Kater hat Diabetes .. Grund für die Unsauberkeit ?

• Themenstarter Themenstarter morena82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Einstellung selbst dauert Wochen oder Monate. Hängt auch daran, welches Futter gegeben wird, wieviel die Katze frisst usw. Ich kann davon ein Lied singen.
In Doris' Forum http://www.diabeteskatzenvolk.com/portal.php wirst du dazu individuell beraten.
Ich schließe mich SiRus Frage an, ob die Klinik Caninsulin angeblich auf 1,85 IE fein dosiert gibt?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also SiRu zu dir sag ich nix mehr ! Deine Kommentare kannst du dir sparen, bitte kommentiere am besten nichts mehr!!
Du kennst weder mich, noch meine Katzen! Und du brauchst vor allem mit mir nicht schreiben als wäre ich etwas blöd!!!😡

Ich lese immer wieder bezüglich der Diabetes, ich verstehe die Dosierung selbst nicht. Aber der Arzt meine 1,85 Einheiten also knapp unter dem 2. Strich!? So wurde es mir gezeigt. Und dass ihm Urin abgenommen wurde war ja auch wegen einer Blasenentzündung, Gries, etc. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Ärzt in einer Klinik eben auskennen!
Der Arzt meinte auch, ich müsse das Futter NICHT umstellen, da sich das Insulin ab Einnahme regelt. Ich füttere Josera Senitiv, weil es bisher das einzige Futter war, wo er keinen Durchfall bekommen hat. Ich erkundige mich aber gerade was ich füttern kann.

Ich weiss das der Langzeitzucker ausschlaggebend ist und ich habe auch nachgelesen, dass die Einstellung beim Arzt und in der Klinik aufgrund Stress schwierig ist. Was erwartet man, von heute auf morgen alles zu wissen und zu können? Dass ich sofort weiss wie ich zu Hause meine Katze mit Caninsulin einstelle?
Ich gehe ja selbst davon aus, dass es Wochen oder Monate dauert bis es passt. Mir war wichtig Rat zu bekommen und keine unnötigen Anschudigungen!
Danke für die Links, die werde ich entsprechend nutzen!

Und meinem Kater ging es bis auf den Durchfall, den ich mit Cortison behandeln sollte immer gut! Tja Vertrauen zur Tierärtztin ist somit dahin! 😡
Er trinkt ja erst seit kurzer Zeit so viel und wenn man arbeiten geht, ist es numal schwierig zu sehen wann und wie oft er trinkt. Trinken und auf die Couch machen hat zeitgleich angefangen und wir mussten anhand einer aufgestellten Camera erstmal rausfinden, welche Katze auf die Couch macht.
Auf die Anfrage bei der Tierärztin warum meine Katze so viel trinkt hiess es vom Cortison. Vor 5 Jahren wurde mir gesagt das die Kryptosporidien sein Todesurteil sind, es würde irgendwann die Leber versagen und wir müssten ihn dann einschläfern. Mir wurde zudem auch gesagt, dass er schädlich für mich, andere und für mein Baby ist und was habe ich gemacht, NICHTS ich hab ihn bei mir behalten und hab immer versucht ihm zu helfen wo ich helfen konnte.

Als ich immer wieder im Internet nachgelesen habe, kam ich erst auf Niere und Diabetes und bin dann mit ihm in die Klinik. Ich musste fast ne Woche auf Blut und Stuhl warten... :sad:

Aufgrund des Kortisons hat er 7,4kg Körpergewicht :oha: er sieht aber nicht fett aus, da er groß ist. Man merkt es nur beim anfassen.

@Cat Fud konntest du deine Katze denn jetzt einstellen?
Caninsulin soll ja für Katzen gar nicht so geeignet sein .. Was spritzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morena,
habe bisher nur still mitgelesen, möchte jetzt doch etwas dazu sagen.
Habe leider bis jetzt nicht richtig verstanden warum, der Kater schon solange Kortison bekommt, muss das wirklich sein ?
Diabetes ist eine der Nebenwirkungen vom Kortison, es kann sein dass der Diabetes wieder verschwindet, wenn das Kortison endgültig ausgeschlichen wird.
Es kann auch sein, dass der Kater durch gut eingestellte Insulintherapie in Remission geht.
Kann alles, muss nicht sein.
Mein Kater ging 2012 schon nach drei Wochen Behandlung mit Caninsulin in Remission u. es hat fast 1,5 Jahre vorgehalten,
leider müssen wir seit März diesen Jahres wieder spritzen, diesmal allerdings Lantus.
Caninsulin ist immer das erste von TA`s verordnete Insulin, dazu sind sie verpflichtet.
Ist eine Katze damit nicht einstellbar, kann Lantus verordnet werden. Das ist ein Insulin
aus der Humanmedizin u. nicht jeder TA macht das. Lantus wirkt wesentlich sanfter u.
bietet auch größere Sicherheit gerade wenn man viel ausser Haus ist.
Unrecht hat SiRu nicht, es ist immer besser das Tier zu Hause auf Insulin einzustellen,
beim TA wird ein Tagesprofil gemacht, das Tier steht unter Stress u. die Werte sind
nicht aussagekräftig.

@SiRu auch mein TA hat mir damals das Tagesprofil als Einstellung vorgeschlagen.
Da ich es nicht besser wusste, habe ich das auch gemacht, bin allerdings den ganzen
Tag dabei geblieben (das hatte der TA auch noch nicht erlebt 😱).
Mein Kater hat nicht so gestresst reagiert, er ist sehr geduldig.

Um zu Hause einstellen zu können, muss man sich erstmal mit dem Hometesting vertraut
machen. Das Beste ist, melde dich in einem Diabetesforum für Katzen an, wie von Cat Fud
vorgeschlagen.
Dort bekommst du alle wichtigen Dinge vermittelt, die notwendig sind.
Für die tgl. Dosierung kannst du dich dort zweimal tgl. melden u. wirst beraten.
Leider ist es wirklich so, die Einstellung kann sich hinziehen, das geht nicht von heute
auf morgen u. erfordert viel Geduld (fehlt mir auch manchmal heute noch 🙄)

Ein Wort noch zum Futter. Es spielt schon eine wichtige Rolle bei der Diabeteseinstellung.
Ich weiss ja nicht was dein Kater verträgt. Auf jeden Fall sollte er nur Nassfutter bekommen.
Ohne Zucker, ohne Getreide u. mit einem Kohlehydratanteil von höchstens 10 %. Futterliste für Diabetiker www.pfoetchenbasar.de

Das ist wahrscheinlich alles erstmal viel, was auf dich einstürmt, aber man kann es schaffen u.bekommt Routine.
Vllt. kann sich bei dir jemand mit "einarbeiten", da du ja bald auch Zeit für dein Baby brauchst.

Viel Glück für euch, Kater u. Baby !

hallo liebe Morena, lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Das ist alles zu bewältigen. Bisher ist nur alles ganz neu und man muss sich da erst mal herantasten. Mit der Erfahrung wirst du sicherer werden.

Kann ich da nix falsch machen wenn ich das zu Hause einstelle ?

Du wirst ein Gefühl für die Einheiten des Insulin entwickeln, aber halt erst, wenn du es ein paar Mal gegeben hast. Wie solltest du das vorher alles wissen und können. Bis dahin ist vielleicht wirklich die Anmeldung in einem Diabetes Forum ganz gut, um dir die Unsicherheit zu nehmen.

Stanislaus hat einen schönen Beitrag geschrieben und viel Erfahrung wie es sich anhrt und ja auch schon gesagt, das das Futter dabei schon eine große Rolle spielt. Es sollte auf einen niedrigen Kohlenhydratanteil geachtet werden, dann kann die Insulingabe meist im niedrigeren Bereich gehalten werden und das ist insgesamt von Vorteil.
Wichtig ist bei einer Katze die Insulin bekommt halt auch, dass sie frisst. Deshalb wird auf das Hometesting hingewiesen, da man nicht immer denselben Blutzuckerspiegel hat, sollte gemessen und nach Höhe der Messung gespritzt werden.
Wenn dein Kater einmal eine Mahlzeit weniger oder gar nicht frisst, wird der Blutzucker nicht so hoch sein und er braucht weniger Insulin. Sonst kann er in die UNterzuckerung rutschen, wenn zuviel gespritzt wird und das ist auch gefährlich für den Kreislaufzustand.

Stelle es dir halt so vor, dass du das Insulin für die Zerlegung der Kohlenhydrate/Zuckeranteile in der Nahrung brauchst. Daher richtet sich die Insulinmenge auch nach dem Kohlenhydratanteil der durch die Nahrung zugeführt und dnan im Blut vorhanden ist, um in die Zellen geschleust zu werden, um dort zu Energie umgewandelt zu werden.
Du dosierst das Hormon einfach nach Messung des Blutzuckers zum aktuellen Zeitpunkt in bestimmter Höhe, direkt nach Schema, gekoppelt an den Blutzuckerwert.

Bezüglich des Futter meinte der Arzt, dass er das Insulin dann so dosieren möchte, dass du dein Allergiefutter weiter verwenden kannst, um die Baustelle Durchfall nicht wieder zu verschlimmern und das Insulin dann halt daran angepasst wird. Da muss man dann gucken. Schön wäre es halt ein Allergiefutter zu finden, dass dein Süßer verträgt und das gleichzeitig sehr wenig Zucker und Getreide hat.
Aber hochwertiges Nassfutter findet sich da schon, getreide- und zuckerfrei. Von Trockenfutter rate auch ich ab, da ich da auch einfach die Schädigung der Niere auf lange Sicht durch den Diabetes ein bisschen abfangen würde an eurer Stelle. (Josera Sensitiv ist doch trocken, oder liege ich da falsch?)
Solltest du ein Allergiefutter suchen gibt es auch da Nassfutter mit nur einer Proteinquelle. In Josera ist Ente. Da gibt auch zB von Vet Concept Ente nass, oder Strauss odeer Känguru oder Rentier....sogar auf Rezept Pferde-Dosen. Dies sind alles Allergiefutter. So als Beispiel. Gibt auch von Boos noch Känguru und Pferd. Kam bei uns aber nicht so gut an.

Das Trinken kommt nicht vom Cotison direkt, sondern von den Nebenwirkungen des Cortison, unter anderem halt auch der Diabetes, der ein vermehrtes Trinken und Pieseln hervorruft.

Ich möchte dich nochmal ermuntern nicht die Flinte ins Korn zu werfen oder zu verzweifeln, da es gut sein kann, wenn dein Kater jetzt erst mal eine Cortisonpause bekommt und auch sein Gewicht normalisiert (Übergewicht induziert auch Diabetes), dass ihr den Zucker wieder ganz in den Griff bekommt und gar kein Insulin mehr braucht. Das hat Stanislaus dir auch geschrieben. Aber das wird sich erst mal zeigen. Ich denke schon, dass die Chancen gut stehen.

Falls du weitere Fragen hast scheue dich nicht sie hier zu stellen, es werden auch immer wieder gute Antworten kommen. Keiner ist vom ersten Tag an Spezialist in einem besonderen Thema. Du schaffst das.

Ich drücke euch weiter die Daumen und hoffe ich habe mich mal halbwegs verständlich ausgedrückt mit meinem Geschreibe, war jetzt was viel 😀.
Alles Gute für die Geburt, es ist ja bald soweit.😱🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

danke für die Rückmeldungen! Im Diabetes Forum bin ich angemeldet und werde mich weiter informieren.
Ich werfe die Flinte nicht ins Korn, keine Sorge 😀 Dafür lieb ich meine Katzen zu sehr ! Danke für die lieben Worte, wir werden das schon schaffen.
Vor allem gebt Ihr hier ja tolle Tipps!! :yeah:

@Stanislaus 2004: Das Cortison war aufgrund von Kryptosporidien Diagnose. Die TA meinte der DF kann nur gelindert werden, wenn er dauerhaft immer wieder Cortison bekommt. Somit habe ich bei Bedarf Cortison gegeben und dann wieder runter dosiert. Jedoch seit ca. puuh nen Jahr oder 2 hat er es regelmäßig erhalten.

Ich hab halt doch ein wenig Schiss etwas bei der Einstellung falsch zu machen. :sad:😳 Findet ihr 1,85 Einheiten eigentlich zu wenig?

Das Josera ist ein Trockenfutter, wir haben vor Jahren das Nasse aufgehört wg dem Durchfall. Kein Durchfall Futter hat er vertragen, auch kein Nass.
Bei uns steht das Trockenfutter in 3 kleinen Schüsselchen in der Wohnung. Für jede Katze eine :hmm: Ich fülle es nach Bedarf in kleinen Menge auf.
Sollte ich es nicht mehr rumstehen lassen sondern feste Zeiten einführen?

Werde jetzt mal ein Zuckermessgerät ordern und ihn langsam an das messen gewöhnen. Ich will ihn ja nicht noch mehr stressen.
Die Couch kommt heute auch raus, vielleicht hört er dann endlich auf sie voll zu machen... 🙁:grummel: ich schimpfe ihn nicht, ich mach es stumm weg, aber das zerrt an den Kräften, also an den wenigen dich in derzeit noch habe!
Er war noch nie unsauber und hoffe so sehr, dass dies ein Ende findet. Kein Fernhaltespray und das Geruchsentferner Spray hilft. :dead:

Die Beiträge muss ich mehrmals lesen, damit ich nichts vergesse 😳

Wie merke ich ggf. die Remission ? Wie ist Euch das aufgefallen?

Viele Grüße und danke 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Cat Fud konntest du deine Katze denn jetzt einstellen?
Caninsulin soll ja für Katzen gar nicht so geeignet sein .. Was spritzt du denn?

Hallo morena82, ich gebe Lantus. Leider hat Tigger oft noch zu hohe Werte. Er reagiert auf verschiedenes Futter individuell und hat öfters Baustellen (letztens verstopfte Analdrüsen).
Mein verstorbener Kater hatte nach einer Cortisonspritze auch Cortisondiabetes, nach 11 Tagen war er mit Caninsulin in Remission. Gottseidank habe ich damals Helgas Katzendiabetesforum gefunden und nicht auf den TA gehört, der sich nicht mal an den Beipackzettel hielt.

Die Remission merkst du an guten Werten.😉 Lies dir einfach ganz in Ruhe die Infos durch. Am besten die Erstinfos von Helgas Seite ausdrucken: http://www.katzendiabetes.de/Dokumente/DiabetesHundKatzeErstinfos.doc

Werbung:
Können 1,75 IE gemeint sein statt 1,85, vielleicht ein Hörfehler? Das wären die Einheiten in Viertel geteilt und Dosierung mittig zwischen halbem und ganzem Teilstrich. Entspräche auch der vom Hersteller empfohlenen Anfangsdosis 0,25 x 7 kg.

Zu der Unsauberkeit, vielleicht hat er doch Schmerzen? Blase oder Darm? Es könnte aber auch schlicht an den Mengen liegen und am Zucker im Urin, das pappt dann einfach alles und klumpt nicht mehr richtig. Zusätzliche Klos aufstellen würde ich auf jeden Fall und eventuell in ein oder mehreren Klos Hygienestreu statt Klumpstreu einfüllen. Die dann aber mindestens täglich komplett saubermachen. Ist ansich weniger Arbeit als hinterherputzen. Er merkt vielleicht, dass etwas nicht in Ordnung ist und meidet sein eigenes schon benutztes Katzenklo. Hygiene à la Katz😉

Bei dem Tütchen stehen definitiv 1,85 :sad: und ich weiß wie er drauf kommt das genaue Gewicht waren 7,4kg . Wenn ich das mit den 0,25 nehme komme ich auf 1,85 ..

Ja ein zusätzliches Klo werde ich auch kaufen, obwohl ich 2 tägl. Sauber mache..aber wer weiß was in ihm vorgeht. Schließlich will ich ja mal wieder ne Couch 🙁

Schmerzen meinte der TA hat er nicht es war ja sonst alles ok ? Er hat nix auffälliges laut Blut und Stuhl 😕

Es ist echt nicht einfach.. Wenn er nur reden könnte 🙂

Hallo morena82,
schön dass du dich im Diabetesforum angemeldet hast. Dort bekommst du Antwort auf
alle Fragen.
Ob die 1,85 IE richtig dosiert sind, kann man ohne einen BZ-Wert zu kennen, nicht sagen.
Bzgl. Beratung zu der Dosierung möchte ich auch keine Empfehlungen geben, das sollten
nur sehr erfahrene Leute machen. Für mein Tier kann ich die Verantwortung übernehmen,
aber nicht für ein fremdes Tier, dass ich nicht kenne u. von dem ich keine näheren Angaben habe.
Wichtig wäre auf jeden Fall, erstmal das Hometesting zu erlernen, da ist eine wichtige Grundlage
zur Einstellung.
Wie fast jeder habe ich zuerst auch geheult, weil es nicht klappte, gehört vllt. dazu.😳
Heute läuft das wie geschmiert, auch die Katzen gewöhnen sich mit einigen Tricks daran.
Nur Mut, Schritt für Schritt wird das ! 🙂