Kater hat dünnen Stuhl, ist sowas gefährlich?

  • Themenstarter Themenstarter -Tom&Jerry-
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater stuhlgang wohnungskater
T

-Tom&Jerry-

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2014
Beiträge
16
Hallo liebe Leute,

Ich bin ganz neu hier also verzeiht, wenn ich vllt ein paar Anfängerfehler mache...dennoch habe ich eine wichtige Frage. Mein Kater Jerry hat seit einiger Zeit recht dünnen Stuhl....kleine dünne häufchen, aber keinen Durchfall. Es stinkt barbarisch und er geht auch max. 2 mal am Tag, meistens gegen Abend....normal hatte er immer ganz normalen Stuhl...also braune Würstchen....ich füttere schon seit Monaten dasselbe Futter und er bekommt ab und zu malzpaste oder multivitaminpaste und mal leckerlis....alles eher mal gelegentlich....er ist Wohnungstiger und jetzt bei dem warmen Wetter jagen meine beiden natürlich auch mal die ein oder andere fliege, schnarke etc....kann sein weicher stuhlgang daher rühren??? Er verhält sich ansonsten total normal, frisst wie gewohnt, spielt, tobt und faulenzt viel.....also sollte ich mir sorgen machen und lieber mal zum TA gehen oder ist sowas öfter mal bei Katern bzw allgemein Katzen? Er ist jetzt knapp 1 1/4 Jahr alt und ein Siam-Mix, falls das iwie relevant sein könnte. Sein Kumpel, Tom, hat dagegen garnichts und ihm geht's bestens, er frisst auch deutlich mehr fliegen oder andere krabbeltiere, die sich mal einschleichen....

Für jede Hilfe und Tipp wäre ich euch sehr dankbar!!! Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

ich muss ehrlich sagen ich kann mir unter dünnem Stuhl der kein Durchfall ist nichts vorstellen 😕
Aber das klingt auf jeden Fall nicht als wäre alles in Ordnung, vorallem wenn du bezüglich Futter nichts geändert hast.
Was fütterst du denn?
Ich würde vorschlagen du nimmst eine Stuhlprobe, packst die ein und nimmst sie mit zum Tierarzt. Der soll das mal untersuchen. Am besten du sammelst die Stuhlprobe über 3 Tage und lässt auch auf Giaridien prüfen.

In der Zwischenzeit kannst du ja mal versuchen die Leckerchen und Pasten ggf. wegzulassen, das könnte seinen Magen-Darm noch mehr belasten, wobei das immer auf die Katze ankommt.
 
3 Tage Kot sammeln und die Probe zum TA bringen ... Kotprofil machen lassen.

'Dünn und barbarisch stinken' hört sich nicht normal an.
 
Gefärhlich ist das sicherlich, zumindest langfristig, nicht normaler Stuhl heißt ja schon mal auf jeden Fall, dass das Tier die Nährstoffe nicht richtig aufnimmt und Mangelerscheinungen bekommt.

Auch wenn du immer das Gleich fütterst, kann es auch mal sein, dass eine Unverträglichkeit eintritt, da wäre Wechsel auf Schonkost schon auch mal hilfreich, außerdem tut Hüttenkäse sehr gut.

Aber für mich sieht das auch am ehesten nach Parasiten, vor allem Giardien aus, um den Test kommst du nicht rum.

P.S. Dass ein Siamese drin steckt, ist schon wichtig, leider haben die Orientalen häufiger Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und neigen angeblich auch verstärkt zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse. Deshalb solltest du natürlich schnell handeln um langfristig Futter zu finden, das gut vertragen wird und nicht belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch vergessen: Zusätzlich sollten ein Blutbild, die Leberwerte, die Pankreaswerte und die Nierenwerte untersucht werden.
 
Werbung:
Was wird denn gefüttert? Manchmal ändern Hersteller auch die Zusammensetzung.

Aber eine Kotprobe zum Tierarzt bringen ist wichtig, damit man weiß ob es nur vom Futter kommt oder der Kater krank ist. Bei dem Geruch kann es wirklich gut sein das Giardien, Würmer oder ähnliches der Grund ist.
Da das für den Menschen unter Umständen auch ansteckend sein kann muß das zuerst untersucht werden.
 
Hallo,

Vielen vielen dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich kann nur sagen, dass es eben kein Durchfall ist, da er ja sonst vermutlich auch wesentlich öfter auf die Toilette gehen würde. Es ist eben recht weicher, so pfladengeformter Stuhl...besser kann ich es nicht beschreiben. Zu füttern gebe ich ihm schon extra als trockenfutter das Sensitiv mit reis & Lamm aus dem Aldi Süd und da auch die nassfutterschälchen, welche je 0,25 € Kosten, da sie recht viel Fleischanteil haben. Ich würde schätzen, dass es ca. seit 1 - 1 1/2 Woche so ist mit dem Stuhlgang. Aber was würdet ihr denn schätzen, was solche ganzen Untersuchungen kostet beim TA? :/ ich habe zurzeit leider sehr wenig geldnzur Verfügung und meine TA möchte immer alles direkt cash bezahltn haben. Habe bei ihr noch nie auf Rechnung iwas bezahlt und gerade günstig ist sie auch nicht. Da ich aber bisher eher nur wegen Kleinigkeiten da war, habe ich noch nie Bluttests veranlassen müssen oder Stuhlproben untersuchen lassen. Kann man da grob sagen, was so etwas kostet? Ich scheue mich nicht davor,mit ihm zum Tierarzt zu gehen, aber ich möchte dann auch nicht den restlichen Monat meinem Katzen nichts zu essen kaufen können, da ich wirklich zurzeit geldnot habe....
 
Ein großes Kotprofil (also auf Bakterien und Parasiten untersucht) kostet glaube ich so um die € 80-100. Das solltest du aber auf jeden Fall machen.
Wenn es so eng mit dem Geld ist, überlege dir bitte deine Tiere zu versichern. Einige hundert Euro TA-Kosten sind schnell erreicht.
 
Ohgott echt soviel??? Das kann ich mir so garnicht leisten im Moment....und wenn ich jetzt eine Versicherung abschließe, dauert das ja eh nochmal nen Moment und bis die gilt und alles?! Sowas dauert ja sicher ne Woche oder so....und so lange noch warten bis ich zum TA gehen kann, wäre sicher schlecht.... :-/ welche guten Versicherungen gibt es denn da so?
 
Werbung:
Ja nur von wem? Außerdem habe ich ja heute jetzt Beispielsweise garkein Geld bei mir und wenn ich aber immer cash zahlen muss, könnte ich ja nichmal heute hin zur TA sondern dann wohl erst morgen...wäre das schlimm? Und ist es doof, wenn ich bei meiner TA Nachfrage, was es Kosten würde, damit ich mir den konkreten Betrag dann auch evtl leihen kann? Oder sieht das ziemlich doof aus?
 
Ja nur von wem? Außerdem habe ich ja heute jetzt Beispielsweise garkein Geld bei mir und wenn ich aber immer cash zahlen muss, könnte ich ja nichmal heute hin zur TA sondern dann wohl erst morgen...wäre das schlimm? Und ist es doof, wenn ich bei meiner TA Nachfrage, was es Kosten würde, damit ich mir den konkreten Betrag dann auch evtl leihen kann? Oder sieht das ziemlich doof aus?

Erstmal musst du Kot von drei Tagen sammeln. Das ist wichtig. Sonst ist das Ergebnis nicht aussagekräftig. Normalerweise bekommst du beim TA ein Röhrchen mit einer kleinen Schaufel dafür - oder du gehst in die nächste Apotheke. Etwas Streu in der Probe ist kein Problem. Die Proben kühl lagern - am besten im Kühlschrank.

Wie etwas aussieht ist erstmal egal würde ich sagen. Versuch es. Oder frag in einer Tierklinik in deiner Umgebung nach ob die auf Rechnung behandeln. Bei solchen kleinen Beträgen ist das normalerweise nicht üblich - aber versuchen würde ich es. Vielleicht kannst du einen Vorschuss bekommen? Eltern? Freunde? Ich würde jetzt mal alle Hebel in Bewegung setzen.
 
Warum soll das doof aussehen, wenn du vorher nachfragst, mit welchen Kosten zu rechnen ist? Ich finde das "normal" und der Tierarzt hat dann auch nicht das Problem, dass da jemand steht und die Rechnung nicht komplett bezahlen kann.

