Hallo Morena,
habe bisher nur still mitgelesen, möchte jetzt doch etwas dazu sagen.
Habe leider bis jetzt nicht richtig verstanden warum, der Kater schon solange Kortison bekommt, muss das wirklich sein ?
Diabetes ist eine der Nebenwirkungen vom Kortison, es kann sein dass der Diabetes wieder verschwindet, wenn das Kortison endgültig ausgeschlichen wird.
Es kann auch sein, dass der Kater durch gut eingestellte Insulintherapie in Remission geht.
Kann alles, muss nicht sein.
Mein Kater ging 2012 schon nach drei Wochen Behandlung mit Caninsulin in Remission u. es hat fast 1,5 Jahre vorgehalten,
leider müssen wir seit März diesen Jahres wieder spritzen, diesmal allerdings Lantus.
Caninsulin ist immer das erste von TA`s verordnete Insulin, dazu sind sie verpflichtet.
Ist eine Katze damit nicht einstellbar, kann Lantus verordnet werden. Das ist ein Insulin
aus der Humanmedizin u. nicht jeder TA macht das. Lantus wirkt wesentlich sanfter u.
bietet auch größere Sicherheit gerade wenn man viel ausser Haus ist.
Unrecht hat SiRu nicht, es ist immer besser das Tier zu Hause auf Insulin einzustellen,
beim TA wird ein Tagesprofil gemacht, das Tier steht unter Stress u. die Werte sind
nicht aussagekräftig.
@SiRu auch mein TA hat mir damals das Tagesprofil als Einstellung vorgeschlagen.
Da ich es nicht besser wusste, habe ich das auch gemacht, bin allerdings den ganzen
Tag dabei geblieben (das hatte der TA auch noch nicht erlebt
😱).
Mein Kater hat nicht so gestresst reagiert, er ist sehr geduldig.
Um zu Hause einstellen zu können, muss man sich erstmal mit dem Hometesting vertraut
machen. Das Beste ist, melde dich in einem Diabetesforum für Katzen an, wie von Cat Fud
vorgeschlagen.
Dort bekommst du alle wichtigen Dinge vermittelt, die notwendig sind.
Für die tgl. Dosierung kannst du dich dort zweimal tgl. melden u. wirst beraten.
Leider ist es wirklich so, die Einstellung kann sich hinziehen, das geht nicht von heute
auf morgen u. erfordert viel Geduld (fehlt mir auch manchmal heute noch
🙄)
Ein Wort noch zum Futter. Es spielt schon eine wichtige Rolle bei der Diabeteseinstellung.
Ich weiss ja nicht was dein Kater verträgt. Auf jeden Fall sollte er nur Nassfutter bekommen.
Ohne Zucker, ohne Getreide u. mit einem Kohlehydratanteil von höchstens 10 %. Futterliste für Diabetiker
www.pfoetchenbasar.de
Das ist wahrscheinlich alles erstmal viel, was auf dich einstürmt, aber man kann es schaffen u.bekommt Routine.
Vllt. kann sich bei dir jemand mit "einarbeiten", da du ja bald auch Zeit für dein Baby brauchst.
Viel Glück für euch, Kater u. Baby !