Kater hat Dübel verschluckt, steckt im Halsbereich

  • Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Vor ner Stunde hat mein Kater einen etwa 2x1cm grüßen Plastikdübel verschluckt, seit dem ist der Hals (in Höhe der Lümphdrüsen) genau um die Größe geschwollen und zwar nur an einer Seite...
atmen tut er.... hat jemand schon mal sowas erlebt? dass es "stecken bleibt"? Wie schlimm ist das? Womit muss ich rechnen?

Ich denke es muss der Dübel sein, denn sonst ist er nirgendwo und naja diese Schwellung hatte er heute Nachmittag ganz ganz ganz ganz ganz sicher noch nicht...

Hab grad wahnsinnige Angst um meinen kleinen Schatz 🙁
 
A

Werbung

Ach ja, er ist inzwischen natürlich in der Tierklinik... die erste Tierklinik die wir angerufen haben, meinte ja, wenn er atmet, würde auch die normale Sprechstunde um 8 reichen -.-

Auf dem Röntgen sah man nix, da Plastik aber auch normal... jetzt wird Endoskopiert... also gerade jetzt... ich hab Angst um meinen kleinen Schatz 🙁
 
Ich kann dir nicht mit Erfahrung in der Situation zur Seite stehen,nur die Daumen drück und mitfiebern.🙁

Viel,viel Glück!
 
ich werde Bescheid geben, wenn wir ihn wieder abholen... um 9 ist er abholbereit und ich hoff alles passt dann wieder.... auf die Rechnung bin ich ja auch gespannt...
 
Und, wie geht's ihm? Haben sie was gefunden?
 
Ich habe´s jetzt erst gelesen.
Wie sieht es aus, ist der Dübel entfernt worden?
Wie geht es dem Schatz?
 
Werbung:
Dübel ist wohl schon im Magen. Der kleine ist endoskopiert worden und in Narkose ist nochmal ein besseres Röntgenbild gemacht worden -> nichts.

Der Binkel am Hals muss laut TA eine entzündete Speicheldrüse sein, dagegen gabs jetzt Langzeitpenicillin. Irgend ein Mittel für den Magen hat er auch noch bekommen, damit er es besser ausscheiden kann. Laut TA ist die einzige gefähliche Stelle der Übergang zwischen Dickdarm und Dünndarm. Wir müssen ihn also genau beobachten, wenn er nicht mehr frisst, oder Kotabsatz nicht funktioniert und dann gleich wieder kommen, dann muss man versuchen mit verschiedenen Kontrastmitteln zu arbeiten. Donnerstag haben wir so oder so wieder einen Termin, dann wird der Binkel nochmal begutachtet. Wenn der dann nicht kleiner ist, müssen wir dem wohl auch auf den Grund gehen.

Alles in Allem haben wir 300EUR bezahlt. Find ich ganz ok... wobeis mich natürlich etwas ärgert, ab 1.2. hätten wir für solche Sache einen Versicherungsschutz...
 
Dübel ist wohl schon im Magen. Der kleine ist endoskopiert worden und in Narkose ist nochmal ein besseres Röntgenbild gemacht worden -> nichts.

Der Binkel am Hals muss laut TA eine entzündete Speicheldrüse sein, dagegen gabs jetzt Langzeitpenicillin. Irgend ein Mittel für den Magen hat er auch noch bekommen, damit er es besser ausscheiden kann. Laut TA ist die einzige gefähliche Stelle der Übergang zwischen Dickdarm und Dünndarm. Wir müssen ihn also genau beobachten, wenn er nicht mehr frisst, oder Kotabsatz nicht funktioniert und dann gleich wieder kommen, dann muss man versuchen mit verschiedenen Kontrastmitteln zu arbeiten. Donnerstag haben wir so oder so wieder einen Termin, dann wird der Binkel nochmal begutachtet. Wenn der dann nicht kleiner ist, müssen wir dem wohl auch auf den Grund gehen.

Alles in Allem haben wir 300EUR bezahlt. Find ich ganz ok... wobeis mich natürlich etwas ärgert, ab 1.2. hätten wir für solche Sache einen Versicherungsschutz...


😱😱😱

Drücken Daumen und Pfötchen!!

Das mit der Versicherung ist natürlich :massaker:
 
Wenn doch schon endoskopiert wurde, warum wurde der Dübel dann nicht aus dem Magen geholt? 😕
 
Der Kater hat sich nicht übergeben, daher war der Magen noch voller Futter... da sieht man nix...
 
Achw herrjeh, was für ein Schreck.
Gut dass Du gleich in die TK mit ihm gegangen bist.
Nun beobachte gut was er 'absetzt'!
Hoffe es erledigt sich dann von selbst.
Das mit der Versicherung ist ärgerlich, vetstehe....aber darauf nehmen
unsere Süßen keine Rücksicht.....
 
Werbung:
Ansich ja auch kein Problem, wir konnten ja zahlen...

wie sieht das aus, hatte jemand schon mal eine entzündete Speicheldrüse bei einer Katze?
 
Ach du je....
Da bin ich ja mal gespannt, wann der Dübel rauskommt.
Wie groß war der denn, KANN der einfach so von allen wieder raus? 😎


Öhm...nee, bei Katzen kenne ich das nicht.
Aber ich selbst hatte schon öfter ne entzündete Speicheldrüse 😳
 
Ojeh; dann hoffe ich mal das der Dübel schnell und problemlos raus kommt.
Kommt auch auf den Dübel an wie groß und welche Art.
 
wann ein eker kleines Teil, also hm ich weiß nicht im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich eher 1x0,5 cm groß... war für die kleine Bohrerstärke (man merkt, ich hab keine Ahnung von Handwerken...)

gerade wirkt er auf mich sehr fit, frisst, spielt, vorhin hab ich ihn beim Harnabsatz gesehen. Die Stelle am Hals ist noch unverändert dick, wenns bis Donnerstag nicht dünner wird, müssen wir wohl punktieren lassen und schaun, ob Flüssigkeit rauskommt...
 
geht's ihm weiterhin gut? Ich drück die Daumen!!
 
Werbung:
Hallo, wie schauts aus? Ist der Dübel schon wieder aufgetaucht? Wo auch immer - im Kaklo oder unter der Couch?
Ich drück die Daumen, dass alles glatt geht 🙂
 
Dübel ist nicht aufgetaucht, aber er geht brav aufs Kaklo. Binkel kommt mir heute aber wieder ziemlich dick vor... ansonsten ist er fit, schnurrt, schmust, spielt, frisst.... muss man wohl morgen punktieren...
 
Hallo,
ooh, was eine Aufregung.
Wenn hier was mit den Kitties altere ich immer 3 Jahre.
Hoffentlich ist jetzt alles ok.

Wegen der Speicheldrüsenentzündung, uns hat man gesagt, Jerky oder ähnliches geben. Etwas, bei dem die Katze viel Kauen muss, der Speichel ordentlich fließt.

Sicher, dass es nicht von einem Zahn kommt?
 
Bist Du denn sicher, dass er ihn wirklich gefressen hat? Hast Du es gesehen oder hast Du es nur vermutet, weil er den Dübel im Mund hatte und danach war er weg?
Hier gabs auch mal den Fall, da dachte ein User, die Katze hätte eine Taste von der PC Tastatur verschluckt. Irgenddwann später wurde die Taste gefunden. Wenn Deine Katze nicht gerade das Pica-Syndrom hat, würde es mich wundern, wenn sie einen Plastikdübel "frisst".

Ich frage nur, da er nicht gefunden wurde in der Klinik.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
F
Antworten
151
Aufrufe
5K
Flauschlon
F
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Circe
Circe
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben