Kater hat Blasenentzündung, Mutter will nicht zum Notdienst, was tun? :(

• Themenstarter Themenstarter Marusjia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenerkrankung tierarztbesuch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Arbeiten kann man doch, dafür braucht's kein Taschengeld. Eine Be- Erstuntersuchung kostet je nach Ta/Region/Satz zwischen 20 und 80€. Also keine Unsummen. Die Te schrieb ja auch bereits, dass sie 100 hat, also an sich ja egal dieser Unterhaltungsteil.

Warum soll er bis zur Kastra alleine sein? Dann ist die Kastra hoffentlich nächste Woche?!

A

Werbung

.
Sie musste sich alles selbst verdienen.
Aus ihr ist trotzdem "was geworden".

🙄 da bin ich ja froh das meine Tochter trotz Taschengeld nicht auf der Straße gelandet ist.

Alle Gute dem armen Katerchen.

Uns wurde gesagt, dass er sich ersteinmal 4-6 Wochen an das neue Zuhause gewöhnen soll, bevor er nach draußen darf. In der Zeit ist dann auch die Kastration, danach dürfte er raus.

Uns wurde gesagt, dass er sich ersteinmal 4-6 Wochen an das neue Zuhause gewöhnen soll, bevor er nach draußen darf. In der Zeit ist dann auch die Kastration, danach dürfte er raus.

Ein Kitten gehört auch nach der Kastration noch nicht raus.

Das gilt für erwachsene Tiere, aber nicht für Kitten.
Kitten haben draussen noch nüscht rumzustromern.

Jetzt endlich mal der Fragebogen :

Die Katze:
- Name: Milo
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: dem 10.07.
- Gewicht (ca.): 2,1kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: je nach seiner Laune. Wenn er Lust hat zu spielen, dann findet sich eigentlich immer jemand, der sich dann mit ihm beschäftigt. Das in Stunden anzugeben ist jetzt schwierig
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nicht dass ich wüsste, wie gesagt, nur gewaschene Wäsche
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, Kasten ca. 20cm hoch, mit Haube ca. 40cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Gereinigt sobald er drauf war, komplett erneuert bis jetzt 2x
- welche Streu wird verwendet: hab den Beutel leider weggeschmissen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ist mir keiner aufgefallen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Abstellraum vor dem bodentiefen Fenster, wenn man reinkommt hat man direkt den Blick auf das Klo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gestern abend
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: 2x im Bett, auf dem Wäschehaufen, im Wäschekorb und daneben
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Pipi entfehrnt 😀 und er darf jetzt nicht mehr in die Schlafzimmer oder ins Wohnzimmer

Puhh ich hoffe das war so richtig und ich habe nichts ausgelassen 🙂

Werbung:
Wie gut, dass ich das jetzt mitbekomme. Wann dürfte er denn raus?

1. zum TA
2. noch mindestens 2 Klos aufstellen ( an verschiedenen Stellen ). Kitten vergessen manchmal im Eifer des Gefechtes strullern zu gehen ... oder die Wege zum Klo sind zu weit. Sie brauchen in der ersten Zeit kurze Wege und viele Klos.
3. Hauben entfernen ( Katzen mögen nicht im eigenen Mief stehen )
4. Streu höher einfüllen
5. Die bepinkelten Stellen mit Enzymreiniger entduften. Im *Notfall* geht auch Wodka.

Zuletzt bearbeitet:
1. zum TA
2. noch mindestens 2 Klos aufstellen ( an verschiedenen Stellen ). Kitten vergessen manchmal im Eifer des Gefechtes strullern zu gehen ... oder die Wege zum Klo sind zu weit.
3. Hauben entfernen ( Katzen mögen nicht im eigenen Mief stehen )
4. Streu höher einfüllen

5. Dringend einen Katzenkumpel dazu.

Werbung:
Hallo

also der kleine sollte sein erstes Lebensjahr ohne Freigang verbringen.
Deshalb sollte ein kleines kätzchen nie allein ohne einen möglichst gleichgeschlechtlichen Artgenossen bei den Menschen leben.

Zu deinem ausgefüllten Fragebogen hab ich auch noch was.
Haubenklo ansich ist für viele Katzen schon nicht gut, weil Katzen es oft nicht mögen
ein Dach über dem Kopf zu haben beim Geschäft......

Und die Klappe ist dann ganz schlimm.
Denn egal was für ein gutes Streu man benutzt, wenn Deckel und Klappe da sind, richt es einfach oft nicht gut und Katze sucht sich eine andere Stelle um sich zu erleichtern.

Ließ hier noch weiter im Forum da wirst du interessante Entdeckungen machen zum Thema Katze..

Und zum Schluß, geh bitte bald möglichst mit dem Kater zum Tierarzt, stell dir vor er hat Schmerzen....

Gruß Meerli

Hab gleich die Haube entfehrnt und mehr Streu dazu. Jetzt sinds ca. 14cm, ist das ok?
Das mit dem Katzenkumpel müsste ich hier erstal vortragen. Aber holt sich denn jeder vor der Freigängerzeit für sein Baby noch ein zweites Kätzchen?

Es ist halt nur komisch, weil er in den 3 Wochen noch kein einzigesmal irgendwo eine Pfütze hinterlassen hat. Bisher ist er immer brav auf der Toilette gewesen.
Heute Morgen als er ins Bett gemacht hat, da war er auch ziemlich komisch. Er ist richtig aufs Bett gerast, hat sich kurz hingehockt, dann ist auch schon meine Schwester zu ihm gekommen und er ist wieder weitergeflitzt.
Danach hatten wir die Bettwäsche abgezogen und auf einen Haufen zusammengetan, und tada, war die auch wieder nass. Und dann ist uns auch im Wäschekorb eine Pfütze aufgefallen und daneben noch eine.
Das erste mal hat er gestern auf das selbe Bett gemacht, nur hat es keiner mitbekommen. Es hatte nur komisch gerochen, da haben wir einmal alle Bettwäschen gewaschen.

Mehr hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Aber holt sich denn jeder vor der Freigängerzeit für sein Baby noch ein zweites Kätzchen?

Nein, da viele Leute denken, dass man Katzen alleine halten kann oder aber Ihre Kitten zu früh rauslassen.

Nehmt mir bitte manche blöden Fragen nicht übel, wir sind halt noch ein blutiger Katzenanfängerhaushalt :S Ich weiß also vieles wenn dann aus dem Internet oder eben von meiner Tante, die auch eine Katze hat. Und ihre ist auch alleine aufgewachsen, daher dachten wir gar nicht daran, ihm einen Kumpel zu besorgen 🙄

Werbung:
Das mit dem Klo is schon mal gut. Die Streuhöhe is jetzt ausreichend.
Nun noch mindestens 2 Klos aufstellen.

Wichtig wäre jetzt noch ein TA - Besuch ... am Besten morgen !
Es kann nämlich auch sein, dass der Kleine eine Blasenentzündung hat. Katzen machen dann gerne auf weiche Untergründe ( Betten, Wäsche etc. )

Ach ja ... ein Kumpelchen ist wirklich notwendig !

Okay, dann mach ich mich mal morgen zum TA, ob mit oder ohne Mama 😉

Nächste Hürde ist das mit dem Katzenkumpel, aber das kriegen wir auch schon geregelt 😀

Halli Hallo. Erstmals muss ich Nomos recht geben. Kitten gehören wirklich nicht in Einzelhaltung. Ist die kleine öfters allein? Das kann nämlich auch ein Grund sein. Ich habe auch zwei kleinen Kitten und aus liebe zu Katzen würde ich dir und deiner Mutter raten geht zum Tierarzt!!! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Gerade bei kitten.

Er war eben auf Klo und hat groß und klein gemacht 😀 Ich hab grad gesehen, der Tieraryt hat Samstags von 10 bis 12 Sprechzeiten, da werden wir mal hinfahren 🙂