Kater hat Diabetes? Zu anstrengend, einschläfern!

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes
Ähm, der Kater ist noch bei den alten Besitzern, die Frage ist, ob die so wissen, dass die TA Praxis den versucht zu vermitteln - woher soll das Foto kommen? Soll der TA die Besitzer rausschicken, damit er ein Foto vom Kater mit herzerweichendem Blick machen kann?

Abgesehen davon fände ich es ganz gut, wenn die direkt Beteiligten telefonieren würden, beim Schreiben entstehen nämlich immer wieder gerne Missverständnisse (auch und gerade hinsichtlich des Tons) und es sind sicherlich beidseitig noch Fragen offen.

Najaaaa warum sollten seine Besitzer denn was dagegen hben wenn er weiterleben darf? Kostet sie doch nichts.... wenn ich mich eines kaputten Gegenstandes entledigen möchte (so ist das ja scheinbar für die) bin ich doch auch froh wenn ich ihn nicht wegwerfen muss und jemand anders ihn noch brauchen kann...

Da geb ich dir recht!!! Telefonieren ist immer besser.

A

Werbung

Najaaaa warum sollten seine Besitzer denn was dagegen hben wenn er weiterleben darf? Kostet sie doch nichts.... wenn ich mich eines kaputten Gegenstandes entledigen möchte (so ist das ja scheinbar für die) bin ich doch auch froh wenn ich ihn nicht wegwerfen muss und jemand anders ihn noch brauchen kann...

Da geb ich dir recht!!! Telefonieren ist immer besser.

Das mag sein, aber für mich klingt das so, dass der TA noch gar nicht mit den Besitzern gesprochen hat, sondern erst mit Juik und erst wenn eine Lösung da ist mit den Besitzern sprechen wird und ihnen das als Alternative zum Einschläfern vorschlagen will und wird.

VERSTEHE NICHT - hier zeigt doch jemand Interesse und wurde vielleicht übernehmen :glubschauge:
siehe MainCoonTimmy Aussage. Ist doch eine gute Zwischen- und mögliche Endplatz :verstummt:

Wenn sich ein Endplatz findet, dann hat der selbstverständlich Vorrang, aus diesem Grund habe ich den Thread ja hier auch aufgemacht, um eben jemanden zu finden der den Kater als Endstelle übernehmen könnte.

Das mag sein, aber für mich klingt das so, dass der TA noch gar nicht mit den Besitzern gesprochen hat, sondern erst mit Juik und erst wenn eine Lösung da ist mit den Besitzern sprechen wird und ihnen das als Alternative zum Einschläfern vorschlagen will und wird.

Das kann ich nicht beurteilen. Der Notruf kam auch nicht direkt sondern über eine Praxismitarbeiterin über eine Bekante zu mir.

Ich habe heute Nacht der Praxis bereits eine Mail geschrieben und um mehr Infos gebeten.
Sobald diese da sind, gebe ich Bescheid.
Dann können wir ja mal telefonieren MaineCoonTimmy, bzw. die Praxis vielleicht mit dir direkt?
Magst du mir dafür deine Nummer schon mal per PN schicken?

Wenn sich ein Endplatz findet, dann hat der selbstverständlich Vorrang, aus diesem Grund habe ich den Thread ja hier auch aufgemacht, um eben jemanden zu finden der den Kater als Endstelle übernehmen könnte.

Aber das was MaiCoonTimmy schreibt IST doch quasi ein Endplatz.... 🙄 zumindest wenn die 2 sich vertragen... was wollt ihr denn noch mehr hören bzw lesen....

Ich finde das klingt supi 😀

Leute gibt es - unglaublich 😡

Ich hatte einen Kater mit Diabetes. Er hat alle zwölf Stunden eine Spritze bekommen, die er sich ohne Probleme hat geben lassen, und das war's.
Das Insulin ist nicht besonders teuer, allerdings bekam er Spezialfutter, was etwas teurer war.

NEIN, das ist es eben NICHT!
Der Blutzucker muss mehrmals am Tag getestet werden, mit stinknormalen Humanmessgeräten. Die Teststreifen sind leider recht teuer - Apothekenpreis mind. 26 Euro à 50 Stück, über ebay billiger zu haben.
100 Einwegspritzen kosten ca. 21 Euro.
Das Ziel ist ja, durchs Messen die richtige Insulindosis herauszufinden - damit es der Katze gut geht und es zu keiner Unterzuckerung oder Ketoazidose kommt. Blind spritzen ist verantwortungslos.
Dafür ist Spezialfutter nicht nötig: wichtig ist Futter ohne Zucker, Karamell und Getreide (treibt den Blutzucker hoch), unter 10% Kohlehydratgehalt i.Tr., kann auch das Lux vom Aldi sein.

Mein Tigger ist Diabetiker, er hat jetzt nach 9 Monaten leider immer noch keine zufriedenstellenden Werte - morgen ist wieder TA-Termin, um einen Harnwegsinfekt auszuschließen.

Werbung:
Das heißt rund 50 Euro für Insulin, Spritzen, Teststreifen pro Monat kann man rechnen? Damit man mal ne "Hausnr." hat?

Die sind dann aber ohne Kanüle, oder? "Sorry fürs OT"

Das heißt rund 50 Euro für Insulin, Spritzen, Teststreifen pro Monat kann man rechnen? Damit man mal ne "Hausnr." hat?

Ich denke, auf jeden Fall, hab es nie nachgerechnet.
Dazu kommt ein Blutketonmessgerät mit Streifen - ca. 14,- à 10 Stück.
Und natürlich die Ursachenforschung beim TA: Zähne, Urinuntersuchung, Schilddrüse, exokrine Pankreasinsuffizienz......

Mein Tigger ist Diabetiker, er hat jetzt nach 9 Monaten leider immer noch keine zufriedenstellenden Werte - morgen ist wieder TA-Termin, um einen Harnwegsinfekt auszuschließen.

lass mal die Zähne kontrolliern...
ich hab zwar keinen Link dazu, aber mehrfach im Bekanntenkreis von Diabetes katzen gehört, die nciht einstellbar waren, weil es Zahnprobleme gab

Werbung:
Faulaffenschaf, das ist mir bekannt 😉 hab ich doch selber oben geschrieben. Tigger hatte 2012 zwei Zahn-OPs (insges. vier FORL-Zähne raus).

sorry, hatte ich nciht gelesen

NEIN, das ist es eben NICHT!
Der Blutzucker muss mehrmals am Tag getestet werden, mit stinknormalen Humanmessgeräten. Die Teststreifen sind leider recht teuer - Apothekenpreis mind. 26 Euro à 50 Stück, über ebay billiger zu haben.
100 Einwegspritzen kosten ca. 21 Euro.
Das Ziel ist ja, durchs Messen die richtige Insulindosis herauszufinden - damit es der Katze gut geht und es zu keiner Unterzuckerung oder Ketoazidose kommt. Blind spritzen ist verantwortungslos.
Dafür ist Spezialfutter nicht nötig: wichtig ist Futter ohne Zucker, Karamell und Getreide (treibt den Blutzucker hoch), unter 10% Kohlehydratgehalt i.Tr., kann auch das Lux vom Aldi sein.

Entschuldige, durch deinen Post fühle ich mich gerade etwas angegriffen 🙁
Puma war mein Herzenskater. Ich habe ihn NICHT blind gespritzt. Er war gut eingestellt, meine Tierärztin war über die ganzen Jahre rund um die Uhr für uns erreichbar, seine Blutwerte wurden regelmäßig kontrolliert. Zahnprobleme hatte er übrigens nie.
Ich habe über vier Jahre während seiner Krankheit nur meine Uhr nach ihm gestellt, meine Wochenenden, Urlaub war auch nicht drin. Von daher möchte ich mir auch keine Verantwortungslosigkeit vorwerfen lassen.
Ich wollte damals auch ein Blutmessgerät, aber da seine Werte immer gleichbleibend waren, hielt es meine Tierärztin für nicht notwendig.
Die Diabetes Diagnose ist fast zehn Jahre her, vielleicht wird es heute anders gehandhabt oder es ist vielleicht von Tier zu Tier unterschiedlich, was die richtige Einstellung betrifft.
Was Puma an Spezialfutter bekam, beinhaltete sicher das, was man vielleicht auch günstig bei ALDI bekommt.
Nichtsdestotrotz ist Diabetes bei einer Katze nicht ohne Ende teuer oder nicht handelbar.
Ich hoffe, das dein Tigger bald gut eingestellt werden kann und noch viele glückliche Jahre hat.

