Kater hat Blasenentzündung, Mutter will nicht zum Notdienst, was tun? :(

  • Themenstarter Themenstarter Marusjia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenerkrankung tierarztbesuch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er war eben auf Klo und hat groß und klein gemacht 😀 Ich hab grad gesehen, der Tieraryt hat Samstags von 10 bis 12 Sprechzeiten, da werden wir mal hinfahren 🙂

Sehr gut 🙂.


Haste die Haube / Klappe vom Klo weggemacht ?
 
A

Werbung

Bitte eine Urinprobe mitnehmen, Tastbefunde beim Ta bringen nicht viel. Maximal 2h alt, bei dem Wetter kühl lagern.
Entdufter zb Biodor Animal bestellen.

Alles Gute 🙂
 
Was sagt denn der TA?
 
Mir ist eingefallengefallen, ich müsste das ganze mal updaten. Also wir waren beim Tierarzt, dem Kleinen geht es Gott sei Dank gut, er wurde jetzt geimpft und entwurmt und er geht wieder brav aufs Katzenklo🙂
Nur der Katzenkumpel macht mir noch zu schaffen, das wird noch ein hartes Stück. Ich hab jetzt auch schon einen gefunden, der ganz gut zu uns passen würde, in 2 Wochen wäre er 3 Monate alt und könnte bei uns einziehen. Vorrausgesetzt meine Eltern sind damit einverstanden. So und nun bräuchte ich Hilfe, was die Argumente betrifft.
Die nächsten Tage ist wieder Schule und meine Mutter wäre dann allein mit ihm zu Hause. Ihr müsste dann doch auffallen, dass ihm langweilig wird. Diese Chance werde ich dann nutzen 😀 Mit einem Katzenkumpel wäre ihm bestimmt nicht langweilig, wenn die beiden sich denn verstehen. Wie wahrscheinlich wäre es denn, dass sich die beiden Katzenkinder gut verstehen? Wie läuft es mit dem Eingewöhnen von dem 2. Katzenbaby? Ich habe ja gelesen, dass man den erst nur in einen Raum lässt, dort auch FUtter und Klo hinstellt und dann nach und nach an die weiteren Räume gewöhnt und schließlich auch den 1. Kater dazu holt. Ist das so?

Ich brauch vieeeeele überzeugende Argumente, dass ein zweites Baby süß ist, weiß sie ja schon. Vielleicht auch etwas, was für den Halter einen Vorteil bringt. Eigentlich sehe ich sogar gar keinen Nachteil, nur wie bringe ich ihr das bei? Das muss gut durchdacht und geplant sein, dann klappt das auf jeden Fall 😀
 
Ach ja, es wäre gut zu wissen, welche Auswirkungen es hat/haben könnte, wenn der Kleine keinen Kumpel bekommt. Weil sonst kommt sie wieder mit den Bekannten an, die alle nur eine Katze haben und das von klein auf und bei denen ist ja alles gut gegangen ...
 
Nachteile ohne Katzenkumpel:

Er sieht euch als Spielgefährte. Bei einer anderen Katze kann er die Zähne im Spiel ruhig schön ins Fell hauen, eben so die Krallen. Die beiden zeigen sich gegenseitig, wie das spielen auch mit Zähnen und Krallen funktioniert.
Das lernt er durch euch nicht, folglich kann das bös enden, in dem er euch irgendwann "angeht". In die Beine springt, bewegende Füße als Spielaufforderung sieht und da genüsslich reinbeißt und die Krallen reinschlägt.
In den sich bewegenden Arm springt oder die sich bewegende Hand.

Das spielen mit ihm kann also auf Dauer für euch ziemlich schmerzhaft werden, weil der Knirps sich nirgends anders austoben kann. Nebenbei nicht nur schmerzhaft, sondern auch gefährlich, da Katzenkratzer und -bisse oft nicht ohne sind, mögen sie auch noch so klein sein.

Nehmen wir an, ihr schafft das erfolgreich zu unterbinden (wetten, dass nicht?). Dann weiß er immer noch nicht wohin mit seiner Energie. Logische Schlussfolgerung: er sucht sich das nächste Opfer. Das werden höchstwahrscheinlich eure Möbel sein.

Und wenn ihr auch das unterbunden bekommt (ich bezweifel, dass das klappt), wird er seinen aufgestauten Frust vielleicht dann irgendwann auf ganz andere Art und Weise auslassen: Problempinkeln. (Bitte nicht verwechseln mit Protestpinkeln, das gibt es nicht.)
Da schließt sich dann der Kreis. 😉

Vorteil: Naja, all diese Nachteile werden eben nicht wirklich entstehen.
Der Kater wird durch einen anderen ausgelastet. Klar wird mit dem anderen Kater dann auch über Bank und Bänke gerannt und getobt - aber dafür hat man eben Katzen. Und ein mit ausgefahrenen Krallen über die Couch rennen ist eben doch noch was anderes, als wenn Kater aus Langeweile an der Couch seinen Frust auslässt und sie komplett zerstört. (Soll schon Einzelkatzen gegeben haben, die regelrecht Löcher in die Couch von unten "gefressen" haben - da wurde dann der Entdeckungsdrang aufgrund der Langenweile exzessiv ausgelebt. ^^)

Ich hab Einzelkatzen zu Hauf erlebt ... und ich erleb jetzt meine Jungs.
Rate mal, bei wem ich mehr Blessuren abbekommen hab. 😉

Die Macken durch meine Jungs, die sich eher gegenseitig kloppen anstatt mich zu vermöbeln, kann ich überspitzt gesagt an einer Hand abzählen. Für die Macken durch Einzelkatzen reichen neben meinen Händen nicht mal meine Füße zum Zählen.
Der Vorteil ist halt auch, dass sie im Spiel miteinander auch selbst merken: Oha, moment ... Krallen rein, sonst gibt's Ärger, weil's dem anderen weh tat.
Aber da ist die "Schmerzgrenze" natürlich mit Fell weniger gering als bei nur Haut vom Menschen.


Gegen die Bekannten, bei denen die Einzelhaltung gut gegangen ist, lässt sich immer schwer was sagen. Meist heißt es: Die Einzelkatzen sind sooo lieb und sooooooooo ruhig und machen nichts kaputt.
Sehr einseitiges Bild. Denn meist ist es so, dass diese Katzen resigniert haben. Sie verpennen den Tag vor Langeweile, sind gar depressiv.

Für den Halter ist das kein Nachteil ... aber mal ehrlich - will man das einem Tier antun?
Aber das als Argument zu nutzen ist leider bei uneinsichtigen Leuten immer schwer, weil die ja an sich überhaupt kein Problem in der sooo ruhigen und soooooooo lieben Katze, die den ganzen Tag nur pennt und nichts kaputt macht, sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wow, danke für deine Tipps, die klingen doch schonmal super 🙂 Wir sind jetzt fast alle an den Händen zerkratzt und Füße jagen tut er auch. Ab und zu hängt er sich auch aus Langeweile an die Stühle in der Küche (ist zwar nicht so schlimm, da sie eh schon schrott sind, aber mit jedem Mal steigt Mamas Angst, dass er das auch im Wohnzimmer tun wird). Ich hoffe so sehr, dass das klappt!
 
Ach ja, es wäre gut zu wissen, welche Auswirkungen es hat/haben könnte, wenn der Kleine keinen Kumpel bekommt. Weil sonst kommt sie wieder mit den Bekannten an, die alle nur eine Katze haben und das von klein auf und bei denen ist ja alles gut gegangen ...

Vieles wurde schon aufgelistet.

Ich weiss nicht, ob ich es überlesen habe, aber es könnte auch sein, dass die Einzelkatze anfängt Tapeten runterzuholen, die Gardinen zerfetzt, den ganzen Tag am schreien ist etc etc. ... und / oder ( und das wäre das Schlimmste ) die Bude voll pinkelt.
Und wenn dann die ganze Wohnung nach einem einzigen riesigen Katzenklo stinkt ... nun ja, das würde deiner Mutter erst Recht nicht gefallen.
 
Oh mann, ich hab es heute schon einmal sehr vorsichtig versucht. Das Problem ist, dass sie nicht einmal weiß, wieso sie keinen zweiten Kater will, sonst könnte ich ja auch auf ihre Argumentation eingehen und Gegenargumente finden. Jetzt lasse ich ihn extra meine Hände zerkratzen (bei meiner Schwester bleiben vermutlich schon ein paar kleine Narben 😀) und noch die Stühle in der Küche. Wenn sie irgendeine Bemerkung dazu lässt, sage ich ihr, dass mit einem zweiten Kitten das alles nicht (so doll) wäre. Außerdem, ein zweites Kitten ist ja wohl nicht so viel zusätzlicher Aufwandt oder? Die Klos machen meine Schwester und ich sauber, das hat bis jetzt auch guut geklappt. Im Frühling dürfen die beiden dann raus und sollen dann auch dort ihr Geschäft machen. Das heißt, wenn wir mal ausgezogen sind, muss Mama nur Füttern, das wars (falls keine von uns die Möglichkeit haben wird, die beiden mitzunehmen. Aber das hatten wir auch schon vor Milo geklärt gehabt und Mama war einverstanden).
 

Ähnliche Themen

fenlya
Antworten
8
Aufrufe
1K
basco09
basco09
L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Ponza
Antworten
13
Aufrufe
839
Ponza
Ponza
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben