Kater hat Bandwurm. Wie schnell entwurmen?

• Themenstarter Themenstarter Anni1104
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bandwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anni1104

Erfahrener Benutzer
Hallo,

einer unserer Kater hat einen Bandwurm, wir haben eben ein Glied gefunden. Wie schnell muss er jetzt entwurmt werden? Normalerweise natürlich sofort...aber es ist ja Feiertag.
Ist das ein Grund, den Tierarzt morgen anzurufen und sich eine Tablette geben zu lassen? Sonst kann mein Vater auch ein Rezept schreiben und ich hole in der normalen Notdienstapotheke ein Entwurmungsmittel für Katzen.
Oder kann ich bis Dienstag warten?

Dann noch eine Frage: Wie lange können die Eier von Bandwürmern überleben? Muss ich alles wo der Kater gelegen hat gründlich reinigen oder werden die Eier nur in Ausnahmefällen ausgeschieden?

Lg, Anna

A

Werbung

Nur mit der Ruhe, die allermeisten Bandwurmarten sind für den Menschen nicht gefährlich. Man nimmt sie ja auch nicht in den Mund. Die Katzen stecken sich auch nicht von anderen Katzen an, sondern bekommen Bandwürmer von Flöhen oder wenn sie Mäuse fressen. Hol Dir am Dienstag eine Milbemax oder Spot-on beim TA und gut ist. Liegeplätze waschen reicht. Gruß, Ulli

Soweit ich weiß, passiert überhaupt nichts, wenn der Mensch tatsächlich solch ein Bandwurmglied verschlucken würde. Es wird einfach verdaut und fertig.

Ansteckend sind diese Bandwurmlarven erst, wenn sie von einem Zwischenwirt aufgenommen wurden, z.B. von Flöhen oder Mäusen.
Wenn der Mensch dann einen solchen Floh zerbeißt (nicht nur einfach runterschluckt), dann kann er sich mit dem Bandwurm infizieren, ob als Fehlwirt oder Endwirt.

In deinem Fall würde ich bis Dienstag warten, dann eine Wurmtablette, z.B. Drontal oder Milbemax besorgen und fertig.

Es reicht, wenn du die waschbaren Decken bzw. Körbchen einmal durchwäschst, das Katzenklo 24-48 Stunden nach der Verabreichung der Wurmtablette komplett entleeren, reinigen und neu befüllen.
Die üblichen Laufwege würde ich einmal gründlich saugen und/oder durchwischen und fertig.

Hallo 🙂

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt auch beschlossen, bis Dienstag zu warten, ist ja jetzt schon morgen 😉

Die Decken usw. wasche ich dann, 60 °C müssten ja reichen. Da sie das Katzenklo nie benutzen und nur rausgehen für ihr Geschäft, geht davon auch keine Ansteckungsgefahr aus (schade ist nur, dass ich deshalb auch nicht anhand des Kots sehen kann, wie schlimm der Wurmbefall ist, oder wie die Wurmtabletten wirken).

@ nikita: Wegen der Ansteckungsgefahr für den Menschen: Ich dachte, wenn man die Eier von dem Wurm aufnimmt, die mit dem Kot ausgeschieden werden, kann man sich auch anstecken? Durchs putzen und lecken verteilen die Katzen das ja in ihrem Fell oder?

Bei Spulwurmeiern stimmt das.
Bei den Bandwurmlarven nicht, sie benötigen einen Zwischenwirt, um für Menschen und Katzen ansteckend zu sein, z.B. Flöhe oder Mäuse.

Das ist richtig, aber relativ selten, wie im Text auch beschrieben.
Und obwohl wir direkt am Wald wohnen, hier desöfteren Füchse in den Gärten zu sehen sind, kenne ich in über 20 Jahren Katzenhaltung weder in der näheren noch in der weiteren Umgebung auch nur einen einzigen Fall von Fuchsbandwurmbefall.

Natürlich sollte man stets die üblichen Hygieneregeln beachten und ich selbst entwurme meine Katzen deshalb auch 3-4 mal pro Jahr, routinemäßig.

Aber deshalb muss man nicht in Putzwahn verfallen, wenn die Katze mal Bandwurmglieder ausscheidet, die in aller Regel dem Gurkenkernbandwurm oder dem Katzen- bzw. Hundebandwurm zuzuordnen sind.
Und selbst wenn es der Fuchsbandwurm wäre, dann würde ein einmaliges gründliches Saubermachen, wie beschrieben ausreichen. In Verbindung mit einer wirksamen Entwurmung.
Wochenlanges Putzen braucht es da wirklich nicht.

Werbung:
Ich benutze jetzt mal diesen Thread hier einfach mit 😉

Unser Kerl hat auch Würmer - hat heute Morgen bereits auch etwas eindeutiges verloren - und nun haben wir Tabletten zum Entwurmen gekauft, aber wir kriegen diese ums Verrecken nicht in die Katze. Weder pulverisiert in Milch gemischt (die er sonst so liebt, dass er sie quasi inhaliert) noch mit Schlagsahne (die er noch mehr liebt, weil er sie nur sehr selten kriegt, weil zu fettig) noch mit Gewalt (Person A nimmt sich die Katze auf den Schoß, Person B versucht, die aufgelöste Tablette mit einer Pipette direkt in die Katze zu kriegen) lässt sich der Kerl die Tablette verabreichen. Wir haben auch schon versucht, ihm das Zeug aufs Fell zu schmieren, damit er es aufnimmt, wenn er sich putzt - auch das wurde heldenhaft ignoriert.

Hat entweder jemand nochmal Tipps, wie man diese blöde Tablette in die Katze bekommt oder kann uns jemand ein gut wirksames Spot on Mittelchen empfehlen? Wir wollten es eigentlich vermeiden, aber zur Not gehen wir mit dem Kerl natürlich zum Tierarzt (wir müssten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum TA und besitzen keine Transportbox - daher sind wir von der Idee nur mäßig begeistert, aber ggf. kommen wir wohl nicht drumrum).

Welche Wurmart hat ihn befallen?

Wäre Homöopathie eine Option für Dich?

Zugvogel

Die Wurmart weiß ich nicht, ich selber hab nicht gesehen, was der Kerl da verloren hat - meine Mutter sagt aber, dass es aussieht wie Bandwurm.

Homöopathie gegenüber sind wir prinzipiell aber nicht abgeneigt. Wenn es anderen schon geholfen hat, versuchen wir es gerne.

@natt i nord

da du hier in diesem Thread geschrieben hast, gehe ich davon aus, dein Kater hat einen Bandwurm. Ich würde in diesem Fall entweder mit Milbemax entwurmen, das ist eine wirklich kleine Tablette, die man in einem Teil einer Leckerliestange verstecken kann. Leckerliestange in kleinen Teilen füttern und in einem Stück steckt dann (hoffentlich) unbemerkt die Milbemx.
Man kann Tabletten auch gut mit einem Tabletteneingeber verabreichen.
Als Alternative, bei alleinigem Befall mit Bandwürmern, also keine Spulwürmer, gäbe es Droncit-Spot-on.
Oder bei Befall mit mehreren Wurmarten das entsprechende Spot-on vom Tierarzt.
Hast du Freigänger oder Wohnungskatzen?

Freigänger in einer ziemlich ruhigen Gegend - hier gibt's von Fuchs bis Igel und Eichhörnchen alles in mehrfacher Anzahl.

Vielen Dank für die Tipps, wir werden es mal im Hinterkopf behalten. Der Schlachtplan sieht als nächstes vor, die Futternäpfe über Nacht wegzustellen, sodass er morgen früh wirklich Hunger hat und dann versuchen wir, ihm die Tablette über's Futter unterzujubeln. Vielleicht funktioniert das ja...

Werbung:
*nochmal hochhol*

Wir haben es irgendwann dann aufgegeben, da die Tablette ums verrecken nicht in den Kater zu bekommen war, und stattdessen ein Spot-On-Präperat geholt. Das hat er sich problemlos auftragen lassen.
Laut Beipackzettelangabe müsste der Wurm noch am selben Tag sein Leben ausgehaucht haben, das ist jetzt 3 oder 4 Tage her.

Zu meiner Frage jetzt - wie lange muss ich jetzt noch damit rechnen, dass der Kerl Eier von dem Vieh verlieren könnte? Ist die Gefahr schon gebannt? Verlieren hier eventuell rumgeisternde Eier auch irgendwann ihre Wirkung oder bleiben die auf immer "scharf", d.h. entwickeln sich zu Würmern, sobald sie in passende Gegenden kommen? Man merkt vielleicht, dass ich von sowas absolut keine Ahnung habe, daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte 🙂

Das Mittel an sich scheint gewirkt zu haben, zumindest hat er seither keine Wurmglieder mehr verloren.

Steht auf dem Beipackzettel es Entwurmers nicht drauf, ob nur Würmer oder auch deren Eier vom Mittel erfaßt werden?

Vielleicht kannst Du auch den TA anrufen und ihn danach fragen? Wie heißt das Mittel?

Zugvogel

Es ist das Droncit Spot-on, Wirkstoff Praziquantel.
Bezüglich der Wirkung steht da was von 'unreifen und reifen Stadien' - also wohl schon auch die Eier, oder?

edit: wie ist das mit den Eiern, die schon hier rumschwirren und zum Zeitpunkt der Behandlung schon draußen waren? Sterben die irgendwann ab?

edit2: Noch eine andere Frage, die hier gerade aufgetaucht ist - wäre es theoretisch möglich, dass er sich immer wieder von selber "ansteckt"? Heißt, wenn er den Wurm hat, der Eier ausscheidet, und er beim Putzen die Eier wieder aufnimmt, dann müsste er auch Träger der Finnen sein, also als Zwischenwirt fungieren können?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Bandwürmer geht:
Um sich wieder anzustecken muss der Kater einen Zwischenwirt fressen. Eine Maus oder einen Floh z.B.
Katzen selbst werden nicht zu Zwischenwirten, das würde dem Bandwurm nichts nützen, er will sich ja weiter vermehren und die Katze frisst sich ja nicht selbst.
Die Bandwurmeier sind in den abgehenden Bandwurmgliedern "verpackt". Diese zerfallen in der Umwelt und die Eier werden dann von Zwischenwirten aufgenommen. Wenn du die Decken wäscht, wischt und staubsaugst hast du wieder Ruhe (bis sich dein Kater wieder neu mit einer Maus oder einem Floh infiziert).

Katzen selbst werden nicht zu Zwischenwirten, das würde dem Bandwurm nichts nützen, er will sich ja weiter vermehren und die Katze frisst sich ja nicht selbst.

Unser Hintergedanke bei der Frage war, dass ja auch Menschen zu Fehlzwischenwirten werden können und die werden ja auch nicht gefressen, also müsste es theoretisch auch bei Katzen klappen... *grübel*

Danke für deine Antwort!

Werbung:
Katzen verdauen die Teile normalerweise einfach.

Ah, ok. Vielen Dank! 🙂