Für diesen Kater hört es sich doch gut an bei MaiCooneTimmy und es wäre toll, wenn sich so schnell ein neues Zuhause für den Kater auftut!

Trifiliv, zehn Jahre ist natürlich lange her, keine Ahnung, wie man das damals gehandhabt hat. Aber heute sollte das anders sein.
Natürlich hast du blind gespritzt. Schade, dass deine TÄ dir vom Messen abgeraten hat. Der Blutzucker muss vor jeder Spritze und auch zwischendurch (wenn man arbeitet, eben nur abends) gemessen werden. Bei jeder Katze. Nicht anders als beim Humandiabetiker.
Hier und da mal ein Wert beim Tierarzt bringt nichts, da Katzen beim TA stressbedingt 300er Werte erreichen können; der Fructosaminwert sagt auch nichts darüber, ob die Katze nicht manchmal doch zu tief fällt.
Ich hoffe, dass sich MaineCoonTimmy dessen bewusst ist.

Hallo,
ich kann nur jedem raten der mit Katzendiabetes zu tun hat sich im Katzendiabetesforum anzumelden.
Dort bekommt man wertvolle Tips.
Meist hilft es von dem Katzeninsulin (Canisulin) wegzugehen und auf Lantus oder Levemir zu wechseln. Mein Kater wurde damit sogar insulinfrei.
Auch Spezialfutter bringt meist nichts, besser ist es sich den Kohlenhydratanteil von Futter auszurechnen und zu füttern was einen Anteil unter 10 % hat. Regelmäßiges messen des Blutzuckerspiegels ist natürlich Pflicht

Werbung:
Hallo zusammen,

da schliesse ich mich an... im Katzendiabetesforum anmelden und da helfen lassen...
kann ich aus eigener Erfahrung dazu raten.

Man braucht für einen Diabetiker im Haus wie schon erwähnt die Spritzen, ein Messgerät, dazugehörige Teststreifen und Piekser und für den gefürchteten Unterzucker ein paar Notfallsachen, die immer zuhause vorrätig sein sollten. Im Forum steht was genau und wo man was jeweils am günstigsten bekommt.
Und man sollte die ersten Wochen für die Einstellung viel Zeit haben, um viele Zwischenwerte messen können. Ist alles kein Hexenwerk, nur den 12 Stundenrythmus muss man irgendwie in den Tagesablauf einbauen können und mit Spritzen und Pieksen sollte man kein Problem haben, ich fand das Messen schwieriger als das Spritzen.

Es ist auch durchaus möglich, dass die Mieze nach einiger Zeit mit Insulin und Futterumstellung (möglichst nur Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker, Trofu ganz weglassen - auch das teuere Trofu das extra für Diabetiker verkauft wird) und evtl Gewichtsverlust, falls der Kandidat etwas moppelig ist, gar kein Insulin mehr braucht und in Remission kommt. So war das damals bei meiner Mucki. Sie hatte danach noch zwei schöne Jahre in Remission, ganz ohne Spritzen, ich hab dann nur noch ab und zu gemessen ob alles in Ordnung ist. Gibt da etliche Happy Ends....

Ich hoffe es findet sich bald ein Zuhause 🙂)

GLG, drücke die Daumen

Hatte heute eine Mail von der Praxismitarbeiterin.
Eine Mitarbeiterin aus ihrem Labor hat sich wohl in den Kater verliebt, braucht jedoch noch ein paar Tage Bedenkzeit.
Würde sie ihn nehmen, wäre das natürlich die beste Lösung, dann könnte er beim jetzigen Tierarzt zu Ende eingestellt werden.

Warten wir mal ab.

Das wäre ja toll 🙂

Daumen sind gedrückt!!

Leider hat sich keiner mehr gemeldet und auch meine Mail habe ich bisher keine Antwort erhalten, was mich ehrlich gesagt schon etwas ärgert.

Über meine Bekannte habe ich nun erfahren, dass der Kater innerhalb der Praxis ein neues zu Hause gefunden hat 🙂.