Kater hat dickes Auge - bitte Daumen!

• Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denk an Euch und deshalb hoffe ich auf gute Nachrichten?

A

Werbung

Wir halten auch alle Daumen und Pfötchen 🙂

Update:

War heute Vormittag also beim Kater.

Er hat sein Auge zugedrückt und ich habe ihm Hepar Sulfuris D 12 Globuli (danke, Juli06) ins Futter getan. Diese wendet man u. a. bei eitrigen Entzündungen an. Arnica D 12 Globuli habe ich auch dazu getan. Diese wirken entzündungshemmend.

Ich habe den Kater mit der Handtuchmethode (anders hätte ich ihn nicht zu greifen bekommen) das Auge mit Augentrosttee (beruhigt das Auge, fördert die Heilung) und verdünnter Calendula-Tinktur (Ringelblume, wirkt antiseptisch) ausgewaschen (danke, Zugvogel).

Die Nickhaut war schon nicht mehr so sichtbar. Der Kater bekam das Auge gut auf und der Eiter war nur noch minimal da. Zur Sicherheit bin ich aber zum TA gefahren und habe erstmal über 1 Stunde gewartet.

Der TA hat dem Kater einen Tropfen fluoreszierende, gelbe Flüssigkeit ins Auge geträufelt. Damit kann man sehen, ob nur die Bindehaut oder auch die Hornhaut verletzt ist. Die Hornhaut ist okay, nur die Bindehaut hat etwas abbekommen. Das Auge ist übrigens etwas abgeschwollen über Nacht und er stellt sein Ohr nicht mehr schräg. Über dem Auge ist nichts mehr dick.

Wir entschieden uns, homöopathisch (!) weiterzubehandeln, da es ja seit gestern enorm besser geworden ist. Laut TA darf der Kater ganz normal raus, was er auch unbedingt wollte, als wir wieder daheim ankamen. Die Rückfahrt über war er ganz lieb. Als er aus dem Transportkorb stieg, war er auch nicht nachtragend, sondern gab gleich Köpfchen. Ich habe ihm dann nochmals Hepar Sulfuris unter ein wenig Futter gemischt, das er auch gefressen hat. Aber dann wollte die Maus sofort raus.

Fahre heute Abend nochmals hin und bin gespannt, ob er auftaucht...

Danke für´s Däumchen drücken!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ooooh, dann kann ich ja langsam mal wieder die Durchblutung meiner Daumen fördern und mit Drücken aufhören😉

Das hört sich ja gut an, freut mich.

Weiterhin gute Besserung dem tapferen lieben Kerlchen!!

Das freut mich aber für Katerchen!
Hepar sulfuris kannst Du auch, wenn es eine Niedrigpotenz
ist, auch ein paar Kügelchen ins Trinkwasser geben, so
für zwischendurch. Er ist doch ein Einzeltier, oder?
Ansonsten wäre es nämlich nicht so empfehlenswert.

Weiterhin alles Gute für den Kleinen.

Juli06

Ja, er ist ein Einzelkater, aber sooo besonders viel trinken tut er nicht. Mit dem Futter bin ich auf der sicheren Seite.

Werbung:
Heute Abend habe ich dann Rescue-Spray, Augentrosttee und Propolis D 12 eingepackt und mein Freund musste mit zum Sittingtermin. Zuerst mal Rescue-Spray in den Nacken. Mein Freund hielt den Kater in einem Handtuch fest und ich wusch das Auge mit abgekühlten Tee aus. Propolis hat er brav gefressen (mit Thunfisch hab ich ihn bestochen).

Hallo Tanja, wie ist das Propolis D 12.... Tropfen? Globoli?
Ich schwöre auf Propolis, allerdings für die Menschen.
Es soll auch für die Wurmkur einsetzbar sein bei Hunden, ob auch bei Katzen?
Kannst Du mal bitte etwas darüber berichten.

Alles Gute weiterhin für das Kater-Auge

Daumen und Pfötchen sind gedrückt

Heidi und die drei Fellbeutel

Hallo Tanja

Ich lese das jetzt erst und meine Daumen sind natürlich für das Katerchen gedrückt .

Gute Besserung für das Auge .

Hallo Heidi,

ich schwöre im Herbst und im Winter auch auf Propolis, allerdings
eher zur Stärkung des Immunsystems. Ich nehme es hierzu in
einer sehr niedrigen Potenz, D4. (sechs Wochen, dann ein paar
Wochen Pause, dann noch mal 6 Wochen).

Der Name Propolis stammt aus dem Griechischen und bedeutet
'vor der Stadt'.
Propolis enthält mindestens 30 Substanzen, die antibakteriell wirken.
Das Bienenkittharz Propolis gehört zu den wirksamsten "natürlichen
Antibiotika".
Propolis hat sowohl eine antibakterielle als auch eine antivirale Wirkung;
und im Gegensatz zu künstlichem Antibiotika können Bakterien und Viren
keine Resistens gegen Propolis entwickeln.
Zudem besitzt Propolis pilzabtötende Eigenschaften und stärkt die
körperlichen Abwehrkäfte.

Liebe Grüße, Juli06

Also Tanja, ich finde du machst das völlig richtig🙂

Ich bin auch nich der Typ, der bei jedem "Pups" zum TA rennt, wenn man doch erstmal selber 1. Hilfe leisten kann🙄

Klar, wirds nich besser oder isses was, was man selber nich beheben kann, dann natürlich TA .... logisch😳

Aber ich denke, du kriegst das Äugliein wieder hin mit der Noci-Mothode😉🙄

Drücke also auch die Daumen für den Kämpfer🙂

LG Kathi

@ Danke Juli06, ich nehme es seit ca. 8 Jahren aber flüssig und das ist mit Alkohol haltbar gemacht und auch damit das Harz sich verflüssigt.
Ich hab gegooglet - es sind Globoli....ich wußte bis heute nicht, dass es Propolis in dieser Form gibt.
Danke Dir.... ich schwöre drauf

@ Noci alles Gute für das Katzenauge

Liebe Grüße
Heidi

Werbung:
Update:

Hallo Heidi,

Juli 06 hat ja schon über Propolis berichtet. Zugvogel kennt sich da auch wunderbar mit aus. Von ihr habe ich das erste Mal von Propolis (wird von Bienen hergestellt) gehört. Ich habe es in Globuli-Form zu Hause in D 12. Es dient zum Aufbau des Immunsystems. Wir hatten es auch schon flüssig. Dann heißt es Propolis SC 2000. Ich selbst habe es noch nicht genommen, es war "nur" für unseren Kater. Habe mir aber sagen lassen, das Propolis scheußlich schmeckt ^^

Wie und ob man es bei einer Wurmkur für Katzen einsetzen kann, weiß ich leider nicht.

Also Tanja, ich finde du machst das völlig richtig🙂

Ich bin auch nich der Typ, der bei jedem "Pups" zum TA rennt, wenn man doch erstmal selber 1. Hilfe leisten kann🙄

Danke, das sehe ich genauso. 🙂

@ all: Danke für die gedrückten Däumchen!!

Ich war auch nur beim TA, um auf Nummer sicher zu gehen. Hatte mir aber schon gedacht, dass es mit Homöopathie weggeht.

Komme gerade vom Kater und er hat mich schon freudig an der Tür begrüßt und war total gut drauf. Habe ihm nur nochmals Hepar Sulfuris D 12 gegeben. Das Auge war fast ganz auf, die Nickhaut ist nicht mehr sichtbar und ein klitzekleiner Eiter war noch am Äuglein. Er ist quietschfidel und jetzt über Nacht drinnen.

Na also .... Was kann man denn da noch mehr verlangen🙄🙂

Denn gehts doch wieder Bergauf mit dem Räuber ..... bis zur nächsten Prüglei😉🙂

Daumen bleiben weiter gedrückt🙂

LG Kathi

Ich freu mich 😉

Zugvogel

schöne Nachricht Tanja

Ich freue mich das es dem Katerauge wieder besser geht .

Hoffentlich paßt er beim nächsten Raufen besser auf .

Darauf würde ich nicht wetten^^

Auf alle Fälle freut es mich auch , dass es ihm gutgeht.

Werbung:
Update:

Das Auge ist verheilt - mit Hilfsmitteln der Natur.

Der Kleine fegt gerade bei Sonnenschein draußen rum 🙂

Vielen Dank nochmal für alle Daumen!!

Schön,daß der Süße wieder den 100%-igen Durchblick hat 😀😀

Dem geht´s prima - dem Auge auch. Als wäre nie was gewesen 🙂

Er drückt das Auge nicht mehr zu, es eitert nicht, es tränt nicht, die Nickhaut ist nicht zu sehen, die Schwellung ist zurückgegangen = komplett alter Kater *freu*