Kater geht beim anderen Kater in deck position

  • Themenstarter Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum Beginndatum
I

Inthemiddle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. März 2022
Beiträge
183
Hallo, einmal kurz: yumos seit dezember bei uns und yuki seit februar bei uns. Beide 7 Monate alt und beide kastriert. Die zusammenführung hat gut geklappt sie haben sich weder gekloppt noch angefaucht. Yuki hat vom ersten Moment an sein Köpfchen an Yumos gedrückt 🥰 sie schlafen zusammen und putzen sich gegenseitig. Nur ist uns in letzter Zeit aufgefallen das Yumos oft Yuki bespringt und ihn „decken“ will also ich quasi in die position geht und ihn in den Nacken beißen will. Yuki springt dann sofort weg und lässt es nicht zu, dann hörts auch auf. Ich habe mal gelesen das es da um die Rangordnung geht, aber wann hört das denn auf? 😅 Yumos fordert yuki auch mehr auf zum spielen als Yuki es tut, er ist noch viel verspielter als yumos und spielt lieber noch mit Spielzeug.
 
A

Werbung

Da geht es nicht um die Rangordnung, sondern um´s Decken. Auch manche kastrierte Kater machen das. Unser ist auch so einer.
Ich denke nicht, das man da etwas gegen tun kann. Jedenfalls habe ich noch nichts gefunden.
Bei uns ist es allerdings eine ander Konstellation, er hat eine Kätzin an seiner Seite und die riecht wohl immer noch sehr anziehend.
 
Das kann schon Dominanz Gehabe sein.
Es gibt Kastraten, die machen das trotzdem auch immer noch gerne. Manch einer bekommt dann nen Kissen oder sowas 😅
 
Noch gehts um die Rangordnung, sind ja noch lange nicht erwachsen aber später wird es Dominanz sein und kann später doch noch zu Klopperei führen. Ich würde da moderat dazwischen gehen bevors Ärger gibt.
 
Was ist der Unterschied zwischen Rangordnung und Dominanz in diesem Fall?

Auch das dazwischen gehen hat (bei uns) nicht funktioniert. Wir sind zudem nicht 24std/7Tg zu Hause. Was die Katzen also machen wenn wir nicht da sind - wer weiß.
 
Dominanz bekräftigt oder erhält die höhere Rangordnung in meinen Augen.
 
Werbung:
Oh Gott, müssen wir uns da Sorgen machen? 🥺 der Yumos verfolgt Yuki auch immer aufs Klo und beobachtet ihn, stört ihn aber nicht dabei oder so.
 
Hi!
Ich hab vor ca. zwei Monaten einen neuen Kater für meinen vorhandenen Kater adoptiert und der macht das auch, also der neue.
Allerdings ist er schon 6 und wurde erst vor einem Jahr durch den Tierschutzverein kastriert.
Mein "alter" Kater stört sich da nicht dran, er sitzt es aus und wenn es ihm zu lange dauert, dreht er sich um und haut dem neuen Kater eine runter.
Danach sitzen sie meist rum, putzen sich oder legen sich hin.
Ob das Dominanz ist oder der Deckakt? Keine Ahnung 😅
Mein "alter" Kater lässt sich jedenfalls nicht beeindrucken.
Das mit dem Klo solltest du aber definitiv beobachten, Anstarren ist unter Katzen unhöflich und könnte zu Problemen führen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
der Yumos verfolgt Yuki auch immer aufs Klo und beobachtet ihn, stört ihn aber nicht dabei oder so.
Ich habe hier gelernt, dass Klomobbing beim Verfolgen und Beobachten anfängt. Ich würde wohl versuchen, es Yumos abzutrainieren. Allerdings hatte ich auch noch nie so junge Katzen und sehe das in diesem Falle vielleicht falsch?
 
Ich habe hier gelernt, dass Klomobbing beim Verfolgen und Beobachten anfängt. Ich würde wohl versuchen, es Yumos abzutrainieren. Allerdings hatte ich auch noch nie so junge Katzen und sehe das in diesem Falle vielleicht falsch?
Ja wir unterbinden das, wenn wir es sehen. Wie aber abtrainieren?
 
Werbung:
Wieviele Katzenklos gibt's denn?
Sind diese offen oder geschlossen?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
534
marthasimons
M
P
Antworten
11
Aufrufe
442
Max Hase
M
Y
Antworten
50
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
727
Brummelline
Brummelline
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben