlösung.

Ein einziger Piekser, der Leben rettet und du diskutierst absurd. Willkommen im 21. Jahrhundert, einer Epoche, in der aufgeklärte Tierhalter dankbar sind, was in der Forschung geleistet wurde! Moderne Impfstoffe schenken Leben, sie töten nicht! 😡