Ein vollständiges Durchfallprofil kostet gut und gerne 70-100 Euro. 90 Euro habe ich für eine Laboruntersuchung bezahlt, bei der außer nach E-Colis nach keinen weiteren bakteriellen Erregern gesucht wurde. Da kostet jedes Bakterium nochmal extra..🙄
Auf Würmer kann der Tierarzt selbst untersuchen, das kostet kein Vermögen. Wenn es dann um weitere Ursachen geht, empfiehlt es sich, mit dem TA durchzusprechen, was überhaupt in Frage käme. Dafür ist es wichtig, dass man möglichst viel über das Tier und den Durchfall berichten kann (Dauer, Zyklen, Abhängigkeit von Futter, welches Futter, Farbe, Konsistenz, Geruch...usw..). Dann kann man die nötigen Untersuchungen hoffentlich etwas einschränken.
Wenn eine Untersuchung nötig ist, dann lasse ich sie machen. Aber ich leg nicht einfach so 100 Euro auf den Tisch, wenn es für die Katze schadlose Möglichkeiten gibt, den Betrag zu reduzieren.
Die mittelmäßig langwierige Durchfallerkrankung meiner Mädchen (E-Colis..) hat mich mit allen Untersuchungen und Medikamenten fast 300 Euro gekostet..wenn ich einfach alles hätte untersuchen lassen was möglich ist, dann wären es sicher nochmal 150-200 Euro mehr geworden..Vollkommen unnötig, wenn man gemeinsam mit dem Tierarzt ein bissel Grips mit reinsteckt..
Ich würde das bisherige Trofu erstmal weiter füttern. Umstellen kann man dann wenn Magen und Darm sich stabilisiert haben und die Ursache für die Probleme gefunden wurde. Nur nicht zu viel zusätzliches Durcheinander..Um die Flüssigkeitszufuhr sicher zu stellen würde ich das gekochte Hähnchen (aufgepasst - bitte ohne Knochen!!) mit viel eigener Brühe servieren.
Und dann ist wohl auch mal ein Inhaltstoffevergleich zwischen den bisher gefütterten Futtersorten fällig...eine Unverträglichkeit könnte ja durchaus die Ursache sein.