Kater hat Diabetes .. Grund für die Unsauberkeit ?

  • Themenstarter Themenstarter morena82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

morena82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2014
Beiträge
21
Hallo,

habe gestern den Anruf der Tierklinik erhalten, dass mein Kater wohl an Diabetes leidet.
Es fehlt nur noch die Urinprobe aber bei 3 Katzen und Hochschwanger dauert die Gewinnung etwas. Jedoch sind alle Werte im Blut erhöht.

Könnte das der Grund für seine Unsauberkeit sein?
Er macht mir seit ein paar Wochen die Couch (mit allem!!!) voll 😕
Das Katzenklo benutzt er auch, jedoch mind. 1x kotet er drauf und pinkeln 1-2x.
Er ist 9 und die beiden anderen lassen sich davon nicht beirren. Bisher hatten wir nie Probleme mit ihm diesbezüglich...

Wenn wir das mit Insulin behandeln, kann es dann sein, dass die Unsauberkeit weg geht? Weiß jemand Rat?

Das Futter kann ich derzeit noch nicht umstellen, da die Klinik noch auf die Urinprobe wartet...

Danke vorab
Grüße
 
A

Werbung

Okay - die häufigste Ursache für Unsauberkeit ist ein Diabetes mellitus nun nicht.
Aber wenn es der Diabetes sein sollte und nix anderes ...
dann sollte mit ordentlicher Einstellung - also Insulin + Hometesting - das Problem verschwinden.

Wenn es nicht der Diabetes mellitus ist: Ab zur Klinik, Urinprobe nehmen lassen - austesten, was es ist, und das dann sofort behandeln. Ganz egal, ob's Harngrieß (Struvit oder Oxalat) oder 'ne klassische Blasenentzündung mit Bakterienbefall ist.

Ähm... kurz gesagt: Ab zur Klink - der Kater hat höchstwahrscheinlich Schmerzen.
Da ist keine Zeit abzuwarten, bis Du mal glücklich 'ne Urinprobe zu Haus ergatterst.
Den Diabetes mellitus diagnostiziert man eh über's Blutbild (und unbehandelt... hat Dein kater ganz andere Probleme, als das er's nicht auf's Klo schafft) - die Urinprobe kann eigentlich nur für andere Wildpinkelei-Ursachen sein.
🙂oUnd mir wär's ja auch irgendwie um mein Sofa schade - die Flecken bleiben nämlich. Den Geruch... bekommt man raus.)
 
Wir sind ja in der Klinik zur Behandlung!!?

Die Werte im Blut deuten darauf hin! Aber sie wollen eine Urinprobe zusätzlich und die muss frisch sein max. 2 Std alt.. Nicht so einfach 🙁

Der Geruch geht leider nimmer raus! Ich habs versucht, es hat sich bis zur untersten Schicht durchgesaugt. Ich mein bei den Menge die er gepinkelt hat wundert es mich dass nicht das Wohnzimmer "schwimmt"
 
Langzeitzucker und Glucose ? Auf jeden Fall beide Werte für den Zucker. Die genauen Ergebnisse bekomme ich, wenn wir den Urin in die Klinik fahren.

Hab alles nur telefonisch bisher... 😕
 
Aktuell ist der Kater ja wohl bei Dir zu Hause?!
Also weder unter ärztlicher Aufsicht, noch wird er aktuell gegen irgendetwas therapiert.
Du wartest "nur" auf eine Gelegenheit - die eventuell nie kommt, weil Du den Moment, wo Kater auf's Klo geht verpasst, weil Kater vorher an unbehandeltem Diabetes verstirbt, whatever... - um Urin aufzufangen...
:grummel:

Mit Kater in die Klinik fahren und die sollen da entweder die Blase ausmassieren oder eben punktieren.
Und nochmal: Die Urinprobe braucht es nicht für die Diabetes mellitus -Diagnose.
 
Ich sag es auch noch mal: Bitte einfach Blase punktieren lassen und Urin ins Labor. Dauert zwei Minuten und ist echt nicht schlimm. Der Vorteil: Du schickst frischen und sauberen Urin ins Labor. Und kriegst ein klares Ergebnis.

Und unbedingt den Laborbefund (Blut) aushändigen lassen. Erst dann weißt Du, was genau untersucht worden ist, und ob es aussagekräftig ist.

Ich verlass' mich da auf nix mehr. Und das ist keine angeborene Skepsis sondern das Ergebnis bitterer Erfahrungen.

Ich drück' euch natürlich die Daumen, dass ihr bald wisst, was die Ursache ist und dann auch reagieren könnt.
 
Werbung:
Ja um Gottes Willen ich hab meinen Kater seit 9 Jahren und er kriegt alles was er braucht. Auf meine Anfrage in der Klinik ob das nicht anders geht kriegte ich ein NEIN. Ich werde die heute kontaktieren und fragen dass die es selbst machen. Ja natürlich ist der Kater bei mir zu Hause, drum scheißt und kackt er ja die Couch voll. Und hochschwanger mit schon leichten Wehen ist das alles kein Spaß mehr für mich!!
Sterben lass ich meinen dicken bestimmt nicht, aber dass wusste ich ja nicht. Die sagten ja ned viel am Telefon zu mir.. Ich glaub's ja ned.. Werd gleich alles in die Wege leiten.. Danke für die Infos !!!!!
 
Hierher bist du jetzt umgezogen vom anderen Thread, ups, dachte das kenn ich doch.

Wie lange bekam dein Kater nochmal Cortison wegen des Darms? Kann sein, dass es einfach ein cortisoninduzierter Diabetes ist, der sich manifestiert hat und sich jetzt nach Absetzten (ihr hattet ja langsam ausgeschlichen, gell) langsam wieder einpendelt.

Fraglich ist halt was es mit dem Darm ist, ob nicht doch etwas Chronisches und es jetzt einen Zusammenhang gibt zwischen allem, wie ich ja schon schriebe. Sprich er hat Diabetes bekommen, das macht ihn dann infektanfällig, dann kam eine Blasenentzündung, das macht ihm Stress und zusätzlich muss man dann mehr Wasser lassen, außerdem weiß man nicht wie es mit dem Darm aussieht, der ja auch einen Schub hatte anscheinend, wenn Blutbeimengung dabei war.
Also alles insgesamt schon mal gut auf dem Weg der Untersuchung, aber die Blase müsste schon jetzt mal durchgecheckt werden, wie ja auch im anderen Thread schon geschrieben 🙂.
Du kannst und solltest dir viel Stress vom Leib halten, wenn da eine Ursache liegen sollte.
Überlege vielleicht wenigstens ein passendes darmschnonend Schmerzmittel.

Weiter Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi... Hatte auf meine letzte frage keine antworten mehr bekommen 🙂
Und nun geht's um Diabetes drum dacht ich mir ich schreib hier mal !
Morgen früh müssen wir zur Klinik, wegen der Blase und den Ergebnissen! Dann sehen wir mal weiter... Es muss schnell was passieren damit er endlich Hilfe bekommen und natürlich auch bevor mein Baby kommt ich steh ja kurz vor der Entbindung! Aber sollte er Insulin brauchen spritzt ihn meine Cousine wenn ich im Krankenhaus bin.

Das Kortison hatte er fast 5 Jahre und seit puuh nen Jahr Denk ich etwa täglich 1mg .. Die Ärztin hat so nix gefunden bisher im Kot und 2 Ergebnisse stehen noch aus. Wir werden morgen dann mehr erfahren. Ich lass alles checken damit er nimmer Leiden muss !
 
Hab mir schon ne Liste geschrieben was ich alles wissen will unter anderen Schmerzmittel. Hatte bisher nicht gelesen dass er Schmerzen wegen Diabetes haben könnte ... 😱 :reallysad:
 
Ok, dann kann es gut vom Cortisons ein. Das kriegt ihr in den Griff.
Ihr solltet aber schön auch selbst zuhause messen, wenn das geht, damit ihr merkt, falls und wann er wieder anfängt von selbst Insulin zu produzieren"

Er hätte Schmerzen von einer Blasenentzündung, nicht vom Diabetes selbst. Deswegen. Ich meine, das Verhalten soll sich ja nicht manifestieren, damit du später wieder Ruhe hast mit dem Baby.

🙂
 
Werbung:
Das Messen wäre kein Thema bin ja zu Hause und meine Cousine würde helfen wenn ich nicht kann :hmm:
Ich bin gespannt was morgen rauskommt .. 😕
Hoffe ihm kann endlich geholfen werden und er macht mir nicht mehr auf die Couch :stumm:
 
Also er hat Diabetes !! 4 Fach erhöht im Urin 😱😱 danke für den Rat mit dem punktieren. Simple und sofort ein Ergebnis ! Verstehe nicht, dass die mir das am Telefon nicht empfohlen haben 😡

Sofort Insulin bekommen nur jetzt spritz ich 8 Tage zu Hause und dann muss er nen Tag in die Klinik. Blut und Zucker wird den ganzen Tag getestet und dann sehn wir ob er richtig eingestellt ist .. Er war soooo tapfer im Ultraschall ein Traum !! Dafür hat er viel streicheleinheiten verdient ...
 
Wurde der Urin heute endlich mal auf eine BE und Kristalle untersucht?
 
Nochmal: Eine zuverlässige Diabetes-Diagnose läuft über den Fructosamin-Wert. Der wird im Blut(!!!) festgestellt.
Wenn Zucker im Urin nachweisbar ist, ist der Wert sowas von jenseits von Gut und Böse...

Lies Dich hier bitte ganz dringend ein... Da ist auch ein Forum bei, wo Dir sehr konkret geholfen wird.

Und eventuell... brauchst Du 'nen neuen Tierarzt.... das, was Du so schreibst, klingt nicht unbedingt so, als würde sich die Klinik mit Diabetes bei Katzen auskennen.
 
Ja aber Diabetes wussten wir schon und das ist bei Dauer-Cotison ja eine bekannte Nebenwirkung.

Was im Urin interessierte: Was sagen die Leukozyten, ist es eine Entzündung? Bakterien? Sind Kristalle zu sehen? Protein?

Denk dran, wenn das Cortison weg ist, wird wahrscheinlich der Zucker wieder besser, dann müsst ihr im Verlauf weniger spritzen. Vielleicht geht der Diabetes dann ganz wieder weg. Das wird sich im Verlauf zeigen.
 
Werbung:
@siru : im Blut haben wir bereit den Nachweis für Zucker !!!! Jedoch hätte es sein können dass es stress bedingt war dass er zu hoch ist drum der Urin dazu! Das Blut alleine ist nicht aussagekräftig und wenn der Kater jahrelang keine Anzeichen hat wie soll ich merken dass ihm was fehlt ?

Außerdem habe ich das Kortison bereits seit einer Woche abgesetzt und vorher schon runter reduziert.

Zudem finde ich nicht dass sich die Klinik nich auskennt ? Wie kommst du darauf? 8 Tage lang kriegt er von mir zu Hause spritzen mit 1,85 Einheiten. Dann muss er sofort in die Klinik und den ganzen Tag den Zucker Test machen mit messen blut Entnahme etc !!!!! Hier werden die werte ganztags im 2 Stundentakt geprüft!

Ich war beim Ultraschall mit dabei, Blase ist frei keine Kristalle, gries etc. Nichts !
Leukozyten sind mit ++ auf dem Ergebnis Blatt des Urin Tests

Im Blut :
Leukozyten 12,2
Erythrozyten 10,4
Fructosamin 593
Glucose 577
 
@siru : im Blut haben wir bereit den Nachweis für Zucker !!!! Jedoch hätte es sein können dass es stress bedingt war dass er zu hoch ist drum der Urin dazu! Das Blut alleine ist nicht aussagekräftig und wenn der Kater jahrelang keine Anzeichen hat wie soll ich merken dass ihm was fehlt ?

Der Fructosaminwert ist der Langzeitwert. Insofern brachte das Zuckermessen im Urin nichts Neues.

Bitte lies dich mal ein auf http://katzendiabetes.de, http://www.katzendiabetes.info und dem Link, den SiRu schon gepostet hat: http://www.diabetes-bei-katzen.de. Eine "Einstellung" in der Klinik bringt nichts, da die Katze in der fremden Umgebung gestresst ist und höhere Werte als zuhause haben wird, du wirst nur kräftig latzen müssen. Du musst selber zuhause regelmäßig den Blutzucker messen, schau mal hier fürs Zubehör: http://www.tierdiabetes-shop.de
 
Kann ich da nix falsch machen wenn ich das zu Hause einstelle ?
 
@siru : im Blut haben wir bereit den Nachweis für Zucker !!!! Jedoch hätte es sein können dass es stress bedingt war dass er zu hoch ist drum der Urin dazu! Das Blut alleine ist nicht aussagekräftig und wenn der Kater jahrelang keine Anzeichen hat wie soll ich merken dass ihm was fehlt ?
Am Verhalten? Daran, das Kater auf einmal mehr als sonst trinkt? An der Form/Struktur der Pipiböller? Bzw. eben daran, das es keine Böller mehr sind, sondern eher so flache Platten? An der Fellqualität?
Also ehrlich... Zuckerkrankheit schreit die Symptome raus. Da nicht mitzukriegen das irgendetwas nicht stimmt... das muß man ja schon wollen.

Außerdem habe ich das Kortison bereits seit einer Woche abgesetzt und vorher schon runter reduziert.
Da wird auch noch was dauern, bis sich das auf den Diabetes auswirkt. Wenn es sich denn auswirkt...

Zudem finde ich nicht dass sich die Klinik nich auskennt ? Wie kommst du darauf? 8 Tage lang kriegt er von mir zu Hause spritzen mit 1,85 Einheiten. Dann muss er sofort in die Klinik und den ganzen Tag den Zucker Test machen mit messen blut Entnahme etc !!!!! Hier werden die werte ganztags im 2 Stundentakt geprüft!

Ähm... Watt?
Welches Insulin? (Das üblicherweise in der Tiermedizin zuerst eingesetzte Insulin lässt so eine feine Dosierung gar nicht zu.)
Mit BZ-Kontrolle direkt zu Hause oder einfach blind?
Auch so'n Punkt... aber okay, ich hab auch schon länger mit Zuckerkatzen zu tun.
Die Klinik scheint's nicht sehr ernst zu nehmen, und gut im Geldmachen zu sein... sonst käme da keiner auf die Idee, in der Klinik die Einstellung und das BZ-Profil machen zu wollen.
(Oder Du hast Dich bislang schon so zimperlich, zickig, unwillig.... gezeigt, das die davon ausgehen, Du machst zu Haus eh nix. Dann nehm ich alle Anwürfe gegen die Klinik zurück.)
Da gegen hilft nur, wenn Du endlich in die Puschen kommst und Dich selber einliest. Links hast Du dafür ja jetzt.
(Und lesen geht auch hochschwanger und im liegen... )

Ich war beim Ultraschall mit dabei, Blase ist frei keine Kristalle, gries etc. Nichts !
Leukozyten sind mit ++ auf dem Ergebnis Blatt des Urin Tests

Im Blut :
Leukozyten 12,2
Erythrozyten 10,4
Fructosamin 593
Glucose 577

Erstmal: Schön, das kein Grieß da ist!
Das ist aber auch schon fast das einzig positive...

Das - der Fructosaminwert ist das einzige, was zählt, wenn bei Katz Diabetes mellitus diagnostiziert wird.
Blutglucose könnte stressbedingt überhoch sein - Fructosamin nicht.


Leukozyten mit ++ ... also die Laborberichte , die ich so kenne, haben das dann für positiven Befund stehen. Und ein positiver Befund in einem Labor ist nie was gutes...
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
0
Aufrufe
751
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
horkel
Antworten
52
Aufrufe
2K
horkel
horkel
T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben