Kater hat einen wunden Po

• Themenstarter Themenstarter loisible
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

loisible

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

seit drei Tagen hat unser Kater einen wunden Po, es ist etwas schwierig zu beschreiben. Es ist nass nach dem Pipi machen und wenn ich ihm mit einem warmen Lappen sauber machen möchte, mauzt er und dreht sich weg, er scheint also Schmerzen zu haben. Ein bissl Kacki ist auch dran. Er macht sich sauber, oder versucht es zumindest, eher ohne Erfolg. Einen Tierarzttermin für heute Nachmittag habe ich bereits vereinbart, aber gerne würde ich schon ein wenig vorbereitet hingehen, ihr versteht das sicher.

Zum Katerchen:

-er ist gerade 6 Jahre alt geworden
- BKH
-reine Wohnungskatze
- eine Katze als Freundin, 7 Jahre alt
- frisst nur Nassfutter (Granata Pet, machmal Feringa und catz finefood)
- er ist etwas füllig um die Hüften, versuchen wir gerade mit extra Bewegung in den Griff zu bekommen

Habt ihr eine Idee? Analdrüsen? Müsste das evtl. mehr müffeln, weil das geht eigentlich... Parasiten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

A

Werbung

Könnte er vielleicht Schmerzen an der Wirbelsäule haben, dass er sich nicht selbst putzen mag, weil es ihm weh tut?

Könnte er vielleicht Schmerzen an der Wirbelsäule haben, dass er sich nicht selbst putzen mag, weil es ihm weh tut?
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Weißt du, an welchen Symptomen ich das erkennen könnte?

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Weißt du, an welchen Symptomen ich das erkennen könnte?
Nein, damit habe ich Gott sei Dank keine Erfahrung, aber wenn du den TA darauf ansprichst, wird dieser hierzu sicher etwas sagen können

wenn das katerchen etwas füllig ist, fällt es ihm vermutlich schwer, sich etwas sorgfältiger zu putzen....

ich würde es zwar auch abchecken lassen, denn das ist schon arg. oder ob wirklich was am rücken o. ä. ist.

aber meine haben mich auch angemault, wenn ich versucht habe, denen den pöppes abzuputzen. ob das wirklich schmerzen sind, würd ich nicht unbedingt denken. man überschreitet ja dabei massiv katz´s distanzwunsch an bestimmten stellen.

Werbung:
wenn das katerchen etwas füllig ist, fällt es ihm vermutlich schwer, sich etwas sorgfältiger zu putzen....

ich würde es zwar auch abchecken lassen, denn das ist schon arg. oder ob wirklich was am rücken o. ä. ist.

aber meine haben mich auch angemault, wenn ich versucht habe, denen den pöppes abzuputzen. ob das wirklich schmerzen sind, würd ich nicht unbedingt denken. man überschreitet ja dabei massiv katz´s distanzwunsch an bestimmten stellen.
Da hast du völlig Recht, allerdings helfen wir bei ihm öfter mal nach, und da wird nie gemauzt, weil er das einfach kennt. (Er hat im Po-bereich bissl längere Haare, deshalb machen wir da manchmal mit einem feuchten Tuch nach dem Pipi bissl sauber)

Mir fällt bei deiner Beschreibung eigentlich direkt die Analdrüsen ein 🤔. Wenn diese verstopft sind tut das weh, auch beim Hinsetzen. Du mußt mit dem Jung zum Doc, nützt nix, nur er kann rausfinden, was los ist. Alles Liebe und sei so nett und melde dich was beim Doc gefunden wurde, ja?

Mir fällt bei deiner Beschreibung eigentlich direkt die Analdrüsen ein 🤔. Wenn diese verstopft sind tut das weh, auch beim Hinsetzen. Du mußt mit dem Jung zum Doc, nützt nix, nur er kann rausfinden, was los ist. Alles Liebe und sei so nett und melde dich was beim Doc gefunden wurde, ja?
Ja, das ist leider auch mein Verdacht. Na klar, ich melde mich, was er gesagt hat.

Hallo ihr Lieben,

puh, ich bin echt fertig mit den Nerven. Gestern waren wir beim Tierarzt mir unserem Katerchen. Ihm wurde Blut abgenommen. Das Resultat war sehr gut, bis auf den Kreatin-Wert, dieser lag bei 2,4 (Richtwert: 0,8-2,4). Und er hatte Fieber, 39,7.
Anscheinend liegt ein Verdacht auf Harnwegs-Infektion vor.

Ihm wurde nun Baytril gespritzt und wir haben davon noch 6 Tabletten mit nach Hause bekommen, er soll täglich eine bekommen.

Sobald wir zu Hause waren, haben seine Augen extrem angefangen zu tränen, das linke Auge wurde ganz dick und ist zugeschworen, auch kam dann schleimiger Ausfluss raus. Habe die Augen mit einem Tuch mit warmen Wasser gesäubert. Im Moment sind seine Augen ganz glasig. Der Popo ist leider auch wieder nass nach dem Pipi machen, riecht auch ein wenig.

Oh man, ich habe jetzt die Nebenwirkungen zu Baytril gefunden und mir ist ganz schlecht. Fahre nachher nochmal in die Tierklinik, weil ich auch noch eine Pipi-Probe vorbei bringe, diese soll noch näher untersucht werden. Das AB möchte ich auch zurück bringen, auf keinen Fall bekommt er auch nur eine Tablette von Baytril! Habt ihr noch eine Idee? Ich zittere vor Wut und Ohnmacht, ich habe einfach so schlechte Erfahrungen mit schon so vielen Tierärzten gemacht und es setzt sich fort...

Werbung:
Hallo nochmal,

kommen gerade aus der Tierklinik, wo heute der Urin-Test gemacht wurde. Alle Werte sind top. Wir drehen langsam durch, dem Katerchen geht es miserabel. Wir haben heute Nachmittag nochmal einen Termin mit ihm, zum Ultraschall. Der Po ist weiterhin nass und müffelt auch. Wir haben nochmal genauer geschaut, ob wir was erkennen können wegen der Analdrüsen, uns ist aber nichts aufgefallen. Auch der Geruch ist eher nach normaler Pipi, weniger nach einem Sekret o.ä.

Habe der Ärztin gesagt, dass er allergisch auf das Antibiotikum reagiert hat. Nach dem Ultraschall will sie über die weitere Medikation sprechen. Ich glaube nicht, dass der Ultraschall Auffälligkeiten zeigt, aber wir werden sehen. Bin echt am Ende, Katerchen geht es nicht gut, er frisst, aber mit sehr wenig Appetit.

Hallo ihr Lieben,

Wir haben schlimme Tage hinter uns. Im Ultraschall wurde eine Verdickung der Magenwand und auch im Darm deutlich, laut Arzt ein Hinweis auf Entzündung und/oder im schlimmsten Fall auf einen Tumor. Er bekommt jetzt ein anderes Antibiotikum und war gestern 5h in der Klinik, dort hat er auch AB-Spritze und Aufbau-Präparate bekommen.
Zu seinem derzeitigen Zustand:

seine Augen sind immer noch rot und tränen, ich hoffe, das wird bald wieder besser, ob das generell von dem AB kommen kann?

- er frisst; aber weniger als normal
- er leckt/putzt sich seeeehr viel und lange, gestern auch besonders an einer Stelle an der Schulter, wir vermuten, dass dort vielleicht die Einstichstelle einer Spritze war und es ihm weh tat oder er dort Juckreiz hatte, ist heute schon etwas besser
- der Analbereich ist immer noch nass, wahrscheinlich auch vom Lecken
- Kot war gestern Abend weich, aber noch kein Durchfall, Pipi normal
- allgemein ist er matter als sonst, springt kaum irgendwo hoch, läuft langsam und auch unsicher, er schnurrt nicht, macht generell kaum Geräusche

Habt ihr Erfahrungen mit den beschriebenen Symptomen? Was bedeutet eine verdickte Magenschleimhaut?

Ich kann dir leider überhaupt nicht helfen 😕
Wünsche deinem Kater aber ganz schnell gute Besserung und dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Ich kann dir leider überhaupt nicht helfen 😕
Wünsche deinem Kater aber ganz schnell gute Besserung und dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Vielen Dank! Wir sind so traurig und möchten ihm so gerne helfen, mir bricht es das Herz, dass er Schmerzen hat.