Kater hat Blasenprobleme

  • Themenstarter Themenstarter Naddl
  • Beginndatum Beginndatum
Naddl

Naddl

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
55
So, hab jetzt mal nen neuen Thread aufgemacht ... auf Hinweis von Zugvogel 🙂 damit jeder gleich bescheid weiß 🙂!

Wer die "Anfänge" nachlesen möchte, geht einfach auf den Thread "Kater kackt in die ganze Wohnung"!

Also, gestern war mein Freund mit Whisky bei der TA! Sie hat die Blase abgetastet un gesagt, die Blase wäre nicht voll un sie müsste diesma keinen Katheter legen 🙂!
Habe meinem Freund gesagt, dass er ihr sagen soll, dass ich diese Guardacid Tabletten in der Apotheke bestellt hab, aber sie kennt sie nicht 🙁!

So, jetzt ist meine Frage an euch: Hab heut morgen den frischen Urin gemessen un der ph zeigte so 6,8 an ...! Ich kenn mich da net so aus ... was meint ihr? Is das sehr schlecht? Soll ich dann heute mit den Tabletten anfangen?? Muss der Urin angesäuert werden??

Vlg Naddl
 
A

Werbung

Wann hat der Kater vor dem Messen das letze Mal gefuttert und was war es?

pH 6.8 ist eigentlich ein guter Wert, aber er ist immer im Zusammenhang mit Futter und Ansäuerung zu sehen.

Hast Du ein Futter-Ansäuerung-pH - Tagebuch angelegt?
Wie wars mitm Pinkeln heute morgen, ging das problemlos, war Blut im Harn drin?


Zugvogel
 
Also gefuttert hatte er gestern Abend (gegen 19.30 Uhr) und das war das Futter gegen die Blasensteine (Urinary von Royal Canin)
Hatte heut morgen das erste Mal den ph gemessen!

Asooo, Blut war nicht im Urin ... aber er saß wieder ziemlich lange da, bis was rauskam! Aber es war schon wieder bissl mehr wie die letzten Tage ... vllt Durchmesser 5 cm ca.
 
Heute morgen war der pH ca. 6.8´, die letze Mahlzeit ca 6-8 Stunden vorher? Bist Du sicher, daß sie derweil nix geknabbert hat?

Ich vermute, Du mußt noch mehr pH-Werte sammeln, um ein Gesamtbild übern jetzigen Status zu bekommen.

6.8 ist gut, nach längerer Zeit ohne Futter vielleicht eher Richtung zu tief. Mach nur weiter so, messen so oft wie möglich!

Zugvogel
 
So, gestern kam der Befund vom Labor, haben nämlich den Urin eingeschickt! Es sin keine Blasensteine im Urin zu sehen un ansonsten is der Test in Ordnung! Nur die Leukozyten sin bissl erhöht! Da meint meine TÄ, dass das nen Zeichen für ne Blasenentzündung is! Hab jetzt seid Sonntag nen neues AB bekommen un davon bekommt er 4 Tabletten am Tag!
Es is zwar schon bissl besser geworden mitm pinkeln, aber immer noch net 100 pro :-(!

Ich denke, ich werd die Tage ma zu nem anderen TA gehen un vielleicht ma nen Ultraschall machen lassen, was meint ihr?? Oder habt ihr noch ne Idee, was ich mit ihm machen könnte?
 
In welchem Bereich waren die Leukozyten und welches AB wird nun gegeben?

Zugvogel
 
Werbung:
In welchem Bereich die sin, weiß ich leider net ... bekomm den Befund noch zugeschickt!
Also seit Sonntag bekommt er Amoxiclav, morgens 2 Tabletten und abends 2 Tabletten!
Hab jetzt für Montag einen Termin bei ner anderen TÄ! Ma gucken was die so sagt!
Aber ich hab schon irgendwie das Gefühl, dass es besser geworden is!

Was meint ihr, soll ich ihm die Guardacid Tabletten geben, oder bringen die jetzt nix?? Kann man die Tabetten eigentlich au zur Vorbeugung geben?? Also zB meinem anderen Kater?? Damit der keine Blasenprobleme bekommt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zur Vorbeugung sollte man nichts geben, man könnte damit den natürlichen Regelkreis im Katzenkörper so beeinträchtigen, daß zuerst mal der pH zu tief sacken könnte und insgesamt ausm Takt kommen.

Auch während einer Behandlung muß der Harn bei Struvitkranken angesäuert werden, um Kristallbildung zu vermeiden.
Wenn Du beim TA bist, laß die Blase sorgfältig abtasten, ob sie verhärtet oder vergrößert ist, auch das sollte man behandeln. Dazu ist Astorin FLUDT Aid sehr gut.


Zugvogel
 
Hallo,

du kannst die Guardacid-Tabletten auch mit Antibiotikabehandlung geben.
Die Ansäuerung bewirkt sogar eine verstärkte Wirkung von Antibiotika.

Eher vorsichtig sein musst du, wenn du bereits spezielles Futter gegen Struvitsteinbildung gibst und zusätzlich ansäuerst. Also regelmäßig den PH-Wert messen.

Hier mal eine interessante Seite über Struvitsteinbildung :

http://www.mikrofoto.de/Lizzy/kristall.html
 
Glücklich

Einen wunderschönen verschneiten guten Morgen 🙂!

Ein Erfolgserlebnis 🙂! War ja mit dem Kleinen am Mo. bei nem anderen TA un da haben wir nen Ultraschall und nen Röntgenbild von der Blase gemacht (war aber nix von den Steinen zu sehen)! Dann haben wir ihm Blut abgenommen un weggeschickt! Gestern habe ich das Ergebnis bekommen! Das is zwar schlecht ausgefallen (er hat 22000 Leukozyten, 11000 dürfte er nur haben), aber die Antibiotikaspritze, die er am Mo. bekommen hat schlägt endlich an! Hab gestern keine Pfützen in der Wohnung entdeckt un heut morgen is er aufs KaKlo un hat richtig viel gestrullert 🙂! Man hab ich mich gefreut! Das erste ma, dass er ma wieder nen richtigen "Strahl" abgelassen hat! Geh jetzt am Mo. nochmal hin un ma schaun was die TA sagt!
Mensch, ich in so glücklich, dass es ihm endlich besser geht!

Wollte euch das nur mal mitteilen 🙂!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
941
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
23
Aufrufe
946
Trixi84
T
E
Antworten
26
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
11
Aufrufe
4K
Piper2
P
P
Antworten
1
Aufrufe
630
Patsa
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben