Kater geht nicht in Transportkiste

  • Themenstarter Themenstarter Kuegeli
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kuegeli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2016
Beiträge
15
hallo,

ich bin neu hier und habe mich unter anderem deshalb angemeldet, weil ich mein Leben mit meinen beiden Katern (Kügeli, aus Tierheim, ca 5 Jahre alt, und Schnurres, ca 4 Jahre alt, ein sogenannter "Notfall") etwas einfacher machen will - wenn es geht.

Die meisten Probleme macht der Schnurres. Er ist total wild - außer bei mir. Von mir lässt er sich anfassen und streicheln, und auch kurz hochnehmen. Mehr aber nicht. Zu Fremden geht er gar nicht, dh. wenn es mal an der Wohnungstür klingelt oder Besuch da ist, ist er sofort weg. Beide Kater sind Wohnungskater.

Schnurres reagiert auch sehr empfindlich auf Störungen, zb. in meiner alten Wohnung (ich bin vor 3 Monaten umgezogen) hatte ich mal eine fremde Katze auf dem Balkon, das hat Schnurres überhaupt nicht gefallen, er war voll aggressiv, also mit aufplustern, fauchen, ganz lautem Miauen, er war dann überhaupt nicht ansprechbar. Mit der Zeit habe ich es allerdings geschafft, sofort, wenn so etwas ist, ihn mit Leckerli abzulenken - was dann auch ging, mit der Zeit, und beruhigend auf ihn einzureden, was auch klappte. Später war dann diese fremde Katze weg, und wir hatten endlich Ruhe.

Das Hauptproblem mit Schnurres, welches mir viele Sorgen macht, ist aber, dass er nicht in die Transportkiste geht.
Ich will jetzt nicht lange schildern, wie schlimm es beim Umzug war. :sad: Ich möchte aber so etwas nicht mehr erleben müssen, was ist zb. wenn er mal zum Tierarzt muss? Das geht ja gar nicht.

Ich hab mit Futter probiert, ihn in die Kiste zu kriegen, das interessiert ihn aber nicht. Er kann ganz problemlos ein, zwei Tage ohne Futter auskommen, er ist eh nicht der große Fresser.
Jetzt könnte ich ihm das Futter noch länger entziehen, bis der Hunger groß genug ist, aber ich hab ja noch den anderen Kater, was mach ich denn dann mit dem?

Dazu kommt, dass wir jeden Abend so eine Art kleines Ritual haben, in diesem Ritual bekommen beide Katzen Extra-Leckerlies (diese Kaustangen) in kleinen Stückchen zu geworfen, so dass sie damit was zu spielen und zu jagen haben. Dieses kleine Ritual lieben meine Katzen. Ich müsste ja dann auf dieses Ritual verzichten, weil sie ja dabei eben Extra-Leckerlies bekommen?

Bitte um Rat. Danke. Es wäre mein Wunsch, Schnurres problemlos in die Katzentransportbox zu bekommen. Mit Kügeli geht das problemlos.

viele Grüße Kügeli
 
A

Werbung

Hallo,

Mit Futterentzug würde ich auf gar keinen Fall arbeiten - erstens kann das bei Katzen sehr schnell zu Organschäden u.ä. führen und zweitens kann das auch dermaßen nach Hinten losgehen, dass er die Box am Ende noch negativer assoziiert.

Habt ihr die Box immer offen stehen oder wird sie nur ausgepackt wenn sie zum TA oder sonstwohin transportiert werden sollen? Ich würde sie einfach mal offen in die Nähe eines beliebten Platzes stellen und auch da lassen - dann bekommt sie für die Katzen etwas Alltägliches und Normales. Unsere legen sich sogar zum Schlafen in ihre (was nicht heißt, dass sie den Braten nicht riechen, wenn sie auf einmal auf Aufforderung rein gehen sollen, aber sie ist dann halt weniger bedrohlich).

Klickern könnte für euch eine Idee sein. So kannst du den Katern spielerisch beibringen, in die Box zu gehen!
 
..

hallo,

und danke für die Antwort.

Die Box steht nicht immer rum. Im Moment sind die Boxen (habe mehrere) im Keller.

Schnurres versteht keine Zusammenhänge. Er kommt nicht auf Rufen. Ich weiß was Klickertraining ist, ich kenne es von Hunden. Ich glaube er würde das überhaupt nicht irgendwie verknüpfen.


In der alten Wohnung hatte ich die Boxen schon mal so rum stehen. Kügeli ging gerne rein, auch zum Schlafen, aber Schnurres nicht.

viele Grüße Kügeli
 
Hallo Kügeli,

du könntest euer Ritual etwas umgestalten und die Leckerlies in die Boxen werfen. Wahrscheinlich wird Schnurres die ersten Wochen/Monate nicht reingehen, aber vielleicht irgendwann, wenn er täglich mitkriegt, wie Kügeli immer Leckerlies absahnt und er nicht.

Zumindest ist es bei uns so. Tossi geht immer problemlos in die Box, auch direkt nach einem Tierarztbesuch und sie schläft da auch drin (die Boxen stehen bei uns im Wohnzimmer). Lupina macht einen weiten Bogen um die Boxen und ich muss wochen-/monatelang üben, bevor ich sie nach einem Tierarztbesuch wieder reinkriege. Sie hasst die Box und ist auch nicht so verfressen wie Tossi.

Für Notfälle habe ich noch so eine kleine Tasche, da hüpft Lupina sofort rein, wenn ich sie hinstelle. Die möchte ich aber wirklich nur für Notfälle benutzen. Deshalb habe ich jetzt noch eine andere (etwas größere und stabilere) Tasche gekauft und zu meinem großen Erstaunen hat Lupina die sofort angenommen. Sie schläft da sogar drin 😱 oder liegt darauf (ist auch ne super Hängematte 🙂). Vielleicht mag Schnurres ja auch lieber Taschen als Boxen?

Falls du klickerst, könnte ich dir auch das Buch "Tierarzttraining für Katzen" von Christine Hauschild empfehlen. Da stehen viele tolle Tipps drin und es gibt ein Extra-Kapitel für Transportboxtraining.
 
hallo Tossina,

danke für die Antwort!

du könntest euer Ritual etwas umgestalten und die Leckerlies in die Boxen werfen. Wahrscheinlich wird Schnurres die ersten Wochen/Monate nicht reingehen, aber vielleicht irgendwann, wenn er täglich mitkriegt, wie Kügeli immer Leckerlies absahnt und er nicht.

d.h. in der Zwischenzeit bekäme er dann keine Leckerlies?
Hm, schwierig.
Aus diesem Grund:
Das letzte Leckerlie kriegen sie dann, wenn ich ins Bett gehe, und dann kriegt Schnurres, weil er eh so dünn ist, den Hauptanteil von diesem Leckerlie in meinem Bett.
Das finde ich sehr schön und die Katzen sicherlich auch. Da würde ich jetzt ungern drauf verzichten. 🙁

Das Problem bei dem Schnurres ist, er verknüpft überhaupt nichts. Er macht nur das, was er will. Ich habe ihn spät bekommen, so im Alter von ca einem halben Jahr, seine Mutter wurde mit den jungen Katzen, gerade geworfen, von einer Tierschützerin ins Haus geholt und die jungen Katzen wurden dann vermittelt, ich nehme an, die Mutter wurde dann sterilisiert und durfte wieder raus.

Ich würde nie wieder so ein wildes Tier nehmen, das macht nur Probleme. Ich wollte immer, dass der Schnurres raus kann, aber irgendwie geht das nicht wegen meiner bescheidenen Wohnraumsituation.

viele Grüße Kügeli
 
Wir haben einen zahmen Kater mit dem selben Problem. Seitdem wir eine Transportbox haben, die sich von oben öffnen lässt, ist das "einkisten" gar kein Thema mehr. Kater auf den Arm. Schwupps von oben in die Box und bevor er verstanden hat, wo er sitzt, ist die Klappe zu. Vielleicht würde das ja bei Dir auch funktionieren? Du schreibst ja, dass Du ihn auf den Arm nehmen kannst?!
 
Werbung:
Ich hatte 3 wilde Kitten im Schuppen, die ich nicht anfassen, geschweige denn einfangen konnte. Die Transportboxen standen also offen im Schuppen rum.
Erster Schritt.
Zweiter Schritt: bei mir gibts 2-3x die Woche lecker Hühnchen. Gab's dann auch für die Kitten und alle 3 waren verrückt nach Hühnchen. Also folgerichtig die Hühnchen in die Transportboxen gelegt. Anfangs wurden sie missachtet, bis ich den Schuppen verlassen habe. Nach ner Weile wurden sie auch aus der Transportbox geholt als ich noch im Schuppen war und als es Zeit war zum TA zu gehen, habe ich ganz sachte die Türen zugemacht, als die Kitten in die Box gingen um das Hühnchen rauszuholen. :grin:
Also, find irgendwas neues, was sie bisher nicht bekommen und das gibt's dann nur in der Box. Box niemals zumachen, auch nicht für "Trainingszwecke", ausser Du musst zum TA.
 
hallo,

ich danke euch nochmals für die Antworten und die Zeit, die ihr investiert in mein Problem.

Transportboxen habe ich schon vier stück, zwei recht große Boxen, und zwei Ultra-Große, die auch für kleine Hunde gut wären, die hab ich vor dem Umzug gekauft weil ich den Tieren was Gutes tun wollte. Diese Boxen sind aber nicht von oben zu öffnen, sondern von vorne.
Ich würde diese Boxen gerne verkaufen, die will aber keiner mehr, offensichtlich.
Ich kann jetzt nichts neues mehr kaufen. Das geht einfach nicht.

Ich glaube leider das Problem ist nicht lösbar. Wenn der Kater da nicht rein will, geht es halt nicht.

Nun ja. Danke,

Kügeli
 
Ich habe auch eine Box, die nur von vorne zu öffnen ist. Die brauche ich 1x im Jahr, wenn wir mit beiden Katzen zum impfen fahren. Ansonsten bevorzuge ich auch die Box die ich oben öffnen kann.

Naja ich kipp die Box immer so dass die Öffnung nach oben schaut und setzte die Katze rein und mache die Türe zu. Dann stelle ich sie vorsichtig wieder richtig hin, so dass Fussel die Bewegung mitmachen kann. Kipp sie also nach vorne. Ich hoffe man verseht was ich meine😳 Das Kissen liegt dann nicht immer so perfekt, aber da Fussel eh immer auf dem Weg zum Tierarzt in die Box pieselt...🙄

Würde ich Fussel nur vorne in die Türe reinschieben wollen, hätte ich keine Chance.
 
Ich habe auch eine Box, die nur von vorne zu öffnen ist. Die brauche ich 1x im Jahr, wenn wir mit beiden Katzen zum impfen fahren. Ansonsten bevorzuge ich auch die Box die ich oben öffnen kann.

Naja ich kipp die Box immer so dass die Öffnung nach oben schaut und setzte die Katze rein und mache die Türe zu. Dann stelle ich sie vorsichtig wieder richtig hin, so dass Fussel die Bewegung mitmachen kann. Kipp sie also nach vorne. Ich hoffe man verseht was ich meine😳 Das Kissen liegt dann nicht immer so perfekt, aber da Fussel eh immer auf dem Weg zum Tierarzt in die Box pieselt...🙄

Würde ich Fussel nur vorne in die Türe reinschieben wollen, hätte ich keine Chance.

Das klingt nach nem guten Vorschlag, der ohne Zusatzinvestition klappen könnte!
 
Werbung:
Ich habe auch eine Box, die nur von vorne zu öffnen ist. Die brauche ich 1x im Jahr, wenn wir mit beiden Katzen zum impfen fahren. Ansonsten bevorzuge ich auch die Box die ich oben öffnen kann.

Naja ich kipp die Box immer so dass die Öffnung nach oben schaut und setzte die Katze rein und mache die Türe zu. Dann stelle ich sie vorsichtig wieder richtig hin, so dass Fussel die Bewegung mitmachen kann. Kipp sie also nach vorne. Ich hoffe man verseht was ich meine😳 Das Kissen liegt dann nicht immer so perfekt, aber da Fussel eh immer auf dem Weg zum Tierarzt in die Box pieselt...🙄

Würde ich Fussel nur vorne in die Türe reinschieben wollen, hätte ich keine Chance.

So machen wir das auch mit Tammy, wenn sie mal wieder traumatisiert vom letzten TA-Besuch ist. Tammy ist zum Glück keine die dann aggressiv wird und lässt sich wunderbar stressfrei auf die Art eintüten :zufrieden:
Trotzdem steht die Box hier natürlich immer im Wohnzimmer und wird immer mal mit Leckerli bestückt damit sie sie wieder positiv verknüpft.
 
Ich würde nie wieder so ein wildes Tier nehmen, das macht nur Probleme. Ich wollte immer, dass der Schnurres raus kann, aber irgendwie geht das nicht wegen meiner bescheidenen Wohnraumsituation.

viele Grüße Kügeli

Willst Du das Problem evtl. auch noch weiter erklären? Hier gibt es so viele User mit langjähriger Erfahrung, auch mit scheuen Katzen, vielleicht kann Dir ja jemand nen Tipp geben...
 
Wie gesagt ich hole die Boxen demnächst aus dem Keller und stelle sie auf.
Glaube aber nicht dass das was nützt.
Das mit den Leckerchen in der Box, das hab ich selbstverständlich schon vor dem Umzug so probiert, so ein paar Wochen vorher, weil ich ja wußte, das wird schwierig, den Kater dann in die Box zu bekommen.

Das hat aber schon im Vorfeld des Umzuges- also ein paar Wochen vorher - nicht funktioniert, der ist da nicht rein gegangen.

Wenn ich den Kater hoch nehme, was ich auch regelmäßig mache, geht das so 2, 3 Sekunden. Dann will er wieder weg.
Ich stelle es mir schwierig vor, in diesen 3 Sekunden gleichzeitig die Box zu nehmen und hochkant zu kippen, und dann den Kater da rein zu bugsieren.

gruß Kügeli
 
Wie gesagt ich hole die Boxen demnächst aus dem Keller und stelle sie auf.
Glaube aber nicht dass das was nützt.
Das mit den Leckerchen in der Box, das hab ich selbstverständlich schon vor dem Umzug so probiert, so ein paar Wochen vorher, weil ich ja wußte, das wird schwierig, den Kater dann in die Box zu bekommen.

Das hat aber schon im Vorfeld des Umzuges- also ein paar Wochen vorher - nicht funktioniert, der ist da nicht rein gegangen.

Wenn ich den Kater hoch nehme, was ich auch regelmäßig mache, geht das so 2, 3 Sekunden. Dann will er wieder weg.
Ich stelle es mir schwierig vor, in diesen 3 Sekunden gleichzeitig die Box zu nehmen und hochkant zu kippen, und dann den Kater da rein zu bugsieren.

gruß Kügeli

Die Box soll schon hochkant und nach oben offen irgendwo stehen (Also z. B. auf der einen Seite Wand, auf der anderen Seite Wasserkasten). Aber dann musst Du den Kater natürlich da hintragen können. Wenn er sich nur kurz hochheben lässt, ist das eher schwierig :sad:
 
Wie gesagt ich hole die Boxen demnächst aus dem Keller und stelle sie auf.
Glaube aber nicht dass das was nützt.
Das mit den Leckerchen in der Box, das hab ich selbstverständlich schon vor dem Umzug so probiert, so ein paar Wochen vorher, weil ich ja wußte, das wird schwierig, den Kater dann in die Box zu bekommen.

Das hat aber schon im Vorfeld des Umzuges- also ein paar Wochen vorher - nicht funktioniert, der ist da nicht rein gegangen.

Wenn ich den Kater hoch nehme, was ich auch regelmäßig mache, geht das so 2, 3 Sekunden. Dann will er wieder weg.
Ich stelle es mir schwierig vor, in diesen 3 Sekunden gleichzeitig die Box zu nehmen und hochkant zu kippen, und dann den Kater da rein zu bugsieren.

gruß Kügeli

Ganz genauso geht es mir auch, ich kriege meinen auch nicht in die Transportbox, obwohl ich die auch von oben öffnen kann. Ich musste deshalb schon mal einen TA-Temin absagen. Ich habe die Box immer offen rumstehen, er geht nicht rein, auch nicht mit Leckerchen. 🙁
Lt. Vorbesitzern war das schon immer so. Als ich ihn damals dort abgeholt habe, haben sie ihn mit einer Decke eingefangen und gewaltsam in die Box gestopft. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aha ein Leidensgenosse! Einen Tierarzttermin musste ich auch schon absagen.
Beim ersten Mal TA hab ich den Kater in das sehr kleine Badezimmer gelockt, schnell die Tür zu gemacht, dann eine sehr dicke Lederjacke angezogen und Handschuhe und den kater dann mit einem Handtuch zugedeckt und schnell dann irgendwie in die Kiste gestopft. Das war Terror pur.

Würde ich so nicht mehr machen.

Beim Umzug ging gar nichts, auch nicht mit Decke. Ich mußte leider die Hilfe eines Freundes annehmen, ein kräftiger Mann, der den Kater dann irgendwie - mit Betonung auf irgendwie - in die Kiste gestopft hat. Der Mann hatte anschließend eine tief blutende lange Unterarmwunde und der Kater hatte einen Zahn schief im Gebiß stehen, er sah aus wie Dracula.
Hat aber offensichtlich nicht weh getan.
Ein paar Tage später war der Zahn weg, er ist ihm wohl ausgefallen. Ich kann das ansatzweise sehen, wenn ich ihn mit Leckerlies füttere, dann fehlt ihm links unten im Kiefer dieser eine Fangzahn.

Seitdem würde ich das nie wieder so machen. Ich meine so eine wütende Katze, die springt einem in ihrem Streß sogar ins Gesicht, mit unabsehbaren Folgen. Also davon lass ich lieber die Finger, seitdem ich das mit dem Umzug erlebt habe.

gruß Kügeli
 
Ich habe auch dieses Problem und schon alles Mögliche probiert. Die letzte Variante war bislang am erfolgreichsten:
Wie schon geschrieben wurde: Box mit Öffnung nach oben hinstellen, so dass er sicher steht und nicht gleich kippt. Unten eine weiche Decke rein, weil Katerchen dort aufplumpsen wird.
Dann warte ich (es ist gemein, aber es geht nicht anders), ab dass Katze irgendwo schlummert, schleiche mich mit einem Handtuch normaler Größe an, packe sie schnell so, dass auch die Vorderfüße drin sind und er/sie sich nicht bewegen kann - und schnell zum nahegelegenen Korb - und - rein damit. Ich mache es immer mit dem Kopf nach vorne - ist wirklich Scheiße, tut mir unendlich leid, aber mit dem Kopf nach oben wurstelt sie sich gleich wieder raus. Tür schnell zu...
Alles andere geht auch nicht bei meiner Katze..
Trotzdem kannst Du noch Leckerlis oder Katzenminze in den Korb geben zur positiven Besetzung.
 
Also ich hab irgendwie einen ziemlichen Respekt vor Schnurres. Selbst mit einem dicken Handtuch und selbst wenn er schlafen würde, würde ich mich da nicht ran trauen ohne Panzerung 😱

Der dreht sich so schnell auch in einem festen Griff, wie man gar nicht gucken kann, und dann kommt einem das so vor als wenn er 10 Beine und 200 Krallen hätte.

Also für mich ist das nichts. Ich möchte das irgendwie stressfrei hinkriegen.
Werde morgen mal die Boxen hoch holen und dann vielleicht doch nur noch in der Box füttern. Anders geht es ja wohl nicht.

gruß Kügeli
 
Krass!! 😱 Ich bin ehrlich gesagt gerade schockiert, dass das so gewaltsam abgegangen ist, dass der Kater dabei verletzt wurde! Gut, dass der Zahn wohl komplikationslos abgestoßen wurde, sowas kann übel enden!
Wenn der arme Kerl solche Erlebnisse mit der Box hatte wirst du viel, sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl brauchen, um ihn da dran zu gewöhnen. Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pietje
P
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
Bex89
Antworten
2
Aufrufe
1K
Bex89
Bex89
T
Antworten
5
Aufrufe
888
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
5
Aufrufe
8K
Bine-1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben