Kater hat Cut - Tierarzt?

  • Themenstarter Themenstarter Vailant
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gehe bitte umgehend zum Tierarzt!
Es ist ein Notfall und die Wunde sieht fürchterlich aus!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Marmorkatz
A

Werbung

Sorry aber du erwartest hier nur Antworten die dir gefallen
Aber die Antworten wirst du nicht bekommen weil damit hilft man nicht deiner Katze also geh bitte zum Tierarzt die wunden sind keine Lappalien
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Die Wunde habe ich erst vor einer halben Stunde entdeckt.
Es könnte sich um den wundheilungsförderlichen Fibrinbelag handeln.


Die Folie drückt ja nicht auf die Wunde. Frischhaltefolie ist luftdurchlässig und sorgt für eine physische Barriere. Wir Menschen legen uns auch Pflaster auf Wunden, um die äußerliche Verunreinigung zu verhindern.


Der Kater hat beim Hochheben Geräusche von sich gegeben - was er sonst nie tut -, weshalb ich davon ausging, dass er Schmerzen hat. Ich habe recherchiert welche humanmedizinischen Schmerzmittel auch für Katzen geeignet sind. Ibu, Paraceta und ASS sind es nicht. Der Wirkstoff Metamizol (auch Novaminsulfon genannt) schon. Die Dosierung für Katzen soll zu Zwecken der Fiebersenkung und auch bei Schmerzzuständen 20-50 mg pro kg Körpergewicht betragen. 1 Tropfen des hiesigen Präparats enthält 0,05 ml Lösung, also 0,5 mg Wirkstoff in meinem Fall. Er hat bisher erst 0,5 mg Wirkstoff zu sich genommen, da die Portion mit 2 Tropfen erst zur Hälfte von ihm gefressen wurde.


Wie ich geschrieben hatte hat es mit den Kosten zu tun, nicht mit dem zeitlichen Aufwand. Und ich bitte sachorientiert zu bleiben (auch an alle anderen aufgebrachten Tierfreunde, die nichts hilfreiches zur Sache beitragen und in erster Linie ihre Erbostheit zum Besten geben) - ich habe meinen Kater nicht in Folie gewickelt - wie hier behauptet wird -, sondern um eine Wunde Folie gewickelt. Die Folie drückt nicht, ist luftdurchlässig und soll das Lecken der Wunde verhindern - das tut sie auch. Analog dazu kleben Menschen sich auch Pflaster oder wickeln sich Bänder um Wunden.


Ich finde es dreist, dass mir jetzt schon das Doktoren und Herumschnippeln unterstellt wird, weil ich eine Wunde - und mehr habe ich nicht gemacht - desinfiziere. Das einzige, was ich gemacht hätte - und das würde ich auch beim Menschen machen - wäre, die Wunde zu säubern, sofern die Säuberung erforderlich wäre. Diese Erforderlichkeit wollte ich hier erfragen. Summa sumarum habe ich mir jetzt also einige Gemütserregte anhören müssen, die mir aber allesamt nicht sagen konnten, ob die Wunde akut gereingt werden muss oder (noch) nicht. Mehr wollte ich aber eigentlich nicht wissen und wer mir das nicht sagen kann, soll sich doch bitte nicht einmischen.


Ja, weil sich Forenmitglieder hier nicht mit dem Wesentlichen befassen und Falschinterpretationen zum Besten geben sowie frei erfundene Behauptungen aufstellen, habe ich alles, was mit meiner konkreten Fragestellung nicht unmittelbar zu tun hat, entfernt. Meine Frage und mein Beitrag richtete sich an Leute, die mir helfen können. Dafür müssen diese sich aber auch in der Thematik in ausreichendem Umfang auskennen. Anstatt, dass gesagt wird, ob es sich bei dem weißen Zeug um wundheilförderlichen Fibrinbelag handelt, oder vielleicht um etwas nicht heilförderliches, wird hier von allemann auf mich eingetreten.

Ich möchte nicht von jedem Heinz die Meinung zu meinem Vorgehen vorgepfiffen wissen. Ich weiß, dass die Tierfreunde - die hier sicherlich in hoher Konzentration vorkommen - eine überdurchschnittlich enge emotionale Bindung zu Tieren haben, übervorsichtig sind und sicherlich öfter zum Arzt rennen, als es nötig wäre. Gerade deswegen kamen hier bisher fast nur emotionsgetriebene Antworten. Analog haben wir so eine Form der Hypochondrie bei der Humanmedizin ja auch. Ich kenne genug Leute, die wegen jeder Lappalie zum Arzt rennen und so teilweise für eine Überlastung sorgen.

Wenn es sich dem Vernehmen nach bei der dargezeigen Verletzung nicht um eine geringfügige handelt die unter Verhinderung von Infektionen (welche insbesondere durch das Ablecken und Nichtdesinfizieren auftreten) selbst abheilt, sondern medizinisches Equipment (z.B. Nähte) zur Abheilung benötigt, werde ich zum Tierazt gehen. Aber dafür brauche ich auch eine Fachmeinung, und keinen aufgebrachten Tierfreund, der mich niedermacht.


Dass der Kater kaum noch frisst, stimmt nicht. Der Kater frisst halt nicht das, wo sich Novaminsulfon drin befindet. Ich habe ihm z.B. gestern einen Snack-Stick per Hand zerkleinert zugefüttert. Den hat er ganz normal gefressen. Heute Morgen hab ich ihm ein suppenähnliches Fressen serviert, wo ich nur zwei Tropfen untergemischt habe (damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass er das nun endlich frisst). Und das hat er auch gefressen (bisher zur Hälfte). Sein Fressverhalten scheint also nicht gesundheitsbedingt getrübt zu sein sondern einfach nur an der Tatsache zu liegen, dass er das Schmerzmittel rausriecht/-schmeckt.
Statt deine Zeit damit zu verbringen einen dermaßen langen Post zu verfassen, nutze sie doch bitte um mit dem Tier zum Arzt zu gehen, denn das ist angesichts der Wunde die das Tier hat die einzig richtige Option die du hast.
Nur dort wird die Wunde versorgt, wie es sich gehört und nur dort bekommt das Tier entsprechende Medikamente gegen Entzündungen.
Erste Hilfe beim entdecken der Wunde ist ja das eine (sei mal dahingestellt ob die korrekt war oder nicht), aber eine abschließende Wundversorgung kannst du zuhause nicht sicherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Wenn du uns Übervorsichtigen Tierfreunden nicht traust, dann schicke deinem TA ne Mail mit den Bildern.
Vielleicht glaubst du ihm ja wenn er dir sagt das du umgehend kommen sollst.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Polayuki
Wenn es sich dem Vernehmen nach bei der dargezeigen Verletzung nicht um eine geringfügige handelt die unter Verhinderung von Infektionen (welche insbesondere durch das Ablecken und Nichtdesinfizieren auftreten) selbst abheilt, sondern medizinisches Equipment (z.B. Nähte) zur Abheilung benötigt, werde ich zum Tierazt gehen.

Ich werde jetzt nicht mit einem Roman antworten, aber wie du den Antworten entnehmen kannst, gehört diese Wunde in professionelle Hände.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Polayuki
Auch ich bitte Dich, geh zum Tierarzt. Es wird sich ganz bestimmt eine Lösung für das Finanzielle finden, fass das der Grund sein sollte, dass Du nicht gehst.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Polayuki und Bruno&Feli
Werbung:
Was ist den das Problem? Kannst du wirklich nicht einschätzen, ob du zum Tierarzt musst? - dann hast du jetzt genug Einschätzungen bekommen.

Ist das finanzielle dein Problem? Dann kannst du hier vermutlich ganz grobe Einschätzung zu den Kosten bekommen und überlegen, ob du das selbst stemmen kannst oder vielleicht Eltern/ Freunde.... um Hilfe bittest.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Polayuki
Die Wunde habe ich erst vor einer halben Stunde entdeckt.
Es könnte sich um den wundheilungsförderlichen Fibrinbelag handeln.


Die Folie drückt ja nicht auf die Wunde. Frischhaltefolie ist luftdurchlässig und sorgt für eine physische Barriere. Wir Menschen legen uns auch Pflaster auf Wunden, um die äußerliche Verunreinigung zu verhindern.


Der Kater hat beim Hochheben Geräusche von sich gegeben - was er sonst nie tut -, weshalb ich davon ausging, dass er Schmerzen hat. Ich habe recherchiert welche humanmedizinischen Schmerzmittel auch für Katzen geeignet sind. Ibu, Paraceta und ASS sind es nicht. Der Wirkstoff Metamizol (auch Novaminsulfon genannt) schon. Die Dosierung für Katzen soll zu Zwecken der Fiebersenkung und auch bei Schmerzzuständen 20-50 mg pro kg Körpergewicht betragen. 1 Tropfen des hiesigen Präparats enthält 0,05 ml Lösung, also 0,5 mg Wirkstoff in meinem Fall. Er hat bisher erst 0,5 mg Wirkstoff zu sich genommen, da die Portion mit 2 Tropfen erst zur Hälfte von ihm gefressen wurde.


Wie ich geschrieben hatte hat es mit den Kosten zu tun, nicht mit dem zeitlichen Aufwand. Und ich bitte sachorientiert zu bleiben (auch an alle anderen aufgebrachten Tierfreunde, die nichts hilfreiches zur Sache beitragen und in erster Linie ihre Erbostheit zum Besten geben) - ich habe meinen Kater nicht in Folie gewickelt - wie hier behauptet wird -, sondern um eine Wunde Folie gewickelt. Die Folie drückt nicht, ist luftdurchlässig und soll das Lecken der Wunde verhindern - das tut sie auch. Analog dazu kleben Menschen sich auch Pflaster oder wickeln sich Bänder um Wunden.


Ich finde es dreist, dass mir jetzt schon das Doktoren und Herumschnippeln unterstellt wird, weil ich eine Wunde - und mehr habe ich nicht gemacht - desinfiziere. Das einzige, was ich gemacht hätte - und das würde ich auch beim Menschen machen - wäre, die Wunde zu säubern, sofern die Säuberung erforderlich wäre. Diese Erforderlichkeit wollte ich hier erfragen. Summa sumarum habe ich mir jetzt also einige Gemütserregte anhören müssen, die mir aber allesamt nicht sagen konnten, ob die Wunde akut gereingt werden muss oder (noch) nicht. Mehr wollte ich aber eigentlich nicht wissen und wer mir das nicht sagen kann, soll sich doch bitte nicht einmischen.


Ja, weil sich Forenmitglieder hier nicht mit dem Wesentlichen befassen und Falschinterpretationen zum Besten geben sowie frei erfundene Behauptungen aufstellen, habe ich alles, was mit meiner konkreten Fragestellung nicht unmittelbar zu tun hat, entfernt. Meine Frage und mein Beitrag richtete sich an Leute, die mir helfen können. Dafür müssen diese sich aber auch in der Thematik in ausreichendem Umfang auskennen. Anstatt, dass gesagt wird, ob es sich bei dem weißen Zeug um wundheilförderlichen Fibrinbelag handelt, oder vielleicht um etwas nicht heilförderliches, wird hier von allemann auf mich eingetreten.

Ich möchte nicht von jedem Heinz die Meinung zu meinem Vorgehen vorgepfiffen wissen. Ich weiß, dass die Tierfreunde - die hier sicherlich in hoher Konzentration vorkommen - eine überdurchschnittlich enge emotionale Bindung zu Tieren haben, übervorsichtig sind und sicherlich öfter zum Arzt rennen, als es nötig wäre. Gerade deswegen kamen hier bisher fast nur emotionsgetriebene Antworten. Analog haben wir so eine Form der Hypochondrie bei der Humanmedizin ja auch. Ich kenne genug Leute, die wegen jeder Lappalie zum Arzt rennen und so teilweise für eine Überlastung sorgen.

Wenn es sich dem Vernehmen nach bei der dargezeigen Verletzung nicht um eine geringfügige handelt die unter Verhinderung von Infektionen (welche insbesondere durch das Ablecken und Nichtdesinfizieren auftreten) selbst abheilt, sondern medizinisches Equipment (z.B. Nähte) zur Abheilung benötigt, werde ich zum Tierazt gehen. Aber dafür brauche ich auch eine Fachmeinung, und keinen aufgebrachten Tierfreund, der mich niedermacht.


Dass der Kater kaum noch frisst, stimmt nicht. Der Kater frisst halt nicht das, wo sich Novaminsulfon drin befindet. Ich habe ihm z.B. gestern einen Snack-Stick per Hand zerkleinert zugefüttert. Den hat er ganz normal gefressen. Heute Morgen hab ich ihm ein suppenähnliches Fressen serviert, wo ich nur zwei Tropfen untergemischt habe (damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass er das nun endlich frisst). Und das hat er auch gefressen (bisher zur Hälfte). Sein Fressverhalten scheint also nicht gesundheitsbedingt getrübt zu sein sondern einfach nur an der Tatsache zu liegen, dass er das Schmerzmittel rausriecht/-schmeckt.

Diese Wunde ist schon mehrere Tage alt- und nicht neu!
Hast es ja selbst am lecken gemerkt, das da etwas nicht stimmt- warum kommst du dann auf die Idee dem Kater Schuhe zu kaufen? 🤔

Wertfrei-echt ne Frage!
Mir sind auch manche Wunden spät aufgefallen - mal ein Abszess, eine ausgerissene Kralle- aber man merkt es, wenn sie lecken und nicht aufhören!


Fibrin ist verschiebbar, bzw abtragbar. das ist kein Fibrin -das ist meiner Meinung nach nekrotisiertes Gewebe, das muß der TA rausschneiden-da kommst du nicht drum herum.
Wenn du weiter herum machst, kann er ne Sepsis bekommen-verliert das Bein oder sein Leben!

Hier siehst du die Folge einer Nekrose- diese bekam mein Kater durch eine Spritze- eine Nebenwirkung des Medikamentes Convenia!
Der TA, hat das ganze Gewebe ohne Narkose heraus geschnitten-der Kater hat das hantieren am toten Fleisch gar nicht bemerkt.

Er hatte da ein nettes Loch im Pelz-leider kein Foto vor herausschneiden.

vagal.jpg


Geh zum TA- !!
Wertfrei von jemand, der auch letztes Jahr die 2000€ Marke beim TA geknackt hat!
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Polayuki und Celistine
Die Wunde habe ich erst vor einer halben Stunde entdeckt.
Es könnte sich um den wundheilungsförderlichen Fibrinbelag handeln.


Die Folie drückt ja nicht auf die Wunde. Frischhaltefolie ist luftdurchlässig und sorgt für eine physische Barriere. Wir Menschen legen uns auch Pflaster auf Wunden, um die äußerliche Verunreinigung zu verhindern.


Der Kater hat beim Hochheben Geräusche von sich gegeben - was er sonst nie tut -, weshalb ich davon ausging, dass er Schmerzen hat. Ich habe recherchiert welche humanmedizinischen Schmerzmittel auch für Katzen geeignet sind. Ibu, Paraceta und ASS sind es nicht. Der Wirkstoff Metamizol (auch Novaminsulfon genannt) schon. Die Dosierung für Katzen soll zu Zwecken der Fiebersenkung und auch bei Schmerzzuständen 20-50 mg pro kg Körpergewicht betragen. 1 Tropfen des hiesigen Präparats enthält 0,05 ml Lösung, also 0,5 mg Wirkstoff in meinem Fall. Er hat bisher erst 0,5 mg Wirkstoff zu sich genommen, da die Portion mit 2 Tropfen erst zur Hälfte von ihm gefressen wurde.


Wie ich geschrieben hatte hat es mit den Kosten zu tun, nicht mit dem zeitlichen Aufwand. Und ich bitte sachorientiert zu bleiben (auch an alle anderen aufgebrachten Tierfreunde, die nichts hilfreiches zur Sache beitragen und in erster Linie ihre Erbostheit zum Besten geben) - ich habe meinen Kater nicht in Folie gewickelt - wie hier behauptet wird -, sondern um eine Wunde Folie gewickelt. Die Folie drückt nicht, ist luftdurchlässig und soll das Lecken der Wunde verhindern - das tut sie auch. Analog dazu kleben Menschen sich auch Pflaster oder wickeln sich Bänder um Wunden.


Ich finde es dreist, dass mir jetzt schon das Doktoren und Herumschnippeln unterstellt wird, weil ich eine Wunde - und mehr habe ich nicht gemacht - desinfiziere. Das einzige, was ich gemacht hätte - und das würde ich auch beim Menschen machen - wäre, die Wunde zu säubern, sofern die Säuberung erforderlich wäre. Diese Erforderlichkeit wollte ich hier erfragen. Summa sumarum habe ich mir jetzt also einige Gemütserregte anhören müssen, die mir aber allesamt nicht sagen konnten, ob die Wunde akut gereingt werden muss oder (noch) nicht. Mehr wollte ich aber eigentlich nicht wissen und wer mir das nicht sagen kann, soll sich doch bitte nicht einmischen.


Ja, weil sich Forenmitglieder hier nicht mit dem Wesentlichen befassen und Falschinterpretationen zum Besten geben sowie frei erfundene Behauptungen aufstellen, habe ich alles, was mit meiner konkreten Fragestellung nicht unmittelbar zu tun hat, entfernt. Meine Frage und mein Beitrag richtete sich an Leute, die mir helfen können. Dafür müssen diese sich aber auch in der Thematik in ausreichendem Umfang auskennen. Anstatt, dass gesagt wird, ob es sich bei dem weißen Zeug um wundheilförderlichen Fibrinbelag handelt, oder vielleicht um etwas nicht heilförderliches, wird hier von allemann auf mich eingetreten.

Ich möchte nicht von jedem Heinz die Meinung zu meinem Vorgehen vorgepfiffen wissen. Ich weiß, dass die Tierfreunde - die hier sicherlich in hoher Konzentration vorkommen - eine überdurchschnittlich enge emotionale Bindung zu Tieren haben, übervorsichtig sind und sicherlich öfter zum Arzt rennen, als es nötig wäre. Gerade deswegen kamen hier bisher fast nur emotionsgetriebene Antworten. Analog haben wir so eine Form der Hypochondrie bei der Humanmedizin ja auch. Ich kenne genug Leute, die wegen jeder Lappalie zum Arzt rennen und so teilweise für eine Überlastung sorgen.

Wenn es sich dem Vernehmen nach bei der dargezeigen Verletzung nicht um eine geringfügige handelt die unter Verhinderung von Infektionen (welche insbesondere durch das Ablecken und Nichtdesinfizieren auftreten) selbst abheilt, sondern medizinisches Equipment (z.B. Nähte) zur Abheilung benötigt, werde ich zum Tierazt gehen. Aber dafür brauche ich auch eine Fachmeinung, und keinen aufgebrachten Tierfreund, der mich niedermacht.


Dass der Kater kaum noch frisst, stimmt nicht. Der Kater frisst halt nicht das, wo sich Novaminsulfon drin befindet. Ich habe ihm z.B. gestern einen Snack-Stick per Hand zerkleinert zugefüttert. Den hat er ganz normal gefressen. Heute Morgen hab ich ihm ein suppenähnliches Fressen serviert, wo ich nur zwei Tropfen untergemischt habe (damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass er das nun endlich frisst). Und das hat er auch gefressen (bisher zur Hälfte). Sein Fressverhalten scheint also nicht gesundheitsbedingt getrübt zu sein sondern einfach nur an der Tatsache zu liegen, dass er das Schmerzmittel rausriecht/-schmeckt.


Ich würde vorschlagen, du gehst einfach wieder. 😊 Und suchst dir Gleichgesinnte die Tiere anders sehen. Da minimiert sich die Gefahr gar hypochondrische Aussagen zum akuten Fall zu erhalten.
Und was willst du eigentlich? Fragst selber was du tun sollst, denkste hier sind Tierärzte?
Dein wunderhübsch zu lesender, schriftlich semi geschwollener Post ist nett, behebt aber DEIN Problem nicht.

Da du ja, Gott sei Dank, ein schlauer Fuchs bist und Wundversorgung lernst, weißt du ja was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Celistine
Die Schuhe (mit Klebeband? Ernsthaft? Klebst du dir auch Hüte mit Klebeband in die Haare, damit sie halten?) haben wahrscheinlich mehr gekostet, als ein zeitnaher Tierarztbesuch gekostet hätte.

Pack die Katze, bring sie zum Tierarzt, anschließend ins Tierheim und schaff dir höchstens noch Stofftiere an.

Gesetzt dem Fall, Katze und TE sind echt, bekomme ich gleich noch ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln, was heutzutage alles studieren kann. Hilft da auch Frischhaltefolie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Soenny
Das Weiße in der Wunde kann eine Sehne sein. Das ist eine schwere tiefe Wunde, die genäht werden muss.
Damit ist der Kanal für weitere Entzündungen geöffnet.
Sei bitte so verantwortungsbewusst und lass da einen Fachmann ran.
 
Werbung:
o wie du völlig unnötig und FALSCH an der armen Katze herumgedoktort hast, IST diese Wunde bereits infiziert.

Hast du schon mal Pflaster und Folie miteinander verglichen, was das Material angeht? Du hast eine nicht ausreichend gereinigte Wunde mit einer Folie verpackt und diversen Keimen, die da drin sein könnten, damit die beste Party ihres Lebens organisiert.
Ich habe nicht herumgedoktert - wie gesagt.

Und wirf bitte nicht zwei Paar Schuhe durcheinander: Ich habe eine oberflächliche, nicht ins Fleisch gehende Wunde am Rücken umwickelt. Als Erste Hilfe-Maßnahme um das Lecken zu verhindern.

Die Wunde, die auf den Bildern zu erkennen ist, ist eine andere. Diese habe ich erst 30 Minuten vor Postingerstellung überhaupt entdeckt. Ob du es mir abkaufst oder nicht ist mir egal; ich weiß es ja besser. Diese zweite Wunde, die mich im Gegensatz zu der oberflächlichen Rückenwunde besorgt, befindet sich am Spann.

Und um diese Wunde war, weil ich von ihr bisher nichts wusste, die letzten zwei Tage ein Schuh. Er hat es über Nacht geschafft, den Schuh auszuziehen, obwohl der wirklich bombenfest gesichert war!
Anscheinend hat er dann begonnen, die Wunde freizulecken. Davor konnte man sie aufgrund des Fells gar nicht sehen.

Die Folie habe ich mal vom Rücken getrennt. Die oberflächliche Wunde ist schon fast abgeheilt.
 
Wirst du jetzt mit ihm zum Tierarzt gehen?
 
Bitte gehe doch einfach mit ihm zum Tierarzt. Warum fragst Du hier überhaupt, wenn Du das dann doch nicht annimmst?
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Polayuki und Mihasmorgul
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Polayuki und Mihasmorgul
Wenn er nichts frisst, wo ein für Katzen ungeeignete Schmerzmittel drin ist, hast du wenigstens nen schlauen Kater.
Was glaubst du, kostet ne Amputation?- willst du echt so lange warten bis das notwendig wird?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Mihasmorgul
Werbung:
Wenn er nichts frisst, wo ein für Katzen ungeeignete Schmerzmittel drin ist, hast du wenigstens nen schlauen Kater.
Was glaubst du, kostet ne Amputation?- willst du echt so lange warten bis das notwendig wird?

Amputation, vor gut 8 Jahren, für einen Vorderlauf, knappe 700€!

Wundtoilette mit Nekrose Entfernung und Nachbehandlung- knapp 150€!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
"Kater hat Cut - Tierarzt?"
Ja.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und Lilvy
Ich habe nicht herumgedoktert - wie gesagt.

Und wirf bitte nicht zwei Paar Schuhe durcheinander: Ich habe eine oberflächliche, nicht ins Fleisch gehende Wunde am Rücken umwickelt. Als Erste Hilfe-Maßnahme um das Lecken zu verhindern.

Die Wunde, die auf den Bildern zu erkennen ist, ist eine andere. Diese habe ich erst 30 Minuten vor Postingerstellung überhaupt entdeckt. Ob du es mir abkaufst oder nicht ist mir egal; ich weiß es ja besser. Diese zweite Wunde, die mich im Gegensatz zu der oberflächlichen Rückenwunde besorgt, befindet sich am Spann.

Und um diese Wunde war, weil ich von ihr bisher nichts wusste, die letzten zwei Tage ein Schuh. Er hat es über Nacht geschafft, den Schuh auszuziehen, obwohl der wirklich bombenfest gesichert war!
Anscheinend hat er dann begonnen, die Wunde freizulecken. Davor konnte man sie aufgrund des Fells gar nicht sehen.

Die Folie habe ich mal vom Rücken getrennt. Die oberflächliche Wunde ist schon fast abgeheilt.
Ich sichere nochmal.
 
Nachtrag:
eine überdurchschnittlich enge emotionale Bindung zu Tieren haben,
Ich wüsste auch mal gerne, was das sein soll. Eine überdurchschnittlich enge emotionale Bindung. Mein Tier ist ein Teil meiner Familie und kein geliebter Gegenstand.
übervorsichtig sind und sicherlich öfter zum Arzt rennen, als es nötig wäre. Gerade deswegen kamen hier bisher fast nur emotionsgetriebene Antworten. Analog haben wir so eine Form der Hypochondrie bei der Humanmedizin ja auch. Ich kenne genug Leute, die wegen jeder Lappalie zum Arzt rennen und so teilweise für eine Überlastung sorgen.
Ich renne für mich übrigens nicht wegen jeder Lappalie zum Arzt. Der Unterschied zu den Tieren ist: diese können nicht sprechen und es im Zweifelsfall mitteilen, was genau ihnen fehlt. Und gerade Katzen, die Meister im Verstecken von allen möglichen Leiden sind, werden ihre physischen Probleme unter keinen Umständen nach außen tragen - es sei denn sie befinden sich kurz vorm Exitus.
Analog dazu gehen verantwortungsbewusste Tierhalter in der Regel zum Tierarzt, wenn ihnen etwas auffällt, was nicht stimmt, da ihre pelzigen Familienmitglieder ihre Leiden nicht veräußern können.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Schnoki und Polayuki

Ähnliche Themen

KuroIzumi
Antworten
6
Aufrufe
632
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben