Kater gegenüber bruder nach baden aggressiv

  • Themenstarter Themenstarter Woelckchenpause
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agressives verhalten baden kot am po
W

Woelckchenpause

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2024
Beiträge
3
Vlt könnt ihr mir hier ja weiterhelfen. Unser einer Kater hat sich ein bisschen eingekotet, weswegen wir seinen Popo nach dem entfernen des geöbstenmit Wasser abgespült haben (kein Shampoo).
Dabei hat er nur einmal gejault und als er in die Wohnung entlassen wurde ist sein Bruder super aggressiv geworden und aug ihn losgegangen. So schlimm war es noch nie. Wir haben extra kein shampoo verwendet, da der andere bei fremden Gerüchen aggressiv reagiert. Weiß jemand, woran das Verhalten liegen könnte?
 
A

Werbung

Vlt könnt ihr mir hier ja weiterhelfen. Unser einer Kater hat sich ein bisschen eingekotet, weswegen wir seinen Popo nach dem entfernen des geöbstenmit Wasser abgespült haben (kein Shampoo).
Dabei hat er nur einmal gejault und als er in die Wohnung entlassen wurde ist sein Bruder super aggressiv geworden und aug ihn losgegangen. So schlimm war es noch nie. Wir haben extra kein shampoo verwendet, da der andere bei fremden Gerüchen aggressiv reagiert. Weiß jemand, woran das Verhalten liegen könnte?
Hallöchen, ich würde vermuten, dass der gewaschene Kater einfach Stressgeruch ausgesondert hat, das hat dann den anderen Kater wiederum gestresst. Aber vllt hat jemand anderes eine plausiblere Antwort
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Cats maid, verKATert und eine weitere Person
Hallöchen, ich würde vermuten, dass der gewaschene Kater einfach Stressgeruch ausgesondert hat, das hat dann den anderen Kater wiederum gestresst. Aber vllt hat jemand anderes eine plausiblere Antwort
Und, auch nasse Tiere riechen anders.
Gerade für eine Katzennase riecht es dann noch mal schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Kommt sowas zwischen den beiden denn häufiger vor?
Wir hatten das einmal extrem nach der zahnop des Katers der heute baden musste. Da mussten wir sie für 3 Tage trennen. Der aggressiv regierende macht das auch teils nach Tierarztbesuchen des anderen.
 
Und, auch nasse Tiere riechen anders.
Gerade für eine Katzennase riecht es dann noch mal schlimmer.
Oh, das wussten wir nicht. Tips, wie man das vermeiden könnte? Einfach nächstes mal nur wieder zusammenlassen, wenn der Kater durchgetrocknet ist?
 
Werbung:
Oh, das wussten wir nicht. Tips, wie man das vermeiden könnte? Einfach nächstes mal nur wieder zusammenlassen, wenn der Kater durchgetrocknet ist?

Einfach mal das Waschen lassen.
Mit nem feuchten Tuch das Gröbste abwischen, den Rest schaffen sie gut alleine.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Wir hatten das einmal extrem nach der zahnop des Katers der heute baden musste. Da mussten wir sie für 3 Tage trennen. Der aggressiv regierende macht das auch teils nach Tierarztbesuchen des anderen.

Ich hab auch eine Katze die bei veränderten Gerüchen oder anderen was sie stresst recht stark reagiert.
Da ich das weiß reagiere ich bevor meine Katze es tun kann und seperiere sie wenn irgendwas los ist.
Findet sie zwar nicht so toll "Zimmerarrest" zu bekommen, ist aber weniger stressig für uns alle als wenn sie hier knurrend durch die Gegend schleicht umd keiner hier mehr zur ruhe kommt.

Ich würde dir empfehlen deinen "empfindlichen" Kater auch einfach zukünftig vorsorglich zu seperieren.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Hallöchen, ich würde vermuten, dass der gewaschene Kater einfach Stressgeruch ausgesondert hat, das hat dann den anderen Kater wiederum gestresst. Aber vllt hat jemand anderes eine plausiblere Antwort

So ist es.
Bei Hunden ist schon lange bekannt, dass sie Angst im wahrsten Sinne des Wortes richen können. Katzen erreichen zwar nicht ganz denn Geruchssinn von Hunden, aber sie sind gar nicht soooo weit davon entfernt. Und selbst wir Menschen können ja Angst/Stress in Grenzen richen.
Ein Tier mit einer schlechten Stressrezistens, reagiert darauf empfindlich. Entweder mit Flucht (hat z.B. Mein verstorbener Kater oft so gemacht... in geduckter Haltung knapp über den Boden ab unters nächste Möbelstück) oder es gibt die die nach vorne gehen um sich geben das unsichtbare Unbekannte zu verteidigen.

Die einfache Lösung ist, nach Tierarztbesuch u.ä. 24 h Trennen. Die optimale Lösung ist via Gewöhnung und Training, eine bessere Stressresilienz bei dem Bruderkater herstellen.
 
Ich hab auch eine Katze die bei veränderten Gerüchen oder anderen was sie stresst recht stark reagiert.
Da ich das weiß reagiere ich bevor meine Katze es tun kann und seperiere sie wenn irgendwas los ist.
Findet sie zwar nicht so toll "Zimmerarrest" zu bekommen, ist aber weniger stressig für uns alle als wenn sie hier knurrend durch die Gegend schleicht umd keiner hier mehr zur ruhe kommt.

Ich würde dir empfehlen deinen "empfindlichen" Kater auch einfach zukünftig vorsorglich zu seperieren.

Meine Worte, wenn man das weiss ist das eine einfache und effektive Maßnahme um zukünftig solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Solaria
S
K
Antworten
23
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
F
Antworten
156
Aufrufe
14K
Nula
Nula
C
Antworten
3
Aufrufe
650
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
elvaza
elvaza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben