Kater geht´s innerhalb von ein paar Stunden sehr schlecht

• Themenstarter Themenstarter Sacred
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sacred

Erfahrener Benutzer
Heute morgen hatte ich noch einen recht normalen Kater, hab sogar einen Impftermin für heute Nachmittag gemacht.

So der Stand als ich aus dem Haus ging. Als ich zweieinhalb Stunden später wieder kam, fand ich überall Erbrochenes und braunrote Tropfen. Kater nicht in Sicht.

Das Erbrochene bestand aus unverdautem Futter, sonst nur Pfützen klarer Flüssigkeit. Die Tropfen waren dickflüssig, Farbe teils braun, teils rotbraun auch dunkles Violett und hatten einen säuerlichen Geruch.

Der Kater hatte sich hinter einem Schränkchen versteckt, kam dann aber raus als er mich bemerkte. Hockte sich immer wieder hin, wie um Kot abzusetzen, es kamen nur ein zwei braune Tropfen.

Der After wölbte sich leicht vor, bis wir beim Tierarzt waren deutlich stärker. Vorne auf der Nase sind Haare ausgegangen, sieht aber nicht abgeschrammt aus. Untertemperatur hat er auch, 35,irgendwas.

Er ist zwar Freigänger und es ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich, dass er draußen war und etwas gefressen hat.

Der TA hat ihn gleich stationär aufgenommen. Große Hoffnungen macht er mir nicht. :sad:

A

Werbung

Das tut mir sehr leid :reallysad:
Hat er denn schon einen Verdacht?

Ich drück Euch alle Daumen, dass er es schafft.

Manuela

Andrea, auch hier sind alle Daumen gedrückt. Sowas ist fürchterlich.
Ich hoffe auch, dass er es schafft.

Ach du meine Güte.

Wird das Katerchen beim TA überwacht, auch nachts? Ansonsten bring ihn bitte in eine gute Klinik.

Er braucht sicher auch Infusion. Telefonierst du mit dem TA?

Es hört sich nach Vergiftung an, leider wird aber macnhmal auch falsch getippt und dann nicht richtig behandelt. Bitte paß gut auf.

Ist er denn gegen Seuche geimpft?

Werbung:
Auf der Nase sind Haare ausgegeangen, kann er an etwas säurehaltigem gewesen sein?

So, vorhin mit TA telefoniert, Kater ist stabil, Temperatur hat sich wieder erhöht, bis morgen Mittag bleibt er erst mal an der Infusion.
Klar wird er dort auch nachts überwacht.

Mein Ta ist schon klasse!
Hier gibt´s zwar auch eine Klinik, aber da kommt´s drauf an, an wen man gerät. Bei Herzsachen ist der Chef super. Ansonsten möchte ich dort nicht gern hin.

Auf der Nase sind Haare ausgegeangen, kann er an etwas säurehaltigem gewesen sein?

Wäre dann nicht die Haut gereizt?

In der Wohnung habe ich überall geschaut, ob er hätte irgendwas erwischen können.
Ist zwar möglich, dass er raus gegangen ist, macht er aber nur noch sporadisch. Bei der Wärme heute eher nicht, aber ich weiß es nicht genau.

Das kling doch erstmal nicht so schlecht. Wir drücken weiter alle Daumen und Pfoten.

Deine Erfahrungen mit Klinik kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, meide ich das auch. Es sei denn, ich habe einen Termin bei einem bestimmten Spezialisten.

Ich hoffe, dass euer Kater bald wieder gesund und bei euch ist.

Nach dem was du im ersten Post geschrieben hast.könnte es auch ein akuter Darmverschluß sein.
Weißt du ob er Kot abgesetzt hat?

Drücke die Daumen für deinen Kater.

:sad:

Nach dem was du im ersten Post geschrieben hast.könnte es auch ein akuter Darmverschluß sein.
Weißt du ob er Kot abgesetzt hat?

Drücke die Daumen für deinen Kater.

:sad:

Jepp, hat er, einen Boppel habe ich im Büro gefunden und auf dem Weg zum TA lag einer in der Box. Eher rundlich, aber normaler Durchmesser. Fand ich sehr erleichternd, ähnliches hatte ich auch im Kopf.

Werbung:
So, vorhin mit TA telefoniert, Kater ist stabil, Temperatur hat sich wieder erhöht, bis morgen Mittag bleibt er erst mal an der Infusion.
Klar wird er dort auch nachts überwacht.

Das freut mich sehr. Weiterhin gute Besserung!

Wäre dann nicht die Haut gereizt?

Bestimmt.

Aber warum kann das Fell um die Nase weg sein. 😕

Deine Erfahrungen mit Klinik kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, meide ich das auch. Es sei denn, ich habe einen Termin bei einem bestimmten Spezialisten.

Ich bin auch skeptisch, egal ob TÄ oder Kliniken gegenüber. Aber mit rund in so schlechten Zustand hätte ich die Katze dann (wenn beim TA nicht überwacht würde) nicht beim TA gelassen, dann Klinik oder eher noch über Nacht zu Hause anstelle allein beim TA.

Das freut mich sehr. Weiterhin gute Besserung!

Danke 🙂

Bestimmt.

Aber warum kann das Fell um die Nase weg sein. 😕

Gute Frage! Auch wenn er es abgeschubbelt hätte, wäre die Haut gereizt.
Außer das Fell sei dort rosa gefärbt, er hat weiße Haare auf der Nase, warum auch immer. Blut? Verklebt sah es aber nicht aus. Vom Nasenschwamm ca. 1cm den Nasenrücken hoch.
Ich habe auch nicht so arg darauf geachtet, war irgendwie ein sekundäres Problem.

Ich bin auch skeptisch, egal ob TÄ oder Kliniken gegenüber. Aber mit rund in so schlechten Zustand hätte ich die Katze dann (wenn beim TA nicht überwacht würde) nicht beim TA gelassen, dann Klinik oder eher noch über Nacht zu Hause anstelle allein beim TA.

Ich gehe schon 15 Jahre zu diesem TA. Mein Vertrauen hat er.
Mit der Klinik habe ich zwar nicht viel Erfahrung und Halter deren Tiere Herzprobleme haben, fahren auch mal 200km dort hin, aber irgendwie, nee.
Unseren alten Kater haben wir dort nachts einschläfern lassen, weil mein TA nicht erreichbar war. Ich habe mich, und den Kater, dort nicht gut aufgehoben gefühlt. Mit dem Frettchen vom Ex kam ich mir abgezockt vor. Und bei dem Hund Bekannter, der angefahren wurde, wurden die inneren Verletzungen nicht erkannt. Am nächsten Tag war´s zu spät.
Wie gesagt, je nachdem wen man dort erwischt.
Und so motiviert, wie der Herr war, der den Kater einschläferte, traue ich auch der nächtlichen Überwachung nicht.

Das sind keine schönen Erfahrungen mit der Klinik. 😡

Ein guter TA ist schon sehr viel wert.

Das sind keine schönen Erfahrungen mit der Klinik. 😡

Ein guter TA ist schon sehr viel wert.

Na ja, drei Erfahrungen in elf Jahren, aber halt meine einzigen Erfahrungen. Andere finden diese Klinik gut.

Hast du schon gehört wie es deinem Kater heute geht?🙁

Werbung:
Jepp, er motzt schon wieder, hab ihn durch´s Telefon gehört. :pink-heart:

Er hängt noch an der Infusion, getrunken hat er, gefressen nicht, ist ja manchmal eh so ein kleiner Mäkler.
Temperatur ist so gut, dass sie die Heizmatte raus nehmen können.

Heute Nachmittag werde ich nochmal mit dem Arzt telefonieren.

Das freut mich! Wenn sie anfangen sich zu beschweren, ist das ein deutliches Anzeichen für eine Verbesserung 😀

Das freut mich für dich.🙂

Gibt es den schon eine Diagnose?

Ich habe mit der Helferin gesprochen. Abgemacht war, dass ich heute Nachmittag den Arzt anrufe. Habe ich es so lange ausgehalten? 😉