Kater hat Cut - Tierarzt?

  • Themenstarter Themenstarter Vailant
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vailant

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe einen 7 Monate alten Kater, der vor ein paar Tagen vom Freigang zurück kam und sich die ganze Zeit die beiden hinteren Pfoten leckte. Um das erregerschleudernde Lecken zu untergraben habe ich Schuhe bestellt und musste die auch mit Klebeband sichern, weil er sie sonst immer abgeschüttelt bekam.

A991jbb.png

QLpZuUR.png

jlRiegF.png

Ich habe die Wunde jetzt desinfiziert. Interessant war, dass er vom Brennen des Mittels nicht miaut hat. Dann habe ich versucht, das weiße Zeugs in der Wunde - von dem ich nicht weiß was es ist; es könnte sich um wundheilförderlichen Fibrinbelag handeln - zu entfernen. Es scheint aber eingewachsen zu sein. Zumindest ließe es sich nicht ohne stärkere mechanische Einwirkung aus der Wunde schieben. Daher meine Frage:

Was ist das weiße Zeug und sollte ich es entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tierarzt, sofort...

Würdest du mit so einer Wunde noch rumlaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Polayuki, Poldi und 2 weitere
Meine Frage daher: sollte ich zum Tierazt mit dem Cut?

Das hättest Du von Anfang an tun sollen, mit deiner Frischhaltefolie hast Du das Ganze womöglich noch verschlimmert.
Und wie kommst Du darauf ihm so ein starkes Schmerzmittel zu geben? Den Rest erspare ich mir, ich hab´gerade so einen Kloß im Hals...

P.S. Ich bin doch noch nicht fertig, ich kann nicht glauben, daß Du studierst......
Du doktorst und schnippelst an deiner Katze herum, verschlimmerst dadurch noch die Wunden, die eventuell nekrotisch werden.
Der Kater frisst kaum noch, aber auch da siehst Du noch keinen Handlungsbedarf zum Tierarzt zu gehen?
Bitte gebe die Katze ins nächste Tierheim, da wird sie besser versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Schnoki, Jojo12, Polayuki und 4 weitere
Ich glaub mein Hamster fährt Fahrrad.. 😳

Kater schnappen, Tierarzt sofort !
Du hast Zeit den Kater in Folie zu wickeln, dann hast du auch Zeit für Tierarzt !

Ich glaub es nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Mir wird schlecht wenn ich das sehe.

Du hättest vor ein paar Tagen schon zum TA gehört.
Das was du da gemacht hast ist schon Tierquwälerei!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Celistine
Ja geh zum Tierarzt damit. So eine Wunde muss vernünftig versorgt werden, damit es nicht schlimm wird.

Ich bin Student und habe nicht wirklich viel Geld im Monat. Tierarzt ist für den unausweichlichen Fall gedacht und nur aufs Pflichtprogramm (Impfungen und Kastration)...
Daher würde ich das gerne vermeiden und die notwendigen Maßnahmen selber tun. Nur weiß ich nicht: soll ich erst das weiße Zeugs (ist es Eiter?) entfernen - auch wenn es mechansich schwierig wird - oder die Wunde mit dem Weißen lecksicher verpacken?

Und mach dir Gedanken wie du spätere Behandlungen finanzieren willst. Auch bei jungen Katzen kann es jederzeit passieren, dass eine teure Behandlung notwendig wird, was sehr teuer sein kann (Simba ist 2, sie hat mich in etwas mehr als einem Jahr um 2.000 € erleichtert, was auch nicht erwartbar war, nur als Beispiel).
Mach dir mal über eine Versicherung Gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ab zum Tierarzt!
Und absolut nie einfach Schmerzmittel geben - für Katzen kann das tödlich sein!
Wenn Dein Kater ein Schmerzmittel benötigt bekommst Du es direkt beim Tierarzt und dieses Mittel ist dann für Dein Tier abgestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Oh mein Gott Bitte was tust du deinen Tier an der hat sicher höllische Schmerz bitte geh mit ihm zum Tierarzt
Wenn du es dir nicht leisten kann dein Tier in jeder Hinsicht gut zu verpflegen dann gib ihn ab
Und mit 7monaten hat er draußen noch nichts verloren
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Poldi
Das hättest Du von Anfang an tun sollen, mit deiner Frischhaltefolie hast Du das Ganze womöglich noch verschlimmert.
Und wie kommst Du darauf ihm so ein starkes Schmerzmittel zu geben? Den Rest erspare ich mir, ich hab´gerade so einen Kloß im Hals...

P.S. Ich bin doch noch nicht fertig, ich kann nicht glauben, daß Du studierst......
Du doktorst und schnippelst an deiner Katze herum, verschlimmerst dadurch noch die Wunden, die eventuell nekrotisch werden.
Der Kater frisst kaum noch, aber auch da siehst Du noch keinen Handlungsbedarf zum Tierarzt zu gehen?
Bitte gebe die Katze ins nächste Tierheim, da wird sie besser versorgt.
Ist das alles, was du in deinem Post ansprichst, schon wieder gelöscht worden?
 
Sofort zum TIerarzt.

Wurde der Eingangspost geändert, ich kann da einige Aussagen nicht finden.

(Mir dreht sich gerade der Magen um.....)
 
Werbung:
  • Crying
Reaktionen: Marmorkatz
Hallo,

ich habe einen 7 Monate alten Kater, der vor ein paar Tagen vom Freigang zurück kam und sich die ganze Zeit die beiden hinteren Pfoten leckte. Um das erregerschleudernde Lecken zu untergraben habe ich Schuhe bestellt und musste die auch mit Klebeband sichern, weil er sie sonst immer abgeschüttelt bekam.

A991jbb.png

QLpZuUR.png

jlRiegF.png

Ich habe die Wunde jetzt desinfiziert. Interessant war, dass er vom Brennen des Mittels nicht miaut hat. Dann habe ich versucht, das weiße Zeugs in der Wunde - von dem ich nicht weiß was es ist; es könnte sich um wundheilförderlichen Fibrinbelag handeln - zu entfernen. Es scheint aber eingewachsen zu sein. Zumindest ließe es sich nicht ohne stärkere mechanische Einwirkung aus der Wunde schieben. Daher meine Frage:

Was ist das weiße Zeug und sollte ich es entfernen?

Ja etliches wurde schon gelöscht 😬
Mist, ich hatte vergessen "zu sichern".
Dann ist der Rest zumindest hier.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Elbchen
Ohne Worte - ganz ehrlich 😡.

Bitte, bitte, packe den Kater ein und bringe ihn zum Tierarzt und lasse ihn fachmännisch versorgen. Und niemals selber an irgendwas rumdoktorn und lieber den Fachmann ranlassen.
 
Man sollte sich echt angewöhnen, wenn man der erste ist, der antwortet, den Eingangspost komplett zu zitieren, damit nichts verlorengeht.
 
Werbung:
Hallo Valiant,

Bitte, bitte geh zum Tierarzt , auch wenn du finanziell schlecht aufgestellt bist !!- das findet sich sicher ..
So kannst du das doch nicht lassen und das „weiße Zeug „ sieht für mich nach Eiter aus - deshalb bitte bitte ab zum Tierarzt mit ihm.
Mensch, der kleine ist 7monate - willst du im schlimmsten Fall , dass du den kleinen verlierst , weil du ihn nicht behandeln lässt ?

P.S. Nicht falsch verstehen , ich würde das natürlich auch bei älteren Katzen empfehlen . Aber meine beiden sind jetzt 8,5 Monate und allein die Vorstellung macht mir Bauchschmerzen .
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • Wow
Reaktionen: Poldi
Würdest du mit so einer Wunde noch rumlaufen?
Die Wunde habe ich erst vor einer halben Stunde entdeckt.
Es könnte sich um den wundheilungsförderlichen Fibrinbelag handeln.

Das hättest Du von Anfang an tun sollen, mit deiner Frischhaltefolie hast Du das Ganze womöglich noch verschlimmert.
Die Folie drückt ja nicht auf die Wunde. Frischhaltefolie ist luftdurchlässig und sorgt für eine physische Barriere. Wir Menschen legen uns auch Pflaster auf Wunden, um die äußerliche Verunreinigung zu verhindern.

Und wie kommst Du darauf ihm so ein starkes Schmerzmittel zu geben?
Der Kater hat beim Hochheben Geräusche von sich gegeben - was er sonst nie tut -, weshalb ich davon ausging, dass er Schmerzen hat. Ich habe recherchiert welche humanmedizinischen Schmerzmittel auch für Katzen geeignet sind. Ibu, Paraceta und ASS sind es nicht. Der Wirkstoff Metamizol (auch Novaminsulfon genannt) schon. Die Dosierung für Katzen soll zu Zwecken der Fiebersenkung und auch bei Schmerzzuständen 20-50 mg pro kg Körpergewicht betragen. 1 Tropfen des hiesigen Präparats enthält 0,05 ml Lösung, also 0,5 mg Wirkstoff in meinem Fall. Er hat bisher erst 0,5 mg Wirkstoff zu sich genommen, da die Portion mit 2 Tropfen erst zur Hälfte von ihm gefressen wurde.

Du hast Zeit den Kater in Folie zu wickeln, dann hast du auch Zeit für Tierarzt !
Wie ich geschrieben hatte hat es mit den Kosten zu tun, nicht mit dem zeitlichen Aufwand. Und ich bitte sachorientiert zu bleiben (auch an alle anderen aufgebrachten Tierfreunde, die nichts hilfreiches zur Sache beitragen und in erster Linie ihre Erbostheit zum Besten geben) - ich habe meinen Kater nicht in Folie gewickelt - wie hier behauptet wird -, sondern um eine Wunde Folie gewickelt. Die Folie drückt nicht, ist luftdurchlässig und soll das Lecken der Wunde verhindern - das tut sie auch. Analog dazu kleben Menschen sich auch Pflaster oder wickeln sich Bänder um Wunden.

Du doktorst und schnippelst an deiner Katze herum, verschlimmerst dadurch noch die Wunden, die eventuell nekrotisch werden.
Ich finde es dreist, dass mir jetzt schon das Doktoren und Herumschnippeln unterstellt wird, weil ich eine Wunde - und mehr habe ich nicht gemacht - desinfiziere. Das einzige, was ich gemacht hätte - und das würde ich auch beim Menschen machen - wäre, die Wunde zu säubern, sofern die Säuberung erforderlich wäre. Diese Erforderlichkeit wollte ich hier erfragen. Summa sumarum habe ich mir jetzt also einige Gemütserregte anhören müssen, die mir aber allesamt nicht sagen konnten, ob die Wunde akut gereingt werden muss oder (noch) nicht. Mehr wollte ich aber eigentlich nicht wissen und wer mir das nicht sagen kann, soll sich doch bitte nicht einmischen.

Wurde der Eingangspost geändert
Ja, weil sich Forenmitglieder hier nicht mit dem Wesentlichen befassen und Falschinterpretationen zum Besten geben sowie frei erfundene Behauptungen aufstellen, habe ich alles, was mit meiner konkreten Fragestellung nicht unmittelbar zu tun hat, entfernt. Meine Frage und mein Beitrag richtete sich an Leute, die mir helfen können. Dafür müssen diese sich aber auch in der Thematik in ausreichendem Umfang auskennen. Anstatt, dass gesagt wird, ob es sich bei dem weißen Zeug um wundheilförderlichen Fibrinbelag handelt, oder vielleicht um etwas nicht heilförderliches, wird hier von allemann auf mich eingetreten.

Ich möchte nicht von jedem Heinz die Meinung zu meinem Vorgehen vorgepfiffen wissen. Ich weiß, dass die Tierfreunde - die hier sicherlich in hoher Konzentration vorkommen - eine überdurchschnittlich enge emotionale Bindung zu Tieren haben, übervorsichtig sind und sicherlich öfter zum Arzt rennen, als es nötig wäre. Gerade deswegen kamen hier bisher fast nur emotionsgetriebene Antworten. Analog haben wir so eine Form der Hypochondrie bei der Humanmedizin ja auch. Ich kenne genug Leute, die wegen jeder Lappalie zum Arzt rennen und so teilweise für eine Überlastung sorgen.

Wenn es sich dem Vernehmen nach bei der dargezeigen Verletzung nicht um eine geringfügige handelt die unter Verhinderung von Infektionen (welche insbesondere durch das Ablecken und Nichtdesinfizieren auftreten) selbst abheilt, sondern medizinisches Equipment (z.B. Nähte) zur Abheilung benötigt, werde ich zum Tierazt gehen. Aber dafür brauche ich auch eine Fachmeinung, und keinen aufgebrachten Tierfreund, der mich niedermacht.

Der Kater frisst kaum noch, aber auch da siehst Du noch keinen Handlungsbedarf zum Tierarzt zu gehen?
Dass der Kater kaum noch frisst, stimmt nicht. Der Kater frisst halt nicht das, wo sich Novaminsulfon drin befindet. Ich habe ihm z.B. gestern einen Snack-Stick per Hand zerkleinert zugefüttert. Den hat er ganz normal gefressen. Heute Morgen hab ich ihm ein suppenähnliches Fressen serviert, wo ich nur zwei Tropfen untergemischt habe (damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass er das nun endlich frisst). Und das hat er auch gefressen (bisher zur Hälfte). Sein Fressverhalten scheint also nicht gesundheitsbedingt getrübt zu sein sondern einfach nur an der Tatsache zu liegen, dass er das Schmerzmittel rausriecht/-schmeckt.
 
  • Like
Reaktionen: Lord

Ähnliche Themen

KuroIzumi
Antworten
6
Aufrufe
632
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben