NEIN, das ist es eben NICHT!
Der Blutzucker muss mehrmals am Tag getestet werden, mit stinknormalen Humanmessgeräten. Die Teststreifen sind leider recht teuer - Apothekenpreis mind. 26 Euro à 50 Stück, über ebay billiger zu haben.
100 Einwegspritzen kosten ca. 21 Euro.
Das Ziel ist ja, durchs Messen die richtige Insulindosis herauszufinden - damit es der Katze gut geht und es zu keiner Unterzuckerung oder Ketoazidose kommt. Blind spritzen ist verantwortungslos.
Dafür ist Spezialfutter nicht nötig: wichtig ist Futter ohne Zucker, Karamell und Getreide (treibt den Blutzucker hoch), unter 10% Kohlehydratgehalt i.Tr., kann auch das Lux vom Aldi sein.
Mein Tigger ist Diabetiker, er hat jetzt nach 9 Monaten leider immer noch keine zufriedenstellenden Werte - morgen ist wieder TA-Termin, um einen Harnwegsinfekt auszuschließen.
Entschuldige, durch deinen Post fühle ich mich gerade etwas angegriffen
🙁
Puma war mein Herzenskater. Ich habe ihn NICHT blind gespritzt. Er war gut eingestellt, meine Tierärztin war über die ganzen Jahre rund um die Uhr für uns erreichbar, seine Blutwerte wurden regelmäßig kontrolliert. Zahnprobleme hatte er übrigens nie.
Ich habe über vier Jahre während seiner Krankheit nur meine Uhr nach ihm gestellt, meine Wochenenden, Urlaub war auch nicht drin. Von daher möchte ich mir auch keine Verantwortungslosigkeit vorwerfen lassen.
Ich wollte damals auch ein Blutmessgerät, aber da seine Werte immer gleichbleibend waren, hielt es meine Tierärztin für nicht notwendig.
Die Diabetes Diagnose ist fast zehn Jahre her, vielleicht wird es heute anders gehandhabt oder es ist vielleicht von Tier zu Tier unterschiedlich, was die richtige Einstellung betrifft.
Was Puma an Spezialfutter bekam, beinhaltete sicher das, was man vielleicht auch günstig bei ALDI bekommt.
Nichtsdestotrotz ist Diabetes bei einer Katze nicht ohne Ende teuer oder nicht handelbar.
Ich hoffe, das dein Tigger bald gut eingestellt werden kann und noch viele glückliche Jahre hat.
Für diesen Kater hört es sich doch gut an bei MaiCooneTimmy und es wäre toll, wenn sich so schnell ein neues Zuhause für den Kater auftut!