In der Tierklinik zB. sagte man mir sofort, was mich die Untersuchungen kosten würden und fragte, ob ich allem zustimme. War aber an einem Sonntag (Notdienst) und somit wesentlich teurer, als regulär.
Also...frag vorher nach und dann hast du auch genug Geld dabei, um bezahlen zu können. 🙂
 
Hallo,

bis ein Ergebnis der Kotprobe vorliegt, könntest Du erst einmal gekochtes Huhn verfüttern, das ist eine gute Schonkost.
 
Also ich habe jetzt alles meiner TierÄrztin erklärt und sie hat gemeint, dass es mit der bauchspeicheldrüse eher unwahrscheinlich wäre, da es ja sonst wirklich sehr plötzlich wäre, wenn es ihm vorher gut ging und er ja auch Stubentiger ist....das es etwas von den fliegen sein könnte, wäre auch eher auszuschließen und ich sollte jetzt erstmal 24 Std nichts füttern Ujdbwas anschließend ein bisschen rohes Rinderhack verfüttern und schauen, wie er darauf reagiert....dass werde ich jetzt auch erstmal testen, bevor man Stuhlproben abklären lässt oder ihm den Stress zum TA zu müssen, antut....
 
Werbung:
Also ich habe jetzt alles meiner TierÄrztin erklärt und sie hat gemeint, dass es mit der bauchspeicheldrüse eher unwahrscheinlich wäre, da es ja sonst wirklich sehr plötzlich wäre, wenn es ihm vorher gut ging und er ja auch Stubentiger ist....das es etwas von den fliegen sein könnte, wäre auch eher auszuschließen und ich sollte jetzt erstmal 24 Std nichts füttern Ujdbwas anschließend ein bisschen rohes Rinderhack verfüttern und schauen, wie er darauf reagiert....dass werde ich jetzt auch erstmal testen, bevor man Stuhlproben abklären lässt oder ihm den Stress zum TA zu müssen, antut....

Gib lieber rohes Huhn (oder gekocht) - das ist oft besser verträglich für den Magendarm-Trakt als Rind.
 
Auf die Kotprobe würde ich ehrlich gesagt nicht verzichten, die kostet so um die 30€ (Giardien und sonstiges Gewürm) und natürlich falls was drin ist ein bißchen mehr für die Medikamente, aber da wirst du im Zweifelsfall nicht drumherum kommen. Für 100€ bekommt man bei uns das komplette Blutbild und Giardien etc. (bei unserem Wildtierarzt ist der Schnelltest übrigens kostenlos...macht er ohne, das man was sagt routinemäßig einfach mit, wenn wieder einer der Helden gerade die Box vollgesch... hat)
Der Test mit Hühnchen und so ist schon ok, aber Parasiten können sich auch verstecken und mal zwischendrin nicht auftauchen...d.h. du wiegst dich dann unter Umständen in falscher Sicherheit.
Das mit der Bauchspeicheldrüse ist Quatsch, die kann sich ja auch akut entzünden und dann hast du von heute auf morgen Probleme...würde ich aber bei einem jungen Tier ehr mal für unwahrscheinlicher halten.

Trockenfutter würde ich gar nicht geben, es gibt zum Beispiel bei Fressnapf ein paar Sorten Magen-Darm-Diät (Nass) die weit weniger kosten als das TA-Futter, das kannst du dir auf jeden Fall sparen.
 
Na also die TÄ muss es aber doch auch eig wissen, wenn sie vorschlägt, dass ich jetzt mal das rohe Rinderhack geben soll und 24 Std nichts füttern sollte...Also gebe ich ihm das auch so und kein gekochtes Huhn, zumal ich nicht wüsste, was ich mit so nem gekochten Huhn noch anstellen sollte (veganerin) und zum wegschmeißen wäre es wohl zu schade....wenn es sich dann nochmal verschlimmert oder gar gleich bleibt, werde ich auch den stuhlprobentest durchführen lassen.....garkeine frage....allerdings glaube ich auch nicht, dass er jetzt schon etwas an der bauchspeicheldrüse haben könnte und meist ist es ja auch angeboren....zumindestens meinte das meine TÄ.....
 

Ähnliche Themen

Varadinchen
Antworten
163
Aufrufe
14K
Chris1402
Chris1402
G
Antworten
15
Aufrufe
806
Gingerlina
G
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
imke101
Antworten
29
Aufrufe
992
imke101
imke101
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben