Kater hat an Wildschwein geleckt

  • Themenstarter Themenstarter Sox
  • Beginndatum Beginndatum
Sox

Sox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2008
Beiträge
214
Mein Kater hat gerade an einem Bröckelchen Wildschweinfleisch geleckt, bis mir eingefallen ist dass das ja natürlich auch Schwein ist!! Hilfe!!


Er hat nichts gefressen nur einmal geleckt.

Meint ihr ich muss mir Sorgen machen, wegen einer Ansteckung mit dieser grässlichen Aujeszkysche Krankheit?

Ich könnte mich grad ohrfeigen, wie man nur so doof sein kann!
 
A

Werbung

Roh oder gekocht?
Ich würde mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen. Ich halte in diesem Falle eine Übertragung des Virus für sehr unwahrscheinlich.
 
Ruf beim Tierarzt an und frage, wie oft ihm in der letzten Zeit bei der Wildsaubeschau ein krankes Tier untergekommen ist.
Tierärzte sind heute noch erreichbar, die nächsthöhere Instanz - das Veterinäramt - eher nicht. Und wenn der TA meint, daß Du umgehend zu ihm mußt, dann mach Dich ganz schnell auf die Beine und Räder.

Je nach Häufigkeit von Aujeszky wird auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion stehen und fallen - und das alles ohne Garantie.

Mir sagte vor längerem, daß auch bei der Wildbeschau nicht mehr nach diesem Erreger geguckt wird, weil auch Aujeszky als nahezu ausgerottet gilt. Das aber auch ohne Garantie.


Zugvogel
 
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass nur vom Lecken Aujetzki übertragen wird.
 
Leider roh 🙁

Das Fleisch stammt aus der Frischfleischtheke bei Edeka. Es muss also keine Sau aus der Gegend gewesen sein...

Ich dachte ein Tierarzt könnte da eh nichts machen oder täusche ich mich da? Sonst rufe ich natürlich in unserer Tierklinik an und Frage mal nach.
Aber kann mir schon grob vorstellen was die sagen und denken werden: beobachten und mich als überbesorgt abstempeln...

Trotzdem danke!
 
Also ich finde Panik jetzt völlig übertrieben!
Es schreit ja auch keiner "Hilfe, Malaria!", nur weil er von einer Schnake gestochen wurde.🙄
 
Werbung:
Also ich finde Panik jetzt völlig übertrieben!

Hoffentlich hast du recht. Habe gerade mal bisschen gegooglet. Also (Jagd-)Hunde sind dafür ja genauso anfällig wie Katzen und haben doch deutlich mehr Kontakt zu Wildschweinen.

Dafür infiziert sich wohl nicht so häufig einer...
 
Huhu,

Wildschwein wird auf Trichinen getestet. Dies ist auf jeden Fall Pflicht, wenn es zum menschlichen Verzehr angeboten wird. Und dies nicht nur stichprobenartig.
Die Pseudowut (eben Aujeszky) soll für den Menschen ungefährlich sein und wird daher wohl auch nur stichprobenartig untersucht. (EDIT: Falsche Info wieder rausgenommen...) Nur Hunde und Katzen sind stark gefährdet...

Ich würde mir aber aus dem Grund nicht zu viele Sorgen machen, da die Aujeszkysche Krankheit in Deutschland als( so gut wie?) ausgerottet gilt. Wie es allerdings in z-B. osteuropäischen Ländern aussieht, die auch häufig Lieferanten für billiges Wildfleisch sind, weiß ich leider gerade nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich nicht, wo das Fleisch genau herkommt. Ist wahrscheinlich aber auch nicht so wichtig. In Deutschland soll es ja auch noch Wildschweine geben, die das Virus in sich tragen.

Hoffentlich war diese Sau gesund und hoffentlich würde sein kleiner Lecker mit der Zungespitze dafür nicht ausreichen, falls nicht!!

Das mit den Jadghunden kenne ich auch so: die Verbeissen sich schon mal in so eine Sau und bekommen ja die Innereien. Dafür gibts recht wenig Ansteckungen....
Wahrscheinlich (hoffentlich!!) mache ich mir mal wieder viel zu viele Sorgen.

Ach ja, Immunsystem des Katers sollte ok sein. Er ist gesund.
 
Hallo,

habe gerade bei der TK angerufen (die sind erst ab 16 Uhr zu erreichen).
Die haben leider nicht viel gesagt.
Beobachten soll ich natürlich und es sei bisher noch nie ein Fall ihrer TK gelandet. Fleisch das im Verkauf ist sollte theoretisch frei von den Erregern sein, meinten sie noch...

Drückt mir bitte die Daumen, das er gesund bleibt...
 
So blöd es klingt,aber einmal infiziert sterben die Tiere meines Wissens nach eh,also würde es gar nichts mehr bringen jetzt.

Aber ich denke nicht, dass da von einmal ablecken irgendwas übertragen wurde.
 
Werbung:
So blöd es klingt,aber einmal infiziert sterben die Tiere meines Wissens nach eh,also würde es gar nichts mehr bringen jetzt.

Ja ich weiß, drum sorge ich mich ja auch so...Der Anruf diente nur meiner Beruhigung/Vergewisserung...

Danke fürs Daumendrücken!!

Kennt ihr das, dass man sich um die Katzen, für die man ja Verantwortung hat, viel mehr Sorgen macht als um sich selbst zum Beispiel? Mir geht das immer so...Schließlich können sie ja nicht selbst entscheiden, wann sie z.B. zum Arzt gehen.
Das Herz meines Katers (er hechelt oft) ist z.B. besser untersucht als irgend ein anderes in unserer Familie...
 
Ich würde mir keine Sorgen machen.
 
@ Steppenläufer: Bist du Jäger?
Mein Schwiegervater und Schwager sind Jäger, aber wenn ich denen mit der Katz ankomm um nachzufragen, dann langen die sich an den Kopf...
 
Hallo,

meinem Katerchen geht es bisher gut. Er hat im Garten getollt und schläft jetzt, wie immer.

Heute morgen bin ich aber wahnsinnig erschrocken, weil er ständig trocken geschluckt hat.
Hat er dann aber wieder gelassen und so denke ich, es war ein quersitzender Grashalm oder so...

Hoffentlich gehts so gut weiter...
 
Ruf beim Tierarzt an und frage, wie oft ihm in der letzten Zeit bei der Wildsaubeschau ein krankes Tier untergekommen ist.
Tierärzte sind heute noch erreichbar, die nächsthöhere Instanz - das Veterinäramt - eher nicht. Und wenn der TA meint, daß Du umgehend zu ihm mußt, dann mach Dich ganz schnell auf die Beine und Räder.

Je nach Häufigkeit von Aujeszky wird auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion stehen und fallen - und das alles ohne Garantie.

Mir sagte vor längerem, daß auch bei der Wildbeschau nicht mehr nach diesem Erreger geguckt wird, weil auch Aujeszky als nahezu ausgerottet gilt. Das aber auch ohne Garantie.


Zugvogel

Wildschweine werden nur noch auf Trichiene untersucht.


Ich denke aber jetzt nicht,das du dir da Gedanken machen mußt,die Wahrscheinlichkeit ist gleich null,das was passiert.

Da die meisten TÄ wohl mit der Frage überfordert sind kannst du auch am Montag beim Vet.Amt anrufen,bzw. wenn du weißt wo das Wildschwein her ist auch beim dort zuständigen Jägerbzw. Förster.
 
Werbung:
Hallo katzengeli,

ich glaube du hast musepuckel und mich verwechselt. Es ging um meinen Kater.

Trotzdem vielen Dank fürs Nachfragen, das finde ich total nett 🙂

Also man hört echt Widersprüchliches, wie häufig der Virus vorkommt. Vor allem weiß ich ja aber nicht, wo genau das Fleisch herkommt...
Trotzdem beruhigt mich das ein bisschen. Meine TÄ meinte ja auch, theoretisch dürfte virenbefallenes Fleisch nicht in den Verkauf geraten...

Wir haben auch meinen Schwiegerpapa gefragt (auch Jäger). Der wusste da aber seltsamerweise so gut wie nichts. Er meinte nur: Jaja, das soll nicht so gut sein, früher hätten die Tiere (Hund und Katze) aber auch einfach alles bekommen, was so anfiel. Von tödlich hatte er noch nie etwas gehört. Für mich bedeutet seine Uninformiertheit, das es wohl echt nicht so häufig ist. Sonst wüsster er ja besser bescheid....

Katermann gehts gut, ich hoffe das bleibt so, aber ich habe von Inkubationszeiten von 2-14 Tagen gelesen, wobei es meistens wohl eher schnell geht. Heute ist Tag vier.
 
Kleiner Abschlussbericht: Kater gehts gut (und ich denke, jetzt noch wäre eine Ansteckung sehr sehr sehr unwahrscheinlich) und ich danke allen die mir hier eine Antwort geschrieben haben!!

Nie wieder kommt mir eine Wildsau ins Haus 😱
 
Na das freut mich,das alles im grünen Bereich ist.
Bei uns werden die Katzen beim Kochen eh immer ausgesperrt,vielleicht wäre das ja auch eine Option an dich ,zumindestens,wenn es was Schweinisches gibt.
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
12
Aufrufe
1K
little-cat
L
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
Antworten
1
Aufrufe
421
Liesah
Liesah
0
Antworten
7
Aufrufe
2K
098769870
0
babischfull
2
Antworten
31
Aufrufe
9K
babischfull
babischfull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben