Kater hat Angst vor Transportkorb und Auto fahren - Hilfe?

• Themenstarter Themenstarter Coonboys
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Jule,

danke für deine Antwort, ich werde es ernsthaft versuchen. Aber gibt es da nicht doch vielleicht was, was leichter ist??😕
Das schaffe ich nämlich, glaube ich, nicht so richtig.
Aber heute war sie schon kurz allein im Auto, mit Blickkontakt. Wir üben einfach weiter. Die Süße beobachtet uns so genau und will alles, was wir tun (heute: Apfel essen, zumindest mal probieren). Warum nicht Auto fahren?😉

Liebe Grüße von der Schwarzbunten

A

Werbung

Hi Schwarzbunte! 🙂

Ein zweites Tier kann im Idealfall schon beruhigend wirken. Bei mir ist auch einer der Ruhigere und Coole, und dann nimmt es der Gestresste auch nimmer so ernst... Die Coolness steckte sogar im Umgang mit dem Hund an.
Und lass du dich nicht von den Katzen anstecken! ;-)

Ich find's gut, dass du übst. Nur so kann es besser werden. Immer wieder, kurze Sequenzen einbauen. Es ist nicht gut, wenn die Katze die Situation kaum gewöhnt ist, und dann kommt am Ende der Albtraumfahrt auch noch immer dieser Mann mit der Spritze! 😱😱

Also positive Erlebnisse (Leckerlie, nach dem Fahren ausgiebig spielen, in der Box füttern) mit der Autofahrt und der Box verbinden. Ich hab das auch mal mit Clickern geübt, mit "Geh in die Box" - das wurde zur Lieblingsübung und funktioniert sogar beim TA.

Bei meinen Katzen hat es ausserdem geholfen, dass der Beifahrer die Box am Anfang so gehalten hat, dass sie aus dem Autofenster rausschaun konnten. Mittlerweile kann ich sie auf die Rückbank, oder sogar in den Kofferraum stellen...

Viel Glück und viel Geduld 🙂